Singapur Grand Prix

  • Rennen
    16.09. 14:10
  • Qualifying
    15.09. 15:00
  • 3. Training
    15.09. 12:00
  • 2. Training
    14.09. 14:30
  • 1. Training
    14.09. 10:30
  • 1
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    1:38.699m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.011s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.522s
  • 1:38.699m
    1
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.011s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.511s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.088s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.059s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.906s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.110s
    7
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.075s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.174s
    9
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.035s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.106s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.038s
    12
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.058s
    13
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.192s
    14
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.092s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.010s
    16
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.378s
    17
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.073s
    18
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.526s
    19
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.040s
    20
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
16:07
Auf Wiedersehen!
Für heute soll es das von der Formel 1 aus Singapur gewesen sein. Wir melden uns am Samstag wieder, wenn das 3. Training und das Qualifying auf dem Plan stehen. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen schönen Freitagabend!
16:05
Auch Mittelfeld eng beisammen
Auch im Mittelfeld geht es eng zu. Renault hatte auf einer Runde knapp die Nase vorn, doch die Konkurrenz von Force India und Haas waren in den Longruns dran. Auch hier könnte es also auf einen engen und spannenden Samstag hinauslaufen.
16:03
Mercedes ist dran, Vettel verliert viel Zeit
Ferrari sichert sich mit Räikkönen zwar Platz eins, doch Mercedes ist ganz nah dran und macht Druck. Sebastian Vettel hingegen kommt nicht richtig ins Wochenende und verlor viel Trainingszeit nach einer Mauerberührung. Dort beschädigte er sich eine Leitung am Auto und musste den Grossteil der 2. Session aus der Box verfolgen. Nun muss er auf die Daten von Teamkollege Räikkönen vertrauen.
90'
16:00
Ende 2. Training
Auch dahinter hat sich nicht viel getan. Valtteri Bottas beendet das Training auf dem fünften Platz vor Carlos Sainz im Renault. Romain Grosjean wird Siebter, dahinter rangieren Alonso, Vettel und Hülkenberg.
90'
16:00
Kimi Räikkönen gewinnt das 2. Training des Singapur Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Kimi Räikkönen holt sich mit einer 1:378.699 den ersten Platz der Wertung, kann sich aber nicht von den Konkurrenten absetzen. Lewis Hamilton lag nur 0,011 Sekunden hinter dem Iceman zurück. Dritter wird Max Verstappen (+0,5) im Red Bull vor Teamkollege Daniel Ricciardo (+0,6).
87'
15:57
Nur noch wenige Minuten
Es verbleiben nur noch wenige Minuten auf der Uhr und auch der zweite Mercedes-Pilot, Valtteri Bottas, hat schon Schluss gemacht. Man hat bei den Silberpfeilen alle Daten zusammen, die man braucht.
83'
15:53
Hamilton beendet das Training
Lewis Hamilton hat wohl genug Informationen gesammelt. Der Brite beendet seine Session und steigt aus dem Auto aus. Noch gut sieben Minuten verbleiben auf der Uhr.
79'
15:50
Dreher von Ericsson
Marcus Ericsson dreht sich! Der Schwede verliert in Kurve 5 das Heck, kann aber einen Einschlag in die Barrieren verhindert. Glück hatte auch Fernando Alonso, dass er da nicht von Ericsson getroffen wurde.
78'
15:49
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Aktuell sind fast alle Fahrer auf der Strecke, da ist natürlich auch der Verkehr ein Thema. Daniel Ricciardo ist über Funk mehr als ungehalten und fühlt sich Carlos Sainz blockiert.
75'
15:45
Renault führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld ist Renault am Freitag das stärkste Team. Carlos Sainz nimmt als Sechster den besten Platz hinter den Top Teams ein, Hülkenberg ist aktuell Zehnter. Doch etwas überraschend ist auch Fernando Alonso mit Rang acht unter den besten Zehn vertreten.
71'
15:41
Longruns auf einem Niveau
Scheint aktuell so, als wären die drei Topteams hier auf einem Niveau. Keiner kann sich in den Longruns deutlich absetzen. Spricht für ein spannendes Wochenende.
68'
15:38
Vettels Training beendet
Wie es aus Ferrari-Richtung heisst, ist für Vettel nach seinem Fehler das Training bereits beendet. Neben dem beschädigten Reifensatz hat es auch einen Schaden an einer Flüssigkeitsleitung gegeben. Der wird aktuell repariert.
63'
15:32
Qualmende Bremse bei Stroll
Bei Lance Stroll geht es zurück an die Box. Die Bremse rechts aussen glüht sichtbar und kurz darauf wird der Kanadier dann auch angewiesen, zurück an seine Garage zu kommen.
58'
15:28
Vettel ausgestiegen
Sebastian Vettel ist inzwischen ausgestiegen und zieht seinen Overall aus. Sieht nicht danach aus, als würde er heute noch eine Runde fahren können.
52'
15:22
Longruns im Mittelpunkt
Nach den Qualifyingtests stehen in der zweiten Hälfte des Trainings die Longruns mit viel Sprit an Board im Mittelpunkt des Geschehens. Am Auto von Vettel wird derweil weiterhin gearbeitet.
47'
15:17
Halbzeit im 2. Training
Rund die Hälfte der Session ist bereits gelaufen und der Grossteil des Feldes hat den Qualifying-Run gemacht. Führender ist derzeit Räikkönen mit 1:38.699 Minuten vor Lewis Hamilton, dem nur 0,011 Sekunden gefehlt hatte. Max Verstappen und Daniel Ricciardo liegen auf den Rängen drei und vier vor Valtteri Bottas.
43'
15:13
Vettel in der Wand
Die Runde lief gut, doch dann kommt Vettel zu weit raus und trifft die Mauer. Sofort geht es für den Deutschen zurück an die Box, um abzuchecken, wie viel Schaden das Auto davongetragen hat. Alles andere als ein optimales Training bisher für Vettel.
40'
15:10
Vettel auf Hypersoft
Vettel hat inzwischen ebenfalls auf den Hypersoft gewechselt. Mal sehen, was der Heppenheimer damit zeigen kann.
38'
15:08
Mauerkuss von Hartley
Brendon Hartley küsst die Mauer, scheint aber, als wäre er da tatsächlich ohne einen grossen Schaden davongekommen. Er bleibt draussen und setzt das Training fort.
36'
15:06
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Räikkönen legt nach und schiebt sich wieder an die erste Position, wenn auch der Vorsprung mit 0,011 Sekunden nur gering ist.
34'
15:05
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und geht am Teamkollegen vorbei. Doch wie lange hält er sich an dieser Position? Räikkönen geht auf seine fliegende Runde mit dem Hypersoft und setzt die absolute Bestzeit im ersten Sektor.
33'
15:03
Sainz auf Platz zwei
Auch Carlos Sainz hat schon den Hypersoft aufgezogen und wird so nach vorne gespült, zu Bottas fehlt aber ordentlich was. 0,9 Sekunden hatten ihm zur Zeit des Mercedes-Piloten gefehlt.
30'
15:00
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Wenig überraschend schafft es Valtteri Bottas mit der weichsten Mischung des Wochenendes dann auch die Bestzeit zu setzen. 1:39.368 Minuten hatte Bottas für seine Runde benötigt und war damit 1,1 Sekunden schneller als die bisherige Bestzeit.
28'
14:58
Erste Fahrer wechseln auf Hypersoft
Die ersten Fahrer machen ernst im 2. Training und ziehen mit dem Hypersoft die weichste Mischung auf. Bottas, Hülkenberg und Hartley haben bereits gewechselt. Weitere Fahrer werden in den nächsten Minuten sicherlich folgen.
25'
14:56
Ricciardo nah dran
Nicht nur Max Verstappen ist eng an Räikkönen dran, auch Daniel Ricciardo kommt mit dem Red Bull in Bestzeitnähe. 0,061 Sekunden fehlten ihm nur zu Rang eins und das obwohl er sich gerade über Funk über die "Fahrbarkeit des Autos" beschwert hatte.
22'
14:52
Hülkenberg wieder in den Top Ten
Nico Hülkenberg hofft in Singapur auf ein besseres Wochenende, scheint, als würde dieser Wunsch in Erfüllung gehen. Mit Rang neun ist er wieder gut mit dabei.
18'
14:47
Verstappen unterliegt nur knapp
Max Verstappen ist gut unterwegs und muss sich Räikkönen am Ende seiner Runde nur hauchdünn geschlagen geben. 0,030 Sekunden trennen die beiden Fahrer.
16'
14:46
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kann ordentlich zulegen! Der Finne brennt eine 1:40.510 in den Asphalt und schnappt sich mit einem grossen Vorsprung von 0,4 Sekunden Vorsprung zu Vettel die Bestzeit.
15'
14:44
Alle Fahrer mit einer Zeit
Inzwischen haben alle 20 Fahrer eine Zeit im 1. Training fahren können. Vorne bleibt es bei der Führung von Vettel vor Hamilton. Daniel Ricciardo hat sich nach seiner schnellen Runde auf dem dritten Platz vor Verstappen einrangiert.
12'
14:42
Verbremser von Hamilton
Lewis Hamilton verbremst sich in Kurve 14 und muss in geradeaus in den Notausgang. Geht aber alles gut und der Mercedes schlägt nirgends ein.
11'
14:41
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Momentan gibt es viel Bewegung an der Spitze der Zeitentabelle. Die Strecke wird immer besser und somit purzeln jetzt die Zeiten. Neuer Führender ist Vettel, doch nur 0,042 Sekunden dahinter liegt Hamilton. Verstappen ist schon wieder auf Rang drei zurückgefallen, Räikkönen ist Vierter.
10'
14:40
Verstappen kann auch schnell
Max Verstappen kann auch heute mithalten. Der Niederländer setzt die neue Bestzeit. Aber noch ist das nicht das Ende der Fahnenstange. Hier ist noch Luft nach oben.
8'
14:38
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Lange bleibt es aber nicht bei dem ersten Platz von Vettel. Räikkönen, den wir ab kommendem Jahr bei Sauber sehen werden, war noch einmal 0,2 Sekunden schneller.
7'
14:37
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Es reicht für Vettel. Mit 0,176 Sekunden lässt der Heppenheimer den Konkurrenten aus Finnland hinter sich. Noch nicht das Training aufgenommen haben mit Ricciardo, Pérez und Ocon drei Fahrer.
6'
14:36
Vettel auf der schnellen Runde
Auch Vettel ist schon unterwegs und macht jetzt erst. In den erstem Sektor gab es die absolute Bestzeit. Kann er Bottas vom ersten Platz stossen?
5'
14:35
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas legt dann auch sofort los und fährt die erste gezeitete Runde. 1:41.694 Minuten hatte er auf dem Ultrasoft benötigt.
2'
14:32
Leclerc fährt
Auch Charles Leclerc, der in den letzten Minuten des 1. Trainings einen Crash hinnehmen musste, ist inzwischen aus seiner Box gefahren und hat das Training aufgenommen. Ebenso Valtteri Bottas im Mercedes.
1'
14:30
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Singapur ist erfolgt. Der erste Fahrer auf der Strecke heisst Romain Grosjean.
14:25
Die Bedingungen
Die Sonne ist inzwischen untergegangen und die Strecke hat sich zum 1. Training etwas abgekühlt. Mit 30 Grad Lufttemperatur und 35 Grad Streckentemperatur bleibt es aber in Singapur bei einer wahren Hitzeschlacht.
14:22
Licht und Schatten für Leclerc
Charles Leclerc, dessen Verpflichtung für Ferrari am Dienstag bekannt gegeben wurde, erlebte ein 1. Training mit Licht und Schatten. Der Monegasse konnte mit Rang neun abermals ein gutes Resultat aufweisen, zeigte nur wenige vor Schluss aber einen folgenreichen Fehler. Leclerc verschätze sich nach der Brücke in der Kurve und landete in der Wand. Dabei zerstörte er die Aufhängung seines Sauber und musste das Auto hinter der Absperrung abstellen.
14:18
Mercedes ohne Hypersoft
Die Mercedes verzichteten darauf im 1. Training den Hypersoft anzuwenden und lagen dementsprechend weiter zurück. Lewis Hamilton beendete das 1. Training hinter einem starken Nico Hülkenberg auf dem sechsten Platz, Valtteri Bottas war hinter dem zweiten Renault von Sainz Achter.
14:07
Red Bull führen 1. Training an
Im 1. Training hatten die Red Bull die Nase vorn. Die beste Zeit gefahren war Daniel Ricciardo mit einer 1:39.711 auf dem Hypersoft-Reifen. Max Verstappen hatte für seine Umrundung des Stadtkurses 0,201 Sekunden länger benötigt und wurde Zweiter. Für Sebastian Vettel wurde es mit 0,286 Sekunden Rückstand der dritte Rang vor Teamkollege Kimi Räikkönen.
14:01
2. Training steht an
Hallo und herzlich willkommen aus Singapur, wo gleich das 2. Training der Formel 1 über die Bühne gehen wird. Um 14:30 Uhr wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen