Abu Dhabi Grand Prix

  • Rennen
    13.12. 14:10
  • Qualifying
    12.12. 14:00
  • 3. Training
    12.12. 11:00
  • 2. Training
    11.12. 14:00
  • 1. Training
    11.12. 10:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:35.246m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.025s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.086s
  • 1:35.246m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.025s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.061s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.165s
    4
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.074s
    5
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.244s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.148s
    7
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.083s
    8
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.019s
    9
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.177s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.117s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.047s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.225s
    13
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +1.617s
    14
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • Keine Wertung
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +1.521s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.308s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.182s
    18
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.128s
    19
    USA
    Pietro Fittipaldi
    Haas
  • +0.270s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
15:10
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem packenden Qualifying in Abu Dhabi. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 14:10 Uhr mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und melden uns pünktlich mit allen wichtigen Infos. Bis dann!
15:10
Vettel in Q2 ausgeschieden
Für Sebastian Vettel hiess es derweil wie so oft in dieser Saison seine Sachen schon in Q2 zusammenpacken. Er wird morgen von Platz 13 losfahren müssen. Teamkollege Charles Leclerc steht zwar auf Rang neun, bekommt aber morgen eine 3-Positionen-Strafversetzung, da beim letzten Rennen in Bahrain eine Kollision am Start ausgelöst hatte.
15:08
Spannung bis zur letzten Sekunde
Lange hatte es im Qualifying ausgesehen, als würde Red Bull am Ende nach starken Trainingsergebnissen doch wieder den Kürzeren ziehen, doch in Q3 holte Max Verstappen alles aus dem Auto heraus und setzte sich im finalen Run mit einem knappen Vorsprung vor die Mercedes-Konkurrenten. Für den Niederländer ist es erst die dritte Pole in seiner Karriere. "Zum Glück hat heute in der letzten Runde alles zusammengepasst", so Verstappen im FIA-Interview. "Es kann schon frustrierend sein, wenn du immer näherkommst, aber trotzdem dahinter bleibst."
12'
15:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und alle Fahrer haben ihre letzten Runden abgeschlossen. Vierter wird Lando Norris vor Alex Albon und Carlos Sainz. Die Top Ten komplettieren Daniil Kvyat, Lance Stroll, Charles Leclerc und Pierre Gasly.
12'
15:01
Max Verstappen gewinnt das Qualifying des Abu Dhabi Grand Prix
Und der schlägt tatsächlich noch einmal zu! Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,025 Sekunden schiebt sich Max Verstappen doch noch an die Mercedes vorbei und holt sich die letzte Pole in dieser Saison! Bottas wird Zweiter, Hamilton wird mit 0,086 Sekunden Dritter.
12'
15:01
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Valtteri Bottas kann im letzten Sektor tatsächlich noch einmal zulegen und schiebt sich ganz knapp vor den Teamkollegen. Noch aber heisst es auch für ihn abwarten, denn einer ist noch auf der fliegenden Runde.
11'
15:00
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:35.332. Aber reicht das auch für die Pole? Bottas und Verstappen sind ja noch unterwegs.
10'
14:59
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Gib uns alles, was du hast", funkt Teamchef Toto Wolff ins Cockpit von Valtteri Bottas. Bisher aber spricht alles eher für Lewis Hamilton.
9'
14:56
Verstappen lässt sich mehr Zeit
Max Verstappen lässt sich mehr Zeit und geht als letzter Fahrer auf die Strecke. Auf der Outlap wurde des derweil eng zwischen Gasly und Hamilton. Der Weltmeister hatte übersehen, dass da von hinten jemand überholen wollte.
8'
14:56
Mercedes legt wieder los
Die Pause bei Mercedes fällt klein aus und Valtteri Bottas und Lewis Hamilton sind schon wieder für die letzten fliegenden Runden unterwegs.
7'
14:54
Alle zurück in den Garagen
Die ersten Runs sind gefahren und das Feld kehrt zurück an die Boxengasse. Momentan würde Valtteri Bottas auf der Pole stehen. Neben ihm rangiert Max Verstappen. Hamilton hatte in seiner fliegenden Runde einen Quersteher und ist daher aktuell Dritter vor Albon, Sainz und Norris.
5'
14:53
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Lewis Hamilton unterbietet das locker, wird aber sogleich von Valtteri Bottas von der ersten Position geschubst. Wenig später schiebt sich dann auch Max Verstappen an Lewis Hamilton vorbei.
4'
14:52
Erste Rundenzeiten in Q3 stehen
Die ersten Rundenzeiten sind gefahren und in Q3 führt aktuell Lando Norris die Tabelle an. Aber da fehlen ja noch Hamilton, Verstappen und Co.
2'
14:50
Kvyat legt los
Daniil Kvyat ist der Fahrer, der als Erster auf die fliegende Runde gehen wird. Ihm folgt dann Norris. Von den Topfavoriten wird Lewis Hamilton zuerst loslegen.
1'
14:48
Q3 gestartet
Es geht in den grossen Showdown des Qualifyings! Wer kann sich die Pole für das letzte Rennen der Saison sichern? Hamilton, Bottas oder vielleicht doch Verstappen? Die Fahrer legen schnell los und einzig Albon und Leclerc stehen noch in ihren Garagen.
15'
14:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet und alle haben ihre finalen Runden gesetzt. Damit ist für Vettel auch klar, dass er bei seinem letzten Qualifying für Ferrari einmal mehr die Top Ten verpassen wird. Etwas überraschend raus sind auch die Renault von Esteban Ocon und Daniel Ricciardo. Dazu gesellen sich Antonio Giovinazzi und Sergio Pérez, der keine Zeit setzte.
13'
14:38
Verstappen und Leclerc auf Medium
Für den zweiten Run haben die meisten Fahrer jetzt auf die weichere Mischung gewechselt und fahren den Soft. Nur Verstappen und Leclerc versuchen es noch einmal mit dem Medium.
12'
14:36
Pérez biegt wieder ab
Während die anderen Fahrer jetzt geschlossen wieder auf die Strecke gehen, biegt Sergio Pérez wieder ab und stellt sein Auto in der Garage ab. Er hat seinen Reifen nur angefahren und keine Zeit gesetzt.
10'
14:35
Pérez eröffnet finale Runs in Q2
Sergio Pérez eröffnet die finalen Runs in Q2. Für den Mexikaner ist das Ergebnis heute nicht so wichtig, er muss wegen einer Motorenstrafe morgen eh vom Ende der Startaufstellung losfahren.
9'
14:33
Die derzeit ausgeschiedenen Fahrer
Noch sechs Minuten verbleiben auf der Uhr. Derzeit ausgeschieden wären Ocon, Giovinazzi, Albon, Ricciardo und Pérez.
8'
14:32
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen ist über Funk unglücklich. "Die Reifen sind zum Ende der Runde komplett eingebrochen. Was zur Hölle", meldet er aus dem Cockpit.
7'
14:31
Vettel muss zulegen
Sebastian Vettel muss ebenfalls noch zulegen. Er liegt derzeit nur auf der zehnten Position. Leclerc ist Siebter.
5'
14:30
Verstappen weit zurück
Bei Max Verstappen indes passt die erste Runde auf dem Medium nicht ganz zusammen. Er liegt derzeit nur auf Platz fünf. Alex Albon war seinerseits zu weit rausgefahren und hatte seine Zeit gestrichen bekommen.
4'
14:29
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton markiert als erster Fahrer mit 1:35.466 Minuten eine gezeitete Runde. Nur knapp dahinter rangiert sich kurz darauf Valtteri Bottas auf der zweiten Position ein.
3'
14:27
Nur wenige auf Soft
Alle Fahrer sind draussen und es zeigt sich, dass nur wenige sofort auf die weichste Reifenmischung setzen. Auf dem Soft fahren nur Kvyat, Gasly, Giovinazzi und Stroll.
2'
14:26
Auch Verstappen auf Medium
Auch Max Verstappen ist schon draussen und wie bei den Mercedes-Piloten versucht auch er es erst einmal mit dem Mediumreifen.
1'
14:25
Q2 gestartet
Q2 ist gestartet und die ersten Fahrer sind mit Hamilton und Bottas schon auf der Strecke. Beide gehen ihren ersten Run auf dem Medium-Reifen an.
18'
14:20
Q1 beendet
Q1 ist beendet. Grosse Überraschungen gibt es nicht und ausgeschieden sind Kimi Räikkönen, Kevin Magnussen, George Russell, Pietro Fittipaldi und Nicholas Latifi. Der hatte in der letzten Minute mit einem Dreher noch für Gelbe Flaggen gesorgt.
18'
14:19
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton legt noch einmal zu und überquert die Ziellinie mit einer 1:35.528. Damit übernimmt er Platz eins von Valtteri Bottas.
16'
14:16
Sechs Fahrer in der Box
In der Box geblieben sind sechs Fahrer. Darunter auch Daniel Ricciardo, der wohl auf Risiko geht. Denn bei ihm steht Platz neun nach dem ersten Run zu Buche. Bei Mercedes indes sind beide Fahrer noch einmal rausgefahren.
15'
14:15
Es geht wieder los
Jetzt aber füllt sich das Ganze wieder und viele Fahrer kommen mit frischen Reifensätzen noch einmal aus ihren Boxen. Noch drei Minuten verbleiben in dieser Session.
14'
14:14
Viele in der Box
Derzeit stehen viele Fahrer aus dem Feld in der Box und bereiten sich auf den möglichen zweiten Run vor. Aktuell ausgeschieden sind Magnussen, Fittipaldi, Russell, Latifi und Giovinazzi.
12'
14:12
Verstappen setzt sich auf die Zwei
Auch Verstappen konnte noch einmal zulegen. Mit einer 1:35.993 setzt sich der Niederländer auf den zweiten Platz hinter Valtteri Bottas ein.
11'
14:11
Hamilton jetzt mit einer Zeit
Nachdem seine erste Zeit gestrichen wurde, hat Lewis Hamilton jetzt zumindest eine Rundenzeit hinter seinem Namen stehen. Er liegt auf der siebten Position. Vettel ist in der Zwischenzeit auf Platz 14 zurückgereicht worden.
10'
14:10
Vettel auf Platz elf
Sebastian Vettel hat seine erste Runde ebenfalls schon gesetzt und liegt aktuell auf dem elften Platz der Zwischenwertung. Der Führende ist weiterhin Bottas, dahinter rangiert Pérez vor Albon und Stroll.
9'
14:09
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Könnt ihr den Unterboden untersuchen?", fragt Lewis Hamilton seine Box. "Ich glaube, ich habe einen Schaden." Eine Wiederholung zeigt, dass er da mächtig über die Wurstkerbs gerattert ist.
7'
14:08
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:35.699. Hamilton war kurz direkt dahinter zu finden, seine Runde war aber wegen Überfahren der Streckelimits gestrichen worden.
6'
14:07
Rennleitung leitet Untersuchung ein
Das Beschweren hat sich für Verstappen gelohnt, denn es gibt jetzt eine offizielle Untersuchung von der Rennleitung. Beide Fahrer müssen nach der Session bei den Stewards vorbeischauen.
5'
14:06
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen seinerseits ist über Teamfunk mächtig angefressen. Er erklärt, dass er sich einen Bremsplatten eingefahren hat, nachdem Latifi direkt vor seine Nase rausgeschickt wurde.
4'
14:05
Der letzte Sektor passt nicht
Auch im zweiten Sektor gibt es die absolute Bestzeit für den Briten. Dann aber scheint er einen grösseren Fehler zu haben. Russell kann die Zeit von Magnussen nicht toppen und rangiert sich auf der Drei ein.
4'
14:04
Erste Rundenzeit in Q1 kommt von Magnussen
Kevin Magnussen markiert die erste Rundenzeit in diesem Qualifying. Eine 1:38.086 steht für ihn zu Buche. Lange dürfte er aber nicht mehr an der Spitze liegen, denn Russell geht gerade auf die schnelle Runde und beginnt mit einer absoluten Bestzeit.
3'
14:03
Es füllt sich
Bis vorhin war es recht ruhig in Abu Dhabi. Jetzt aber füllt sich die Strecke und immer mehr Piloten beginnen die erste Qualifying-Session. Darunter ist auch schon Max Verstappen.
2'
14:01
Russell legt los
Auch George Russell legt jetzt los. Dieses Wochenende ist der Brite wieder in Diensten von Williams unterwegs, nachdem er in der letzten Woche ja den Mercedes von Hamilton lenken durfte. Q2 könnte aber dennoch möglich sein, denn im 3. Training hinterliess Russell einen guten Eindruck.
1'
14:00
Start Qualifying
Es ist angerichtet für das letzte Qualifying der Saison. In Q1 werden in den nächsten 18 Minuten die ersten fünf Fahrer aussortiert. Pietro Fittipaldi und Kevin Magnussen sind die ersten Fahrer auf der Strecke.
13:54
Die Strecke
Der Grosse Preis von Abu Dhabi findet seit 2009 jährlich auf dem Yas Marina Circuit statt. 2009, sowie von 2014 bis 2020 war das Rennen in Abu Dhabi das letzte der jeweiligen Formel 1. Entworfen ist die Strecke wie so viel im Kalender von Hermann Tilke. Eine Runde auf dem Yas Marina Circuit hat eine Länge von etwa 5,5 Kilometern.
13:47
Strafen für Pérez und Magnussen
Vor einer Woche noch gewann Sergio Pérez sein erstes Formel-1-Rennen, diesen Wochenende startete mit einer Rückversetzung. Für den Racing Point-Piloten geht es von ganz hinten ins Rennen, nachdem er seinen Motor wechseln musste. Es war Pérez' vierter Motor, sowie auch der vierte Turbo und die vierte MGU-H. Von hinten losfahren muss bei seinem Abschied von der Formel 1 auch Kevin Magnussen, der ebenfalls Teile ausserhalb des Kontingents wechselte.
13:42
Wie fällt Vettels Ferrari-Abschied aus?
Sebastian Vettel dürfte wohl froh sein, wenn diese Saison endlich vorbei ist. Bei dem Heppenheimer läuft im unterlegenen Ferrari nichts rund und er hat nur wenig Punkte sammeln können. In Abu Dhabi steht er vor seinem 118 und letzten Ferrari-Einsatz. Ab 2021 fährt der viermalige Weltmeister für das neue Werksteam von Aston Martin. Für ihn sprang im letzten Training des Jahres Position 14 heraus. Teamkollege Leclerc war Zwölfter.
13:36
Verstappen mit Bestzeit im 3. Training
Die Bestzeit im Abschlusstraining hatte sich vor einigen Stunden Max Verstappen gesichert. Der Niederländer war eine 1:36.251 gefahren und platzierte sich damit vor Teamkollege Alex Albon, dem aber bereits eine halbe Sekunde gefehlt hatte. Dahinter reihte sich nicht die Mercedes, sondern die beiden Renault-Fahrer Daniel Ricciardo und Esteban Ocon ein. Lando Norris beendete die Session auf Platz fünf. Lewis Hamilton findet man erst auf Rang sechs. Bottas war gar nur Neunter. Es wird also interessant, ob Mercedes im Qualifying wieder angreifen kann.
13:30
Worum geht es noch?
Lewis Hamilton hat seinen siebten WM-Titel längst eingefahren, doch wer Vize-Weltmeister wird, dass steht noch nicht fest. Die besten Möglichkeiten hat Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. Zurücklehnen aber kann er sich nicht, denn Max Verstappen wird sicher auch im letzten Rennen noch alles geben. 16 Punkte liegen zwischen den Fahrern. In der Konstrukteurswertung geht es hinter Mercedes und Red Bull um den dritten Platz. Racing Point (194 Punkte), McLaren (184 Pkt.) und Renault (172 Pkt.) liefern sich darum einen engen Fight.
13:16
Herzlich willkommen!
Willkommen zurück zur Formel 1 in Abu Dhabi, wo am heutigen Samstag das letzte Qualifying der Saison 2020 über die Bühne gehen wird. Los geht's um 14:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.L. Hamilton
Rennen01.11. 13:10L. Hamilton
Qualifying31.10. 14:00V. Bottas
Training31.10. 10:00L. Hamilton
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.L. Hamilton
Rennen15.11. 11:10L. Hamilton
Qualifying14.11. 13:00L. Stroll
3. Training14.11. 10:00M. Verstappen
2. Training13.11. 13:00M. Verstappen
1. Training13.11. 09:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.L. Hamilton
Rennen29.11. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.11. 15:00L. Hamilton
3. Training28.11. 12:00M. Verstappen
2. Training27.11. 16:00L. Hamilton
1. Training27.11. 12:00L. Hamilton
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.S. Pérez
Rennen06.12. 18:10S. Pérez
Qualifying05.12. 18:00V. Bottas
3. Training05.12. 15:00M. Verstappen
2. Training04.12. 18:30G. Russell
1. Training04.12. 14:30G. Russell
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.M. Verstappen
Rennen13.12. 14:10M. Verstappen
Qualifying12.12. 14:00M. Verstappen
3. Training12.12. 11:00M. Verstappen
2. Training11.12. 14:00V. Bottas
1. Training11.12. 10:00M. Verstappen