Brasilien Grand Prix

  • Rennen
    17.11. 18:10
  • Qualifying
    16.11. 19:00
  • 3. Training
    16.11. 16:00
  • 2. Training
    15.11. 19:00
  • 1. Training
    15.11. 15:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:07.508m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.123s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.191s
  • 1:07.508m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.123s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.068s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.029s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.146s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.061s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.902s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.017s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.130s
    9
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.053s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +-1:59.831m
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.035s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.016s
    13
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.002s
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.114s
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.285s
    16
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.216s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.590s
    18
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.488s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • Keine Wertung
    20
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
20:10
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Brasilien. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen, welches Spannung verspricht. Um 18:10 Uhr geht es los!
20:08
Hülkenberg von Platz 13
Für Nico Hülkenberg lief das Qualifying sicherlich nicht nach Plan. Der Deutsche beendete das Qualifying als 14., rutscht durch die Strafe von Leclerc aber immerhin auf Platz 13 nach vorne. Auch McLaren dürfte sich mehr erhofft haben. Der Platzhirsch im Mittelfeld schaffte es heute nicht in Q3. Norris wurde Zehnter, Sainz konnte nach Motorenproblemen überhaupt keine Zeit setzen.
20:04
Zweite Pole für Verstappen
Max Verstappen war heute in allen Qualifying-Abschnitten der schnellste Mann und wird mit guten Longruns am Freitag mit viel Selbstvertrauen in das Rennen gehen. "Yes, Jungs. Das war wirklich gut", funkt er an seine Box. "Das ist das beste Geburtstagsgeschenk, oder, Christian?" Gemeint ist Teamchef Christian Horner, der heute seinen 46. Geburtstag feiert. Vettel steht auf dem zweiten Platz, stapelte aber tief in Richtung Rennen. "Red Bull und Mercedes sehen stärker aus, wenn es um das Reifen- Management geht", liess er in den FIA-Interviews mit den Top 3 verlauten.
12'
20:02
Ende Qualifying
Charles Leclerc beendet das Qualifying auf dem vierten Platz, wird aber durch seine Motorenstrafe in der Staraufstellung auf Platz 14 zurückmüssen. Fünfter war Bottas vor Albon. Die Top Ten vervollständigen Grosjean, Räikkönen und Magnussen.
12'
20:01
Pole Position für Max Verstappen!
Alle Fahrer sind mit ihren finalen Runden durch und damit ist klar, dass Max Verstappen am morgigen Sonntag von der Pole Position ins Rennen gehen wird. Der Niederländer hatte sich am Ende um 0,1 Sekunden gegenüber Sebastian Vettel durchgesetzt. Noch auf Platz drei verbessern können hatte sich Lewis Hamilton.
12'
20:00
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen kann noch einmal zulegen und fährt eine 1:07.508. Es sind zwar noch einige auf der Runde, es schaut aber nicht so aus, als würde ihn noch jemand vom Thron stossen.
12'
19:59
Leclerc legt zu
Charles Leclerc legt im ersten Sektor noch einmal zu und setzt die absolute Bestzeit. Verstappen fährt diese im zweiten Sektor.
10'
19:56
Es geht in den Showdown!
Der grosse Showdown steht an! Wer steht am Ende dieser Session auf der Pole? Den Anfang machen wird Albon, ehe dann Verstappen fährt. Bei Ferrari macht Leclerc den Auftakt, ehe Vettel kommt. Den Schlusspunkt setzen Hamilton und Bottas.
7'
19:54
Der Zwischenstand
Während die Fahrer zu einem Zwischenstopp an die Boxen kommen, haben wir Zeit, um auf die Zwischenergebnisse zu blicken. Momentan hätte Verstappen die Pole innen, knapp dahinter liegt Vettel vor Leclerc. Hamilton fehlten 0,2 Sekunden zur Verstappen-Zeit.
6'
19:53
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Es geht Schlag auf Schlag! Erst geht Vettel souverän an Hamilton vorbei, kurz darauf wird dieser von Verstappen unterboten, allerdings nur um 0,002 Sekunden. Verstappen hatte sich da einen gröberen Fehler geleistet.
5'
19:53
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:07.861. Doch reicht das auch für die Konkurrenz? Zumindest Teamkollege Bottas bleibt dahinter.
4'
19:51
Es geht auf die schnellen Runden
Lewis Hamilton biegt als erster Fahrer auf die ersten schnellen Runden ab. Danach folgt Bottas vor Vettel und Leclerc. Verstappen wird dann den Schlusspunkt setzen.
2'
19:50
Erst Mercedes, dann Ferrari
Bei den Topteams machen die Mercedes-Fahrer den Anfang, ihnen folgen die Ferrari, ehe dann Red Bull mit Albon und Verstappen auf die Strecke geht.
2'
19:49
Räikkönen legt vor
Kimi Räikkönen macht den Anfang und fährt als erster Fahrer raus. Ihm folgen Gasly und Grosjean.
1'
19:48
Q3 gestartet
Jetzt geht es um alles! In den nächsten zwölf Minuten kämpfen die Fahrer um die Pole Position. Als Favorit startet Max Verstappen in Q3, der im bisherigen Qualifying auf ganzer Linie überzeugte.
15'
19:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Giovinazzi hatte sich in der finalen Minute noch gedreht und durch Gelbe Runden dafür gesorgt, dass sich niemand mehr verbesserte. Ausgeschieden sind Lando Norris, Ricciardo, Hülkenberg, Pérez und Giovinazzi selbst. Einmal mehr am schnellsten war Max Verstappen.
12'
19:36
Es geht in die finalen Minuten
Die ersten Fahrer gehen wieder auf die Strecke. Noch knapp drei Minuten verbleiben, um sich einen der begehrten Plätze unter den besten Zehn zu holen.
10'
19:34
Alle in der Box
Alle Fahrer stehen derzeit in ihren Boxen. Momentan ausgeschieden wären Norris, Ricciardo, Giovinazzi, Pérez und Hülkenberg.
8'
19:32
Vettel auf Platz drei
Sebastian Vettel ist inzwischen mit seiner ersten Runde durch, muss sich aber mit einem Rückstand von gut einer halben Sekunde auf Platz drei einsortieren. Überraschenderweise war auch Leclerc mit dem Medium schneller als er.
7'
19:31
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Erst unterbietet Leclerc die Zeit von Hamilton, der wird aber zugleich wieder von Verstappen unterboten. Mit knapp 0,4 Sekunden auch recht deutlich.
5'
19:30
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton markiert die erste Bestzeit in Q2. 1:08.088 Minuten hatte er für seine Umrundung gebraucht. 0,1 Sekunden dahinter rangiert sich Bottas ein. Vettel begibt sich derweil gerade erst aus der Box. Er ist auf dem Soft. Geteilte Strategie also bei Ferrari.
4'
19:28
Leclerc mit Medium
Bei Ferrari scheint man eine andere Strategie zu wählen. Charles Leclerc kommt auf dem Medium auf die Strecke. Vettel steht noch in seiner Garage.
3'
19:27
Mercedes legen los
Die Mercedes legen los und Bottas und Hamilton gehen als erste Fahrer wieder auf die Strecke. Beide sind auf dem Softreifen. Ihnen folgt Nico Hülkenberg, der auch auf dem Soft ist.
2'
19:26
Wer macht den Anfang?
Der Andrang auf die Strecke hält sich zu Beginn von Q2 in Grenzen und noch ist niemand aus dem Feld auf der Strecke.
1'
19:25
Q2 gestartet
Start von Q2! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den Top Ten zu sichern.
18'
19:19
Q1 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und die finalen Runden sind durch. Nico Hülkenberg konnte sich noch einmal verbessern und ist als Zehnter sicher in Q2 dabei. Ausgeschieden sind Daniil Kvyat, Lance Stroll, George Russell, Robert Kubica und Carlos Sainz, der wegen eines Defekts keine Runde setzen konnte. Die beste Runde hatte Max Verstappen gesetzt.
15'
19:15
Hülkenberg geht in zweiten Run
Nach einer Pause kommt Nico Hülkenberg jetzt zurück auf die Strecke und macht seinen zweiten Run. Er muss sich dringend noch verbessern, denn als 16. wäre er aktuell ausgeschieden.
13'
19:13
Verbesserung von Leclerc
Charles Leclerc kann sich noch einmal verbessern und ist nun Zweiter hinter Verstappen. Auch Bottas konnte noch einmal zulegen und ist nun Vierter. Vettel steht aktuell in der Box.
11'
19:11
Die derzeit Ausgeschiedenen
Momentan nicht in Q2 dabei wären Nico Hülkenberg, Lance Stroll, George Russell, Robert Kubica und Carlos Sainz, der mit Motorenproblemen in der Box steht.
10'
19:10
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Die Red Bull muss man hier auf jeden Fall auf der Liste haben. Max Verstappen knallt eine richtig schnelle Runde hin und schiebt sich mit 0,2 Sekunden Vorsprung vor den Teamkollegen. Die Mercedes reihen sich für den Moment auf den Rängen fünf und sechs ein.
9'
19:09
Boxenfunk Carlos Sainz
Bei Carlos Sainz gibt es Probleme. Der Spanier funkt, dass etwas nicht mit seinem Motor stimmt. "Komm an die Box, wenn du kannst", antwortet die Box. Dem kommt er schnell nach und biegt ab.
8'
19:08
Neue Bestzeit von Alex Albon in Q1
Und auch am Ende ist die Albon-Zeit schneller. Um knappte 0,053 Sekunden zieht er an Vettel vorbei und ist neuer Führender.
7'
19:07
Aufpassen auf Albon
Wackelt die Ferrari-Spitze schon? Alex Albon ist auf einer richtig starken Runde und fährt absolute Bestzeit im ersten und zweiten Sektor.
7'
19:07
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Die Ferrari sind durch und Sebastian Vettel übernimmt für den Augenblick die Spitze in der Ergebnisliste. Er hatte 1:08.556 Minuten für seine Runde gebraucht. Leclerc war aber nur 0,036 Sekunden langsamer.
5'
19:06
Neue Bestzeit von Pierre Gasly in Q1
In der Zwischenzeit hat sich im Klassement etwas getan. Russell ist auf Rang fünf abgerutscht, neuer Führender ist Pierre Gasly mit einer 1:09.288.
5'
19:05
Ferrari legen los
Die Strecke beginnt sich langsam immer mehr zu füllen und auch die Ferrari-Fahrer Vettel und Leclerc legen jetzt los. Beide sind auf dem Soft. Auch Albon hat seine Box schon verlassen.
4'
19:04
Russell setzt erste Zeit in Q1
George Russell setzt die erste Zeit in Q1 mit einer 1:10.688. Lange wird er aber wohl nicht vorne geführt werden, denn die beiden Alfa Romeo sind auf guten Runden.
2'
19:02
Fliegender Wechsel
Fliegender Wechsel bei Williams: Kubica kommt nach einer Istallationsrunde zurück an die Box, George Russell fährt raus. Er bekommt Gesellschaft von Kvyat und den beiden Alfas.
1'
19:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in São Paulo ist erfolgt. Als erster Fahrer hat sich Robert Kubica auf die Strecke begeben.
18:54
Blick auf das Wetter
Der Bedingungen in Brasilien sind gut und Regen wird im Qualifying nicht erwartet. Die Streckentemperatur liegt vor dem Start des Qualifyings bei 35 Grad, die Lufttemperatur bei 20 Grad.
18:48
Positionenstrafe für Leclerc
Mit einer Strafe ins Qualifying geht Charles Leclerc. Der Monegasse erhält einen neuen Motor und muss deshalb am morgigen Sonntag in der Startaufstellung zehn Plätze zurück. Eine Chance, die Vettel im Fight um Rang drei der WM-Wertung für sich nutzen möchte.
18:44
Buntes Mittelfeld
Nicht nur vorne war das Feld buntgemischt, auch dahinter sprechen die Vorzeichen für ein spannendes Qualifying. Im 3. Training zeigten sich neben McLaren auch Alfa Romeo und Toro Rosso in einer guten Verfassung. Noch Luft nach oben hatte indes Renault. Hülkenberg war 13., Ricciardo 15.
18:38
Hamilton gewinnt Abschlusstraining
Trotz des vorzeitigen Titelgewinns ist Hamilton noch nicht müde und zeigte im Abschlusstraining, dass auch in Brasilien mit ihm zu rechnen ist. Der Brite setzte mit 1:08.320 Minuten die beste Zeit. Nah an ihn heran kam Max Verstappen mit 0,026 Sekunden Rückstand. Charles Leclerc war Dritter vor Sebastian Vettel im zweiten Ferrari. Alex Albon und Valtteri Bottas platzierten sich deutlich hinter dem Quartett auf den Positionen vier und fünf.
18:34
Titel sind entschieden
Vor den letzten beiden WM-Rennen der Saison 2019 sind die wichtigsten Entscheidungen bereits gefallen. Mercedes krönte sich bereits vor einigen Wochen mit dem Konstrukteurstitel, vor zwei Wochen sackte Lewis Hamilton dann seinen sechsten Fahrertitel ein. Auch der Vize-Titel von Valtteri Bottas ist bereits entschieden. Um Position drei der Weltmeisterschaft duellieren sich Leclerc, Vettel und Verstappen.
18:31
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Brasilien. In Sao Paulo steht an diesem Wochenende der vorletzte Grand Prix der Saison 2019 auf dem Programm. Um 19:00 Uhr geht es in das Qualifying.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas