Otepää

  • HS 97, 10km
    11.12.2021 09:30
  • HS 97, 10km
    12.12.2021 13:45
  • 1
    Jarl Magnus Riiber
    Riiber
    Norwegen
    Norwegen
    123.6
  • 2
    Espen Bjørnstad
    Bjørnstad
    Norwegen
    Norwegen
    110,1
  • 3
    Manuel Faißt
    Faißt
    Deutschland
    Deutschland
    106,4
  • 1
    Norwegen
    Jarl Magnus Riiber
  • 2
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
  • 3
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 4
    Japan
    Ryota Yamamoto
  • 5
    Finnland
    Ilkka Herola
  • 6
    Frankreich
    Laurent Muhlethaler
  • 7
    Japan
    Akito Watabe
  • 8
    Österreich
    Martin Fritz
  • 9
    Deutschland
    Terence Weber
  • 10
    Österreich
    Johannes Lamparter
  • 11
    Japan
    Sora Yachi
  • 12
    Deutschland
    Vinzenz Geiger
  • 13
    Deutschland
    Julian Schmid
  • 14
    Norwegen
    Espen Andersen
  • 15
    Deutschland
    Eric Frenzel
  • 16
    Österreich
    Mario Seidl
  • 17
    Estland
    Kristian Ilves
  • 18
    Deutschland
    Johannes Rydzek
  • 19
    Österreich
    Stefan Rettenegger
  • 21
    Japan
    Hideaki Nagai
  • 22
    Norwegen
    Kasper Moen Flatla
  • 23
    Deutschland
    Fabian Rießle
  • 24
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 25
    USA
    Ben Loomis
  • 26
    Italien
    Raffaele Buzzi
  • 28
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 29
    Slowenien
    Vid Vrhovnik
  • 30
    Italien
    Alessandro Pittin
  • 31
    Finnland
    Eero Hirvonen
  • 32
    Norwegen
    Simen Tiller
  • 33
    Frankreich
    Matteo Baud
  • 34
    Japan
    Kodai Kimura
  • 35
    Italien
    Samuel Costa
  • 36
    Österreich
    Lukas Klapfer
  • 37
    Ukraine
    Dmytro Mazurchuk
  • 38
    Frankreich
    Antoine Gerard
  • 39
    USA
    Stephen Schumann
  • 40
    Russland
    Viacheslav Barkov
  • 41
    Frankreich
    Gael Blondeau
  • 42
    Finnland
    Arttu Mäkiaho
  • 43
    Slowenien
    Gasper Brecl
  • 44
    Italien
    Aaron Kostner
  • 45
    Kasachstan
    Chingiz Rakparov
  • 46
    Russland
    Aleksandr Milanin
  • 47
    Lettland
    Markuss Vinogradovs
  • 48
    Kasachstan
    Magzhan Amankeldiuly
  • 49
    Estland
    Andreas Ilves
  • 49
    Norwegen
    Jørgen Gråbak
16:03
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von dem ersten Wettkampftag der Nordischen Kombinierer in Otepää. Morgen sollte dann wie üblich ein Gundersen auf dem Plan stehen, denn die Windbedingungen sollen am Sonntag ruhiger sein. Wir sind wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:01
Zwei Österreicher in den Top Ten
Aus dem Team der Österreicher konnten sich heute zwei Starter in den Top Ten platzieren. Martin Fritz nahm den guten achten Platz mit, Johannes Lamparter war Neunter. Im Sprungdurchgang deutlich verbessern konnte sich Mario Seidl, der seinen Wettkampftag auf Platz 16 beendet. Stefan Rettenegger wird 19. Bei Lukas Greiderer springt letztendlich Platz 29 heraus, Lukas Klapfer bleibt als 37 ohne Punkte.
15:59
Auch Weber in den Top Ten
Aus dem deutschen Team konnte sich auch Terence Weber einen Platz in den Top Ten sichern. Für ihn ging der Massenstart-Wettkampf auf Platz neun zu Ende. Vinzenz Geiger fiel im Springen von Rang zwei auf Platz zwölf zurück. Unmittelbar dahinter wurde Julian Schmid 13. Bei Eric Frenzel sprang Position 15 heraus. Johannes Rydzek und Fabian Riessle dürften sich ärgern, denn sie verspielten ein besseres Ergebnis erneut auf der Schanze. Die Ränge 18 und 23 werden es heute.
15:57
Riiber siegt, Faisst auf dem Podest!
Auch bei einem anderen Wettkampfformat ist Jarl Magnus Riiber also nicht aufzuhalten. Der Norweger war am Vormittag in der Loipe der schnellste Athlet und hatte auch auf der Schanze der Konkurrenz keine Chance gelassen. Nach vorne kämpfen konnte sich Espen Bjørnstad, der Zweiter wird. Manuel Faisst schaffte es aus dem DSV-Team auf das Podest.
15:55
Jarl Magnus Riiber (NOR)
Jetzt wird sich zeigen, wie viel der Wind in den letzten Minuten tatsächlich eine Rolle gespielt hat. Kann Riiber sich durchsetzen oder bleibt es bei der Führung von Bjørnstad? Riiber macht das Ding! Der Norweger lässt sich von den äusseren Bedingungen nicht verunsichern und stellt mit 96 Metern den weitesten Sprung in den Schnee. Das ist der souveräne Sieg!
15:51
Vinzenz Geiger (GER)
In den letzten Minuten hat es einen nach dem anderen richtig früh aus der Luft gefischt. Kann Vinzenz Geiger bei den Bedingungen mehr rausholen? Auch nicht! Er muss bei 84 Metern landen.
15:50
Jørgen Gråbak (NOR)
Espen Bjørnstad schaut gespannt, was sein Landsmann macht und wird sich jetzt freuen. Denn nachdem der nur bei 79,5 Metern landet, ist für Bjørnstad klar, dass er den heutigen Wettkampf auf dem Podest beenden wird. Denn nur noch zwei Starter stehen oben.
15:49
Johannes Rydzek (GER)
Die Anlaufspur scheint zumindest nicht das Problem zu sein, denn Johannes Rydzek hat wieder einen ordentlichen Speed. Der Deutsche muss aber ebenfalls seine tolle Ausgangsposition verloren geben. Nach 83,5 Metern geht es für den Deutschen auf Platz 16 nach hinten.
15:48
Johannes Lamparter (AUT)
Es wird nicht einfacher in Otepää und zum Wind kommt jetzt auch leichter Schneefall. Ob das die Ursache für Lamparters doch geringe Anlaufgeschwindigkeit ist? Denn da lag er deutlich hinter allen anderen Startern. Dadurch geht es dann auch nicht weiter als 87 Meter.
15:46
Eric Frenzel (GER)
Der nächste deutsche Starter ist mit Eric Frenzel bereits in der Anlaufspur. Läuft es für ihn jetzt besser? Auch nicht! Nach 84 Metern und niedrigen Noten in der Haltung muss auch Frenzel seinen Platz in den Top Ten räumen!
15:46
Fabian Riessle (GER)
Frust auch bei Fabian Riessle! Der Routinier hat schon seit einiger Zeit mit seiner Sprungform zu kämpfen und auch heute bekommt er seinen Versuch nicht gut auf die Schanze. Nach nur 79 Metern verliert er richtig viele Positionen und muss sich auf Platz 18 einsortieren.
15:45
Terence Weber (GER)
Terence Weber gehört eigentlich zu den besten Springern im Feld der Kombinierer. Heute aber kann er das nicht zeigen. Der DSV-Athlet kommt verdreht vom Schanzentisch weg und muss so erst einmal korrigieren. Nach nur 88 Meter ist Schluss und es gibt noch 7,5 Punkte abgezogen. Im Anlauf schüttelt er den Kopf und zuckt mit den Schultern.
15:43
Eero Hirvonen (FIN)
Eero Hirvonen ist auf der Schanze deutlich schwächer einzuschätzen und so ist es dann keine Überraschung, dass es für ihn richtig nach hinten geht. Mit 76 Metern fällt er auf Position 24 zurück.
15:42
Ilkka Herola (FIN)
Diese Geste kennt man von Ilkka Herola. Nach der Landung zuckt der Finne mit den Schultern und scheint nicht ganz glücklich mit der Ausführung seines Sprunges. Auf das Podest wird es nach 88 Metern auch nicht gehen, aber da die Bedingungen nicht einfach waren, war es ein guter Sprung.
15:41
Akito Watabe (JPN)
Die Windbedingungen sind weiterhin stark wechselnd und es kommt auch schon ein wenig auf das Glück an, um hier eine grosse Wiete hinzustellen. Akito Watabe hat das nicht und muss bei Rückenwind runter. dafür sind dann die 85 Meter gar nicht so schlecht.
15:40
Taylor Fletcher (USA)
Taylor Fletcher kommt in diesen Weitenbereich nicht herein, unzufrieden aber dürfte er mit seinem heutigen Wettkampf dennoch nicht sein. Mit 83 Metern und derzeit Platz zwölf wird er auf jeden Fall Punkte mitnehmen können.
15:40
Manuel Faisst (GER)
Manuel Faisst macht seine Sache deutlich besser. Der Deutsche kommt gut vom Schanzentisch weg, liegt dann gut in der Luft und setzt die Skier bei 91 Metern hin. Wo kommt er damit raus? Platz zwei hinter Bjørnstad.
15:39
Raffaele Buzzi (ITA)
Raffaele Buzzi hatte sich eine gute Ausgangslage im Langlauf verschafft, auf der Schanze aber kann er die nicht halten. Trotz einem richtig guten Aufwind wird er nach nur 84,5 Metern zurückgereicht.
15:38
Espen Bjørnstad (NOR)
Es geht schnell in Ötepää und nur wenige Sekunden später findet Espen Bjørnstad bereits wieder einen guten Aufwind vor. Den weiss der Norweger allerdings auch perfekt auszunutzen und liegt sehr gut über den Skiern. Mit 3,9 Punkten Vorsprung übernimmt er die Spitze.
15:37
Kristjan Ilves (EST)
Es wird laut an der Schanze und angefeuert von seinem heimischen Publikum begibt sich Kristjan Ilves in die Anlaufspur. Die Winde sind ähnlich wie zuvor bei Yamamoto, der Sprung aber ist nicht so gut auf die Kante gebracht und endet dadurch deutlich früher. Für Ilves wird es zurückgehen.
15:36
Ryota Yamamoto (JPN)
Der Sprung von Ryota Yamamoto sieht mit 88 Metern nicht so stark aus wie von anderen Athleten vor ihm, an die Spitze geht es für ihn aber dennoch. Warum? Der Japaner musste bei Rückenwind springen und bekommt so Punkte obendrauf.
15:35
Hideaki Nagai (JPN)
Hideaki Nagai hat es auch nicht übel, kann das aber nicht umsetzen und muss bereits bei 83 Metern seine Landung hinstellen. Er wird mit den Top Ten nichts zu tun haben.
15:34
Martin Fritz (AUT)
Bei dem nächsten Österreicher sind die Winde dann komplett anders und Martin Fritz erhält bei starkem Aufwind grün. Jetzt muss der weite Sprung auf jeden Fall her. Und den bringt er! Mit 91 Metern stellt er den bisher zweitbesten Sprung im Wettkampf hin. Durch 12,5 Punkte Abzug für den Aufwind bleibt er aber dennoch hinter Muhlethaler. Trotzdem, ein guter Sprung des ÖSV-Athleten.
15:33
Lukas Klapfer (AUT)
Da hat Lukas Klapfer jetzt riesiges Pech! Der Österreicher wird bei schwierigen Winden runtergeschickt und hat kaum Windunterstützung. Damit kann er dann kaum etwas rausholen und muss bei 74,5 Metern die Segel streichen. Der Frust ist gross und es geht richtig weit nach hinten zurück.
15:32
Espen Andersen (NOR)
Bei Espen Andersen ist die Laune im Auslauf nicht viel besser. Mit 83,5 Metern geht es auch für ihn nach dem Springen wohl noch ein paar Positionen nach hinten.
15:31
Kasper Moen Flatla (NOR)
Kasper Moen Flatla wird daran nichts ändern können. Der Norweger zuckt im Auslauf ratlos mit den Schultern. Er hat sich natürlich mehr vorgenommen als die 84 Meter.
15:30
Laurent Muhlethaler (FRA)
Laurent Muhlethaler kann jetzt aber für den Wechsel sorgen. Der Franzose überbietet zwar die Weite des Japaners nicht, bringt aber natürlich Vorsprung mit aus dem Langlauf. 87,5 Meter und solide Noten sorgen mit 2,9 Punkten Vorsprung für die Führung.
15:29
Julian Schmid (GER)
Mit Julian Schmid macht sich der erste Deutsche auf den Weg. Der Sprung ist nicht ganz sauber angesetzt und so vergibt er bei recht ordentlichen Windbedingungen einiges an Weite. Seine 86 Meter reichen aber immerhin noch zu Platz zwei. Führender aber bleibt Yachi.
15:28
Alessandro Pittin (ITA)
Alessandro Pittin dürfte sich heute sicherlich eine deutlich bessere Position im Langlauf erhofft haben, denn eigentlich gehört er in der Teildisziplin zu den besten Athleten im Feld. Nach 79 Metern ist die Laune nach dem Sprungdurchgang nicht viel besser, denn auch bei ihm wird es nach hinten gehen.
15:27
Samuel Costa (ITA)
Der Wind wird nach einer ruhigen Phase zu Beginn des Wettkampfes jetzt doch deutlich unruhiger. Auch Samuel Costa muss erste einmal warten, bevor die Freigabe kommt. Unten angekommen, geht es dann schnell aus dem Auslauf. Mit 77,5 Metern ist er natürlich nicht zufrieden, damit wird es weit nach hinten zurückgehen.
15:25
Stefan Rettenegger (AUT)
Anders als heute Morgen ist es zwar springbar, auf die ein oder andere Windpause muss man sich aber dennoch einstellen. So muss Stefan Rettenegger zunächst einmal wieder runter vom Balken. Der Wind ist ausserhalb des Korridors. Nach einiger Wartezeit geht es dann aber los und auf eine ganz ordentliche Wiete. 92 Meter sind bei geringen Aufwinden für den Österreicher einiges Wert und so dürfte es nicht mehr viel weiter nach hinten gehen.
15:21
Stephen Schumann (USA)
Die Stärken des jungen US-Amerikaners liegen klar in der Loipe und so ist es keine grosse Überraschung, dass es jetzt wieder nach hinten geht. 76 Meter, mehr konnte er nicht anbieten.
15:20
Kodai Kimura (JPN)
Sein Teamkollege kann nicht mitziehen. Für Kodai Kimura ist bei 84 Metern der Sprung schon zu Ende und er fällt in dem derzeit engen Feld direkt einmal einig Plätze nach hinten.
15:20
Sora Yachi (JPN)
Sora Yachi sorgt für den Führungswechsel! Der Japaner kommt gut vom Schanzentisch weg, liegt dann ganz ruhig in der Luft und stellt seine Landung sauber bei 90 Metern in den Schnee. Um 7,8 Punkte lässt er Seidl hinter sich.
15:19
Otto Niittykoski (FIN)
Otto Niittykoski ist auf der Schanze nicht der stärkste Athlet, für seine Verhältnisse setzt er aber einen ganz ordentlichen Versuch hin. 83,5 Meter bringt der Finne hin. An der Spitze hält sich aber Mario Seidl, der nun schon ein paar Ränge aufgeholt hat.
15:17
Viacheslav Barkov (RUS)
Der Russe war zwar in der Loipe etwas stärker, jetzt auf der Schanze kann er aber nicht ganz mitgehen und wird einige Plätze zurückfallen. Nur 75 Meter bei niedrigen Haltungsnoten konnte er anbieten.
15:17
Ben Loomis (USA)
Ben Loomis kam auf die Schanze in dieser Saison bislang recht gut zurecht und ist derzeit der beste US-Amerikaner im Weltcup. Jetzt kann er es aber nicht ganz abliefern und hat die Skier in der Luft ein wenig zu steil angestellt, um Fläche zu machen. 84,5 Meter sind aber dennoch nicht übel. Er wird abwarten müssen, wozu das am Ende reicht.
15:16
Gael Blondeau (FRA)
Gael Blondeau aus Frankreich macht sich als nächster Starter auf und geht in die Anlaufspur. Der junge Franzose tut sich deutlich schwerer und kann den leichten Aufwind nicht für eine gute Weite ausnutzen. Nach Problemen nach dem Schanzentisch werden es nicht viel mehr als 76,5 Meter.
15:15
Mario Seidl (AUT)
Spätestens jetzt könnte sich zeigen, was hier heute wirklich auf der Schanze geht. Der Österreicher zählt mit zu den besten Springern. 85 Meter bräuchte er für Yoshito Watabe und die liefert er am Ende locker ab. 89,5 Meter bringen ihm die Spitze ein.
15:14
Vid Vrhovnik (SLO)
Ähnliches trifft auch auf den Slowenen zu, der mal zu den erfolgreichsten Junioren gezählt hatte. Der Übergang in den Seniorenbereich ist ihm aber noch nicht gelungen. Mit 86 Metern bei leichten Aufwinden läuft es jetzt nicht viel besser und er ordnet sich hinter Greiderer ein.
15:13
Antoine Gerard (FRA)
Antoine Gerard ist nach dem Weggang der etablierten französischen Kombinierer in die Leaderrolle gerutscht, tut sich aktuell aber noch schwer, diese auszufüllen und kämpft mit der stabilen Form. Nach 85,5 Metern wird er jetzt noch einmal Plätze verlieren.
15:13
Lukas Greiderer (AUT)
Lukas Greiderer lag nach dem Langlauf am Vormittag doch überraschend weit zurück und geht schon mit einem recht ordentlichen Rückstand in die Loipe. Nach 89,5 Metern zeigt er sich aber zumindest ordentlich, wenn es auch nicht an Watabe vorbeigehen wird.
15:12
Simen Tiller (NOR)
Bei seinem Heimweltcup in Lillehammer kam Simen Tiller richtig gut zurecht und konnte auf der Schanze mit zum Teil richtig weiten Sprüngen überzeugen. Jetzt aber dürfte er sich mehr erhofft haben. Mit 87 Metern bleibt er hinter Yoshito Watabe zurück.
15:11
Dmytro Mazurchuk (UKR)
Dmytro Mazurchuk aus der Ukraine hatte in Ruka bereits an den Weltcuppunkten geschnuppert, gibt es die auch heute wieder für den Aussenseiter? Einfach wird es nach 84 Metern zumindest nicht.
15:11
Yoshito Watabe (JPN)
Der Japaner Yoshito Watabe gehört normalerweise zu der bersten Springergruppe, hat aber in dieser Saison auch noch nicht den perfekten Sprung hinstellen kann. Kann er daran jetzt etwas ändern? Zumindest funktioniert es nicht schlecht. Mit 91 Metern übernimmt der Japaner souverän die Spitze im Feld.
15:11
Aaron Kostner (ITA)
Aaron Kostner blickt bisher auf eine schwierige Saison zurück und Weltcuppunkte blieben ihm bisher verwehrt. Derzeit sieht es so aus, als dürfte sich auch in Otepää daran nichts ändern. Er landet zu früh, um hier eine Aufholjagd starten zu können.
15:10
Matteo Baud (FIN)
Es heisst noch etwas länger auf die weiteren Sprünge warten. Denn auch Matteo Baud aus Frankreich kann den nicht hinstellen. Bei 88 Metern ist für ihn Schluss. Da werden ihn sicher noch ein paar Athleten knacken.
15:07
Arttu Mäkiaho (FIN)
Auch bei Arttu Mäkiaho aus Finnland ist nicht viel drin. Dafür fehlt es ihm noch an der Sprungform. Bei 82 Metern stellt er seine Landung in den estnischen Schnee. Reicht derzeit für die Führung.
15:07
Chingiz Rakparov (KAZ)
Chingiz Rakparov ist eigentlich vorwiegend im Continentalcup unterwegs und selbst dort sind die guten Ergebnisse nicht drin. Auf der kleinen Schanze in Otepää liefert der Athlet aus Kasachstan einen Sprung auf 74,5 Meter ab.
15:07
Gasper Brecl (SLO)
Ab und an kann Gasper Brecl auf der Schanze einen ausklinken, doch nachdem auch er schon im Langlauf einen recht ordentlichen Rückstand aufgebrummt bekommen hat, dürfte nicht mehr viel Verbesserung möglich sein. Nach 79,5 Metern geht es an die Führung, aber da kommen ja noch einige stärkere Springer.
15:04
Aleksandr Milanin (RUS)
Aleksandr Milanin aus dem russischen Team, ist der nächste Starter, für den es über die Schanze geht. Sein Sprung endet ebenfalls bereits früh. Die ersten weiteren Sprünge sind spätestens ab Yoshito Watabe zu erwarten. Für Milanin geht es auf 74,5 Meter.
15:02
Markuss Vinogradovs (LAT)
Auch Markuss Vinogradovs dürfte hier nur wenige Möglichkeiten haben, noch nach vorne zu kommen. Dafür ist das Niveau im Weltcup zu hoch. Bei 69 Metern kommt er zur Landung.
15:01
Magzhan Amankeldiuly (KAZ)
Der junge Kasache hatte im Langlauf keinerlei Chancen mit seiner aktuellen Form an der Gruppe dranzubleiben und wurde bereits früh abgeschüttelt. Schliesslich kam er mit über vier Minuten Rückstand ins Ziel, was natürlich auch auf der Schanze kaum noch aufzuholen ist. Er landet früh und dann auch noch wackelig und fällt kurz auf den Po.
14:56
Lamparter in guter Position
In einer guten Position liegt auch Johannes Lamparter aus dem österreichischen Team. Für ihn geht es gleich von Platz fünf mit 0,4 Punkten Rückstand in den Wettkampfsprung. Martin Fritz nimmt als 19. 2,9 Punkte Rückstand mit auf die Schanze. Für Lukas Klapfer (20.) beträgt der Rückstand 3,7 Zäühler. Stefan Rettenegger ist 27. (-5,9 Pkt.). Mario Seidl nimmt mit 17,5 Punkten schon einen deutlicheren Rückstand mit und auch Lukas Greiderer dürfte mit Platz 39 und -24,9 Punkten Abstand zur Spitze alles andere als glücklich sein.
14:49
Deutsche Starter in Schlagdistanz
In Schlagdistanz sind auch die deutschen Starter. Vinzenz Geiger wird das Skispringen vom zweiten Rang angehen und hat 0,1 Punkte Abstand zu Riiber. Johannes Rydzek erkämpfte sich den vierten Platz, was gerade mal 0,4 Punkte auf der Schanze sind. Eric Frenzel (-0,4), Fabian Riessle (-0,5) und Terence Weber (-0,7) haben auf den Rängen sechs bis acht ebenfalls noch alle Möglichkeiten. Manuel Faisst war 13. (-1,7), für Julian Schmid (-4,8) geht es von Platz 24 in das Springen.
14:44
Riiber führt zur Halbzeit
Viel geändert hat sich ganz vorne aber nicht und der grosse Favorit Jarl Magnus Riiber geht trotzdem als Führender in die zweite Hälfte des Wettkampfes. Der Norweger kam im Massenstart als Erster über die Ziellinie und wird gleich auf der Schanze der Gejagte sein. Die Abstände sind gering und es sind noch viele Verschiebungen möglich, doch kann wirklich jemand Riiber vom Thron stossen?
14:37
Windbedingungen haben Änderungen erzwungen
Eigentlich sollte in Otepää der übliche Gundersen-Wettkampf über die Bühne gehen, doch die Windbedingungen zwangen die Veranstalter zu einer Änderung des Formats. Da man am Freitag nicht springen konnte und auch am Samstagmorgen kein Skispringen möglich war, entschied man sich dafür, den Wettkampf in einen Massenstart umzuändern. Somit wurde heute Vormittag erst gelaufen und gleich geht es auf die Schanze.
14:32
Willkommen zurück!
Willkommen zurück bei der Nordischen Kombination in Otepää. Nachdem am Vormittag gelaufen wurde, steht gleich der Sprungdurchgang auf dem Programm. Um 15:00 Uhr geht's los!
10:06
Um 15:00 Uhr geht's weiter
Mit einer spannenden Ausgangslage verabschieden wir uns für den Augenblick aus Otepää. Weiter geht es um 15:00 Uhr, wenn die Athleten auf die Schanze gehen. Bis dahin haben sich die Windbedingungen rund um die Tehvandi-Schanze hoffentlich beruhigt.
10:02
Lamparter in guter Position
In einer guten Ausgangslage befindet sich in einem insgesamt sehr engen Feld auch Johannes Lamparter als bester Österreicher. Er kam auf Platz fünf ins Ziel und umgerechnet fehlen ihm nur 0,4 Punkte zu Riiber, wenn es später ins Springen geht. Martin Fritz ist als zweitbester ÖSV-Starter 19. und nimmt 2,9 Punkte Rückstand mit auf die Schanze. Lukas Klapfer beendete den Langlauf als 20. Stefan Rettenegger rangiert sich auf Platz 27 ein. Abgeschlagen ist Mario Seidl auf Rang 35., wenn auch von dort noch einiges möglich sein dürfte. Auch Lukas Greiderer dürfte angesichts von Platz 39 nicht zufrieden mit seinem Langlauf sein. Da hat er eigentlich deutlich mehr Möglichkeit.
09:59
Starke DSV-Starter
Richtig stark präsentierten sich im Massenstart die Starter aus dem deutschen Team. Vinzenz Geiger wird das Skispringen vom zweiten Rang angehen. Johannes Rydzek erkämpfte sich den vierten Platz, was gerade mal 0,4 Punkte auf der Schanze sind. Eric Frenzel, Fabian Riessle und Terence Weber haben auf den Rängen sechs bis acht ebenfalls noch alle Möglichkeiten. Manuel Faisst war 13., für Julian Schmid geht es von Platz 24 in das Springen.
09:58
Riiber mit der besten Ausgangslage
Es ist also einmal mehr Jarl Magnus Riiber, der sich zur Halbzeit des Wettkampfes die beste Position sichert. Der Norweger kam knapp vor Vinzenz Geiger ins Ziel und gilt damit später als der grosse Favorit, wenn es auf die Schanze geht. Enttäuscht dürfte hingegen Ilkka Herola sein. Mit 5,7 Sekunden und Platz zehn ist er sicherlich nicht abgeschlagen, wenn es später am Nachmittag auf die Schanze geht, doch vor ihm liegen doch noch einige stärkere Skispringer, sodass es mit seinem ersehnten Podium schwierig wird.
09:55
Riiber führt im Ziel!
Jarl Magnus Riiber geht als erster Starter über die Ziellinie und wird damit auch heute wieder der grosse Favorit sein, auch wenn das Wettkampfformat umgedreht wurde. Vinzenz Geiger kommt knapp dahinter auf Platz zwei ins Ziel. Jørgen Gråbak ist mit 0,6 Sekunden Rückstand Dritter.
09:54
Geiger versucht wegzukommen
Vinzenz Geiger geht nach vorne und versucht wegzukommen, doch der DSV-Kombinierer kann der Gruppe nicht entfliegen und dann schert Riiber neben ihm aus und setzt zum finalen Sprint an. Wer holt sich die Halbzeitführung?
09:52
Herola zieht an
Ilkka Herola geht aus dem Windschatten nach vorne und zieht jetzt das Tempo einmal mehr an. Gut 27 Athleten sind aber weiterhin in der Führungsgruppe dabei.
09:50
Es geht auf die letzte Runde
Angeführt von Johannes Lamparter aus dem ÖSV-Team geht es auf die letzte Runde. Bald dürfte dann der grosse Antritt kommen, um die Gruppe weiter aufzulösen. Zu denen, die sich jetzt mal weit vorne zeigen gehört Taylor Fletcher aus den USA, der starker Siebter ist. Der Schwachpunkt des US-Amerikaners ist ja die Schanze und oft hat er im Langlauf überhaupt keine Möglichkeit vorne mitzumischen, weil er zu weit zurückliegt.
09:47
Noch sind die Abstände gering
Auch nach 6,2 Kilometern sind die Abstände im Feld gering und es ist eine grosse Gruppe. An der Spitze sind es weiterhin die deutschen Starter, die die Arbeit machen., Ob sich das nicht in der letzten Runde rächen wird? Riiber und Herloa halten sich im Windschatten auf.
09:43
Die Hälfte ist geschafft
Die Hälfte der Distanz ist geschafft und die Athleten sind zurück im Stadion. Die deutschen Starter mischen weiterhin voll mit und sechs der sieben DSV-Kombinierer liegen momentan in den Top Ten. Auch Manuel Faisst ist noch in der grossen Gruppe dabei, wenn er sich auch schwertut, ganz vorne mitzulaufen.
09:41
DSV-Trio an der Spitze
Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger gesellen sich zu Teamkollege Eric Frenzel. Dahinter rangieren dann Herola und Riiber, den eigentlich alle versuchen, abzuschütteln. Alessando Pittin hat sich auf Platz acht vorgearbeitet.
09:39
Frenzel macht die Geschwindigkeit
Eric Frenzel setzt sich vor Ilkka Herola und ist jetzt derjenige, der die noch immer recht grosse Gruppe anführt. Gut 40 Starter sind hier noch dabei.
09:38
Buntes Feld
Durch das andere Format finden sich auch einige der schwächeren Springer weit vorne wieder, die man sonst im Langlauf immer hinten suchen muss. So unter anderem die Italiener Buzzi und Pittin als auch der US-Amerikaner Taylor Flechter.
09:36
Herola hält das Tempo hoch
Ilkka Herola weiss, dass seine grosse Chance heute ist, im Langlauf einen guten Vorsprung herauszulaufen und so drückt der Finne gemeinsam mit den deutschen Startern um Frenzel und Geiger weiter aufs Tempo. Riiber abschütteln konnte man aber bisher nicht. Der Weltcupführende ist ebenfalls weit vorne dabei.
09:34
DSV-Starter mischen vorne mit
Die deutschen Starter lassen sich auch nicht lumpen und haben sich zum grossen Teil bereits in die Spitze der Gruppe hineingesetzt, um das Tempo zu gestalten. Inzwischen haben sich auch die ersten grösseren Lücken gebildet.
09:33
Herola setzt sich an die Eins
Ilkka Herola fackelt als stärkerer Langläufer nicht lange und setzt sich gleich einmal an die Spitze der grossen Gruppe. Noch sind alle 50 Starter dicht beisammen.
09:31
Los geht's!
Der Startschuss ist gefallen und die Meute von 50 Startern begibt sich gemeinsam auf die zehn Kilometer. Nun wird es spannend, wie sich das Rennen entwickeln wird. Denn einen Massenstart absolvieren die Nordischen Kombinierer ja selten und entsprechend finden die Athleten eine völlig neue Ausgangssituation für den Langlauf vor.
09:28
Gleich geht's los
Die Athleten machen sich im Stadion bereit und jetzt dauert es nicht mehr lange, bis es auf die Strecke geht. Die Temperaturen liegen leicht im Minusbereich.
09:25
Sechs Österreicher am Start
Angeführt von Johannes Lamparter reist das österreichische Team mit sechs Athleten zu den Wettkämpfen nach Estland an. Neben ihm dürften sich insbesondere Lukas Greiderer und Mario Seidl Hoffnungen auf gute Ergebnisse machen. Bei Martin Fritz, Stefan Rettenegger sowie Lukas Klapfer heisst es derweil, gleich im Langlauf alles zu geben, damit später schwächere Sprünge verziehen werden.
09:18
Das DSV-Team hofft auf gute Sprünge
Im Langlauf passt es bei dem deutschen Team in dieser Saison zusammen und so liegen die Defizite bei einigen Athleten vor allem auf der Schanze. Bundestrainer Hermann Weinbuch hat Hoffnungen, dass es in Otepää auf der Schanze wieder besser läuft. "Ich glaube, dass wir zurzeit auf der kleinen Schanze etwas stärker sind. Das könnte uns entgegenkommen, wir sind gut in Form", so Weinbuch in der offiziellen Presseaussendung des DSV. Vielleicht hilft der Massenstart ja heute sogar, um sich eine gute Ausgangslage zu verschaffen und dann befreit zu springen? Nominiert wurden Manuel Faisst, Eric Frenzel, Vinzenz Geiger, Fabian Riessle, Johannes Rydzek sowie Julian Schmid und Terence Weber.
09:14
Wer kann Riiber schlagen?
Auch an diesem Wochenende dürfte Jarl Magnus Riiber wohl der Athlet sein, den es zu schlagen gilt. Im Weltcup führt Jarl Magnus Riiber mit 300 Punkten vor Johannes Lamparter aus Österreich, der 272 Punkte hat. Terence Weber ist nach einem gelungenen Start in den Winter mit 196 Punkten Dritter. Das heute der Massenstart stattfindet, könnte helfen, Riiber herauszufordern. Dafür allerdings müssten die besten Langläufer ihn im Massenstart abhängen und einen Vorsprung herausholen. Den letzten Massenstart im Weltcup allerdings konnte Riiber für sich entscheiden.
09:04
Wetter sorgt für Planänderung
Nachdem starker Wind am gestrigen Freitag schon für die Absage des Trainings und des provisorischen Wettkampfsprungs sorgte, wirbelt das Wetter auch heute das Programm der Nordischen Kombination durcheinander. Die schwierigen Windverhältnisse sorgten dafür, dass die Jury sich dazu entschied, statt auf den regulären Gundersen-Wettkampf auf einen Massenstart zu setzen. Hier wird zunächst im Massenstart gelaufen und anschliessend gesprungen. Man hofft darauf, dass sich die Winde zum Nachmittag beruhigen. Zum letzten Mal ausgetragen wurde ein Massenstart im Dezember 2018 in Lillehammer. Vor diesem Event ist die Pause sogar noch länger mit zehn Jahren. Erfahrungswerte im Massenstart gibt es also wenige.
08:57
Herzlich willkommen!
Nach zwei Jahren Pause ist der Weltcup der Nordischen Kombinierer 2021 wieder zu Gast in Otepää. Der Wettkampf der Männer beginnt um 9:30 Uhr.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJarl Magnus Riiber1383
2ÖsterreichJohannes Lamparter1362
3DeutschlandVinzenz Geiger979
4NorwegenJørgen Gråbak783
5EstlandKristian Ilves627
6NorwegenJens Lurås Oftebro618
7DeutschlandEric Frenzel592
8DeutschlandTerence Weber542
9FinnlandIlkka Herola530
10ÖsterreichMario Seidl529