Abu Dhabi Grand Prix

  • Rennen
    01.12. 14:10
  • Qualifying
    30.11. 14:00
  • 3. Training
    30.11. 11:00
  • 2. Training
    29.11. 14:00
  • 1. Training
    29.11. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:34:05.715h
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +16.772s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +43.435s
  • 1:34:05.715h
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +16.772s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +26.663s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.944s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +19.978s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +4.848s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • + 1 Runde
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • + 1 Runde
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • + 1 Runde
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • + 2 Runden
    18
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • + 2 Runden
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • Ausfall
    20
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
16:04
Auf Wiedersehen!
Damit ist die Saison 2019 für die Formel 1 nun offiziell beendet. Wir verabschieden uns und wünschen allen Lesern eine schöne Winterpause. Bis zur nächsten Saison!
16:02
Mercedes souverän, aber nicht dominant
Mercedes hat mit dem Konstrukteurstitel und den ersten beiden Plätzen in der Fahrer-WM auch in dieser Saison abgeräumt, dominant waren die Silberpfeile dabei aber nur in den ersten Saisonrennen und spätestens nach der Sommerpause bekamen die Fans das zu sehen, auf was sie gehofft hatten: Spannende und abwechslungsreiche Rennen mit unvorhersehbaren Situationen und Wendungen. Langweilig wurde es in der Saison 2019 nur in wenigen WM-Läufen.
15:59
Sainz sichert sich Platz sechs der Fahrer-WM
In der Fahrer-Weltmeisterschaft hat sich Carlos Sainz durch seinen zehnten Platz in letzter Sekunde noch an Pierre Gasly vorbeigeschoben. Damit entscheidet er das Duell für Rang sechs der Fahrer-WM für sich. Ein toller Erfolg für das McLaren-Team, das so schwere Jahre hinter sich hatte. In der Konstrukteurswertung steht Position vier für das britische Team zu Buche.
15:58
Hülkenberg verabschiedet sich als Zwölfter
Nach zehn Jahren erst einmal Abschied nehmen von der Formel 1 heisst es für Nico Hülkenberg. Nachdem er 2020 kein Cockpit bekam, wird Vettel als einziger deutscher Fahrer übrigbleiben. In seinem letzten Rennen blieb ihm ein Ergebnis in den Punkten allerdings verwehrt und er rutschte in der finalen Runde von Platz zehn auf Rang zwölf. "Nico, es waren drei tolle Jahre", liess Renault auf der Ausrollrunde verlauten. "Danke für alles!"
15:54
Ferrari nur dritte Kraft
Bei Ferrari war in diesem Rennen nur die Rolle des Verfolgers drin. Charles Leclerc konnte gerade so noch den dritten Platz sichern, bei ihm ist aber fraglich, ob er den auch behalten wird. Nach dem Rennen steht noch eine Untersuchung wegen Unstimmigkeiten in der Spritmenge an, welche die FIA vor dem Rennen festgestellt hatte. Vettel hatte sein Rennen durch einen missglückten Reifenwechsel schon früh verloren und kam als Fünfter ins Ziel.
15:50
Souveräner Hamilton
Es bleibt dabei. Die Strecke in Abu Dhabi ist Mercedes-Land! Lewis Hamilton hatte sich am Start durchgesetzt und hatte von da an einen grossen Vorsprung zu seinen Konkurrenten. "Das war absolute Spitzenklasse, du hast ausgesehen, als würdest du nicht einmal schwitzen", funkt Lewis Hamilton-Ingenieur Peter Bonnington. "Ich versichere dir, ich schwitze definitiv!", lautet die Antwort des Weltmeisters, der seine Saison mit reichlich Donuts auf Start-Ziel feiert.
55'
15:48
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und alle sind durch. Sebastian Vettel wird Fünfter vor Albon. Für Nico Hülkenberg ging es leider auf den letzten Metern des Rennens noch aus den Punkten. Erst überholte ihn Sainz, kurz darauf ging auch Ricciardo an ihm vorbei. Mehr als Rang zwölf ist ihm beim Abschied nicht vergönnt.
55'
15:47
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Abu Dhabi Grand Prix
Lewis Hamilton ist durch und feiert den souveränen Start-Ziel-Sieg beim letzten Rennen der Saison. Zweiter wird Max Verstappen, dahinter rettet Leclerc den dritten Platz gegenüber Valtteri Bottas.
55'
15:45
Noch eine Runde
Es geht in die finale Runde der Saison 2019. Während vorne alles klar ist, geht es weiter hinten noch eng zu. Norris und Perez liefern sich einen Zweikampf und auch Sainz ist wieder ganz nah an Hülkenberg dran!
54'
15:44
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel macht noch einen Platz gut und setzt sich auf Position fünf vor Alex Albon. Weiter hinten hat sich Hülkenberg wieder etwas Luft verschaffen können.
53'
15:43
Sainz im DRS-Fenster!
Jetzt wird es eng für Nico Hülkenberg! Sainz hat sich ins DRS-Fenster gefahren und dürfte jetzt den Heckflügel runterklappen.
52'
15:40
Muss Leclerc noch um das Podium zittern?
Charles Leclerc muss in den letzten Runden noch um das Podest zittern. Zuletzt war der Finne von den Rundenzeiten extrem schnell und inzwischen liegt der Rückstand nur noch bei 3,8 Sekunden.
51'
15:39
Sainz macht Boden gut
Für Nico Hülkenberg könnte es mit seinem Punkterang beim vorerst letzten Rennen noch schwer werden. Sainz kommt von hinten mit grossen Schritten heran.
50'
15:38
Boxenfunk Lando Norris
"Gibt alles, wir wollen mit Perez bis zum Ende des Rennens racen!", macht man Norris Mut.
49'
15:36
Der Blick an die Spitze
Der Blick an die Spitze bringt nicht viel Neues. Hamilton liegt weiterhin mehr als souverän vor Verstappen, der seinerseits hat einen grossen Vorsprung zu Leclerc. Bottas liegt weitere sieben Sekunden dahinter. Vettel ist Sechster hinter Albon.
48'
15:35
Boxenfunk Lando Norris
"Wir haben nichts zu verlieren", funkt man Lando Norris. "Fahr mit diesem Reifen ans Limit!" Norris liegt derzeit auf Platz sieben, gerät aber unter Druck durch Perez.
48'
15:34
Aufgabe von Lance Stroll
Die Zielflagge beim Finale nicht sehen wird Lance Stroll. Sein Auto wird gerade in die Garage geschoben.
46'
15:33
Überholmanöver von Daniil Kvyat
Kurz darauf muss Hülkenberg bereits den nächsten Fahrer vorbeilassen und fällt auf Platz zehn zurück. Gibt es etwa bei seinem letzten Formel-1-Rennen nicht einmal Punkte?
46'
15:31
Überholmanöver von Sergio Pérez
Und schon ist es passiert! Perez setzt sich mit Hilfe von DRS neben Hülkenberg und geht in Kurve acht an ihm vorbei. Hülkenberg versucht noch einmal zu kontern, kommt aber nicht vorbei.
45'
15:30
Hülkenberg unter Druck
Nico Hülkenberg ist derzeit mächtig unter Druck von Sergio Perez. Er liegt innerhalb der DRS-Sekunde zum Emmericher.
44'
15:28
Überholmanöver von Carlos Sainz
Einen weiteren Platz macht Sainz jetzt gegenüber Kevin Magnussen gut. Der Däne hat gegen Sainz mit gebrauchten Reifen keine Chance.
44'
15:27
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo schafft es ebenfalls nicht, sein Rennen auf einem Satz zu Ende zu bringen. Er kommt hinter Sainz wieder raus, der damit zumindest eine Position wieder aufgeholt hat.
43'
15:26
Boxenstopp von Carlos Sainz
Carlos Sainz kommt noch einmal an die Box und holt sich für die Schlussphase einen frischen Satz der Mediums ab. Er kommt auf Platz 14 wieder raus und wird jetzt volle Attacke gehen. Nur wenn er einen Punkt holt, hat er die Chance in der WM noch an Gasly vorbeizugehen.
42'
15:25
Hamilton hat alles im Griff
Lewis Hamilton hat an der Spitze alles im Griff und führt das Rennen weiterhin mit einem souveränen Vorsprung zu Verstappen an. 13,9 Sekunden liegt er vor seinem ersten Konkurrenten.
42'
15:24
Boxenstopp von Daniil Kvyat
Daniil Kvyat kommt als letzter Fahrer zu seinem ersten Stopp und wechselt vom Hard auf den Medium. Auf Platz zwölf kommt er wieder raus.
41'
15:23
Überholmanöver von Sergio Pérez
Perez geht im Duell um Platz elf an Daniel Ricciardo vorbei. Noch hat Ricciardo aber noch nicht aufgeben. Er versucht immer wieder den Konter.
40'
15:20
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas macht kurzen Prozess mit Alex Albon und überholt den Thailänder in Kurve acht.
39'
15:20
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Auch Sebastian Vettel kommt ein weiteres Mal zu seinem Stopp. Er fällt dadurch hinter Albon und Bottas zurück.
39'
15:19
Boxenstopp von Charles Leclerc
Charles Leclerc kommt zu einem zweiten Stopp an die Box und bekommt den Soft-Reifen. Kann er damit noch einmal einen Angriff starten?
38'
15:19
Boxenstopp von Sergio Pérez
Der Mexikaner ändert das jetzt und kommt zu seinem Stopp rein. Er kommt auf Platz zwölf wieder auf die Strecke.
37'
15:17
Perez und Kvyat noch ohne Stopp
Noch ohne Stopp sind einzig Sergio Perez und Daniil Kvyat. Perez ist auf Medium, Kvyat auf dem Hard.
37'
15:15
Bottas kommt immer näher
Valtteri Bottas kommt dem Duo immer näher und inzwischen liegen nur noch 1,6 Sekunden zwischen ihm und dem Red Bull-Piloten.
35'
15:12
Bottas der schnellste Fahrer
Der schnellste Fahrer im Feld ist aktuell Valtteri Bottas, der sich immer näher an Vettel und Albon heransaugt. Hier bahnt sich eine spannende Kampfgruppe an.
34'
15:11
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc fragt derweil über seinen Funk, ob Plan C eine Möglichkeit wäre. Vermutlich heisst das, einen Wechsel auf Softs durchzuführen.
33'
15:10
Boxenfunk Max Verstappen
Die Probleme, mit denen Verstappen kämpft, scheinen noch nicht gelöst zu sein. Zumindest sind sie weiterhin Thema über Funk. Von Leclerc kann er sich aber weiterhin absetzen. Den Rückstand zu Hamilton kann er aber nicht verkleinern.
32'
15:08
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen packt zu! Der Niederländer nutzt das DRS, setzt sich innen daneben und quetscht sich schliesslich vorbei. Leclerc versucht den Konter zu setzen, muss aber zurückziehen und fällt schnell zurück.
32'
15:06
Vettel weit zurück
Sebastian Vettel hat mit dem Podium aktuell nichts zu tun. Nach seinem missglückten Boxenstopp liegt er 22 Sekunden hinter Platz drei.
31'
15:05
Verstappen ist dran!
Zwischen Max Verstappen und Charles Leclerc wird es jetzt spannend! Der Red Bull-Pilot liegt inzwischen innerhalb des DRS-Fensters zum Ferrari-Konkurrenten.
30'
15:04
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kommt als letzter Fahrer aus der Spitzengruppe zu seinem Stopp und holt sich den Hardreifen ab. Auf Platz sechs geht es wieder auf die Strecke. Zwölf Sekunden Rückstand hat er zu Albon.
29'
15:03
Verstappen schliesst auf
Trotz seiner Probleme kann Max Verstappen momentan zu Leclerc aufschliessen. Gut zwei Sekunden liegen noch zwischen den beiden Fahrern.
28'
15:01
Hamilton setzt sich wieder ab
Lewis Hamilton setzt sich an der Spitze wieder ab und vergrössert seinen Vorsprung zu Charles Leclerc. Über neun Sekunden liegt er vorne.
28'
15:00
Boxenfunk Max Verstappen
"Warum ist das plötzlich ein Problem?", fragt Verstappen nach. Zuvor sollte er einige Einstellungen ändern.
27'
14:59
Boxenfunk Max Verstappen
Gibt es bei Verstappen Probleme? Der Niederländer meldet, dass ihm beim rausfahren aus den Kurven die Leistung fehlt.
27'
14:58
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Eine Runde später kommt dann auch Hamilton von der Spitze an die Box. Alles läuft glatt und er bleibt souverän an der Spitze.
26'
14:57
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt an die Box und absolviert seinen Stopp und bekommt den Hard. Leclerc geht wieder vorbei, Verstappen liegt auf Rang drei in der Zwischenwertung.
25'
14:54
Hülkenberg lauert auf Norris
Nico Hülkenberg fährt schon seit einigen Runden dicht hinter Lando Norris, der auf dem Hard ist. Zwischen den beiden geht es um Platz neun.
23'
14:53
Crash zwischen Giovinazzi und Kubica
Zwischen Antonio Giovinazzi und Robert Kubica kracht es beim Überholmanöver in Kurve 12. Einige Teile fliegen beim Williams weg, beide können aber weiterfahren.
23'
14:51
Grosser Vorsprung von Hamilton
Derzeit erleben wir eher eines der langweiligeren Rennen in dieser Saison. Hamilton führt souverän mit 13,1 Sekunden Vorsprung. Der seinerseits liegt 16,8 Sekunden vor Lerclerc.
21'
14:49
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen war der letzte Fahrer, der in der Box vorbeigeschaut hat. Er wechselt ebenfalls auf den Hard. Auf Platz 14 kommt er wieder auf die Strecke.
20'
14:47
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton denkt schon voraus. Der Brite funkt an seiner Box, dass seine einzige Sorge wäre, dass ein Safety Car kommt und er dann nach dem Stopp Probleme haben würde, den Hard auf Temperatur zu bringen. "Die anderen werden die gleichen Schwierigkeiten haben, wenn nicht schlimmer", beruhigt ihn der Kommandostand.
19'
14:45
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Am Ende der Runde kommt Hülkenberg dann an die Box und absolviert seinen Stopp. Er erhält den Medium.
19'
14:44
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Und sofort ist es um Hülkenberg geschehen! Der Finne drückt den Knopf, setzt an und ist auch schon vorbei.
18'
14:43
DRS ist wieder freigegeben
Das technische Problem scheint gelöst und die Rennleitung gibt das DRS wieder frei. Dürfte Hülkenberg nicht schmecken, denn ohne die Überholhilfe konnte er Bottas hinter sich halten.
17'
14:42
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton funkt seiner Box, dass seine Hinterreifen heiss werden, es im Moment aber in Ordnung wäre. Der Vorsprung von Hamilton liegt bei 11,4 Sekunden.
16'
14:39
Es schiebt sich zusammen
Hinter Nico Hülkenberg, der noch stoppen muss, schiebt es sich derzeit zusammen. Bottas, Vettel und Albon fahren dicht hintereinander. Im Nachteil sind dabei Vettel und Albon, die ihre frischen Reifen nicht ausnutzen können.
15'
14:38
Boxenfunk Max Verstappen
"Die Reifen sind okay", meldet Verstappen an seine Box. "Ich kann noch ein bisschen fahren."
14'
14:36
Boxenstopp von Alex Albon
Eine Runde später kommt dann Alex Albon zu seinem ersten Stopp rein. Er bekommt ebenfalls frische Hard, mit denen er das Rennen wohl beenden wird. Auf Rang sieben hinter Vettel sortiert er sich wieder ein.
13'
14:35
Doppelter Stopp bei Ferrari
Ferrari entscheidet sich für einen Doppelstopp und holt die Fahrer kurz nacheinander rein. Bei Leclerc geht alles glatt, bei Vettel allerdings gibt es Schwierigkeiten und es dauert lange, das linke Hinterrad zu wechseln. Er fällt weit zurück.
12'
14:34
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt sich auf der Geraden neben Perez und nutzt den besseren Speed des Mercedes, um letztendlich vorbeizugehen. DRS ist weiterhin deaktiviert.
12'
14:33
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo ist der nächste Fahrer im Feld, der seinen Boxenstopp absolviert. Mit dem Hard geht es auf Rang 15 wieder auf die Strecke.
12'
14:32
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Gibt so viel du kannst", funkt man Sebastian Vettel ins Cockpit. "Tue ich bereits", lautet seine Antwort an die Crew.
11'
14:31
Kampfgruppe um Hülkenberg
Um Nico Hülkenberg bildet sich eine Kampfgruppe. Perez und Bottas kommen immer näher an das Renault-Duo heran.
9'
14:29
Boxenstopp von Lando Norris
Lando Norris war bei seinem ersten Boxenstopp und wechselt von Soft auf Hard. Damit sollte das Rennen beendet werden können. Er kommt auf Rang 16 wieder raus.
9'
14:27
Boxenfunk Charles Leclerc
"Pushe so gut du kannst", heisst es aus der Box in Richtung Leclerc. Im ersten Sektor gibt es gleich einmal die absolute Bestzeit, bringt aber alles nicht, wenn er im letzten Sektor so viel Zeit verliert.
8'
14:26
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat sich inzwischen den nächsten Konkurrenten geschnappt und ist bald in den Top Ten angekommen. Platz elf steht zu Buche.
7'
14:24
Feld sortiert sich
Die Spitze hat sich inzwischen sortiert und aktuell deuten sich keine Überholmanöver an. 4,6 Sekunden Vorsprung hat Hamilton zu Leclerc, der seinerseits liegt gut zwei Sekunden vor Verstappen.
6'
14:23
Wie ist Hülkenberg platziert?
Nico Hülkenberg wollen wir in seinem letzten Rennen nicht vergessen. Der Deutsche fährt derzeit auf Position neun hinter seinem Teamkollegen Ricciardo.
5'
14:22
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas schiebt sich in der ersten Schikane an Stroll vorbei und verbessert sich auf die 13. Position. Teamkollege Hamilton setzt sich derweil immer mehr von Leclerc ab.
4'
14:21
DRS deaktiviert
Die Rennleitung teilt gerade mit, dass DRS wegen technischer Schwierigkeiten für den Moment ausgeschaltet wird. Vorerst muss also ohne die Überholhilfe gefahren werden.
3'
14:18
Hamilton setzt sich ab
Ganz vorne kann sich Hamilton von Leclerc absetzen. Der Ferrari ist zwar im ersten Abschnitt richtig gut unterwegs, im letzten Sektor verliert er aber mächtig auf den Briten und so sind es schon über zwei Sekunden Abstand.
3'
14:17
Bottas auf dem Weg nach vorne
Valtteri Bottas ist derweil auf dem Weg nach vorne. Vom letzten Startplatz hat sich der Finne bereits auf Position 14 vorgekämpft.
2'
14:15
Boxenstopp von Pierre Gasly
Pierre Gasly kommt mit einem kaputten Frontflügel an die Box. Er war sich in der ersten Kurve mit den Racing Point in die Quere gekommen. Ein klarer Nachteil im Kampf um Platz sechs der Fahrerwertung.
1'
14:14
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc schnappt sich den Red Bull von Verstappen und ist jetzt der erste Verfolger von Hamilton. Auch Vettel versucht es, doch ihn kann Verstappen vorerst abschütteln.
1'
14:14
Start Rennen
Die Ampeln sind aus und das Rennen ist gestartet! Lewis Hamilton kann Verstappen souverän hinter sich halten. Leclerc liegt auf Platz drei vor Vettel. Hinten scheint es derweil irgendwo schon gekracht zu haben. Da werden Gelbe Flaggen gezeigt.
14:10
Bald geht's los ...
Die Spannung steigt in Abi Dhabi. Nicht mehr lange, dann erfolgt der Start in das letzte Formel-1-Rennen der Saison 2019 ...
14:10
Aufwärmrunde gestartet
Die Einführungsrunde läuft und Hamilton führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke. Der Grossteil des Feldes hat sich für einen Start auf dem Medium entschieden. Auf Soft ist neben Vettel, Norris, Ricciardo, Sainz und Hülkenberg in den Top Ten auch Antonio Giovinazzi.
14:04
Die Bedingungen
Vor dem Rennen beträgt die Streckentemperatur 31 Grad, die Lufttemperatur 26 Grad. Regen wird hier in der Wüste natürlich nicht erwartet.
14:01
Albon von Rang fünf
Vom fünften Platz in das Rennen gehen wird Alex Albon im zweiten Red Bull. Neben ihm steht Lando Norris im McLaren. Die Top Ten werden von Ricciardo, Sainz, Hülkenberg und Perez komplettiert.
13:54
Bottas von ganz hinten
Für einen zusätzlichen Spannungsfaktor und einige Überholmanöver in der Anfangsphase könnte Valtteri Bottas sorgen. Der Finne fuhr gestern Platz zwei im Qualifying ein, wird aufgrund des Wechsels von mehreren Motorenkomponenten aber vom letzten Startplatz in das Rennen gehen müssen.
13:53
Vorerst letztes Rennen für Hülkenberg
Während für Robert Kubica der endgültige Abschied von der Formel 1 Gewissheit ist, hofft Nico Hülkenberg immer noch, dass er irgendwann in die Königsklasse zurückkehren kann. 2020 zumindest wird der Emmericher zusehen müssen, denn für die kommende Saison konnte er keines der begehrten Cockpits ergattern. Im letzten Rennen soll er seinem Arbeitgeber aber noch einmal möglichst viele Punkte einbringen. Renault möchte Platz fünf in der Konstrukteurswertung sichern. Klar ist aber auch, Hülkenberg wird sich sicherlich mit einem guten Ergebnis verabschieden wollen.
13:49
Ferrari in Schwierigkeiten
Bei den Ferrari lief das Qualifying gestern nicht rund und man spielte nur die dritte Geige im Kampf um die Pole Position. Noch dazu war das Timing im letzten Run ungünstig gewählt. Vettel hatte es nur knapp über die Linie geschafft, Leclerc gar nicht. Am Ende lief es auf die Startränge drei und vier hinaus. Ärger könnte auch von der FIA drohen. Die teilte vor dem Rennen mit, dass man bei Leclerc im Benzin eine "signifikante Auffälligkeit" in der Spritmenge festgestellt wurde. Darüber soll nach dem Rennen beraten werden.
13:45
Hamilton von der Pole
Lewis Hamilton jubelte schon am gestrigen Samstag ausgelassen. Der Weltmeister hatte es nach langer Pause in 1:34.779 mit neuem Streckenrekord auf die Pole geschafft. Zuletzt hatte Hamilton diese in Hockenheim geholt, danach stand immer einer seiner Konkurrenten auf der besten Startposition. Neben ihm steht Max Verstappen im Red Bull.
13:35
Die wichtigen Entscheidungen sind gefallen
Lewis Hamilton und Mercedes sind Weltmeister und auch Platz zwei der Fahrer-WM ist bereits an Valtteri Bottas vergeben. Noch aus steht der Kampf um Rang drei der Fahrerwertung. Um diesen streiten sich Max Verstappen und Charles Leclerc. Die besseren Karten hat der Niederländer, der elf Punkte vor seinem Konkurrenten im Ferrari führt. Vettel hat um diesen Platz keine Chance mehr.
13:35
Herzlich willkommen!
Das Saisonfinale der Formel 1 steht an. Austragungsort des letzten Rennens der Saison ist Abu Dhabi, wo heute in die Nacht hineingefahren wird. Trotz vergebener Titel können wir uns auf ein hoffentlich spannendes Rennen freuen. Start ist um 14:10 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas