Hakuba

  • HS 134, 10km
    03.02.2018 04:00
  • HS 134, 10km
    04.02.2018 04:00
  • 1
    Akito Watabe
    Watabe
    Japan
    Japan
    24:14.60m
  • 2
    Jan Schmid
    Schmid
    Norwegen
    Norwegen
    +1:12.60m
  • 3
    Manuel Faißt
    Faißt
    Deutschland
    Deutschland
    +1:22.00m
  • 1
    Japan
    Akito Watabe
  • 2
    Norwegen
    Jan Schmid
  • 3
    Deutschland
    Manuel Faißt
  • 4
    Estland
    Kristian Ilves
  • 5
    Norwegen
    Espen Bjørnstad
  • 6
    Norwegen
    Mikko Kokslien
  • 7
    Japan
    Go Yamamoto
  • 8
    Japan
    Yoshito Watabe
  • 9
    Deutschland
    Terence Weber
  • 10
    Tschechien
    Tomáš Portyk
  • 11
    Norwegen
    Sindre Ure Søtvik
  • 12
    Norwegen
    Harald Johnas Riiber
  • 13
    Russland
    Ernest Yahin
  • 14
    Norwegen
    Magnus Moan
  • 15
    Österreich
    Lukas Greiderer
  • 16
    Ukraine
    Viktor Pasichnyk
  • 17
    Japan
    Aguri Shimizu
  • 18
    Deutschland
    David Welde
  • 19
    Japan
    Takehiro Watanabe
  • 20
    Deutschland
    Tobias Simon
  • 21
    Norwegen
    Truls Sønstehagen Johansen
  • 22
    Japan
    Go Sonehara
  • 23
    USA
    Ben Berend
  • 24
    Japan
    Taihei Kato
  • 25
    Japan
    Hisaki Nagamine
  • 26
    Japan
    Hideaki Nagai
  • 27
    Schweiz
    Tim Hug
  • 28
    Österreich
    Paul Gerstgraser
  • 29
    Österreich
    Christian Deuschl
  • 30
    Japan
    Hidefumi Denda
  • 31
    Russland
    Viacheslav Barkov
  • 32
    Tschechien
    Miroslav Dvořák
  • 33
    Österreich
    Thomas Jöbstl
  • 34
    Österreich
    Bernhard Flaschberger
  • 35
    Südkorea
    Je-un Park
  • 36
    Deutschland
    Tom Lubitz
  • 37
    Estland
    Karl Tiirmaa
  • 37
    USA
    Adam Loomis
07:36
Auf Wiedersehen aus Hakuba!
Früh am Morgen deutscher Zeit ging es heute los. Auf der Schanze konnten aus deutscher Sicht nur Manuel Faisst überzeugen, der am Ende nach dem Laufen einen dritten Platz belegt. Ohne grosse Konkurrenz kann sich Akito Watabe den Sieg schnappen und damit seine Führung im Gesamtklassement weiter ausbauen. Auch für den morgigen Wettkampf ist er neben Jan Schmid der absolute Top-Favorit. Damit verabschieden wir uns für heute und wünschen einen schönen Start in das Wochenende!
07:33
Lubitz muss Federn lassen!
Der letzte der fünf Deutschen belegt am Ende auch den letzten Platz des Rennens. Seine Kraft reichte noch nicht für die kompletten 10km. Für die Zukunft wird er aber ganz sicher eine Option bleiben.
07:32
Welde und Simon sammeln Erfahrungen
Die beiden Deutschen David Welde (18) und Tobias (20) Simon platzieren sich im gesicherten Mittelfeld und sichern sich dadurch Weltcup-Punkte. Das wird sie freuen und auch den Bundestrainer stolz machen.
07:30
Weber noch in die Top 10
Da hat Weber am Ende noch einmal den Turbo rausgeholt. Er zieht unter anderem an Portyk vorbei und beendet den Wettkampf auf Platz neun. Starker Austritt vom jungen Deutschen.
07:29
Kristjan Ilves (EST)
Einer der Topspringer von heute Vormittag, rettet sich ins Ziel. Mit Platz vier wird der Este sehr zufrieden sein. Er feiert seinen kleinen Sieg auf jeden Fall.
07:26
Manuel Faisst (GER)
Hinter Watabe kommt Jan Schmid ins Ziel. Da musste Faisst am Ende doch ordentlich Lehrgeld bezahlen. Jan Schmid läuft ein taktisch perfektes Rennen und holt mit Platz zwei das Optimum raus. Faisst muss aber nicht enttäuscht sein. Auch er wird auf dem Podium feiern können.
07:24
Start-Ziel-Sieg!
Wie souverän und abgeklärt Watabe das heute ins Ziel gebracht hat, war schon klasse und macht ihn zu einem der Favoriten für Olympia. Mit mehr als einer Minute Vorsprung geht es durchs Ziel.
07:21
Kurz vor dem Ziel
Akito Watabe kann den japanischen Nachmittag schon geniessen. Er befindet sich auf der letzten Schleife und weiss genau, dass ihm der Sieg heute nicht mehr zu nehmen ist. Konzentration wird aber bis zur letzten Sekunde gefordert sein.
07:20
Schlussspurt
Die Deutschen im Mittelfeld geben Gas. Was sie auf der Schanze vielleicht nicht ideal gelöst haben, machen sie nun besser. Platz für Platz schieben sie sich nach vorne. Weber ist aktuell auf der zwölf, Welde auf 17, Simon auf 24, Lubitz auf 34.
07:18
Jan Schmid (NOR)
Jetzt ist Schmid an Ilves dran und wird ihn gleich hinter sich lassen. Damit ist das Podium vergeben, denn hinter dem Norweger klafft ein grosses Loch von mehr als einer Minute.
07:16
Faisst setzt sich ab!
Hinter Watabe ist es nun Faisst, der ein einsames Rennen führt. Er hat sich, wie es zu erwartenw ar, von Ilves abgesetzt und lässt auch von hinten mehr an sich herankommen. Das ist eine souveräne Leistung!
07:15
Akito Watabe (JAP)
Die Vorstellung vom Japaner ist bärenstark. Er hat hier alles unter Kontrolle und nur ein Sturz würde ihm den Sieg noch vermasseln können. Das wünschen wir ihm aber nicht, denn er hat sich den Erfolg heute mehr als verdient.
07:12
Halbzeit im Rennen
Die Halbzeit im Rennen ist geschafft. Viele Veränderungen gab es weiterhin nicht. Der beste Deutsche, Manuel Faisst, macht sich auf, den Esten Ilves zu überholen und sich den zweiten Platz zu schnappen. Dahinter befinden sich weiterhin einige Norweger.
07:09
Keine grossen Veränderungen im Feld
Hinter Watabe tut sich nicht viel. Alle Läufer bleiben bei ihrem Tempo und bewegen sich im selben Abstand. Das sieht nach einem sicheren Star-Ziel-Sieg aus.
07:05
Faisst ebenfalls mit gutem Start
Manuel Faisst startet gut in der Loipe. Er verliert nur zwei Sekunden auf Watabe, aber wichtig ist, dass das Norwegen-Trio keine Zeit auf ihn gutmacht. Das riecht nach Platz zwei.
07:03
Watabe baut seine Führung aus
Auch wenn der Abstand zu Ilves nicht ganz so wichtig scheint für Watabe, macht er einen äusserst beständigen Eindruck und kommt gut ins Rennen rein.
06:59
Los geht es!
Die Sportler sind auf der Strecke. Fünf 2km-Schleifen liegen vor den Sportlern.
06:45
Weber unter die Top 10?
Terence Weber ist neben Faisst der einzige Deutsche, der noch einen ordentlichen Platz erreichen könnte. Etwas abgeschlagen und mit rund drei Minuten oder mehr Rückstand werden Welde, Simon und Lubitz die Verfolgung aufnehmen.
06:43
Trio aus Norwegen auf der Jagd
Hinter Watabe, Ilves und Faisst wird sich im Lauf ein Trio aus drei Norwegern um Jan Schmid bilden. Die Jungs werden ganz sicher versuchen den Weg nach vorne zu suchen und den Anschluss an die Spitze herzustellen. Mal schauen, wie ihnen das gelingt.
06:34
Willkommen zurück!
In ein paar Minuten geht es für die 38 Athleten auf die Loipe. Die Ausgangslage ist klar. Akito Watabe ist der Gejagte und wird versuchen seinen Vorsprung von 16 Sekunden vor dem nicht so starken Läufer Kristjan Ilves ins Ziel zu bringen.
05:08
Faisst in Lauerstellung
Die jungen Deutschen konnten nicht ganz die Erwartungen erfüllen. Bis auf Faisst und Weber haben alle weiteren deutschen Athleten einen Rückstand von gut drei Minuten. Das wird ab 7:00 Uhr deutscher Zeit im Lauf schwierig aufzuholen. Mit knapp einer Minute Rückstand hat Manuel Faisst aber beste Aussichten, sich am heutigen Tage einen Podestplatz zu sichern. Akito Watabe läuft vorne weg und wird wohl auch nicht zu schlagen sein. Damit verabschieden wir uns fürs erste und freuen uns auf das baldige Laufen.
05:05
Akito Watabe (JAP)
Zum Schluss kommt der Japaner Watabe, der zu Hause besonders motiviert ist. Er zeigt eine klasse Leistung und mit seinem Sprung auf 130,5m setzt er sich auch direkt auf den ersten Platz. Somit darf er gleich als erster Läufer auf die Strecke und hat beste Chancen den Heimsieg einzufahren.
05:03
Jan Schmid (NOR)
Der Sprungbeste des Weltcups kommt nicht ganz an die Leistung des Deutschen heran. Knapp hinter Faisst startet Schmid mit gut einer Minute Rückstand auf den aktuell Führenden Ilves.
05:02
Manuel Faisst (GER)
Faisst ist einen etablierte Grösse im deutschen Weltcupkader und er zeigt auch heute, dass er diese Stellung völlig zu Recht hat. Sein Sprung endet erst nach 130m, sodass er aktuell den zweiten Platz belegt.
04:57
Kristian Ilves (EST)
Die Pausen werden länger. Der Wind wird mehr und mehr zum Faktor. Der Este Ilves muss nun schon eine gefühlte Ewigkeit warten. Bevor er losgelassen wird, geht es noch einmal drei Startluken herunter. Sein Sprung auf 132m beweist auch, dass das die richtige Entscheidung war.
04:53
Terence Weber (GER)
119m sind ein bisschen zu wenig für den jungen Deutsche. Da hat er sich sicher mehr erhofft. Eine Minute Rückstand ist da auch schon ein ordentliche Rucksack, den er später mitträgt.
04:49
Go Yamamoto (JAP)
Der routinierte Japaner schafft es auf 119,5m. Trotz seines guten Sprungs landet er hinter seinem Landsmann Nagamine. Aktuell wird er auf Platz 5 gelistet.
04:37
Espen Bjørnstad (NOR)
Die Norweger kommen gut mit der Schanze in Hakuba klar. Espen Bjørnstad segelt auf gute 124m und rangiert damit auf Platz vier der aktuellen Rangliste. Sein Rückstand auf Riiber beträgt exakt 16 Sekunden im abschlie0enden Laufen.
04:34
Tim Hug (SUI)
Die Schweizer sind heute durch Tim Hug vertreten. Sein Sprung ist allerdings nicht gross der Rede wert. Er landet früh bei 108,5m und ordnet sich im grossen Mittelfeld ein.
04:30
Harald Johnas Riiber (NOR)
Riiber ist als starker Springer bekannt und stellt das heute erneut unter Beweis. Er schwebt auf 124,5m und führt nun die Konkurrenz an.
04:26
Ben Berend (USA)
Der Aufwind nimmt zu und die Jury verkürzt den Anlauf. Der Ami Ben Berend sitzt auf dem Backen aber muss erneut runter.
04:22
Tobias Simon (GER)
Der dritte Deutsche am Start bringt eine durchschnittliche Leistung. 113m reichen nicht für eine vordere Platzierung und mit fast zwei Minuten Rückstand auf den führenden Norweger, wird es auch im Laufen später nicht ganz so einfach, noch nach vorne zu kommen.
04:18
Christian Deuschl gelingt ein ordentlicher Sprung
So hat sich das Deuschl sicher vorgestellt. Mit einem ordentlichen Sprung platziert er sich im vorderen Mittelfeld und mit einer guten Minute Rückstand geht später in der Loipe sicher noch etwas.
04:12
Sindre Ure Søtvik setzt sich an die Spitze
So wie man es kennt, sind die Norweger stark von der Schanze. Das zeigt auch Sindre Ure Søtvik, der sich bei schlechteren Bedingungen auf Platz eins setzt.
04:11
Welde macht es besser
David Welde gelingt ein ordentlicher Satz. Er landet bei 116,5m und bringt sich damit in eine ordentliche Ausganglag für das Laufen.
04:09
Lubitz hat einen schwachen Sprung
Der erste Deutsche springt oder besser gesagt hüpft über die Schanze. Seine Weite beträgt 95,5m. Mit über 4 Minuten Rückstand auf den zur Zeit führenden , wird er am Ende einen gewaltigen Rückstand beim Laufen haben.
04:07
Nationale Gruppe zu Beginn
Die japanischen Jungs zu Beginn des Springens zeigen eine ordentliche Leistung. Gerade die Startnummer 1 Hisaki Nagamine fliegt auf 127 Meter und führt die Konkurrenz an.
04:01
Favoriten kommen aus Norwegen und Japan
Zu den heutigen Favoriten gehören Akito Watabe, der vor seinem Heimpublikum sicher hoch motiviert ist, seine Erfolge der letzten Wochen zu bestätigen. Der aktuelle Gesamtcupführende konnte zuletzt das Seefeld-Triple gewinnen und bestreitet die beste Saison seine Lebens. Ebenfalls zum Kreis der Favoriten gehört Jan Schmid und Magnus Moan (beide NOR)
03:57
Fünf Deutsche in der Anlaufspur
Die besten deutschen Athleten befinden sich in der direkten Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. So haben die Nachwuchskräfte heute die Chance sich zu zeigen. Für Deutschland am Start sind David Welde (6), Tom Lubitz (7), Tobias Simon (17), Terence Weber (31) und Manuel Faisst (36).
03:50
Einen schönen guten Morgen!
Gleich geht es los! Der letzte Wettkampf der nordischen Kombinierer steht auf dem Programm. Das Springen beginnt in wenigen Minuten.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1JapanAkito Watabe1495
2NorwegenJan Schmid1133
3DeutschlandFabian Rießle1087
4DeutschlandJohannes Rydzek849
5NorwegenJørgen Gråbak830
6FinnlandEero Hirvonen755
7NorwegenJarl Magnus Riiber669
8DeutschlandEric Frenzel622
9NorwegenEspen Andersen593
10FinnlandIlkka Herola500