Brasilien Grand Prix

  • Rennen
    13.11. 19:00
  • Sprint
    12.11. 20:30
  • 2. Training
    12.11. 16:30
  • Qualifying
    11.11. 20:00
  • 1. Training
    11.11. 16:30
  • 1
    Sergio Pérez
    Pérez
    Red Bull
    Mexiko
    1:11.853m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.004s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.008s
  • 1:11.853m
    1
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.004s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.004s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.178s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.001s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.015s
    6
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.102s
    7
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.157s
    8
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.152s
    9
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.001s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.087s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.079s
    12
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.072s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.054s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.196s
    15
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.042s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.022s
    17
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.096s
    18
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.232s
    19
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.012s
    20
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
17:37
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Brasilien. Weiter geht es um 20:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich zurück!
17:35
Enge Abstände versprechen Spannung
Im 1. Training ging es eng zu und nur 0,2 Sekunden lagen zwischen den ersten fünf Fahrern. Es könnte also eine spannende Angelegenheit werden, wenn es später in den Kampf um die Pole für den morgigen Sprint geht. Schwierig ist die Leistung von Alpine und McLaren einzuschätzen. Beide Teams setzten den Soft in der Session nicht ein und bereiteten das Auto vor allem in Richtung des Rennens vor.
60'
17:33
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und es geht zurück in die Garagen. Carlos Sainz wird Vierter knapp vor Lewis Hamilton und George Russell. Ein gutes Training zeigten die deutschen Fahrer: Sebastian Vettel wird Siebter vor Mick Schumacher im Haas. Valtteri Bottas und Pierre Gasly komplettieren die Top Ten.
60'
17:31
Sergio Pérez gewinnt das 1. Training des Brasilien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 1. Training geht an Sergio Pérez, der 1:11.853 Minuten auf seiner schnellsten Runde gebraucht hatte. Nur vier Tausendstel Abstand hat Charles Leclerc auf dem zweiten Platz. Acht Tausendstel fehlen Max Verstappen zur Bestzeit des Teamkollegen.
58'
17:29
Vettel und Schumacher in den Top Ten
Sebastian Vettel und Mick Schumacher halten sich auch kurz vor Ende der Session in den Top Ten. Vettel ist Siebter, Schumacher Achter.
55'
17:25
Leclerc nur knapp dahinter
Knappe Abstände an der Spitze. Charles Leclerc kommt nach seiner schnellen Runde nur vier Tausendstel hinter Sergio Pérez raus und ordnet sich auf Platz zwei ein. Verstappen ist weitere vier Tausendstel dahinter Dritter.
53'
17:23
Medium bei McLaren
Bei McLaren scheint man darauf zu verzichten, den Soft zu testen. Lando Norris und Daniel Ricciardo kommen auf dem Medium zurück auf die Strecke. Auch Alpine ist bisher den Soft nicht gefahren.
50'
17:20
Verbesserung bei Vettel
Sebastian Vettel verbessert sich auf dem Soft auf die vierte Position. Knapp drei Zehntel fehlen ihm in Richtung der beiden Red Bull. Noch nicht auf der weichsten Mischung war Ferrari. Hamilton ist gerade auf dem Soft rausgefahren.
49'
17:18
Immer mehr Soft
Mit noch elf Minuten auf der Uhr wird es in der Reifenliste rot. Immer mehr Fahrer wechseln für die finale Phase des Trainings auf den Soft, um in Richtung Qualifying zu testen.
46'
17:16
Schumacher auf Platz vier
Mick Schumacher hat inzwischen auch auf den Soft gewechselt und nach einer guten Runde geht es auf den vierten Platz nach vorne. 0,4 Sekunden fehlen in Richtung Bestzeit.
45'
17:15
Boxenfunk Lance Stroll
Lance Stroll meldet über seinen Funk, dass irgendetwas mit seinem Auto nicht stimmt. Er kommt zurück in die Garage, damit das Team einen Blick auf seinen Boliden werfen kann.
42'
17:12
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Fühlt sich an, als würde das Heck nur herumschwimmen", berichtet Hamilton am Funk. "Kein Grip, vor allem hinten." Scheint, als dürfte der Reifenverschleiss ein grosses Thema in Brasilien werden.
39'
17:09
McLaren auf Longrun
Beide McLaren liegen noch weit hinten im Klassement auf den Positionen 19 und 20. Lando Norris und Daniel Ricciardo sind im bisherigen Training nur die härteste Reifenmischung gefahren.
37'
17:07
Vettel springt auf Platz neun
Sebastian Vettel kann sich in seiner fünften Mediumrunde endlich verbessern und schiebt sich zwischen die beiden Haas-Fahrer auf den neunten Platz der Wertung. Den Soft haben bislang erst wenige im Feld gefahren.
33'
17:03
Haas wird durchgereicht
Für Magnussen und Schumacher geht es derzeit immer weiter nach hinten zurück, nachdem der Fahrbetrieb auf der Strecke wieder höher ist. Leclerc liegt auf Platz drei vor Alonso, Bottas und Albon. Magnussen ist Achter, Schumacher Neunter. Vettel ist gerade auf dem Medium wieder herausgefahren.
32'
17:02
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen beschwert sich über Funk über Untersteuern an seinem Red Bull. Nach drei Runden auf dem Soft ist er bereits wieder zurück an der Garage. Auch Pérez war nur drei Runden auf der weichsten Mischung gefahren.
30'
17:00
Verstappen hauchdünn dahinter
Mit acht Tausendsteln Rückstand bleibt Max Verstappen nur hauchdünn hinter seinem Teamkollegen zurück. Neben den beiden Red Bull fahren auch Bottas, Zhou und Albon den Medium. Mercedes hat Hamilton auf dem Medium wieder rausgeschickt.
29'
16:59
Magnussen verdrängt den Teamkollegen
Kevin Magnussen verdrängt Mick Schumacher mit einem Vorsprung von 0,2 Sekunden knapp auf den dritten Rang. Immer mehr Fahrer kommen jetzt zurück auf die Strecke.
28'
16:58
Verstappen fährt wieder raus
Max Verstappen fährt wieder raus und versucht sich nun wie der Teamkollege an der weichsten Reifenmischung.
26'
16:56
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Wenig überraschend gibt es für Sergio Pérez auch gleich einmal die neue Bestzeit im Training. Auf dem Soft fährt er eine 1:11.853 und setzt sich um 1,7 Sekunden von Verstappen ab. Mick Schumacher kommt nur wenig später auf dem frischen Medium durch und reiht sich auf Position zwei ein.
24'
16:54
Pérez mit Softs
Sergio Pérez lenkt seinen Red Bull wieder aus der Box und beginnt seinen Run auf der weichsten Reifenmischung. Auch Schumacher ist wieder unterwegs. Nach Hard fährt er nun den Medium.
22'
16:52
Nur noch Latifi fährt
Jetzt ist es nur noch Nicholas Latifi, der auf der Strecke unterwegs ist. Momentan auf einen gebrauchten Mediumsatz. Lande dürfte die Pause aber wohl nicht dauern, immerhin hat man nur eine Stunde, um das beste Setup für das Auto zu finden.
19'
16:49
Es wird ruhiger
Auf der Strecke wird es inzwischen ruhiger. Nur noch neun Piloten befinden sich derzeit auf die Strecke. Darunter keiner aus den Topteams.
17'
16:47
Schumacher durchgereicht
Mick Schumacher wurde nach hinten durchgereicht und ist inzwischen nur noch 19. Zehn Runden hat er im bisherigen Training gedreht. Aktuell steht der Deutsche in der Garage.
14'
16:45
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat in der Zwischenzeit seine Rundenzeit noch einmal verbessern können. Eine 1:13.575 steht für ihn inzwischen zu Buche.
13'
16:45
Boxenfunk Carlos Sainz
Sainz ist nicht besonders glücklich über seinen ehemaligen Teamkollegen Norris, der in Kurve 3 für den Geschmack des Spaniers auf einer langsamen Runde etwas zu weit in der Mitte der Strecke unterwegs ist. Der Ferrari-Pilot muss über die Kerbs ausweichen und ein Stückchen Wiese ausweichen. "Ich wurde schon für weniger bestraft", schimpft er am Funk.
10'
16:40
Verstappen holt sich Spitze zurück
Max Verstappen hat sich die Bestzeit von Bottas zurückgeholt. 1:13.646 Minuten hat er auf seiner schnellen Runde benötigt. Bottas ist Zweiter vor Pérez im zweiten Red Bull. Auch dahinter ist es noch bunt: Ocon ist Vierter vor Zhou und Alonso. Schumacher ist 16., Vettel 19.
9'
16:39
Schumacher auf Platz zwölf
Mick Schumacher hat das Training auf der harten Reifenmischung begonnen und liegt derzeit auf dem zwölften Platz der Zwischenwertung. Sebastian Vettel ist auch wieder unterwegs und fährt derzeit ebenfalls denn Hard.
8'
16:38
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Die Rundenbestzeit wird weiterhin nach unten geschraubt. Von Valtteri Bottas gibt es eine 1:13.807. Scheint, als wäre der Finne gut aufgelegt.
6'
16:37
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:14.104 auf dem harten Reifen. Zeitgleich war Valtteri Bottas, der sich dahinter einreiht, weil er seine Runde später gesetzt hatte. Er war allerdings auf der mittleren Mischung.
6'
16:36
Reifenanfahren bei Aston Martin
Bei Aston Martin sind Lance Stroll und Sebastian Vettel nach einer Runde direkt wieder an die Garage gekommen. Hier fährt man sicherlich wieder einmal Reifen in Richtung des Sprints und des Rennens an.
5'
16:35
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Von Sergio Pérez gibt es die 1:15.616 und damit die Spitze. Verstappen musste seine Runde indes abbrechen, nachdem er in Kurve 5 weit rauskommt.
4'
16:34
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton drückt die Rundenbestzeit auf eine 1:15.018 hinunter. Auch Teamkollege George Russell ist jetzt unterwegs. Albon steht weiterhin in seiner Box.
3'
16:33
Magnussen setzt erste Rundenzeit
Kevin Magnussen setzt die erste Rundenzeit im 1. Training. Eine 1:16.443 gibt es von dem Dänen. Die dürfte aber schnell geknackt werden. Viele sind derzeit auf der ersten schnelleren Runde.
2'
16:31
Hard und Medium
Im Einsatz sind in den ersten Minuten die härten Reifenmischungen. Der Grossteil fährt auf dem Hard raus, bei einigen Fahrern ist aber auch der Medium am Auto. Auf dem Soft ist noch niemand im Feld. Einzig Albon und Russell stehen derzeit noch in der Garage.
1'
16:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in São Paulo, SP ist erfolgt. Die Fahrer warten nicht lange ab und gehen schnell raus.
16:24
Die Strecke
Das Autódromo José Carlos Pace ist mit 4,309 Kilometern die viertkürzeste Strecke im F1-Kalender. Interlagos liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel und ist damit die zweithöchste Strecke der Saison nach Mexiko-Stadt. Charakteristisch für die Strecke sind die vielen Höhenwechsel. Ein besonderes Kennzeichen der Grand-Prix-Strecke von Interlagos, ist auch die Tatsache, dass der Kurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
16:19
Norris wieder fit
Gestern hatte man Lando Norris im Fahrerlager vermisst. Der Brite musste den Medientag werden einer Lebensmittelvergiftung auslassen. Ein Ersatz stand mit Nyck de Vries bereit, heute aber ist Norris wieder halbwegs fit und wird das Wochenende für McLaren angehen können.
16:15
Noch keine Bekanntgabe bei Haas
Bei Haas steht auch in Brasilien weiterhin die Bekanntgabe des zweiten Fahrers neben Kevin Magnussen aus. Die Chancen für Mick Schumacher auf das Cockpit scheinen jedoch zu sinken. Als zweiter heisser Kandidat gilt neben ihm mit Nico Hülkenberg ebenfalls ein deutscher Fahrer. Teamchef Günther Steiner hofft nun darauf, dass man in er kommenden Woche etwas bekanntgeben kann. Denn der ursprüngliche Plan des US-Rennstalls war, dass der zweite Fahrer den Test nach dem Rennen Abu Dhabi absolviert.
16:08
Letztes Sprintwochenende
Ein letztes Mal geht es in dieser Saison in ein Sprintwochenende, womit ein stressiger Freitag wartet. Nach dem Training geht es am Abend direkt in das Qualifying. Das Setup muss also in kurzer Zeit zusammenpassen, denn am Samstag dürfen dann nur noch minimale Dinge am Auto geändert werden.
16:00
Um was geht es noch?
Die WM-Titel sind vergeben, dennoch geht es in den finalen beiden Wochenenden durchaus noch um einiges in der Formel 1 und insbesondere in der Teamwertung ist noch Bewegung möglich. Ferrari liegt derzeit nur mit 40 Punkten Vorsprung zu Mercedes auf dem zweiten Platz. Deutlich enger ist der Kampf um Platz vier: McLaren und Alpine liegen nur sieben Zähler auseinander. Alfa Romeo und Aston Martin trennen vier Punkte beim Kampf um Position sechs.
Herzlich willkommen!
Im Autodromo Jose Pace in São Paulo geht es in das vorletzte Wochenende der Saison 2022. In Brasilien steht zudem der letzte Sprint an und damit ein hektischer Freitag. Das 1. Training beginnt um 16:30 Uhr und darin gilt es, in 60 Minuten die passende Abstimmung zu finden, ehe es am Abend in das Qualifying geht.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton