Italien Grand Prix

  • Rennen
    08.09. 15:10
  • Qualifying
    07.09. 15:00
  • 3. Training
    07.09. 12:00
  • 2. Training
    06.09. 15:00
  • 1. Training
    06.09. 11:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:15:26.665h
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.835s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +35.199s
  • 1:15:26.665h
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.835s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +34.364s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +10.316s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +12.650s
    5
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +1.150s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +14.487s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.690s
    8
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • + 1 Runde
    9
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    11
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • + 1 Runde
    12
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • + 1 Runde
    14
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    15
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • + 2 Runden
    17
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • Ausfall
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Ausfall
    19
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • Ausfall
    20
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
16:43
Auf Wiedersehen!
Während die italienischen Fans ihren Helden des Rennens feiern, verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Monza. Weiter geht es für die Rennserie in zwei Wochen mit dem Rennen in Singapur. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
16:42
Der WM-Stand
Nach dem Wochenende in Italien führt Lewis Hamilton in der Fahrer-WM nun mit 284 Punkten die Wertung an. Zweiter ist mit 221 Punkten Valtteri Bottas. Max Verstappen ist Dritter (185 Pkt.). Sebastian Vettel hat Platz vier an Charles Leclerc (182 Pkt.) verloren. Vettel ist mit 169 Punkten Dritter.
16:39
Rennen zum Vergessen für Vettel
Beim Sieg des Teamkollegen musste Sebastian Vettel einen erneuten Tiefschlag hinnehmen. Der Deutsche war zunächst in einer glänzenden Position, doch nach einem Dreher nahm er sich alle Chancen. In der Hitze des Gefechts hatte Vettel nicht auf den Verkehr geachtet und Stroll abgeräumt. Ein Vergehen, das eine 10-Sekunden-Strafe nach sich zog. Mehr als Platz 13 war danach nicht mehr möglich. Anders vorgestellt hätte sich das Rennen sicher auch Toro Rosso, die es mit beiden Autos nicht in die Punkte schafften.
16:34
Leclerc lässt Italiener jubeln
Nachdem Charles Leclerc am vergangenen Wochenende seinen ersten Karrieresieg feiern durfte, legt der Ferrari-Youngster beim Heimrennen nach und tütet Sieg Nummer eins ein. Einfach war das Rennen dabei keinesfalls. Nach seinem Stopp war Leclerc immer wieder unter Druck der Mercedes geraten und musste bis zur letzten Runde kämpfen. "Wahhhh, yessss! Yes, Yes, Yes!", jubelt Leclerc über Funk.
53'
16:31
Ende Rennen
Dahinter fuhren die Renault ein unauffälliges, aber starkes Rennen. Daniel Ricciardo kommt auf Position vier über die Ziellinie, Nico Hülkenberg wird guter Fünfter und empfiehlt sich damit weiter für das Haas-Cockpit. Alex Albon kommt als Sechster ins Ziel. Die Top Ten vervollständigen Perez, Verstappen, Giovinazzi und Norris.
53'
16:29
Charles Leclerc gewinnt das Rennen des Italien Grand Prix
Euphorischer Jubel auf den Rängen, Tifosi feiern! Charles Leclerc bringt seine Führung bis ins Ziel durch und bringt Ferrari den Sieg beim Heimspiel in Monza. Zweiter wird Valtteri Bottas vor Lewis Hamilton.
53'
16:27
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde läuft und die wird eng! Valtteri Bottas ist wieder innerhalb des DRS-Fensters und könnte noch einmal eine Chance zum Überholen bekommen.
52'
16:26
Kann sich Leclerc retten?
Auf Charles Leclerc warten zwei harte Runden. Kann er den Abstand zu Bottas halten oder erhält der Finne noch einmal die Chance auf einen Angriff?
51'
16:25
Fehler von Bottas!
Leclerc im Glück! Valtteri Bottas vertut sich beim Überrunden von Norris in der ersten Schikane und fällt wieder aus der DRS-Sekunde heraus.
50'
16:24
Es wird noch mal spannend!
Jetzt wird es noch einmal spannend! Der Rückstand von Bottas ist schlagartig kleiner geworden und Bottas ist innerhalb der DRS-Sekunde!
50'
16:23
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Damit war zu rechnen. Nachdem Hamilton in den letzten Runden immer mehr verlor, hat Mercedes ihn noch einmal reingeholt und wechselt auf Soft.
49'
16:22
Abstand bleibt stabil
Derzeit hat Leclerc wieder die Oberhand im Duell mit Mercedes. Der Monegasse kann den Abstand zu Bottas bei 1,6 Sekunden halten.
47'
16:19
Leclerc verschafft sich Puffer
In der letzten Runde scheint aber Bottas einen Schnitzer eingebaut zu haben. Der Finne verliert jetzt wieder zum Führenden. 1,6 Sekunden sind es bei sieben verbleibenden Runden.
46'
16:18
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Das ist dein Sieg!", feuert man Valtteri Bottas über Funk an. Der Abstand zwischen ihm und Leclerc betrug zuletzt 1,058 Sekunden.
46'
16:18
Aufgabe von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen hat sein Rennen aufgegeben. Noch 17 Autos sind damit im Rennen.
44'
16:16
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Da ist nichts mehr von dem Reifen übrig", meldet Hamilton über Funk. Der Vorsprung zu Ricciardo ist mit 34 Sekunden gross genug. Gut möglich also, dass er hier noch einmal zum Reifenwechsel kommt, um die schnellste Rennrunde zu jagen.
43'
16:14
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt noch einmal an die Box und holt sich für die letzten Runden in diesem Rennen den Medium ab. Punkte waren ja ohnehin kaum noch möglich.
42'
16:12
Verbremser von Hamilton!
Lewis Hamilton verbremst sich in der Schikane und muss geradeaus durch den Notausgang. Eine Situation, die Valtteri Bottas an seinen Teamkollegen vorbei spült. In den letzten Runden war er klar der schnellere Mercedes, durchschnaufen kann Leclerc also noch nicht.
41'
16:11
Boxenfunk Charles Leclerc
"Bewege dich in Kurve vier nicht beim Bremsen", funkt Ferrari Charles Leclerc in Cockpit. Da hat die Rennleitung wohl schon ein Auge drauf geworden, denn das sehen die Stewards gar nicht gerne. "Habe ich doch gar nicht", gibt sich der Führende unschuldig.
40'
16:10
Bottas holt auf
Durch das Duell an der Spitze kommt Valtteri Bottas von hinten immer näher an diese Gruppe heran. Nur noch 1,7 Sekunden liegt er hinter den beiden Streithähnen.
39'
16:09
Boxenfunk Sebastian Vettel
Bei Ferrari geht man nicht davon aus, dass Vettel es noch in die Punkte schafft. Daher schlägt man ihm vor, dass er auch noch einmal die Reifen wechseln darf.
38'
16:07
Was geht noch für Vettel?
Den Kampf um das Podest, den kann Vettel natürlich vergessen, aber vielleicht sind für den Heppenheimer nach einem bisher völlig verkorksten Rennen immerhin noch Punkte drin. Leicht wird aber auch das nicht werden, denn der Weg zu den Top Ten ist noch weit.
36'
16:06
Boxenfunk Lewis Hamilton
Hamilton ist mit der Fahrweise von Leclerc so überhaupt nicht zufrieden. "Das ist gefährliches Fahren, was da passiert", kommentiert er über Funk. Eine Untersuchung gegen Leclerc hält die Rennleitung in diesem Fall aber nicht nötig.
35'
16:04
Verbremser von Leclerc!
Charles Leclerc verbremst sich in der ersten Schikane und muss geradeaus über die Kerbs fahren. Hamilton ist jetzt wieder ganz nah an ihm dran!
35'
16:04
Überholmanöver von Max Verstappen
Kurz darauf überholt Verstappen den nächsten Fahrer und ist Neunter. 6,4 Sekunden vor ihm liegt Perez.
34'
16:02
Magnussen verpasst Schikane
Kevin Magnussen verpasst im Duell mit Lando Norris die Schikane und muss geradeaus durch den Notausgang. Eine Situation, die auch Verstappen für seine Zwecke nutzen kann. Der schlüpft vorbei und ist Zehnter.
33'
16:00
Hamilton macht Druck
Die nächsten Runden werden alles andere als leicht werden für Leclerc. Der Ferrari-Pilot hat Hamilton im Nacken und der wird sicher alles versuchen, um ihn den Sieg noch wegzuschnappen.
32'
15:59
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Derweil zeigen Wiederholungen, den Grund für den Kvyat-Ausfall. Kurz nach dem Stopp hatte der Motor nicht mehr gut gelungen und es kam Rauch aus dem Heck.
31'
15:57
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Dieses Mal läuft das Timing bei Renault besser und Ricciardo kann den Vorteil des virtuellen Safety Cars nutzen. Er kommt souverän vor Teamkollege Hülkenberg auf Rang vier wieder raus.
30'
15:57
Defekt bei Daniil Kvyat
Der nächste Fahrer muss abstellen. Daniil Kvyats Toro Rosso steht am Streckenrand. Es kommt erneut das virtuelle Safety Car zum Einsatz.
30'
15:55
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Kurz nachdem das virtuelle Safety Car wieder aufgehoben ist, kommt Nico Hülkenberg zu seinem Stopp an die Box. Er wechselt auf den Medium.
28'
15:55
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, damit das Sainz-Auto sicher geborgen werden kann.
28'
15:53
Loses Rad bei Carlos Sainz
Was für ein Ärger bei McLaren! Carlos Sainz war an der Box und eines der Vorderräder ist nicht richtig angeschraubt. Kurz nach der Boxenausfahrt hält Sainz an. Der Spanier war bis zu diesem Punkt richtig gut dabei gewesen und hatte Platz sechs inne.
28'
15:52
Boxenstopp von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kommt jetzt rein und macht seinen Stopp. Damit ist jetzt Leclerc auch offiziell wieder der Führende in diesem Rennen. Hamilton ist Zweiter, liegt aber weiterhin innerhalb der DRS-Sekunde.
27'
15:51
Boxenstopp von Alex Albon
Alex Albon war inzwischen an der Box. Nachdem er seine 5-Sekunden-Strafe absolviert hat, gibt es für den Red Bull-Piloten den Medium-Reifen.
26'
15:49
Überholmanöver von Charles Leclerc
Leclerc holt sich den Renault von Daniel Ricciardo. Wie vorhin bei Hülkenberg dauert es aber auch jetzt nicht lange und Hamilton tut es ihm nach.
23'
15:47
Verwarnung für Leclerc
Die Rennleitung hat sich schnell entschieden. Eine Strafe gibt es nicht, sondern eine Verwarnung.
23'
15:46
Hartes Duell um die Führung
Leclerc macht keine Gefangenen im Duell mit Lewis Hamilton. Der Monegasse macht sich richtig breit und schickt Hamilton nicht ganz sauber über die Auslaufzone in der Schikane.
23'
15:45
Überholmanöver von Charles Leclerc
Charles Leclerc geht an Nico Hülkenberg vorbei. Wirklich Luft zu Hamilton kann er sich dadurch aber nicht verschaffen. Der hat auf der Geraden den doppelten Windschatten und kann kurz darauf ebenfalls vorbeigehen.
21'
15:43
Strafe für Kimi Räikkönen
Die Rennleitung hat eine weitere Strafe ausgesprochen. Räikkönen erhält eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe, da er am Start einen falschen Reifen aufgezogen hatte.
21'
15:42
Boxenstopp von Charles Leclerc
Eine Runde später kommt dann auch der Führende an die Box. Leclerc bekommt anders als Hamilton für den zweiten Teil des Rennens den Hard. Als er zurück auf die Strecke kommt, ist Hamilton ganz nah dran!
20'
15:42
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und absolviert seinen Stopp. Er wechselt auf den Medium-Reifen.
20'
15:40
Strafe für Alex Albon
Es regnet weiter Strafen. Für Albon gibt es eine 5-Sekunden-Strafe, nachdem er beim Überholen gegen Magnussen die Strecke verlassen hatte und dadurch einen Vorteil genoss.
19'
15:40
Überholmanöver von Max Verstappen
Verstappen ist derweil weiter auf dem Weg nach vorne. Der Niederländer schnappt sich in der ersten Schikane Pierre Gasly und ist nun 13.
19'
15:39
Grosser Puffer zu Ricciardo
Wenn ganz vorne nicht noch etwas passiert, dann scheinen die Top 3 schon festzustehen, denn der Puffer zu Daniel Ricciardo ist mit knapp 15 Sekunden recht ordentlich.
17'
15:37
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Er ist schneller als wir", funkt Lewis Hamilton an seine Box. 1,5 Sekunden liegen zwischen ihm und Charles Leclerc. Vorhin wollte Mercedes die Ferrari-Crew mit einem vorgetäuschten Boxenstopp aus der Reserve locken, darauf liessen sich die Italiener nicht ein und Leclerc fährt weiter.
17'
15:36
Wo liegt Verstappen?
Nicht vergessen wollen wir Max Verstappen. Der Niederländer hat sich von weiter hinten inzwischen auf Position 14 vorgekämpft und schliesst gerade die Lücke auf seinen früheren Teamkollegen Gasly.
15'
15:34
Strafe für Lance Stroll
Für Lance Stroll gibt es ebenfalls eine Strafe. Da er ebenfalls unsicher auf die Strecke zurückgekehrt war, erhält er eine Durchfahrtsstrafe.
15'
15:33
Vettel absolviert Strafe
Vettel war inzwischen an der Box und hat seine Strafe absolviert. Derweil läuft auch eine Untersuchung gegen Räikkönen. Er soll die falschen Reifen am Start benutzt haben.
13'
15:31
Strafe für Sebastian Vettel
Harte Strafe für Sebastian Vettel. Der Deutsche erhält für sein Vergehen von der Rennleitung eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe. Damit dürfte sein Rennen endgültig gelaufen sein.
12'
15:29
Pérez hängt fest
Sergio Pérez hängt derzeit hinter Kevin Magnussen fest. Der Däne gilt nicht gerade als der Fahrer, mit dem man gerne ein Duell auf der Strecke austrägt. Der macht sich richtig breit.
11'
15:28
Untersuchung läuft
Natürlich läuft wegen der Aktion von Vettel schon eine Untersuchung. Vermutlich wird da auch eine Strafe folgen, denn das was schon ziemlich eindeutig eine unsichere Rückkehr auf die Strecke.
10'
15:26
Auch Stroll ungeschickt
Die Wiederholungen zeigen, dass sich nicht nur Vettel bei seinem Dreher ungeschickt verhalten, sondern kurz darauf auch Stroll . Der achtete beim Rückkehren auf die Strecke ebenfalls nicht auf andere Fahrer und schickte so Gasly in den Kies.
8'
15:24
Boxenstopp von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel kommt an die Box und muss sich einen neuen Frontflügel abholen. Gleichzeitig erhält er einen Satz der Hard, womit er durchfahren dürfte.
7'
15:22
Unfall von Sebastian Vettel
Un dann so was! Vettel kommt in der Ascari nach einem Dreher neben die Strecke und als er zurück auf die Strecke fährt, kommt es zu einer Kollision mit Lance Stroll. Er wird weit zurückgereicht und trägt einen Schaden am Frontflügel davon.
6'
15:20
Leclerc setzt sich ab
Charles Leclerc konnte an der Spitze zuletzt etwas Vorsprung zu Hamilton herausfahren. Aktuell liegt er 1,8 Sekunden vor dem Mercedes. Vettel seinerseits liegt im Sekunden-Fenster zu Bottas. Mal sehen, ob da bald ein Angriff kommt.
5'
15:19
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Nachdem Hülkenberg zuletzt deutlich an Boden zu Vettel verloren hatte, muss er jetzt seinen Teamkollegen passieren lassen. Ricciardo ist Fünfter, Hülkenberg Sechster.
3'
15:18
Berührung zwischen Sainz und Albon
Alex Albon zeigt ein tolles Manöver in der Roggia-Schikane und geht an Sainz vorbei. Doch dann setzt Sainz in Lesmo an und niemand der beiden Fahrer gibt nach. Es kommt zu einer Berührung, Albon kommt weit raus und verliert einige Plätze.
2'
15:16
Boxenstopp von Max Verstappen
Max Verstappen kommt schon an die Box. Er bekommt eine neue Nase und einen Satz der Soft.
1'
15:15
Überholmanöver von Sebastian Vettel
Vettel stellt die Rangordnung auf der Geraden wieder her. Er saugt sich mit Windschatten heran, setzt sich neben Hülkenberg und ist nun wieder Vierter.
1'
15:14
Überholmanöver von Nico Hülkenberg
Und Hülkenberg entscheidet das deutsch-deutsche Duell vorerst für sich. Die Power des Renault ist hier richtig gut und das zeigt sich auch jetzt wieder. Hülkenberg ist Vierter, Vettel Fünfter. Weiter hinten fuhren einige Fahrer in der ersten Schikane gerade aus.
1'
15:14
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, der Start ist erfolgt! Charles Leclerc kommt gut weg und kann seine Führung behaupten. Vettel versucht es, findet aber keinen Weg vorbei und ist stattdessen unter Druck von Hülkenberg.
15:11
Die Spannung steigt!
Die Autos kommen zurück in die Startaufstellung. Nicht mehr lange, dann wird es hier ernst!
15:10
Aufwärmrunde läuft
Die Aufwärmrunde läuft und Charles Leclerc führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Runde. Jetzt heisst es die Reifen auf die passende Temperatur zu bringen und letzte Eindrücke von den Streckenbedingungen zu sammeln. Zwölf der 20 Fahrer starten das Rennen auf dem Soft, der Rest ist auf dem Medium.
15:05
Die Bedingungen
Für heute haben die Vorhersagen Regen versprochen, bisher ist davon aber nichts zu sehen. Die Sonne scheint und es herrschen warme Temperaturen. In der Ferne gibt es ein paar dunkle Wolken, die Wahrscheinlichkeit, dass die heute eine Rolle spielen, ist aber gering.
14:59
Verstappen von weit hinten, Räikkönen aus der Box
Für Pfeffer wird heute sicherlich auch Max Verstappen sorgen. Der Niederländer muss heute von Platz 19 ins Rennen gehen, nachdem er einen neuen Motor erhielt. Vor ihm steht Sergio Pérez. Auch Lando Norris und Pierre Gasly gehören zu denen, die wegen Wechsel von Teilen nach hinten rutschten. Aus der Boxengasse starten wird Kimi Räikkönen. Der Finne hatte sich seinen Alfa Romeo gestern in Q3 nach einem Unfall stark beschädigt und erhielt ein neues Getriebe sowie einen neuen Motor.
14:55
Die Startreihenfolge
Charles Leclerc startet also von der Pole. Neben ihm wird Lewis Hamilton im Mercedes starten, der zeitlich ganz dicht dran war am Monegassen. Valtteri Bottas wird als Dritter das Rennen beginnen. Die zweite Reihe komplettiert Sebastian Vettel im zweiten Ferrari. Dahinter haben sich die beiden Renault-Fahrer Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg eingefunden. Carlos Sainz ist Siebter vor Alex Albon und Lance Stroll, die es im Quali-Durcheinander nicht geschafft hatten noch eine Zeit zu setzen.
14:51
Viel Klärungsbedarf durch Stewards
Nach dem Qualifying wurde noch bis nach 20 Uhr über mögliche Strafen für einige Fahrern verhandelt. Bei fünf Untersuchungen wurden letztendlich drei Verwarnungen, aber keine Strafe ausgesprochen. Verwarnt wurden wegen unnötigen langsam fahren Hülkenberg, Stroll und Sainz. Vortreten musste Hülkenberg bei den Stewards auch, weil er auf der Outlap in der ersten Kurve den Notausgang benutzt hatte. Absicht konnte man ihm aber nicht nachweisen. Auch Vettel musste Vortreten. Allerdings nicht wegen langsamer Fahrt, sondern weil nicht klar war, ob er bei seiner schnellen gezeiteten Runde neben der Strecke war. Auf den TV-Kameras sah es so aus, Onboard-Aufnahmen liessen aber vermuten, dass er mit dem Rad innerhalb der weissen Linie war. Dadurch blieb die Zeit bestehen.
14:45
Bummelzug und Leclerc-Pole
Es sollte ein spannender Kampf um die Pole Position beim Rennen in Monza werden, doch was die Zuschauer im finalen Teil zu sehen bekamen war ein Bummelzug. Neun Fahrzeuge stritten sich in der Outlap um die Plätze. Niemand hatte so wirklich Lust daran, den Zug anzuführen, denn dort gibt es nicht den Monza-Windschatten zu geniessen. Das Ergebnis: Nur Sainz und Leclerc schafften es vor Ablauf der Zeit über die Linie.
14:39
Der WM-Stand
In der Fahrer-WM spricht weiterhin alles für Lewis Hamilton. Der Brite führt vor dem Rennen in Monza mit 268 Punkten. Valtteri Bottas hat 203 Punkte auf dem Konto, Verstappen ist mit 181 Punkten Dritter. Sebastian Vettel muss sich mit 169 Punkten und Platz vier zufriedengeben, Leclerc folgt ihm mit 157 Punkten.
14:34
Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen zum Rennen der Formel 1 im italienischen Monza. Um 15:10 Uhr wird das Rennen gestartet.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas