Belgien Grand Prix

  • Rennen
    01.09. 15:10
  • Qualifying
    31.08. 15:00
  • 3. Training
    31.08. 12:00
  • 2. Training
    30.08. 15:00
  • 1. Training
    30.08. 11:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:44.123m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.630s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.846s
  • 1:44.123m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.630s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.216s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.046s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.102s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.277s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.314s
    7
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.024s
    8
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.003s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.036s
    10
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.228s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.121s
    12
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.089s
    13
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.005s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.044s
    15
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.070s
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.046s
    17
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.025s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +1.488s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.444s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
16:36
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 in Spa. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
16:33
Ferrari nur auf der schnellen Runde gut
Ferrari startet gut in das Wochenende und ist auf der schnellen Runde das schnellste Auto. In beiden Sessions hatte man Mercedes locker im Griff. Auf den Longruns allerdings haben die Silberpfeile die besten Karten. Während der Reifen bei Ferrari schnell einbrach, konnten Bottas und Hamilton lange gute Zeiten auf dem Soft fahren.
88'
16:31
Ende 2. Training
Dahinter sorgt Pérez für eine kleine Überraschung und hat Max Verstappen im Red Bull im Griff. Kimi Räikkönen war Siebter vor Lance Stroll und Daniel Ricciardo. Albon vervollständigte die Top Ten. Nico Hülkenberg wurde 13.
88'
16:30
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Belgien Grand Prix
Ferrari hat auch im 2. Training die Nase vorn. Nachdem Vettel das 1. Training für sich entschieden hatte, war es nun Charles Leclerc, der die beste Zeit fahren konnte. Der Monegasse benötigte auf seiner schnellen Runde 1:44.123 Minuten. Vettel war 0,6 Sekunden langsamer, hatte aber auch einen Fehler auf der schnellen Runde. Valtteri Bottas wurde mit 0,8 Sekunden Rückstand Dritter, Hamilton war Vierter.
88'
16:28
Rote Flagge
Erst gab es das virtuelle Safety Car, jetzt entscheidet sich die Rennleitung dazu, das Training vorzeitig abzubrechen und die Roten Flaggen rauszuholen.
85'
16:26
Defekt bei Sergio Pérez
Defekt bei Sergio Pérez! Bisher lief der Racing Point hier gut, jetzt aber heisst es für Pérez abstellen. Am Heck gibt es kurzzeitig Brandentwicklung und das Auto qualmt mächtig.
79'
16:19
Vettel wechselt den Reifen
Auch Sebastian Vettel war jetzt an der Box und hat seinen Reifen eingetauscht. Die letzten elf Minuten der Session wird er auf dem Medium bestreiten.
77'
16:15
Viele wechseln auf den Medium
Inzwischen haben viele Fahrer ihre Boxencrew aufgesucht und den Soft gegen den Medium eingetauscht. Vettel fährt weiterhin auf Soft und hat gerade seine 17. Runde beendet.
72'
16:12
Boxenfunk Lance Stroll
"Irgendwas brennt wie verrückt hinter meinen Sitz", meldet Lance Stoll besorgt über Funk. Kurz darauf geht es für ihn zurück an die Box. Rauchentwicklung kann man allerdings nicht erkennen.
66'
16:06
Ferrari-Zeiten brechen ein
Scheint, als würde der Reifen bei Mercedes deutlich länger halten. Während Bottas un Hamilton weiterhin Zeiten im 1:50er-Bereich fahren können, sind bei Vettel inzwischen nur noch 1:51er-Zeiten möglich. Alle Fahrer sind in der elften oder zwölften Runde.
63'
16:03
Verbremser bei Hülkenberg
Das wird den Reifen nicht gutgetan haben. Nico Hülkenberg leistet sich einen dicken Verbremser mit stehendem Reifen in der Schikane.
59'
15:59
Topfahrer alle auf Soft
Bei den Topteams haben die Fahrer allesamt mit dem Soft losgelegt. Ferrari und Mercedes bewegen sich dabei in etwa auf einem Niveau. Verstappen steht derzeit wie auch Albon in seiner Box.
54'
15:54
Es geht in die Longruns
Nachdem die Qualifying-Simulation beendet ist, steht in der zweiten Hälfte des Trainings gleich der Longrun-Test mit viel Sprit an Board an. Bereits gestartet sind Hamilton, Bottas und Vettel.
51'
15:50
Ferrari hat die Nase vorn
Alle Fahrer haben ihre schnellen Qualifying-Tests beendet und es zeigt sich, dass Ferrari auch jetzt die Nase vorn hat. Es führt Charles Leclerc mit einer 1:44.123. Vettel liegt 0,6 Sekunden zurück. Bester Mercedes-Fahrer ist Bottas mit 0,8 Sekunden Abstand, knapp dahinter sortiert sich Hamilton ein. Perez ist Fünfter, erst dahinter folgt Verstappen. Räikkönen, Stroll, Ricciardo und Albon komplettieren die Top Ten.
47'
15:47
Keine Verbesserung bei Verstappen
Max Verstappen kommt nicht sauber durch die Schikane und lässt dadurch einiges an Zeit liegen. Der Niederländer kann sich nicht verbessern und bleibt Sechster.
44'
15:44
Verstappen auf dem Soft
Bei Max Verstappen scheint kein grösserer Defekt gefunden worden zu sein. Nachdem er vor 15 Minuten Leistungsverlust meldete, ist er jetzt zurück auf der Strecke und fährt den Soft.
40'
15:40
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Die Mercedes-Piloten bleiben hinter Vettel zurück, Charles Leclerc aber kann die Zeit des Teamkollegen schlagen und das deutlich: 0,6 Sekunden war er schneller als der Deutsche.
37'
15:37
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:44.753. Allerdings kann er damit nicht seine Bestzeit aus dem 1. Training toppen.
35'
15:35
Auch Mercedes mit Soft
Und auch die beiden Mercedes-Fahrer sind jetzt wieder auf der Strecke und haben den Soft ans Auto geschraubt. Mal sehen, wie sich das Kräfteverhältnis jetzt entwickeln wird.
33'
15:33
Erste Fahrer wechseln auf Soft
Die ersten Fahrer haben inzwischen den Medium gegen Soft ausgetauscht und sind auf die Qualifyingsimulation gegangen. Unter ihnen ist auch Sebastian Vettel.
30'
15:31
Boxenfunk Max Verstappen
"Ich verliere an Leistung", funkt Verstappen an seinen Kommandostand. Er kommt an die Box, wo man sich das sicherlich genauer ansehen wird.
27'
15:27
Wenig los
Nicht nur Hamilton steht in der Garage, sondern auch der Grossteil des restlichen Feldes. Nur Verstappen und Russell fahren derzeit.
26'
15:26
Helmprobleme bei Hamilton
Bei Hamilton geht es auch jetzt nicht ohne Probleme in die ersten Minuten des Trainings. Dieses Mal ist es aber eines, welches sich schnell lösen lässt. Über Funk hiess es, dass der Helm am Visier nicht ganz dicht ist und so Dreck durchkäme. Er kommt zurück in die Garage und erhält einen neuen Helm.
24'
15:24
Verstappen nur knapp zurück
Verstappen ist mit seiner ersten schnellen Runde durch und die passt. Mit nur 0,017 Sekunden Rückstand muss er sich der Bestzeit von Leclerc nur knapp geschlagen geben.
20'
15:20
Verstappen startet ins Training
Max Verstappen macht sich nach 20 Minuten ebenfalls auf und beginnt das 2. Training. Auch bei ihm ist der Medium am Auto.
19'
15:19
Grossteil auf Medium
Bis auf die beiden Williams-Piloten gibt es in der Reifenwahl für die ersten Minuten des 2. Trainings keine grossen Unterschiede. Der Medium ist momentan der meistgenutzte Reifen im Feld.
17'
15:17
Leclerc bleibt vorne
Die Mercedes sind durch, Führender bleibt mit Charles Leclerc für den Moment aber weiterhin ein Ferrari. 0,2 Sekunden hatten Hamilton zur Leclerc-Zeit gefehlt. Bottas hatte sich auf Rang drei einrangiert und liegt damit ebenfalls vor Vettel. Verstappen steht weiterhin in der Box.
15'
15:15
Hülkenberg mit erster Runde
Nico Hülkenberg hat gerade seine erste schnelle Runde beendet und sortiert sich auf dem vierten Platz hinter Perez ein. Noch fehlen uns aber die Fahrer von Red Bull und Mercedes.
13'
15:13
Nur Verstappen fehlt noch
Jetzt starten auch diese beiden Teams ihr Training. Nur noch Verstappen steht in seiner Garage und ist am Nachmittag noch nicht gefahren.
11'
15:11
Red Bull und Mercedes noch in der Box
Noch nicht gestartet sind die beiden Fahrer bei Red Bull und Mercedes. Bei Renault hingegen sind die beiden Fahrer gerade aus der Box gefahren.
9'
15:09
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Auch Charles Leclerc ist mit seiner ersten schnellen Runde durch. Mit einer 1:45.377 geht es für ihn locker an Vettel vorbei. Eine gezeitete Runde haben neun der 20 Fahrer gefahren.
7'
15:08
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Ganz ohne Fehler lief die Runde von Vettel nicht, am Ende reicht es dem Ferrari-Piloten aber dennoch für die Führung in der Zeitentabelle.
6'
15:05
Es füllt sich
Die Strecke beginnt sich nach und nach zu füllen und immer mehr Fahrer beginnen ihr Training. Gezeitete Runden haben bereits die Haas und Russell gefahren.
4'
15:04
Vettel nimmt Training auf
Auch Sebastian Vettel nimmt jetzt das Training auf. In der ersten Session war er der schnellste Fahrer, mal sehen, was er jetzt leisten kann. Zum Auftakt ist er mit dem Medium unterwegs, die hatte Ferrari im 1. Training nicht benutzt.
2'
15:02
Williams gesellt sich dazu
Magnussen bekommt Gesellschaft von seinem Teamkollegen Grosjean sowie den beiden Williams-Piloten. Hier darf jetzt wieder George Russell ins Lenkrad greifen, nachdem er im 1. Training Latifi den Vorrang geben musste.
1'
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Kevin Magnussen auf die Strecke.
14:55
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Spa sind weiterhin perfekt. Kurz vor dem Start des 2. Trainings liegt die Temperatur der Strecke bei 40 Grad. Die Luf hat sich auf 24 Grad aufgewärmt.
14:52
Wie gross sind die Abstände wirklich?
Im 2. Training wird sich jetzt zeigen, wie gross die Abstände tatsächlich sind. Ferrari liegt die Strecke in Spa durch die wenigen langsameren Kurven deutlich besser als die letzten Strecken vor der Sommerpause, doch dass der Abstand zu Mercedes wirklich so gross ist, scheint unwahrscheinlich.
14:47
Stroll führt Mittelfeld an
Den Titel Best of the Rest sicherte sich Lance Stroll im Racing Point. Dahinter komplettierten Daniel Ricciardo, Sergio Perez und Carlos Sainz die Gruppe der besten Zehn. Nico Hülkenberg erreichte Rang elf.
14:43
Mercedes mit Medium
Mercedes setzte als einziges Team im 1. Training nur den Medium ein und verzichtete auf den weicheren Softreifen. Damit sprang bei Valtteri Bottas der fünfte Platz raus. Lewis Hamilton, der zu Beginn der Session zudem mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, war Sechster.
14:38
Vettel im 1. Training vorne
Im 1. Training dominierte Ferrari das Geschehen. Sebastian Vettel fuhr in 1.44.574 Minuten die Bestzeit. Auf Platz zwei fand sich sein Teamkollege Charles Leclerc wieder, dem 0,2 Sekunden zur Vettel-Zeit gefehlt hatten. Max Verstappen lag auf Position drei bereits 0,9 Sekunden hinter Vettel. Alex Albon, der in Spa erstmals im Red Bull fuhr, schlug sich gut und wurde Vierter.
14:30
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Teil des Freitagprogramms der Formel 1. Um 15:00 Uhr beginnt das 2. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas