China Grand Prix

  • Rennen
    14.04. 08:10
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
    https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
  • Qualifying
    13.04. 08:00
  • 3. Training
    13.04. 05:00
  • 2. Training
    12.04. 08:00
  • 1. Training
    12.04. 04:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:31.547m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.023s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.301s
  • 1:31.547m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.023s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.278s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.017s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.224s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.841s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.028s
    7
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.004s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • Keine Wertung
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Keine Wertung
    10
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.080s
    11
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.063s
    12
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.120s
    13
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.104s
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.444s
    15
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.325s
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.961s
    17
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.028s
    18
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • Keine Wertung
    19
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • Keine Wertung
    20
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
Mehr
    09:08
    Auf Wiedersehen!
    Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in China. Weiter geht es hier am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Gestartet wird um 8:10 Uhr. Wir sind wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
    09:04
    Bottas mit gutem Wochenende
    Für Valtteri Bottas läuft in Shanghai bisher alles nach Plan. Der Finne war bereits am Freitag gut dabei und konnte seinen Speed in den Samstag bringen. Die Chancen auf den zweiten Saisonsieg sind für den Finnen da, leicht machen werden es die Konkurrenten aber nicht. Hamilton hatte zum Qualifying deutlich zulegen können und auch Ferrari ist nicht zu unterschätzen. Im Mittelfeld deutet sich ein Kampf zwischen Renault und Haas an.
    12
    09:03
    Ende Qualifying
    Das Qualifying auf dem Shanghai International Circuit ist beendet und alle haben ihre letzten Runden beendet. Neben Verstappen wird Gasly in der dritten Reihe stehen. Daniel Ricciardo wurde Siebter vor Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen und Romain Grosjean.
    12
    09:02
    Pole Position für Valtteri Bottas!
    Niemand kann Bottas mehr vom Thron stürzen. Der Finne holt sich mit einer 1:31.547 die Pole für das 1000. Rennen der Formel 1. Neben ihm wird Teamkollege Lewis Hamilton stehen. Vettel wird Dritter vor Leclerc und Verstappen, der es nicht geschafft hatte vor Ablauf der Zeit noch über die Linie zu kommen und keine weitere fliegende Runde fahren konnte.
    12
    09:01
    Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
    Valtteri Bottas kann seine Zeit noch einmal verbessern und dürfte wohl die Pole holen, den Hamilton konnte seine Zeit nicht toppen und auch Vettel und Leclerc sind bislang auf ihren Runden langsamer unterwegs.
    12
    09:00
    Hamilton startet mit absoluter Bestzeit
    Lewis Hamilton setzt zur Attacke! Der Brite beginnt mit der absoluten Bestzeit im ersten Sektor, auch Vettel und Leclerc können sich ein wenig steigern.
    12
    08:59
    Finale Runden laufen
    Jetzt geht es noch einmal um alles! Die ersten Fahrer gehen auf ihre finalen Runden. Kann hier jemand noch Bottas die Pole wegschnappen?
    10
    08:57
    Hamilton macht den Anfang
    Die Mercedes machen auch jetzt wieder den Anfang. Hamilton legt vor, Bottas wird als Zweiter die schnelle Runde fahren. Dahinter dann Renault. Die Ferrari lassen sich auch nicht lange bitten und sind jetzt auf der Outlap.
    8
    08:56
    Alle in der Box
    Nach ihren ersten Runs sind alle Fahrer an die Box zurückgekehrt, um sich auf den grossen Showdown vorzubereiten. Vier Minuten verbleiben noch in Q3.
    7
    08:54
    Vettel deutlich zurück
    Die Ferrari sind nach ihren ersten Runs doch überraschend weit dahinter. Sebastian Vettel überquert die Linie mit einer 1:32.001 und liegt damit 0,438 Sekunden hinter Bottas. Bedeutet für den Augenblick Platz drei, Charles Leclerc ist hinter Verstappen Fünfter. Hülkenberg ist nach dem ersten Run Siebter.
    5
    08:53
    Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
    Hamilton legt gut vor, doch Bottas kann kontern, wenn auch nur knapp. Um nur 0,007 Sekunden setzt er sich vor den Teamkollegen. Eine 1:31.563 war Bottas gefahren.
    4
    08:51
    Erste Fahrer gehen auf die fliegende Runde
    Jetzt wird es ernst! Mit Ricciardo und den beiden Mercedes biegen die ersten Fahrer auf die fliegende Runde ab. Bei Mercedes hat auch jetzt wieder Bottas zunächst schneller als Hamilton.
    3
    08:50
    Ferrari machen den Abschluss
    Bei Ferrari wartet man länger und Vettel und Leclerc werden im ersten Run als letzte Fahrer ihre Zeiten hinsetzen. Alle sind jetzt natürlich auf dem Soft.
    2
    08:49
    Ricciardo macht den Anfang
    Den Anfang macht in Q3 Daniel Ricciardo, ihm folgen die Mercedes in der Reihenfolge Hamilton, Bottas. Hülkenberg beginnt als Vierter.
    1
    08:48
    Q3 gestartet
    Der grosse Showdown in Shanghai steht an! In den nächsten zwölf Minuten fahren die verbliebenen zehn Fahrer die Pole aus.
    08:43
    Viele Favoriten
    Es erwartet und ein spannendes Q3, denn ein klarer Pole-Favorit kristallisiert sich hier bislang nicht heraus. Die Mercedes scheinen aber im Qualifying bislang einen Tacken besser zurechtzukommen.
    15
    08:42
    Q2 beendet
    Q2 ist beendet! Nico Hülkenberg konnte sich in letzter Sekunde noch steigern und ist als Siebter sicher in Q3 mit dabei. Ausgeschieden sind Kvyat, Pérez, Räikkönen, Sainz und Norris.
    15
    08:41
    Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
    Lewis Hamilton legt noch einmal zu und setzt sich zum Ende von Q2 knapp vor Bottas.
    13
    08:37
    Fast alle noch einmal draussen
    Fast alle Fahrer sind jetzt noch einmal unterwegs. Einzig Leclerc und Gasly stehen in ihrer Garage und werden wohl nicht mehr fahren.
    12
    08:36
    Letzte Minuten laufen
    Die letzten drei Minuten in Q2 laufen und es geht in die zweiten Runs. Auch Bottas fährt noch einmal raus, um sich auf das Qualifying einzuschiessen.
    9
    08:33
    Hülkenberg Zehnter
    Nico Hülkenberg muss noch einmal zulegen, denn derzeit wäre er als Zehnter nur knapp in Q3 mit dabei. Ausgeschieden wären derzeit Pérez, Sainz, Räikkönen, Norris und Grosjean.
    8
    08:32
    Ferrari bleibt dahinter
    Auch die Ferrari-Fahrer können Bottas nicht vom Thron stossen und bleiben deutlich hinter dem Führenden. Vettel ist mit 0,5 Sekunden Rückstand Zweiter, Leclerc ist Dritter. Auch Verstappen schiebt sich vor Hamilton.
    7
    08:31
    Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
    Was für eine starke Runde von Valtteri Bottas! Der Finne fährt eine 1:31.728 und nimmt dem Teamkollegen damit gleich 0,8 Sekunden ab.
    4
    08:29
    Auch Verstappen mit Medium
    Und auch Max Verstappen versucht es jetzt mit dem Medium. Reicht es damit für Q3, dann könnte man morgen einen längeren ersten Stint fahren.
    3
    08:27
    Erste Fahrer fahren raus
    Lange war es still, jetzt geht es hier schnell und die Fahrer begeben sich schnell hintereinander auf die Strecke. Mercedes versucht es mit dem Medium und auch Vettel und Leclerc machen ihren ersten Run mit der mittleren Reifenmischung.
    1
    08:25
    Q2 gestartet
    Start von Q2! Jetzt haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen der begehrten Plätze in den Top Ten zu sichern.
    18
    08:19
    Q1 beendet
    Q1 ist beendet! Auf seiner letzten Runde noch auf Rang zwei verbessern konnte Leclerc. Ausgeschieden sind in Q1 Lance Stroll, George Russell, Antonio Giovinazzi sowie Albon, der nicht am Qualifying teilnehmen konnte. Die beste Zeit hatte Bottas mit einer 1:32.658 setzen können. Vettel beendet Q1 als Fünfter, Hülkenberg als Sechster.
    16
    08:16
    Giovinazzi mit Problemen
    Für Giovinazzi wird Q1 ebenfalls an der Box zu Ende gehen. Er steigt gerade ohne gezeitete Runde aus seinem Alfa Romeo aus. Schon gestern hatte er wegen technischer Probleme nicht fahren können. Ein gutes Wochenende sieht anders aus.
    15
    08:15
    McLaren eröffnet die finalen Minuten
    Die finalen Minuten in Q1 stehen an und McLaren ist das erste Team, welches wieder auf die Strecke geht. Charles Leclerc fährt ebenfalls noch einmal raus. Die Top 5 wird wohl an der Box bleiben und sich das restliche Q1 im Monitor ansehen.
    14
    08:14
    Boxenfunk Nico Hülkenberg
    "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Runde", meldete Hülkenberg vor einiger Zeit an seine Box. "Ich denke, viel mehr ist nicht drin."
    12
    08:12
    Die derzeit Ausgeschiedenen
    Momentan ausgeschieden sind in Q1 Stroll, Kubica, Russell sowie Giovinazzi, der noch keine Zeit gefahren ist. Hinzu kommt natürlich Albon, der wegen seinem Crash im 3. Training nicht fahren wird.
    10
    08:10
    Guter Beginn von Hülkenberg
    Einen guten Start in das Q1 legt Nico Hülkenberg hin. Mit einer 1:33.644 liegt er momentan auf einem guten fünften Platz. Teamkollege Ricciardo ist nur Neunter. Bereits auf Rang zehn zurückgerutscht ist Leclerc.
    9
    08:09
    Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
    Die Mercedes können das auch. Erst übernimmt Hamilton trotz eines Fehlers deutlich vor Vettel die Führung, dann kommt Bottas über die Linie und nimmt den Teamkollegen noch einmal 0,4 Sekunden ab. Auch Verstappen schiebt sich kurz darauf noch vor Vettel.
    7
    08:07
    Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
    Erst unterbietet Leclerc die Williams deutlich. Der Monegasse muss die Spitzenposition aber zugleich wieder an Vettel abgeben, der eine 1:33.557 gefahren war. Beide waren im letzten Sektor ungünstig auf langsame Fahrzeuge aufgelaufen.
    5
    08:05
    Es füllt sich
    Lange war es auf der Strecke eher ruhig, jetzt kommen aber immer mehr Fahrer auf die Strecke. Unter ihnen sind auch die grössten Ferrari-Konkurrenten Bottas und Hamilton. Auch sie sind auf dem Soft.
    4
    08:04
    Ferrari auf der Strecke
    Die Ferrari starten als zweites Team in das Qualifying. Sowohl Leclerc als auch Vettel setzen hier nicht auf Spielchen in Q1 und sind bereits auf dem Soft.
    4
    08:04
    Erste Zeiten von Williams
    Die Williams sind es entsprechend auch, die dann die ersten Zeiten im Q1 setzen können. Die bessere Auftaktszeit war aus dem Team Russell mit einer 1:36.821 gefahren.
    1
    08:00
    Start Qualifying
    Es ist angerichtet und Q1 ist gestartet. 18 Minuten haben die Fahrer jetzt Zeit, um sich einen Platz in Q2 zu sichern. Da Albon nicht fahren kann, werden vier Piloten im ersten Qualifying-Segment ausscheiden. Als erster Fahrer begibt sich Robert Kubica auf die Strecke. Er wird neben Teamkollege Russell wohl zu denen gehören, die sich schon nach Q1 verabschieden müssen.
    07:57
    Die Bedingungen
    Die Bedingungen in China sind weiterhin gut. Die Sonne scheint und die Strecke hat sich kurz vor dem Start des Qualifyings auf 36 Grad aufgewärmt. Die Lufttemperatur liegt bei 20 Grad.
    07:53
    Die Strecke
    Der Shanghai International Circuit ist 5,451 Kilometer lang und seit 2004 fester Bestandteil des Formel-1-Kalenders. Vom Layout her bietet die Strecke mit 16 Kurven eine Menge an Abwechslung. Es gibt schnelle und mittelschnelle Kurven, allerdings auch langsame Abschnitte. Der Kurs ist gleichzeitig auch immer eine hohe Herausforderung für die Reifen, was besonders im morgigen Rennen eine Rolle spielen dürfte.
    07:47
    Kein Qualifying für Albon
    Nach den Bildern des völlig zerstörten Autos, wäre alles andere als diese Meldung eine Überraschung gewesen: Schon wenige Minuten nach dem Training verkündete Toro Rosso, dass man das Auto von Albon nicht zum Qualifying reparieren kann. Wichtiger aber ist, dass Alborn den medizinischen Check bestanden hat und den Unfall unbeschadet überstanden hat.
    07:42
    Albon-Crash beendete Training vorzeitig
    Kurz vor Ende sorgte Alex Albon für eine Schrecksekunde. Der Toro Rosso-Fahrer verlor in der letzten Kurve die Kontrolle über das Auto und flog heftig ab. Albon konnte zum Glück aber schnell Entwarnung geben und aussteigen. Weil die Session daraufhin abgebrochen wurde, konnten nicht alle Fahrer auf ihre Qualifying-Simulation gehen. Hülkenberg wurde dadurch Fünfter vor Kimi Räikkönen. Verstappen wurde mit nur fünf Runden Siebter.
    07:37
    Bottas Stärkster im 3. Training
    Im Abschlusstraining vor dem Qualifying war Valtteri Bottas am schnellsten. Der Mercedes-Pilot fuhr eine 1:32.830 und liess damit die Konkurrenz klar hinter sich. Sebastian Vettel reihte sich mit vier Zehntelsekunden Rückstand auf Rang zwei ein, hatte aber in seinem Run zwei Fehler gemacht. Charles Leclerc war Dritter vor Hamilton, der sich ebenfalls einen Schnitzer auf seiner schnellen Runde leistete.
    07:31
    Mercedes führt Fahrer-WM an
    Den besten Start in die Saison legte Mercedes hin, wenn das Team zuletzt in Bahrain auch von Ferrari-Fehlern profitieren. Knapp in Führung liegt in der Fahrerwertung Valtteri Bottas. Der Finne kommt auf 44 Punkte und hat damit gerade einmal einen Zähler Vorsprung zu Teamkollege Lewis Hamilton. Auf Platz drei findet sich mit 27 Punkten Max Verstappen im Red Bull wieder. Charles Leclerc ist als bester Ferrari-Fahrer mit 26 Punkten Vierter, Vettel liegt auf Platz fünf der WM (22 Pkt.).
    07:30
    Guten Morgen!
    Hallo und herzlich willkommen zu Teil zwei des Formel-1-Samstags. In gut einer halben Stunde, um 8:00 Uhr, geht es im Rahmen des China-Grand-Prix um die Pole für das 1000. Rennen der Formel 1.

    Rennkalender

    WettbewerbWettbewerbDatumSieger
    AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
    Rennen17.03. 06:10V. Bottas
    Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
    3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
    2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
    1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
    BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
    Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
    Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
    3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
    2. Training29.03. 16:00S. Vettel
    1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
    ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
    Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
    Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
    3. Training13.04. 05:00V. Bottas
    2. Training12.04. 08:00V. Bottas
    1. Training12.04. 04:00S. Vettel
    AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
    Rennen28.04. 14:10V. Bottas
    Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
    3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
    2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
    1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
    SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
    Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
    Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
    3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
    2. Training10.05. 15:00V. Bottas
    1. Training10.05. 11:00V. Bottas
    MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
    Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
    Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
    3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
    2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
    1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
    KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
    Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
    Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
    3. Training08.06. 17:00S. Vettel
    2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
    1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
    FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
    Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
    Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
    3. Training22.06. 12:00V. Bottas
    2. Training21.06. 15:00V. Bottas
    1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
    ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
    Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
    Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
    3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
    2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
    1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
    GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
    Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
    Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
    3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
    2. Training12.07. 15:00V. Bottas
    1. Training12.07. 11:00P. Gasly
    DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
    Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
    Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
    3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
    2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
    1. Training26.07. 11:00S. Vettel
    UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
    Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
    Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
    3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
    2. Training02.08. 15:00P. Gasly
    1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
    BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
    Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
    Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
    3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
    2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
    1. Training30.08. 11:00S. Vettel
    ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
    Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
    Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
    3. Training07.09. 12:00S. Vettel
    2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
    1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
    SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
    Rennen22.09. 14:10S. Vettel
    Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
    3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
    2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
    1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
    RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
    Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
    Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
    3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
    2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
    1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
    JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
    Rennen13.10. 07:10V. Bottas
    Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
    2. Training11.10. 07:00V. Bottas
    1. Training11.10. 03:00V. Bottas
    MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
    Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
    Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
    3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
    2. Training25.10. 21:00S. Vettel
    1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
    USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
    Rennen03.11. 20:10V. Bottas
    Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
    3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
    2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
    1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
    BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.
    Rennen17.11. 18:10
    Qualifying16.11. 19:00
    3. Training16.11. 16:00
    2. Training15.11. 19:00S. Vettel
    1. Training15.11. 15:00A. Albon
    VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
    Rennen01.12. 14:10
    Qualifying30.11. 14:00
    3. Training30.11. 11:00
    2. Training29.11. 14:00
    1. Training29.11. 10:00