Abu Dhabi Grand Prix

  • Rennen
    01.12. 14:10
  • Qualifying
    30.11. 14:00
  • 3. Training
    30.11. 11:00
  • 2. Training
    29.11. 14:00
  • 1. Training
    29.11. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:34.779m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.194s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.360s
  • 1:34.779m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.194s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.166s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.080s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.120s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.343s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.754s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.020s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.003s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.251s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.345s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.034s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.014s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.038s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.113s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.797s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.063s
    17
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.269s
    18
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.334s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.519s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
15:09
Auf Wiedersehen!
Das war es von dem letzten Qualifying der Saison 2019. Weiter geht es am morgigen Sonntag um 14:10 Uhr mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:03
Hamilton mit souveräner Pole
Erst hatte es so ausgesehen, als würde es ein enges Qualifying werden, dann aber hat Lewis Hamilton das Ding doch relativ deutlich für sich entschieden. "Das war es, wonach ich gesucht habe!", jubelt Hamilton, der seit Hockenheim nicht mehr auf der Pole gestanden hatte. Verschätzt hatte sich Ferrari mit Leclerc. Der war der Meinung, dass ihn Vettel da in der Outlap behindert hat. Wird wohl wieder für interne Diskussionen sorgen.
12'
15:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Yas Marina Circuit ist beendet. Für Leclerc wird es letztendlich Platz vier vor Vettel und Albon. Die Top Ten komplettieren Norris, Ricciardo, Sainz und Hülkenberg.
12'
15:02
Pole Position für Lewis Hamilton!
Es bleibt dabei und niemand kann Hamilton hier noch von der Pole stürzen. Der Brite fuhr mit 0,194 Sekunden Vorsprung zu Bottas die beste Zeit. Verstappen wird mit 0,3 Sekunden Rückstand, rutscht durch die Bottas-Strafe aber in die erste Startreihe.
12'
15:01
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q3 und verbessert mit einer 1:34.779 seine Pole-Chancen. Sieht derzeit nicht so aus, als würde ihn da noch jemand gefährlich werden.
12'
14:59
Es geht in die finalen Runden
Es geht in die finalen Runden. Hamilton startet diese gleich einmal mit einer persönlichen Bestzeit im ersten Sektor und bei Ferrari gibt es das böse Erwachen: Leclerc kam nicht vor dem Ablauf der Zeit über die Linie!
10'
14:58
Hamilton hängt fest
Unglückliche Position von Lewis Hamilton. Der Brite hängt auf seiner Outlap hinter Sainz fest.
9'
14:56
Showdown steht an!
Der grosse Showdown steht an und die Autos fahren wieder raus! Den Anfang macht dieses Mal Hamilton vor Verstappen und Bottas. Die Ferrari warten am Längsten und werden den Abschluss setzen. Dort legt Vettel vor.
6'
14:54
Hamilton derzeit auf der Pole
Die Autos kommen nach ihren ersten Runs zurück an die Box. Aktuell würde Hamilton auf der Pole stehen, neben ihm stände Verstappen. Bottas ist Dritter, wird aber ans Ende des Feldes zurückversetzt werden. Leclerc und Vettel folgen dahinter vor Alex Albon, Sainz, Norris und Hülkenberg.
5'
14:53
Verstappen Zweiter
Max Verstappen kann sich hinter Hamilton auf die zweite Position schieben, aber auch bei ihm ist der Abstand im Gegensatz zu den bisherigen Qualifyingabschnitten mit 0,3 Sekunden relativ deutlich.
5'
14:52
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Für den Augenblick liegt Lewis Hamilton vor Bottas auf der ersten Position. Kann ihn da in den ersten fliegen Runden noch verdrängen? Die Ferrari schon einmal nicht, die bleiben dahinter und das deutlich.
4'
14:50
Es geht in die schnellen Runden
Die ersten Fahrer haben ihre Outlaps beendet und es geht in den ersten Schlagabtausch. Hamilton wird vorlegen müssen, ihm folgt dann Bottas.
2'
14:49
Albon macht den Abschluss
Nachdem Albon sich vorhin beschwerte, macht der Red Bull-Fahrer dieses Mal dem Abschluss und geht hinter Verstappen als Letzter auf die Strecke.
2'
14:48
Mercedes legt vor
Dieses Mal legen die Teams schnell los. Die Mercedes werden den Anfang machen, danach folgt Vettel vor Leclerc. Auch Nico Hülkenberg ist schon auf der Strecke.
1'
14:48
Q3 gestartet
Die Strecke ist wieder freigegeben, es geht in den Showdown! In den nächsten zwölf Minuten entscheidet sich, wer morgen von der Pole in das Rennen gehen wird. Die Abstände in Q1 und Q2 versprechen eine spannende Entscheidung!
15'
14:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Nico Hülkenberg kann bei seinem vorerst letzten Qualifying in der Formel 1 einen Platz in den Top Ten ergattern. Ausgeschieden sind Perez, Gasly, Stroll, Kvyat und Magnussen.
15'
14:41
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q2 und schiebt sich mit dem Medium an Hamilton vorbei. Einen Hauch von 0,091 Sekunden war er schneller.
13'
14:37
Frische Soft für Vettel
Die beiden Ferrari-Piloten sind auch noch einmal rausgefahren. Leclerc ist auf Medium, Vettel auf Soft Auch Hamilton fährt mit Soft wieder auf die Strecke.
12'
14:36
Kann Hülkenberg die Top Ten retten?
Aktuell liegt Nico Hülkenberg auf der zehnten Position und wäre damit in Q3 dabei. Kann er diese Position halten oder setzt sich da noch jemand dazwischen? Noch knapp drei Minuten verbleiben in diesem Qualifying-Abschnitt.
10'
14:34
Bottas setzt eine Zeit
Valtteri Bottas fährt trotz seiner Motorenstrafe doch noch einmal und setzt am Ende sogar eine Zeit. Heisst, er muss morgen auf jeden Fall mit dem Medium, den er gerade am Auto hat, losfahren. Zu Hamilton hatten ihn nur 0,040 Sekunden gefehlt.
9'
14:33
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich brauche mehr Grip auf der Hinterachse", beschwert sich Verstappen über Funk. Er befürchtet, dass er so nicht das Maximum aus seinem Auto rausholen kann.
7'
14:31
Ferrari knapp dahinter
Charles Leclerc unterliegt gegenüber Hamilton mit dem Soft nur knapp. 0,063 Sekunden hatten ihm da gefehlt. Vettel sortiert sich mit 0,1 Sekunden Rückstand auf der dritten Position ein. Verstappen ist Vierter.
5'
14:30
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Alex Albon setzt die erste Zeit, kurz danach kommt aber Lewis Hamilton durch und beendet seine erste fliegende Runde. Mit einer 1:35.634 setzt er sich zunächst souverän an die erste Position.
4'
14:29
Boxenfunk Alex Albon
"Gibt es einen Grund, weshalb ich immer Erster bin?", fragt Alex Albon gerade über Funk nach. Er würde dadurch viel Zeit auf der Geraden verlieren.
3'
14:27
Ferrari auf Soft
Interessant: Die Ferrari entscheiden sich für eine andere Taktik und fahren zunächst den Softreifen. Verstappen hingegen ist ebenfalls mit Medium wieder auf die Strecke gefahren.
2'
14:26
Einige auf Medium
Die ersten Fahrer sind auf der Strecke und bei einigen Piloten sehen wir bereits den Medium am Auto. Bottas, Verstappen, Ricciardo und die Ferrari stehen noch in der Box.
1'
14:25
Q2 gestartet
Start von Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es darum, sich einen der begehrten Plätze in den Top Ten zu sichern.
18'
14:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Nicht in die nächste Runde geschafft haben es Grosjean, Giovinazzi, Räikkönen, Russell und Kubica. Die beste Zeit in Q1 war Hamilton gefahren.
16'
14:16
Letzte Minuten laufen
Die letzten Minuten dieser Session laufen und es geht für viele noch um den Cut für die nächste Runde. Derzeit ausgeschieden wären Räikkönen, Grosjean, Russell, Giovinazzi und Kubica.
15'
14:15
Unsafe-Release bei Toro Rosso
Knappe Sache für Romain Grosjean. Der Franzose kann gerade so einen Crash verhindern, als ihm der Toro Rosso von Kvyat da vor die Nase fährt. Wird die Rennleitung sich sicherlich genauer ansehen.
14'
14:14
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Die beiden Mercedes-Piloten legen noch einmal zu. Erst setzt Bottas die Bestzeit, nur wenig später kommt Hamilton über die Linie und holt sich die Spitze zurück. 1:35.851 Minuten hatte er für seine Runde benötigt.
12'
14:12
Vettel ist Fünfter
Dieses Mal bekommt Vettel seine Runde zusammen und rangiert sich damit auf der fünften Position der Ergebnislisten ein. 0,7 Sekunden liegt er allerdings hinter der besten Zeit.
11'
14:10
Keine Steigerung bei Leclerc
Und wieder verliert der Ferrari enorm im letzten Sektor. Es bleibt bei Platz vier für den Monegassen. Vettel geht derweil gerade auf seiner erste schnelle Runde.
10'
14:10
Klappt es jetzt für Leclerc?
Charles Leclerc geht auf seine nächste Runde und startet wieder mit absoluten Bestzeiten. Der Knackpunkt der Ferrari aber ist der letzte Sektor. Kommt er da jetzt besser durch?
8'
14:08
Dreher von Vettel!
Dreher von Vettel! Der Deutsche kommt auf die Kerbs hat dann Übersteuern und verliert das Heck. Einen Einschlag kann er zwar vermeiden, aber aus den Reifen wird wohl nicht mehr viel rauszuholen sein.
8'
14:08
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:36.231. 0,1 Sekunden war er da schneller als vorhin Verstappen.
6'
14:06
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Viel Bewegung aktuell an der Spitze. Max Verstappen setzt sich mit einer 1:36.390 an die Spitze. Lange sah es so aus, als würde Leclerc ihn noch einmal unterbieten können, doch dann kam der dritte Sektor, in dem die Ferrari schon in den Trainings immer mächtig verloren.
6'
14:06
Boxenfunk Alex Albon
"Die Strecke ist so rutschig", meldet Alex Albon nach seiner schnellen Runde an die Box.
5'
14:05
Erste Rundenzeit steht
Alex Albon ist es entsprechend auch, der die erste Rundenzeit in diesem Qualifying hinsetzt. 1:37.699 Minuten hatte er gebraucht. Mal sehen, wie lange die steht, denn inzwischen sind alle Fahrer auf der Strecke.
2'
14:01
Albon macht den Anfang
Alex Albon macht mit seinem Red Bull den Anfang und dann dauert es nicht lange und immer mehr Fahrer starten in das Qualifying. Insgesamt 18 Minuten hat man in Q1, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren.
1'
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Abu Dhabi ist erfolgt. Auf die Strecke gegangen ist aber noch niemand.
13:55
Die Bedingungen
Die Sonne geht unter in Abu Dhabi, entsprechend sinkt auch die Streckentemperatur. Vor dem Qualifying ist diese auf 32 Grad gesunken. Die Lufttemperatur liegt bei 26 Grad.
13:49
Enges Mittelfeld
Gewohnt eng wird es wohl auch heute wieder im Kampf um den Einzug ins Q3 hergehen. Das Mittelfeld ist hier dicht beisammen und ein klarer Favorit hat sich in den Trainings nicht herauskristallisiert. Einzig Alfa Romeo und Schlusslicht Williams schienen nicht ganz mitzukommen.
13:46
Ferrari mit anderem Programm
Während die Konkurrenten im 3. Training fleissig mit frischen Softs testeten, entschied sich Ferrari für ein anderes Programm. Vettel und Leclerc fuhren zunächst einen gebrauchten Satz der Softs, ehe es anschliessend mit dem Medium ranging. Sicherlich auch, um zu schauen, wie viel mit dem Reifen in Q2 gehen wird. Entsprechend ist es schwer, die Ferrari-Zeiten richtig einzuordnen.
13:43
Enges Training
Das Abschlusstraining war richtig eng und es spricht alles dafür, dass wir ein enges Duell zwischen Verstappen und Hamilton sehen werden. Verstappen entschied das 3. Training für sich, landete allerdings nur einen Hauch von 0,074 Sekunden vor Lewis Hamilton. Bottas war ebenfalls dicht dran, vermutlich wird er im Qualifying aber nicht voll durchfahren, da es ohnehin vom Ende des Feldes losgeht.
13:37
Bottas vom Ende des Feldes
Für Valtteri Bottas geht es beim letzten Rennen der Saison vom Ende der Startaufstellung ins Rennen. Am Auto des Finnen wurden mehrere Motorenkomponenten getauscht, weshalb er ans Ende der Startaufstellung strafversetzt wird.
13:33
Der Kampf um den dritten WM-Platz
Lewis Hamilton und Mercedes sind Weltmeister und auch Platz zwei der Fahrer-WM ist bereits an Valtteri Bottas vergeben. Noch aus steht der Kampf um Rang drei der Fahrerwertung. Um diesen streiten sich Max Verstappen und Charles Leclerc. Die besseren Karten hat der Niederländer, der elf Punkte vor seinem Konkurrenten im Ferrari führt. Vettel hat um diesen Platz keine Chance mehr. Begehrt ist auch Platz sechs. Um diesen kämpfen Sainz und Gasly.
13:30
Herzlich willkommen!
Willkommen zurück zur Formel 1 in Abu Dhabi, wo am heutigen Samstag das letzte Qualifying der Saison über die Bühne gehen wird. Gestartet wird um 14:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas