Hakuba

  • HS 134, 10km
    03.02.2018 04:00
  • HS 134, 10km
    04.02.2018 04:00
  • 1
    Jan Schmid
    Schmid
    Norwegen
    Norwegen
    25:36.50m
  • 2
    Kristian Ilves
    Ilves
    Estland
    Estland
    +6.60s
  • 3
    Akito Watabe
    Watabe
    Japan
    Japan
    +11.10s
  • 1
    Norwegen
    Jan Schmid
  • 2
    Estland
    Kristian Ilves
  • 3
    Japan
    Akito Watabe
  • 4
    Tschechien
    Tomáš Portyk
  • 5
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 6
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 7
    Norwegen
    Harald Johnas Riiber
  • 8
    Japan
    Go Yamamoto
  • 9
    Schweiz
    Tim Hug
  • 10
    Deutschland
    Terence Weber
  • 11
    Deutschland
    Tobias Simon
  • 12
    Norwegen
    Mikko Kokslien
  • 13
    Japan
    Hideaki Nagai
  • 14
    Österreich
    Bernhard Flaschberger
  • 15
    Norwegen
    Sindre Ure Søtvik
  • 16
    Japan
    Taihei Kato
  • 17
    Japan
    Go Sonehara
  • 18
    Japan
    Yuto Nakamura
  • 19
    Japan
    Aguri Shimizu
  • 20
    Japan
    Takehiro Watanabe
  • 21
    Deutschland
    David Welde
  • 22
    Russland
    Ernest Yahin
  • 23
    Österreich
    Paul Gerstgraser
  • 24
    USA
    Adam Loomis
  • 25
    Estland
    Karl Tiirmaa
  • 26
    Österreich
    Thomas Jöbstl
  • 27
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 28
    Norwegen
    Truls Sønstehagen Johansen
  • 29
    Tschechien
    Miroslav Dvořák
  • 30
    Russland
    Viacheslav Barkov
  • 31
    USA
    Ben Berend
  • 32
    Japan
    Ryota Yamamoto
  • 33
    Deutschland
    Tom Lubitz
  • 34
    Südkorea
    Je-un Park
  • 35
    Norwegen
    Magnus Moan
  • 35
    Ukraine
    Viktor Pasichnyk
  • 35
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
07:39
Fazit
Wir verabschieden uns von einem mehr als spannenden Rennen bis zum Schlussmeter! Nach dem Springen deutete sich dies bereits aufgrund der Abstände an! Am Ende gibt es keinen überraschenden Sieger, aber immerhin einen sensationell starken Ilves auf Rang zwei. Auch das deutsche Team kann mit Manuel Faisst zufrieden sein! Als nächstes steht nun Olympia auf dem Programm. Bis dahin!
07:37
Weber und Simon dahinter
Direkt hinter dem Schweizer sortieren sich zwei weitere DSV-Männer ein. Terence Weber lag zwischenzeitlich sogar schon zwei Plätze weiter vorn, musste sich aber auf den letzten Metern Yamamoto und Hug geschlagen geben. So steht ein passabler zehnter Rang zu Buche. Tobias Simon hat sich ebenso sehr ordentlich präsentiert und als Elfter noch für ein gutes Ergebnis gesorgt. Läuferisch - und das wusste man vorher - gehört er noch nicht zu den Topathleten. Welde wird am Ende 21., Lubitz kommt als 33. ins Ziel.
07:34
Hug wird Neunter
Tim Hug hatte in Manuel Faisst ein gutes Zugpferd und konnte sich so ein paar Plätze verbessern. Am Ende wird der neunte Rang ein versöhnliches Ergebnis sein, auch wenn der Schweizer insgesamt mit dem Saisonverlauf nicht zufrieden sein wird.
07:34
Greiderer in Top Ten
Das war so nicht zu erwarten! Lukas Greiderer zeigte eine wirklich gute Leistung in der Spur und konnte sich deutlich von Rang elf nach vorn verbessern. Der Österreicher hielt lange sogar mit Watabe, Schmid und Portyk mit, ehe er abreissen lassen musste. Auf den letzten Meter musste der Nachwuchsmann dann auch noch Faisst vorbeiziehen lassen, doch auch über Platz sechs darf sich Greiderer mehr als freuen!
07:32
Faisst mit starkem Rennen
Hinter den vier bereits angesprochenen Athleten kommt Manuel Faisst als starker Fünfter ins Ziel. Der DSV-Mann zeigte vor allem auf den letzten zwei Runden sein ganzes Können und schob sich deutlich nach vorn. Am Schluss hatte Faisst noch genug Kraft, um Riiber und Greiderer abzufangen und souverän auf die Ränge hinter ihm zu verweisen. Nach dem Podest gestern wird Faisst auch heute zufrieden sein - ein starkes Wochenende!
07:30
Watabe komplettiert Podest
Der Japaner hat den Sprung an Ilves vorbei nicht mehr geschafft, konnte aber immerhin Tomas Portyk im Zielspurt in Schach halten und damit auf den letzten verbliebenen Podestplatz klettern!
07:30
Ilves Zweiter
Was für ein Rennen! Kristjan Ilves lieferte wirklich eine tolle Vorstellung und konnte die Konkurrenz grösstenteils in Schach halten. Das Watabe und Schmid näher kommen würden, war klar. Am Ende muss der Este auf den Schlussmetern nur Schmid den Vortritt lassen. Bei einem mehr als 9km langen Sololauf wird die Enttäuschung über den verpassten Sieg gross sein! Dennoch: Ilves steht erstmals in seiner Karriere auf dem Podium!
07:28
Jan Schmid gewinnt
Mit einem bärenstarken Antritt distanziert Jan Schmid die Konkurrenz! Der Norweger hat die besten Beine und reisst nachdem er Ilves erreicht hat sofort eine Lücke. Am Ende kann Jan Schmid sogar recht locker über den Zielstrich rollen und sich den nächsten Sieg in der Saison holen!
07:26
Schmid attackiert
Die Rechnung haben wir ohne den Norweger gemacht. Jan Schmid hat noch ordentlich Kraft in den Beinen und setzt die Attacke! Erst löst sich der Skandinavier von Watabe und Portyk, dann greift er Ilves an!
07:24
Ilves könnte durchkommen
Auf dem ersten Teil der Runde inklusive des schweren Anstiegs hat Ilves nur fünf Sekunden eingebüsst und so hat der Este bei nur noch 900m einen Vorsprung von 15 Sekunden. Das muss doch reichen!
07:22
Letzte Runde
Das wird richtig eng! Die Verfolger haben noch einmal zehn Sekunden gut gemacht und gehen nun mit einem Rückstand von knapp 20 Sekunden auf die letzten zwei Kilometer. Alle drei Athleten aus dem Verfolgertrio ist der Sprung nicht zuzutrauen, doch insbesondere Watabe wird vor heimischer Kulisse noch einmal angreifen wollen. Die Beine dafür dürfte er haben!
07:20
Weber und Faisst unter Top Ten
Es hatte sich angedeutet! Terence Weber und Manuel Faisst arbeiten gut zusammen und konnten gemeinsam mit Tim Hug nun den Deutschen Tobias Simon erreichen, der als Achter unterwegs war. Insgesamt haben Weber und Faisst auch rund 30 Sekunden bereits auf Ilves herausgelaufen, den sie aber natürlich nicht mehr einholen können. Dennoch ist dies heute bislang eine gute Leistung!
07:18
Trio kommt näher
Hinter Ilves sind jetzt nur noch drei Athleten beisammen. Neben dem angesprochenen Duo Watabe und Schmid kann auch noch der Tscheche Tomas Portyk dem Tempo folgen. Das Trio hat nach sechs Kilometer weiter 30 Sekunden Rückstand. Noch kann das hier in beide Richtungen gehen!
07:14
Halbzeit
Etwas mehr als die Hälfte der Strecke hat Kristjan Ilves bereits hinter sich gebracht. Noch immer hat der Este über 40 Sekunden Vorsprung, sodass durchaus Hoffnung da sein kann, dass er den Sieg ins Ziel bringt. Da wird es jetzt natürlich auch auf seine Renneinteilung ankommen! Sind noch Körner da?
07:12
Nakamura gestellt
Am Ende der zweiten von fünf Runden haben die Verfolger den Japaner Nakamura gestellt. Noch fehlen Schmid, Watabe, Greiderer und Co. knapp zehn Sekunden zum Norweger Riiber sowie weitere 45 Sekunden auf die Spitze! Der Este ganz vorn zeigt bislang einen starken Lauf und lässt die Konkurrenz nicht ohne weiteres aufschliessen!
07:10
Greiderer mit starkem Beginn
Damit war nicht unbedingt zu rechnen. Lukas Greiderer hat zu Beginn seinen Rückstand auf Watabe zugelaufen und ist jetzt gemeinsam mit dem Duo Schmid/ Watabe unterwegs. Der Österreicher leistet natürlich keine Führungsarbeit und ist derzeit froh im Windschatten mitschwimmen zu können. Auch Tobias Simon hängt an dieser Gruppe noch dran!
07:08
Faisst kann aufholen
Manuel Faisst hat eine ordentliche Gruppe erwischt und ist gemeinsam mit seinem Teamkollegen Terence Weber und dem Schweizer Tim Hug auf der Strecke. Dieses Trio schiebt sich um zehn Sekunden nach vorn und hat bei zwei Kilometer rund 01:30 Minuten noch Rückstand. Mit der Weltcuperfahrung im Rücken dürfen wir davon ausgehen, dass Faisst sein Tempo durchlaufen kann und von daher noch deutlich nach vorn kommen wird!
07:06
Verfolger verlieren
Die unmittelbaren Verfolger Nakamura und Riiber können dem Anfangstempo von Ilves nicht folgen und haben bereits deutlich an Zeit verloren. Mit aktuell 35 Sekunden Rückstand geht der Blick nach hinten!
07:05
Schmid und Watabe holen auf
Schon nach einem Kilometer hat Watabe die wenigen Sekunden Rückstand zu Schmid egalisiert und befindet sich nun gemeinsam mit dem Norweger auf der Strecke. Als aktuell Sechster und Siebter konnten die beiden bereits den DSV-Mann Simon überholen und auch auf Ilves den Rückstand um knapp zehn Sekunden reduzieren.
07:02
Auf geht's!
Der Startschuss ist gefallen, Kristjan Ilves ist unterwegs. Der Este wird jetzt sein Tempo finden müssen, der lange Zeit steht ein Sololauf an...
06:58
Spannung erwartet
Die beiden laufstärksten Athleten aus dem vorderen Sprungfeld dürften Watabe und Schmid sein, die fast zeitgleich mir rund 01:15 Minuten Rückstand in die Loipe gehen werden. Dieses Duo wird von Beginn an Druck machen und noch in Richtung Sieg angreifen! Der Weg zu Ilves ist aber recht weit und muss erst einmal aufgeholt werden. Dies wird auch für den Mann in Gelb keine einfache Aufgabe! Von weiter hinten dürfte erst einmal keine Gefahr drohen, da der einzig bärenstarke Läufer Mikko Kokslien deutlich mit fast drei Minuten Rückstand zurückliegt.
06:55
Österreicher chancenlos
Zu Beginn der Saison taten sich die Österreicher extrem schwer, doch in den letzten Wochen zeigte der Trend der Weltcupmannschaft nach oben. Beim Nachwuchs hingegen fehlt noch eine Menge zur Weltelite. Vor allem läuferisch können die Starter von heute nicht mithalten. Zudem hat ihr Bester, Lukas Greiderer, als Elfter mit bereits mehr als einer Minute Rückstand auch keine gute Ausgangsposition. Flaischberger geht von Position 24 in die Loipe, während seine Teamkollegen Gerstgraser und Jöbstl nach schlechter Leistung auf der Schanze als 31. und 32. bereits aussichtslos zurückliegen.
06:51
Hug nur Durchschnitt
Wie nahezu den gesamten Winter ist auch hier in Hakuba Tim Hug nur Durchschnitt. Gestern kam der Schweizer nach schwacher Leistung nur als 27. ins Ziel und auch heute ist die Ausgangsposition mit dem Sprung auf 113,5m nicht berauschend. Der Eidgenosse geht als 14. mit einem Rückstand von 01:48 Minuten in die Spur.
06:50
Simon bester Deutscher
Noch vor Faisst konnte sich Tobias Simon mit einer Weite von 118m platzieren. Der Nachwuchsmann kann aber in der Spur nicht mithalten und wird vermutlich zurückfallen. Komplettiert wird die deutsche Mannschaft von Terence Weber (15., 01:51 Min.), David Welde (22., 02:50 Min.) und Tom Lubitz (35., 04:46 Min.). Von diesem Quartett ist auch lediglich mit Terence Weber zu rechnen, der regelmässig im Weltcup unterwegs ist und sich möglicherweise um ein paar Plätze verbessern kann. Der Rest der deutschen Mannschaft ist zum Lernen hier.
06:46
Faisst will angreifen
Nach der herben Enttäuschung der Nichtnominierung für Olympia will Manuel Faisst dem Bundestrainer beweisen, dass die Entscheidung falsch war. Am gestrigen Tage zeigte der DSV-Mann eine gute Sprungleistung und konnte sich auch nach dem Lauf noch auf dem Podest halten. Als Dritter musste er sich nur dem schon angesprochenen Duo Schmid/ Watabe geschlagen geben! Nach seinen etwas missglückten Sprung eben auf nur 109m dürfte ein ähnliches Resultat heute mit dem Rückstand von 01:46 Minuten schwierig werden.
06:41
Weltelite abwesend
Nur zwei absolute Topathleten aus dieser Saison sind mit nach Japan gereist, dies sind aber auch die allerbesten. Der Weltcupführende Akito Watabe ist in bestechender Form und gewann gestern vor heimischer Kulisse mit über einer Minute Vorsprung vor seinem wohl härtesten Konkurrenten. Jan Schmid hat die Strapazen der Reise trotz Olympia ebenfalls aufgenommen, weil er seine Chance um das Gelbe Trikot nicht verlieren will. Gestern kam der Norweger dann nach starkem Lauf noch als Zweiter ins Ziel. Mit Ausnahme dieses Duos lassen jedoch die Olympia-Fahrer aus Deutschland, Österreich, Norwegen oder Frankreich allesamt das Wochenende aus.
06:38
Ilves Sprungsieger
Beim Springen in der Nacht setzte sich etwas überraschend Kristjan Ilves durch! Der Este segelte auf 123,5m. Er setzte zwar nicht die Topweite, hatte jedoch die schlechtesten Bedingungen und konnte daher die meisten Punkte erzielen. Der Japaner Nakaruma sowie der ältere Riiber-Bruder landeten mit den weitesten Sprüngen auf 126m bzw. 127m auf den Plätzen und gehen gleich mit 13 respektive 28 Sekunden Rückstand in die Spur.
06:34
Willkommen aus Japan
Schönen guten Morgen und ein herzliches Willkommen aus Hakuba zur Nordischen Kombination! Wir begrüssenSie recht freundlich zur Entscheidung des heutigen Wettkampfes in der Loipe. Los geht's in die Spur um 07:00 Uhr über 10km!

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanAkito Watabe1495
2NorwegenJan Schmid1133
3DeutschlandFabian Rießle1087
4DeutschlandJohannes Rydzek849
5NorwegenJørgen Gråbak830
6FinnlandEero Hirvonen755
7NorwegenJarl Magnus Riiber669
8DeutschlandEric Frenzel622
9NorwegenEspen Andersen593
10FinnlandIlkka Herola500