Belgien Grand Prix

  • Rennen
    26.08. 15:10
  • Qualifying
    25.08. 15:00
  • 3. Training
    25.08. 12:00
  • 2. Training
    24.08. 15:00
  • 1. Training
    24.08. 11:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:42.661m
  • 2
    Kimi Räikkönen
    Räikkönen
    Ferrari
    Finnland
    +0.063s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.137s
  • 1:42.661m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.063s
    2
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.074s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.666s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.584s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.431s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.484s
    7
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.378s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.123s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.021s
    10
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.051s
    11
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.278s
    12
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.111s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.162s
    14
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.095s
    15
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.077s
    16
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.243s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.128s
    18
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +0.312s
    19
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.119s
    20
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
13:07
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1. Bereits in gut zwei Stunden geht es hier weiter mit dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live für Sie dabei. Bis dann!
13:06
Auch Mittelfeld eng beisammen
Auch im Mittelfeld dürfte es im Qualifying wieder spannend werden. Sauber, Force India und Renault fighten um die Positionen hinter den Top-3-Teams. Haas hingegen sieht hier etwas schwächer aus.
13:04
Enge Abstände versprechen Spannung
Ferrari sah auch im 3. Training am besten aus, doch der Abstand zu Mercedes ist eng und es gibt einmal mehr einige Anwärter auf die Pole Position. Red Bull konnte auf dem Supersoft keine wirkliche Runde hinlegen, es hat sich aber auch am Samstagmittag gezeigt, dass man wohl mit stumpfen Waffen gegen Ferrari und Mercedes kämpft.
60'
13:03
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ist beendet. Max Verstappen kommt auf Rang vier über die Linie, Ricciardo wird Sechster. Dahinter überrascht Charles Leclerc auf Rang sieben.
60'
13:02
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Belgien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt bei Platz eins durch Sebastian Vettel. Der Deutsche fuhr eine 1:42.661 und konnte sich damit knapp gegenüber Teamkollege Räikkönen durchsetzen, der eine 0,063 gefahren war. Lewis Hamilton lag 0,1 Sekunden zurück und wird Dritter vor Valtteri Bottas im zweiten Mercedes.
60'
13:00
Letzte Runden laufen
Die letzten Runden laufen. Noch vor der karierten Flagge haben es unter anderem die Red Bull über die Linie geschafft. Mercedes indes ist wieder an die Box abgebogen.
58'
12:58
Dreher von Gasly
Pierre Gasly hatte es ein bisschen zu eilig, als er aus der Boxengasse fahren wollte. Er verliert sein Heck und dreht sich. Geht aber alles glatt aus. Im Getümmel wird keines der anderen Autos getroffen und auch Gasly kann weiterfahren.
58'
12:58
Strecke freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben, aber es bleiben nur noch zwei Minuten zum Testen. Dementsprechend gross ist dann auch der Andrang am Ausgang der Boxengasse.
53'
12:53
Untersuchung nach dem Training
Die Rennleitung gibt bekannt, dass man den Zwischenfall zwischen Bottas und Vandoorne zwischen Training und Qualifying untersuchen wird.
52'
12:52
Vandoone rutscht nach Überholvorgang weg
Wiederholungen zeigen derweil, wie es zu diesem Unfall kam. Stoffel Vandoorne wollte auf der Kemmel-Geraden den Mercedes von Valtteri Bottas überholen. Der Belgier setzte sich neben das Auto und kam dann mit zwei Rädern auf den Rasen und verlor die Kontrolle.
51'
12:51
Rote Flagge
Das Training wird mit Roten Flaggen unterbrochen. Stoffel Vandoorne steht neben der Strecke im Gras.
50'
12:50
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten in dieser Session laufen und jetzt wird es wieder voller auf dem Kurs. Immer mehr Fahrer kommen auf die Strecke.
47'
12:47
Kaum was los
Auch Ferrari ist inzwischen zurück. Auf der Strecke befinden sich momentan nur Grosjean und die beiden McLaren. Dürfte sich aber bald ändern, noch müssen hier einige ihre Supersoft-Runden machen.
44'
12:44
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel legt noch einmal zu und kann sich mit einem knappen Vorsprung die Bestzeit vor Räikkönen sichern, der sich ebenfalls auf seiner letzten Runde leicht steigern konnte.
43'
12:43
Wenig los
Grossartig Verkehr herrscht derzeit nicht auf der Strecke. Mercedes ist wieder an die Box abgebogen und aktuell sind einzig die beiden Ferrari auf dem Kurs.
40'
12:40
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kann sich noch einmal verbessern und setzt eine 1:42.734 hin. Kurz darauf kommt Vettel über die Linie. Der ist zwar näher dran, bleibt aber hinter dem Iceman. Lewis Hamilton ist ebenfalls ganz nah dran und ordnet sich mit 0,064 Sekunden Abstand auf Rang drei ein.
36'
12:35
Räikkönen-Zeit hält
Bottas kann den Landsmann auf seiner ersten schnellen Runde nicht schnappen, unterliegt mit 0,067 Sekunden aber nur knapp. Die Räikkönen-Zeit hält, während jetzt immer mehr Piloten mit frischem Supersofts in den Qualifying-Test gehen.
34'
12:34
Supersoft bei Mercedes
Valtteri Bottas eröffnet die Qualifying-Simulation der Topteams und geht gerade mit frischem Supersoft wieder auf die Strecke.
31'
12:31
Force India führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld gibt bisher einmal mehr Force India den Ton an und auch Sauber weiss wieder zu gefallen. Renault indes liegt zur Halbzeit des 3. Trainings doch deutlich hinter der gestrigen Leistung. Sainz ist 15., Hülkenberg 20.
29'
12:29
Red Bull zurück
War das schon alles, was Red Bull hier zeigen kann? Nach den ersten Runden liegt das Duo doch deutlich hinter den Konkurrenten zurück. 0,9 Sekunden fehlen Verstappen auf Platz fünf zu Räikkönen.
25'
12:25
Red Bull rollt wieder
Bis auf Installationsrunden haben wir von Red Bull heute noch nichts gesehen. Das ändert Daniel Ricciardo jetzt. Der Australier ist mit Softs zurück auf dem Asphaltband.
20'
12:20
Hamilton nur knapp dahinter
Bestzeit im ersten Sektor, Bestzeit im zweiten Sektor. Fällt jetzt die neue Bestzeit im 3. Training? Nicht ganz. Hamilton verliert im letzten Sektor Zeit und muss sich mit 0,098 Sekunden hinter Räikkönen einordnen. Allerdings ist er ja auch auf der härteren Reifenmischung. Wirklich vergleichen können wir die Zeiten wohl erst gleich, wenn es in die Qualifying-Simulation geht.
19'
12:19
Grossteil auf dem Soft
Der Grossteil des Feldes beginnt den Samstag auf dem Softreifen. Nur die beiden Ferrari und Toro Rosso sind auf der weichsten Mischung, die Pirelli hier zur Verfügung stellt.
16'
12:16
Bottas auf Rang drei
Während der Teamkollege gerade rausfährt, hat Valtteri Bottas schon die erste gezeitete Runde gesetzt. Auf Soft hatten ihm 0,5 Sekunden zu Räikkönen gefehlt. Vettel hat sich inzwischen verbessert, liegt aber mit 0,4 Sekunden weiterhin deutlich hinter Räikkönen.
15'
12:15
Hülkenberg vs. Ferrari
Vorhin stand Nico Hülkenberg Sebastian Vettel im Weg, jetzt liefert er sich ein Duell mit Kimi Räikkönen und lässt den Finnen nicht so leicht passieren, wie der sich gewünscht hätte.
13'
12:13
Mercedes beginnt mit Soft
Als erster Mercedes-Fahrer kommt gerade Valtteri Bottas aus seiner Garage. An seinem Auto sehen wir den Softreifen. Bals dürfte dann wohl auch Hamilton in die Session starten.
10'
12:10
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
So ist es dann auch. Kimi Räikkönen übernimmt mit einer 1:43.425 die Spitze und zeigt einmal mehr, dass man heute mit ihm rechnen muss. Sebastian Vettel ist zwar Zweiter, aber schon wieder passte die Runde nicht zusammen. Satte 1,6 Sekunden war er langsamer. Es gibt noch einiges zu tun für den Deutschen, denn im Qualifying kann er sich solche Fehler nicht mehr erlauben.
9'
12:09
Vettel schon auf Supersoft
Auch die beiden Ferrari sind schon rausgefahren. Beide haben gleich den Supersoft-Reifen aufgezogen, die Bestzeiten dürften also gleich an das italienische Team gehen.
7'
12:07
Neue beste Runde von Stoffel Vandoorne
Stoffel Vandoorne setzt eine neue Rundenbestzeit und geht am Teamkollegen vorbei. Aber auch seine Runde dürfte wohl keine grosse Hürde für die Konkurrenz darstellen.
6'
12:06
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo war ebenfalls schon auf der Strecke, kam aber nach einer Runde wieder an die Box. Aufgezogen hatte der Australier den Medium, welcher wohl auch am Sonntag zum Einsatz kommen könnte. Über Funk wird er angewiesen, diesen Satz nicht zu zerstören. "Es ist ein potentieller Rennreifen."
4'
12:05
Erste Runde von Fernando Alonso
Die erste Rundenzeit kommt von Fernando Alonso, der als einer der wenigen Piloten bereits mehrere Runden am Stück fährt. 1:47.202 ist aber alles andere als eine Kampfansage von McLaren.
3'
12:03
Üblicher Start
Zum Start der Session folgen fast alle Teams ihren üblichen Programm und absolvieren zunächst eine Installationsrunde. Dementsprechend sind auch nur wenige Fahrer gleichzeitig auf dem Kurs.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Spa-Francorchamps ist erfolgt. Die ersten Fahrer auf der Strecke sind die Piloten von Toro Rosso und Haas.
11:58
Die Bedingungen
Es ist auch heute frisch in Belgien. Gerade einmal zwölf Grad beträgt die Lufttemperatur, während die Asphalttemperatur bei 19 Grad liegt. Für die nächste Stunde liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 20 Prozent.
11:49
Force India führ Mittelfeld an
Im Mittelfeld zeigte Force India Kampfgeist. Trotz der durch den Verkauf entstandenen Unruhe konnte das Team im Mittelfeld eine gute Leistung zeigen und war in beiden Sessions mit dabei. Auch Renault muss man im Auge behalten, wenn es um die Plätze hinter Ferrari, Mercedes und Red Bull geht. Mit starken Ergebnissen zeigte sich am Nachmittag auch Sauber. Es geht also wieder hoch her im Kampf um die Top-Ten-Ränge.
11:44
Ferrari auch im Longruns stark
Auch in den Longruns gaben die Ferrari den Ton an und konnten konstant schnelle Runden fahren. Allerdings zeigten sich beim Run auf den Supersofts bei Räikkönen auch Blasenbildung am Hinterreifen, ganz rund lief es also auch bei den Italienern nicht. Dahinter waren Mercedes und Red Bull zu finden.
11:37
Räikkönen mit Bestzeit am Freitag
Am Freitag zeigte Kimi Räikkönen, dass ihm die Strecke in Spa-Francorchamps besonders gut liegt. Mit einer 1:43.355 setzte Räikkönen im zweiten Training die Tagesbestzeit. Absetzen konnte sich der Finne aber nicht und dicht hinter ihm lauerten Lewis Hamilton und Valtteri Bottas im Mercedes. Vierter war Max Verstappen vor Sebastian Vettel. Ihm war es nicht gelungen, mit dem Supersoft-Reifen deutlich zuzulegen.
11:31
Herzlich willkommen!
Das 3. Freie Training beim Grossen Preis von Belgien steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Die Strecke wird um 12:00 Uhr freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen