USA-Miami Grand Prix

  • Rennen
    08.05. 21:30
  • Qualifying
    07.05. 22:00
  • 3. Training
    07.05. 19:00
  • 2. Training
    06.05. 23:30
  • 1. Training
    06.05. 20:30
  • 1
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    1:30.304m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.194s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.345s
  • 1:30.304m
    1
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.194s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.151s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.387s
    4
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.013s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.001s
    6
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.122s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.055s
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.274s
    9
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.093s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.065s
    11
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.006s
    12
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.063s
    13
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.157s
    14
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.005s
    15
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.011s
    16
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.023s
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.127s
    18
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.325s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • Ohne Wertung
    20
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
20:06
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Miami. Weiter geht es um 22:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
20:06
Wo steht Mercedes?
Ein kleines Fragezeichen steht hinter den Mercedes. Das Team konnte gestern eine starke Leistung abliefern, heute waren aber nicht mehr als die Ränge 15 und 17 für Hamilton und Russell drin. Allerdings fuhren beide ihre schnellen Runden auch zu einem frühen Zeitpunkt, so dass die Platzierungen nicht das ganze Vermögen des Autos widerspiegeln.
20:02
Die üblichen Verdächtigen
Es scheinen auch in Miami die üblichen Verdächtigen zu sein, die sich in die Favoritenrolle für die Pole Position bringen. Die Red Bull machten einen starken Eindruck, aber Charles Leclerc konnte mitgehen. Carlos Sainz indes fiel als Siebter ein wenig ab. Dahinter ging es bunt zu und es gibt viel Abwechslung in der Ergebnisliste. Erfreulich: Sebastian Vettel und Mick Schumacher konnten ebenfalls weit vorne in den Top Ten mitmischen.
60'
20:01
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Miami International Autodrome ist beendet und es geht zurück an die Garagen. Vierter wird Fernando Alonso vor Sebastian Vettel und Mick Schumacher. Carlos Sainz war Siebter. Die Top Ten komplettieren Kevin Magnussen, Alex Albon und Lando Norris.
60'
20:01
Sergio Pérez gewinnt das 3. Training des USA-Miami Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 3. Training geht an Sergio Pérez. Kurz vor Ablauf der Zeit auf Platz zwei verbessern konnte sich Charles Leclerc. Max Verstappen wird Dritter.
58'
19:58
Knappe Nummer für Verstappen
Was für ein knappes Ding! Max Verstappen ist auf einer richtig schnellen Runde, verliert dann sein Auto und hat mächtig Glück, dass der Red Bull gerade noch vor den Banden zum Stehen kommt.
55'
19:55
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez schraubt die Bestzeit noch einmal runter. Mit zwei absoluten Sektorenbestzeiten geht es um 0,345 Sekunden an Verstappen vorbei.
54'
19:54
Einige Verbesserungen
In den letzten Minuten des Trainings gibt es noch einmal einige deutliche Verbesserungen. Sebastian Vettel verbessert sich auf den vierten Platz. 0,400 Sekunden fehlen ihm nur zur Verstappen-Bestzeit.
53'
19:53
Boxenfunk Pierre Gasly
"Das Auto hüpft überall wie ein Känguru", meldet Pierre Gasly über Funk. Aktuell ist der Franzose in der Box und auch bereits ausgestiegen. Auch George Russell fährt derzeit nicht.
51'
19:50
Starke Albon-Zeit
Alex Albon holt wirklich alles aus dem Williams heraus, wie es scheint. Mit einer starken Zeit verbessert er sich gerade auf den fünften Platz. In diesem Bereich ist es momentan richtig eng. 0,168 Sekunden liegen aktuell zwischen Platz fünf und Platz zehn.
49'
19:50
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen unterbietet die Zeit seines Teamkollegen hauchdünn um 0,050 Sekunden und setzt sich mit einer 1:30.649 an die erste Position. Nah dran ist Leclerc, dahinter klafft dann schon eine Lücke von über einer Sekunde.
48'
19:49
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Sergio Pérez setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:30.699 geht es um 0,282 Sekunden an Leclerc vorbei. Dich wie lange bleibt es bei der Spitze? Verstappen ist gerade auf der fliegenden Runde und beginnt mit Bestzeit im ersten Sektor.
45'
19:45
Gasly schiebt sich davor
Pierre Gasly schiebt sich mit einem knappen Vorsprung vor George Russell und übernimmt Platz vier. Derweil verlässt auch Max Verstappen seine Box wieder und geht auf seine Qualifyingsimulation.
44'
19:43
Mercedes in den Top 5
Auch die beiden Silberpfeile haben die erste fliegende Runde auf frischen Softs absolviert. Für Russell ging es auf Rang vier nach vorne. Lewis Hamilton ist Fünfter. Direkt davor liegt Valtteri Bottas im Alfa Romeo.
42'
19:43
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:30.981. Um 0,374 Sekunden geht es an Verstappen vorbei. Der allerdings ist noch nicht auf der weichen Mischung gefahren.
40'
19:40
Knappe Sache für Norris
Knappe Angelegenheit für Lando Norris. In den langsameren Kurven hat er viel zu tun, damit er mit seinem McLaren nicht in die Leitplanke einschlägt. Er war auf einem gebrauchten Hardsatz.
39'
19:37
Immer mehr auf Qualitest
Immer mehr Fahrer waren an der Box und haben sich frische Softs an das Auto schrauben lassen. Jetzt dürfte es noch einmal auf Zeitenjagd gehen.
36'
19:36
Boxenfunk Mick Schumacher
Bei Mick Schumacher müssen die Mechaniker gleich erst einmal auf Suche gehen. Die Wiederholungen zeigen, dass eine Plastiktüte in die Kühlkanäle an der Seite seines Autos gesaugt wird. Er informiert sein Team darüber, dass die das abchecken sollen und kommt an die Box.
34'
19:34
Bottas verbessert sich auf Platz drei
Valtteri Bottas ist ebenfalls auf frischen Softs und auch bei ihm geht es damit jetzt nach vorne. Mit einer 1:31.885 schiebt er sich auf Ran drei hinter Leclerc. Vettel hat sich fast zeitgleich auf Rang zwölf verbessert.
31'
19:31
Albon gut unterwegs
Alex Albon konnte gestern einen Top-Ten-Platz mitnehmen. Auch im 3. Training läuft es solide für den Williams-Piloten. Auf frischen Softs übernimmt er Rang elf.
29'
19:29
Frische Softs für Bottas
Die meisten Piloten machen noch nicht ernst und gehen auf die Qualifyingsimulation. Fast alle sind auf ihren gebrauchten Reifen wieder rausgefahren. Ausnahme ist Valtteri Bottas. Er fährt einen frischen Satz der Softs.
27'
19:27
Latifi führt Fahrer auf die Strecke
An der Boxenausfahrt hatten sich die Fahrer schon kurz vor den grünen Flaggen aufgestellt. Angeführt wird die Gruppe von Nicholas Latifi im Williams und Max Verstappen im Red Bull.
25'
19:26
Bald geht's weiter
Die Rennleitung informiert, dass es um 19:27 Uhr mit dem 3. Training weitergehen kann. Lange dauert die Zwangspause also nicht mehr.
20'
19:20
Weiterhin rote Flaggen
Die roten Flaggen sind weiterhin draussen. Das Auto von Ocon hängt gerade am Haken und wird langsam abtransportiert. Eine Information über die Fortsetzung des 3. Trainings gibt es noch nicht.
17'
19:20
Viel Arbeit für das Team
Auf das Team von Alpine wartet jetzt einiges an Arbeit. Vorne links hat der Wagen einiges mitbekommen. Die Reifenaufhängung vorne ist hinüber und auch hinten wartet wohl Arbeit auf die Mechaniker bei Alpine.
14'
19:15
Rote Flagge
Die roten Flaggen kommen raus! Esteban Ocon ist in Kurve 14 eingeschlagen. Er gibt schnell Entwarnung an das Team, das Auto ist aber dahin.
13'
19:13
Gute Runde von Schumacher
Bei Mick Schumacher scheint es heute deutlich besser zu laufen. Der Deutsche kann seine Bestzeit noch einmal verbessern und liegt hinter Verstappen und Leclerc auf Platz drei. Russell ist Dritter.
11'
19:12
Dreher von Magnussen
Kevin Magnussen sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Bei langsamer Fahrt hatte er sich mit den noch nicht aufgewärmten Softs weggedreht. Er schlägt aber nirgends ein und kann weiterfahren.
10'
19:10
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:31.355 konnte der Weltmeister hinbringen. 0,3 Sekunden dahinter liegt Leclerc.
9'
19:07
Schumacher auf Platz drei
Mick Schumacher ist inzwischen auch schon unterwegs. Nach seiner ersten fliegenden Runde schiebt sich der Deutsche gleich einmal auf den dritten Platz.
7'
19:06
Mercedes legt los
Auch die beiden Mercedes drehen inzwischen ihre Kreise auf der Strecke in Miami. Beide Piloten sind auf dem Medium-Reifen. Der Grossteil testet derzeit den Hard.
6'
19:06
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:42.250 und setzt sich damit deutlich von Verstappen ab. Der ist seinerseits gerade ebenfalls wieder auf einer schnellen Runde.
5'
19:03
Knapp die Hälfte unterwegs
Nach fünf Minuten im Training ist knapp die Hälfte des Feldes auf der Strecke. Noch nicht rausgefahren sind neben Mick Schumacher auch die beiden Mercedes-Piloten.
3'
19:03
Erste Zeit steht
Verstappen ist es, der die erste Zeit hinbringt. Mit einer 1:34.037 ist aber noch viel Luft nach oben in den nächsten 57 Minuten des Trainings.
2'
19:00
Vettel schon unterwegs
Sebastian Vettel ist auch unter denen, die schon früh in das Training gestartet ist. Er fährt zu Beginn den Mediumreifen. Aber auch der Hard und Soft sind schon im Einsatz.
1'
19:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Miami, FL ist erfolgt. Zu den ersten auf der Strecke gehört Max Verstappen. Er hat heute natürlich viel aufzuholen, nachdem er gestern kaum fahren konnte. Ähnlich erging es Valtteri Bottas, der nach einem Crash im 1. Training ebenfalls in der zweiten Session aussetzen musste. Auch er ist schon auf dem Kurs.
18:55
Die Bedingungen
Im Qualifying könnte es später Regen geben, für das 3. Training liegt die Regenwahrscheinlichkeit gerade einmal bei 20 Prozent. Die Streckentemperatur beträgt vor dem 3. Training 49 Grad. Die Lufttemperatur 32 Grad.
18:49
Asphaltarbeiten an der Strecke
Auf der neuen Strecke in Miami läuft noch nicht alles reibungslos. Bereits in der Nacht zum Freitag musste der Asphalt in den Kurven 7 und 17 erneuert werden. In der Nacht zum Samstag folgten nun noch einmal Asphalt-Erneuerungen in Kurve 17. Zudem hat man kleinere Änderungen vorgenommen: Die Randsteine an der Boxeneinfahrt wurden durch Poller ausgetauscht. Dadurch soll ein Unfall-Risiko verringert werden.
18:44
Vettel jenseits der Top Ten
Bei Aston Martin geht es in Miami bislang schwer und weder im 1. noch im 2. Training konnten sich Sebastian Vettel oder Lance Stroll innerhalb der Top Ten platzieren. Heute heisst es also eine Antwort finden, wenn man später im Qualifying um das Q3 kämpfen möchte. Auch Mick Schumacher tat sich noch schwer auf dem Kurs in Florida. Wie schon in den ersten Rennwochenenden konnte der deutsche Youngster nicht mit Teamkollege Kevin Magnussen mitgehen.
18:36
Mechanische Probleme bei Red Bull
Red Bulls indes kämpfte erneut mit Zuverlässigkeitsproblemen. Max Verstappen konnte im 1. Training nur wenig Runden drehen und verbrachte den Grossteil der Session in der Garage, um ein überhitztes Getriebe zu reparieren. Das Team wechselte es schliesslich als Vorsichtsmassnahme für das 2. Training, was ihm Zeit kostete. Als er auf die Strecke ging, verlor er wegen eines Hydraulikproblems die Lenkung, was ihn erneut zurück an die Box zwang und dafür sorgte, dass er keine Runde setzen konnte.
18:30
Ist Mercedes zurück?
Mercedes war bislang das grosse Sorgenkind der Saison 2022. Nun scheint es, als hätte man zumindest auf der Strecke in Miami den Anschluss zu Red Bull und Ferrari gefunden. Im 2. Training konnte sich George Russell am Freitag die Bestzeit sichern. Für Lewis Hamilton wurde es immerhin Position vier. Bei Ferrari waren die Gefühle gemischt. Leclerc war erneut vorne dabei, während Teamkollege Carlos Sainz wieder crashte und damit den Druck auf sich selbst weiter erhöht.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag bei der grossen Formel-1-Premiere in Miami. Um 19:00 Uhr steht das 3. Training auf dem Programm.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton