Brasilien Grand Prix

  • Rennen
    17.11. 18:10
  • Qualifying
    16.11. 19:00
  • 3. Training
    16.11. 16:00
  • 2. Training
    15.11. 19:00
  • 1. Training
    15.11. 15:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:33:14.678h
  • 2
    Pierre Gasly
    Gasly
    RB F1 Team
    Frankreich
    +6.077s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    McLaren
    Spanien
    +8.896s
  • 1:33:14.678h
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +6.077s
    2
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +2.819s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.556s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.749s
    5
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.340s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.598s
    7
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.065s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.325s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.402s
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.801s
    11
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.867s
    12
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.648s
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.680s
    14
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +3.132s
    15
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    16
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • Ausfall
    17
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • Ausfall
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • Ausfall
    19
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • Ausfall
    20
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
20:07
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem Formel-1-Rennen, das sicherlich noch für einige Diskussionen sorgen wird und das nicht nur im Ferrari-Lager, die sich heute selbst die Chance auf ein gutes Rennergebnis nahmen. Finale Station ist in zwei Wochen Abu Dhabi. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
20:02
Hülkenberg nur 15.
Nico Hülkenberg hingegen erhielt kurz nach Zieldurchfahrt noch eine 5-Sekunden-Strafe, weil er beim ersten Safety Car-Restart zu früh überholt hatte. Er rutscht damit von Platz zwölf auf den 15. Rang. Nicht das Ergebnis, welches er sich für die vorerst letzten Formel-1-Rennen vorgenommen hat.
20:01
Hamilton zunächst auf dem Podest
Das löst die Rennleitung etwas ungalant. Die Untersuchung des Hamilton/Albon-Crashs wurde auf nach dem Rennen verschoben, um wohl beide Fahrer zu befragen. So steht Hamilton zunächst mit auf dem Podium. Ob es bei seinem dritten Platz bleibt, darüber ist die Entscheidung aber noch nicht gefallen. Seinen dritten Platz würde in diesem Fall Carlos Sainz erben. Wäre auf jeden Fall mal ein Podium, welches man nicht alle Tage sieht und eine riesige Leistung für Carlos Sainz, der vom letzten Platz gestartet war.
19:56
Hitzige Schlussphase
Zum Anfang sah es zunächst so aus, als würde es eines der eintönigeren Formel-1-Rennen in dieser Saison werden, doch dann stieg der Spannungsbogen rasant an. Valtteri Bottas sorgte durch einen Ausfall und dem Safety Car dafür, dass das Feld wieder zusammengerutscht und es zu einem engen Duell an der Spitze kam. Dann folgte die nächste brisante Szene: Die Ferrari-Piloten kamen sich in die Quere und crashten. Ein erneutes Safety Car war die Folge. Wenige Runden vor Ende, kam es dann zur Berührung zwischen Albon und Hamilton. Nutzniesser Gasly: Der Franzose zog vorbei und feierte als Zweiter seinen ersten Podestplatz. Das wird nach dem schweren Jahr und der Degradierung nach Toro Rosso Balsam auf der Seele sein.
71'
19:48
Ende Rennen
Noch ist das Resultat hier natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Es könnte durchaus noch eine Strafe gegen Hamilton kommen, die ihn vom Podest kegelt. Davon profitieren könnte Carlos Sainz, der mit 2,7 Sekunden Rückstand zu Hamilton als Vierter ins Ziel kommt. Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi reihen sich auf den Plätzen fünf und sechs ein. Dahinter folgen Ricciardo, Norris, Perez und Kvyat.
71'
19:47
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Brasilien Grand Prix
Max Verstappen fährt als Erster über die Linie, doch der heimliche Gewinner folgt dahinter. Pierre Gasly liefert sich mit Hamilton ein Herzschlagfinale und ganz knapp vor dem Weltmeister über die Linie. Die Boxencrew von Toro Rosso kennt kein Halten mehr und feiert den grossartigen Erfolg ihres Fahrers.
71'
19:46
Untersuchung läuft
Die Untersuchung gegen Lewis Hamilton läuft bereits. Könnte sein, dass es da noch eine Strafe gibt für den Briten für den Rennunfall mit Albon.
70'
19:45
Unfall von Alex Albon
Was für eine chaotische Schlussphase! Lewis Hamilton kommt sich mit Albon in die Quere und dreht den Red Bull beim Überholen weg. Gasly rutscht auf Platz zwei nach vorne. Hamilton versucht sich mit defektem Flügel zu retten.
70'
19:44
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton macht keine Gefangenen und überholt sofort nach Freigabe Pierre Gasly.
69'
19:43
Safety Car biegt ab
Es wird noch zwei Runden frei gefahren werden können. Das Safety Car kommt am Ende dieser Runde rein und das spricht eher gegen Gasly auf dem Podium.
69'
19:42
Hat sich Mercedes verrechnet?
Steht am Ende etwa ein Toro Rosso-Fahrer gemeinsam mit Red Bull auf dem Podest? Noch drei Runden sind zu fahren und noch ist das Safety Car draussen.
68'
19:42
Aufhängungschaden bei Lance Stroll
Und auch Lance Stroll ist draussen! Der Racing Point bleibt mit Aufhängungsschaden liegen.
67'
19:40
Wen trifft die Schuld?
Derweil kommen die ersten Wiederholungen zu dem Ferrari-Crash. Die Entscheidung zu fällen, wer hier die Schuld hat, ist nicht leicht. Sieht aber so aus, als wäre Vettel da beim Überholen nach rechts gezogen. Über Funk beschuldigen sich beide Fahrer gegenseitig. In der Haut des Ferrari-Teamchefs möchte man heute nicht stecken. Dabei waren die Streitigkeiten gerade aus dem Weg geräumt.
66'
19:39
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke und dieses Mal reagiert man bei Mercedes und holt Hamilton zu einem zusätzlichen Stopp. Er fällt auf Platz vier hinter Gasly zurück.
66'
19:37
Leclerc und Vettel kegeln sich raus!
Wenn das nicht für dicke Luft sorgen wird! Leclerc überholt zunächst Vettel, der will kontern und dann kracht es zwischen den beiden Fahrern! Erst erleidet Leclerc einen Reifenschaden uns ist raus, kurz danach platzt auch der Vettel-Reifen und er muss sein Rennen beenden.
64'
19:35
Untersuchung gegen Hülkenberg
Gegen Nico Hülkenberg läuft derweil eine Untersuchung. Er soll beim Neustart zu früh überholt und sich dadurch einen Vorteil verschafft haben.
64'
19:34
Vettel startet Überholversuch
Sebastian Vettel versucht es gegen Albon, ist fast vorbei, doch dann kann der Red Bull-Pilot kontern und bleibt Dritter. Hamilton wird das freuen, denn dadurch ist er wieder etwas weggekommen.
63'
19:33
Albon macht Druck auf Hamilton!
Gibt es hier vielleicht sogar noch einen Doppelsieg durch die Red Bull? Alex Albon ist jetzt ganz dicht an Hamilton dran! Dahinter lauert Vettel auf seine Chance.
62'
19:31
Verstappen setzt sich ab
Starke Schluss-Performance von Verstappen! Der Niederländer hat sich bereits wieder um 2,3 Sekunden von Hamilton absetzen können. Noch zehn Runden dauert dieses Rennen.
61'
19:30
Kann Vettel noch kontern?
Den Neustart hatte sich Ferrari sicherlich anders vorgestellt. Kann Vettel noch einmal zurückschlagen und sich den Podestplatz zurückholen oder geht es gar gegen Leclerc noch ein Platz zurück.
60'
19:29
Überholmanöver von Max Verstappen
Der Restart ist erfolgt und Max Verstappen packt sofort zu! Der Niederländer geht wieder an Hamilton vorbei und schnappt sich die Führung. Auch der zweite Red Bull schlägt zu. Vettel rutscht auf Platz vier ab!
59'
19:27
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt am Ende dieses Runde rein. Gleich geht es in den Restart! Der verspricht Spannung. Können Verstappen und Vettel noch einmal angreifen?
57'
19:24
Zurückrundungen laufen
Lange wird das Safety Car nicht mehr draussen bleiben. Die Überrundeten Fahrzeuge dürfen sich derzeit zurückrunden.
56'
19:23
Boxenfunk Sebastian Vettel
Vettel fragt über Funk nach, wie viele Plätze er mit einem zusätzlichen Stopp verlieren würde. Die Antwort fällt nicht positiv aus. Den einzigen Satz, den Vettel noch hatte, der ist wohl beschädigt. "Dann lasst uns draussen bleiben!", so Vettel.
55'
19:21
Boxenstopp von Charles Leclerc
Auch Charles Leclerc war noch einmal zu einem zusätzlichen Stopp an der Box und bekommt den Softreifen für die finalen Runden in diesem Rennen.
55'
19:20
Boxenstopp von Max Verstappen
Red Bull nutzt das Safety Car und macht einen weiteren Stopp. Verstappen wird auf den Soft wieder rausgeschickt. Hamilton und auch Vettel bleiben draussen.
54'
19:19
Safety Car
Und nun wird das Safety Car auf die Strecke gerufen! Es wird noch einmal spannend in den finalen Runden, das Feld rutscht wieder ganz nah zusammen.
54'
19:18
Hamilton kommt näher
Lewis Hamilton ist derweil an der Spitze Max Verstappen ziemlich nahe gekommen. Er liegt nur noch knapp ausserhalb des DRS-Fensters.
53'
19:17
Defekt bei Valtteri Bottas
Valtteri Bottas bleibt nichts anders übrig, als sein Rennwagen am Streckenrand abzustellen. "Ich habe Leistung verloren", funkt er an seine Box.
52'
19:16
Rauchentwicklung bei Bottas!
War's das für Valtteri Bottas? Am Heck des Finnen gibt es mächtig Rauchentwicklung!
51'
19:15
Boxenstopp von Alex Albon
Alex Albon kommt zu seinem Stopp rein und so hat Vettel jetzt freie Fahrt. Für den Thailänder geht es auf Platz sechs wieder auf die Strecke.
50'
19:13
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt an seine Box und holt sich für die finalen Runden den Softreifen ab. Auf Position vier geht es für ihn wieder auf die Strecke. 1,8 Sekunden fehlen ihm zu Albon, der bisher erst einen Stopp gemacht hat.
49'
19:13
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Ich brauche mehr Leistung", funkt Hamilton in Richtung seines Teams. Sein Rückstand zu Hamilton ist auf zwei Sekunden angewachsen.
48'
19:11
Bottas hängt fest
Das hatte man sich bei Mercedes sicherlich leichter vorgestellt. Bottas konnte noch keinen ernsten Angriff gegen Leclerc setzen und hängt aktuell hinter dem Ferrari fest und verliert viel Zeit.
48'
19:11
Hülkenberg am Ende des Feldes
Auch bei Hülkenberg hat der Hard nicht funktioniert und er musste einen weiteren Stopp absolvieren. Ein enttäuschender 18. Rang steht für ihn nur zu Buche.
46'
19:09
Bottas macht Druck auf Leclerc
Valtteri Bottas macht Druck auf Charles Leclerc und hängt dem Monegassen ganz dicht am Heck. Der hat ebenfalls so scheine Schwierigkeiten, den Hard am Arbeiten zu halten.
46'
19:09
Boxenfunk Max Verstappen
Das Team funkt Verstappen, dass er in seinen letzten Stint einen guten Job gemacht hat. Dieses soll er jetzt in der Schlussphase wiederholen.
45'
19:07
Boxenstopp von Max Verstappen
Red Bull reagiert und holt Verstappen eine Runde später rein. Der Stopp läuft blitzschnell und so kann sich Verstappen vor Hamilton halten. Derzeit liegt wieder Vettel in Führung, aber vermutlich muss auch er noch mal kommen.
44'
19:06
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt zu seinem zweiten Stopp rein. Nach Soft erhält er dieses Mal den Mediumreifen. Er rangiert sich auf Rang drei wieder ein.
42'
19:04
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Interessant: Auch Valtteri Bottas kommt jetzt noch einmal rein, obwohl es vorhin den Hard für ihn gab. Der Finne rutscht hinter Leclerc auf Platz sechs ab.
42'
19:03
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo eröffnet die Runde der nächsten Stopps und kommt rein. Gleichzeitig absolviert er seine 5-Sekunden-Strafe.
40'
19:01
Boxenfunk Valtteri Bottas
Bei den Mercedes scheint es Probleme mit der Balance zu geben. Nach Hamilton fragt nun auch Bottas über Funk nach, ob der Wind stärker geworden ist. Dem ist derzeit allerdings nicht der Fall.
38'
18:59
Blick ins Mittelfeld
Auch im Mittelfeld ist es aktuell ziemlich ruhig und viele sind darauf bedacht, die Reifen zu schonen. Ein enges Duell liefern sich allerdings Norris und Kvyat.
35'
18:55
Verstappen vergrössert auf drei Sekunden
Momentan läuft das Rennen klar in Richtung Verstappen. Er hat seinen Vorsprung auf Hamilton zuletzt auf 3,3 Sekunden vergrössern können. Vettel bleibt Dritter vor Bottas, Albon und Leclerc. Hülkenberg liegt nach seinem ersten Stopp auf Platz 17 und ist jetzt auf dem Hard.
33'
18:53
Gute Vettel-Zeiten
Die Zeiten von Sebastian Vettel sind derzeit gut und in der Spitzengruppe kommt er derzeit an die Zeiten von Verstappen heran. Der Abstand zu Hamilton liegt bei 9,3 Sekunden.
32'
18:51
Strafe für Robert Kubica
Robert Kubica wird von der Rennleitung wegen der Unsafe-Release und dem Beinahe-Crash mit Verstappen bestraft. Er erhält eine 5-Sekunden-Strafe.
30'
18:49
Boxenstopp von Charles Leclerc
Das erledigt Leclerc jetzt und beigt zu seiner Crew ab. Der Medium kommt runter und es gibt den Hard.
29'
18:48
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel hat seinen Teamkollegen überholt und ist jetzt wieder Dritter. Leclerc allerdings war noch nicht an der Box.
28'
18:47
Verstappen kommt weg
Max Verstappen hat sich an der Spitze inzwischen wieder ein wenig Luft verschaffen können. Um gut zwei Sekunden liegt er in Runde 28 wieder vor Hamilton.
27'
18:46
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas biegt an die Box ab und bei ihm wird es ganz klar in Richtung Einstopp-Strategie gehen. Er erhält den Hard.
26'
18:45
Boxenfunk Lewis Hamilton
Bei Hamilton herrscht Aufregung am Funk: "Habe ich ein Motorenproblem?", fragt der Brite, der zuletzt etwas langsamer als Verstappen war. Ihm wird geantwortet, dass nur die Temperaturen etwas erhöht sind, es sei alles in Ordnung.
26'
18:44
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Eine Runde später kommt Vettel von der Spitze zu seinem Stopp. Er erhält den Medium und kommt auf Platz fünf hinter Leclerc wieder auf die Strecke.
25'
18:43
Boxenstopp von Alex Albon
Alex Albon kommt an die Box und absolviert den Stopp. Er bekommt den Medium und fährt eine andere Strategie als Verstappen.
24'
18:42
Überholmanöver von Max Verstappen
Verstappen verschafft sich etwas Luft zu Hamilton und geht am Teamkollegen Albon vorbei. Hamilton braucht da ein wenig länger, ist aber schliesslich auch vorbei.
23'
18:41
Überholmanöver von Max Verstappen
Max Verstappen packt zu und holt sich Lewis Hamilton! Der versucht gleich den Konter, bleibt aber dahinter.
22'
18:39
Boxenstopp von Max Verstappen
Eine Runde später kommt dann auch Verstappen. Kann er sich vor Hamilton halten? Nein! Der Niederländer muss in der Boxengasse vom Gas, da ihm ein Williams vor's Auto fährt. Er kommt knapp hinter Hamilton wieder auf die Strecke. Er ist wie Hamilton auf dem Soft geblieben.
21'
18:38
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und fordert Verstappen mit einem Undercut heraus. Der Brite bekommt den Softreifen ans Auto geschraubt. Bei Mercedes plant man also eine Zweistopp-Strategie.
18'
18:34
Verstappen hält Abstand stabil
An der Spitze hält Max Verstappen den Abstand zu Lewis Hamilton stabil über zwei Sekunden. Vettel hat bereits an Boden verloren und es fehlen ihm 4,8 Sekunden zu Hamilton. Bottas hat 5,8 Sekunden Rückstand zum Vordermann. Schaut also derzeit nicht nach engen Duellen aus.
17'
18:32
Wo fährt Hülkenberg?
Nico Hülkenberg hatte nicht den besten Auftakt in das Rennen und war schon am Start weit zurückgefallen. Inzwischen ist er auf Position 15 vorgekommen.
15'
18:31
Strafe für Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo wird von der Rennleitung für den Crash mit Magnussen bestraft. Er bekommt eine 5-Sekunden-Strafe.
14'
18:29
Alle warten ab
Viel Positionskämpfe werden derzeit nicht geboten. Es schaut danach aus, als würden alle versuchen, den Startreifen so lange wie möglich über die Distanz zu bringen.
12'
18:27
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen wird über Funk befragt, wie sein Urteil zu dem Reifen ausfällt. "Ja, sie sind in Ordnung", so Verstappen. "Ich habe nur ein paar Vibrationen vorne links."
10'
18:26
Untersuchung läuft
Die Rennleitung gibt bekannt, dass im Fall des Magnussen/Ricciardo-Crashs eine Untersuchung läuft. Ricciardo war inzwischen an der Box und hat den Frontflügel gewechselt sowie sich einen neuen Reifensatz abgeholt.
10'
18:25
Überholmanöver von Charles Leclerc
Während sich ganz vorne alles eingependelt hat, macht Leclerc den nächsten Platz gut und ist bald mittendrin in der Spitzengruppe. Position sechs liegt zu Buche.
8'
18:23
Unfall von Kevin Magnussen
Zwischen Daniel Ricciardo und Kevin Magnussen kracht es. Der Australier will den Haas in Kurve 4 innen überholen, doch Magnussen machte die Tür zu und die beiden berührten sich. Magnussen drehte sich, aber auch Ricciardo kommt nicht ohne Schaden davon. Sein Frontflügel ist bei dem Manöver beschädigt worden.
8'
18:22
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc hat sich derweil den nächsten Fahrer geholt und liegt nun auf dem siebten Rang. Bis zu Gasly fehlt nur knapp eine Sekunde, es wird also nicht lange dauern, bis zum nächsten Überholmanöver.
7'
18:21
Bottas verschafft sich Luft
Nachdem ihm Albon in den letzten Runden sehr nahe gekommen war, hat sich Bottas etwas Luft erfahren können. Nun liegen wieder 1,6 Sekunden zwischen ihm und dem Konkurrenten im Red Bull.
6'
18:19
Leclerc auf dem Weg nach vorne
Charles Leclerc ist weiter auf dem Weg nach vorne und hat sich auf Platz acht verbessert. Nächster Konkurrent auf seiner Liste ist Kimi Räikkönen.
4'
18:16
Verstappen hat alles im Griff
An der Spitze hat Max Verstappen momentan alles im Griff und konnte sich in den ersten Runden leicht vom restlichen Feld absetzen. Zwei Sekunden beträgt sein Vorsprung zu Lewis Hamilton. Weitere 1,2 Sekunden dahinter liegt Vettel vor Bottas. Der hat Albon im Nacken.
3'
18:16
Überholmanöver von Charles Leclerc
Inzwischen ist Leclerc dann auch am Alfa von Antonio Giovinazzi vorbeigegangen und hat sich den ersten Punkt gesichert.
2'
18:15
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc ist auf dem Weg nach vorne und hat sich in der ersten Runde bereits einige der Konkurrenten geholt. Er liegt inzwischen auf der elften Position.
1'
18:13
Start Rennen
Die Ampel ist aus, das Brasilien-Rennen ist gestartet! Verstappen kommt gut weg und behält die Spitze. Dahinter ist Vettel sofort unter Druck von Hamilton, der schliesslich auch vorbeigeht.
18:11
Gleich geht's los ...
Die ersten Autos kommen zurück in die Startaufstellung. Nicht mehr lange, dann erfolgt der Start!
18:10
Einführungsrunde läuft
Die Einführungsrunde läuft und Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Runde. Nun heisst es die Reifen auf eine gute Betriebstemperatur zu bringen.
18:09
Grossteil auf dem Soft
Die Reifendecken sind unten und die Startreifen sind bekannt. Der Grossteil des Feldes wird das Feld auf dem Soft beginnen. Den Medium fahren Ricciardo, Hülkenberg, Leclerc, Kvyat, Russell und Kubica.
18:04
Die Strecke
Seit 1973 ist die Formel 1 auf dem spektakulären Kurs in Interlagos unterwegs. Charakteristisch für die Strecke sind die vielen Höhenwechsel. Ein besonderes Kennzeichen der Grand-Prix-Strecke von Interlagos, ist auch die Tatsache, dass der Kurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Da die Strecke einer der kürzeren im Kalender ist, geht es hier gewöhnlich etwas enger zu.
18:01
Die Bedingungen
Die Sonne scheint in Brasilien und es sind nur wenige Wolken am Himmel. Die Streckentemperatur liegt bei knapp 50 Grad und ist damit deutlich höher als am Freitag und Samstag. Es gibt also keinerlei Erfahrungswerte, wie lange die Softreifen bei diesen Bedingungen halten. Möglich also, dass es heute eine Zweistopp-Strategie geben könnte.
17:55
McLaren nicht der Platzhirsch
Geschwächelt hatte am Samstag der Platzhirsch des Mittelfeldes, McLaren. Carlos Sainz konnte wegen eines Motorendefekts keine Zeit fahren und startet von ganz hinten. Sein Teamkollege Lando Norris verfehlte als Elfter Q3, rutscht aber durch die Strafe von Leclerc immerhin einen Platz vor. Auch Renault erreichte nicht ganz das, was man sich vorgestellt hatte. Ricciardo steht auf Platz elf, Nico Hülkenberg fährt bei seinem wohl vorletzten Formel-1-Rennen von Position 13 los. Stark verbessert zeigen sich indes Haas und Alfa Romeo.
17:49
Leclerc im Mittelfeld
Ganz vorne nicht mitmischen wird in den ersten Runden Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot qualifizierte sich zwar auf Platz vier, muss wegen einer Motorenstrafe aber zurück auf Position 14 der Startaufstellung. Die dritte Reihe bilden Alex Albon im Red Bull und Pierre Gasly im Toro Rosso.
17:45
Verstappen von der Pole
Von der Pole in das heutige Rennen starten wird Max Verstappen. Der Niederländer war im gestrigen Qualifying mit 1:07.508 Minuten der schnellste Fahrer im Feld und setzte sich knapp um 0,1 Sekunden gegen Sebastian Vettel durch. In der zweiten Startreihe lauern die Mercedes: Hamilton geht von Platz drei ins Rennen, Bottas steht neben ihr auf Position vier.
17:40
Titel sind entschieden
Vor den letzten beiden WM-Rennen der Saison 2019 sind die wichtigsten Entscheidungen bereits gefallen. Mercedes krönte sich bereits vor einigen Wochen mit dem Konstrukteurstitel, vor zwei Wochen sackte Lewis Hamilton dann seinen sechsten Fahrertitel ein. Auch der Vize-Titel von Valtteri Bottas ist bereits entschieden. Um Position drei der Weltmeisterschaft duellieren sich Leclerc, Vettel und Verstappen.
17:35
Willkommen aus Brasilien!
Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Rennen der Formel 1 in der Saison 2019, welches durch ein buntgemischtes Spitzenfeld Spannung verspricht. Um 18:10 Uhr geht's los.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas