Deutschland Grand Prix

  • Rennen
    28.07. 15:10
  • Qualifying
    27.07. 15:00
  • 3. Training
    27.07. 12:00
  • 2. Training
    26.07. 15:00
  • 1. Training
    26.07. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:11.767m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.346s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.362s
  • 1:11.767m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.346s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.016s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.393s
    4
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.016s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.313s
    6
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.046s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.168s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.061s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +-1:59.218m
    10
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.442s
    11
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.003s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.010s
    13
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.336s
    14
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.315s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +-1:59.883m
    16
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.128s
    17
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +1.260s
    18
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.118s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • DNF
    20
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
16:10
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Hockenheim. Weiter geht es dann am Sonntag, um 15:10 Uhr, mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:09
Hülkenberg von Platz neun
Beim Heimspiel zumindest aus den Top Ten starten wird Nico Hülkenberg. Ganz zufrieden wird er damit aber wohl nicht sein, denn durch die Ferrari-Ausfälle wäre da durchaus noch mehr möglich gewesen.
16:07
Defekte stoppen die Ferrari
Die Speed des Ferrari war richtig gut, doch dann wieder einmal der Technikteufel zu. Mit einem Problem am Turbo musste Sebastian Vettel bei seinem Heimspiel schon in Q1 die Segel streichen und wird am morgigen Sonntag das Rennen von ganz hinten in Angriff nehmen müssen. In Q3 erwischte es dann auch Charles Leclerc, der als Topfavorit für die Pole gehandelt wurde. Bei ihm soll es ein Problem bei der Benzinzufuhr gegeben haben.
16:05
Hamilton souverän
Lewis Hamilton hat im Kampf um die Pole die beste Figur gemacht und steht nach einer starken 1:11.767 auf der besten Position in der Startaufstellung. "Lewis, du hörst nie auf, uns zu überraschen", funkt Toto Wolff dem Briten ins Cockpit. Für Hamilton ist es die vierte Pole in dieser Saison. Im ersten FIA-Interview äusserte sich Hamilton dann auch zum Leclerc-Ausfall. "Wenn Leclerc in der Lage gewesen wäre, eine Runde zu fahren, ich denke, dann wäre es wirklich eng zwischen uns geworden", so der Weltmeister.
12'
16:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Hockenheimring ist beendet. Pierre Gasly wurde seine finale Zeit zwar noch gestrichen, doch es bleibt trotzdem bei Platz vier für den Franzosen. Hinter ihm startet Kimi Räikkönen in das Rennen, Pierre Gasly war Sechster vor Sainz, Perez und Hülkenberg. Leclerc steht nach dem technischen Problem auf Rang zehn.
12'
16:01
Pole Position für Lewis Hamilton!
Es geht sich aus für Lewis Hamilton! Er kann seine Zeit zwar nicht verbessern, aber auch bei der Konkurrenz gibt es keine deutliche Steigerung mehr. Max Verstappen bleibt Zweiter vor Valtteri Bottas.
12'
15:58
Bisher keine Verbesserungen
Bisher gibt es im ersten Sektor keine Verbesserungen im ersten Sektor. Noch hat Hamilton seine Pole also sicher.
10'
15:57
Showdown steht an!
Der grosse Showdown steht an! Die Topfahrer sind allesamt wieder auf der Strecke und gehen auf die Outlap. Kann Verstappen die Mercedes noch ärgern?
9'
15:56
Hülkenberg fährt raus
Jetzt fährt Hülkenberg raus und wird auf seinen finalen Run in diesem Qualifying gehen.
7'
15:53
Hülkenberg macht nur einen Run
Nur einen Run machen wird Nico Hülkenberg. Er hat wie auch Kimi Räikkönen und Sergio Perez nur noch einen frischen Satz der Softs über.
5'
15:53
Verstappen fehlen 0,3 Sekunden
Max Verstappen hat seine erste schnelle Runde absolviert und liegt derzeit 0,3 Sekunden hinter Hamilton auf der zweiten Position.
4'
15:52
Defekt bei Charles Leclerc
Charles Leclerc steigt jetzt ebenfalls aus! Was für eine Misere bei Ferrari. Erst erwischt es Vettel, jetzt muss auch Leclerc mit einem technischen Defekt die Segel streichen. Nutzniesser ist Mercedes, die jetzt beste Möglichkeiten auf die Pole haben, wo einer der grössten Konkurrenten sich selbst aus dem Rennen nimmt.
4'
15:51
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert die Bestzeit mit einer 1:11.767 und führt damit derzeit das Feld an. Der Teamkollege bleibt deutlich zurück.
2'
15:49
Arbeiten am Leclerc-Auto
Muss man sich auch um den zweiten Ferrari Sorgen machen? Während jetzt auch Verstappen auf die Strecke geht, wird am Auto von Leclerc noch geschraubt und er hat keine Reifen aufgezogen.
1'
15:48
Q3 gestartet
Jetzt wird es ernst auf dem Hockenheimring! In den nächsten zwölf Minuten kämpfen die Fahrer um die Pole im morgigen Rennen. Hamilton und Bottas gehen als erste Fahrer auf die Strecke.
15'
15:41
Q2 beendet
Es geht sich aus für Hülkenberg und er kann sich gerade so ins Q3 retten. Platz acht steht am Ende für ihn zu Buche. Ausgeschieden sind Giovinazzi, Magnussen, Ricciardo, Kvyat und Stroll. Die beste Runde war Lewis Hamilton gefahren.
14'
15:39
Hülkenberg muss sich strecken
Noch knapp eine Minute verbleibt und noch immer ist Nico Hülkenberg nicht in den Top Ten dabei. Er liegt auf Rang elf.
14'
15:38
Boxenfunk Max Verstappen
"Es gibt immer noch ein paar Verzögerungen", meldet Max Verstappen auf seiner Abkühlrunde an die Box. Ganz rund läuft sein Red Bull also immer noch nicht.
13'
15:37
Verstappen auf Platz vier
Max Verstappen hat seine erste schnelle Runde gefahren und verbessert sich zumindest jetzt auf Platz vier. Sollte eigentlich reichen, um in Q3 vertreten zu sein.
12'
15:36
Verstappen geht auf die schnelle Runde
Die zahlreichen niederländischen Fans werden jetzt sicher Daumendrücken. Verstappen geht gerade auf seine schnelle Runde und jetzt muss alles passen, wenn er noch in Q3 dabei sein möchte.
9'
15:33
Viele in den Boxen
Die ersten Runs in Q2 sind gelaufen und derzeit befinden sich viele der Fahrer in ihren Garagen. Im Zwischenklassement führt Hamilton vor Leclerc und Gasly. Bottas ist Vierter vor Sainz, Grosjean und Magnussen. Noch keine Zeit hat Verstappen gefahren, der jetzt aber wieder aus der Box kommt. Er ist jetzt mit dem weichsten Reifen unterwegs.
8'
15:32
Hülkenberg nicht in den Top Ten
Für Nico Hülkenberg heisst es noch zulegen. Der einzig verbliebene deutsche Fahrer liegt momentan auf der elften Position und wäre damit nicht in Q3 dabei.
7'
15:31
Boxenfunk Max Verstappen
Droht der nächste Topfahrer kampflos auszuscheiden. Wie Vettel vorhin meldet auch Max Verstappen jetzt Leistungsprobleme. "Komm an die Box", wird er aufgefordert.
6'
15:30
Leclerc auf der Zwei
Charles Leclerc kann noch einmal zulegen und schiebt sich mit einer 1:12.344 jetzt auf die zweite Position hinter Hamilton. 0,195 Sekunden hatten ihm da gefehlt.
5'
15:29
Verstappen auf Medium
Bei Max Verstappen, der gerade rausfährt, ist ebenfalls der Medium aufgezogen. Pierre Gasly hingegen wird sofort auf dem Soft fahren und kein Risiko eingehen.
4'
15:28
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:12.149. Teamkollege Bottas liegt 0,3 Sekunden zurück nach der ersten fliegen Runde. Leclerc hingegen scheint eine weitere Aufwärmrunde anzuhängen, denn seine Sektorenzeiten sind deutlich langsamer.
2'
15:26
Auch Leclerc auf Medium
Auch Charles Leclerc macht seinen ersten Run in Q2 mit dem Mediumreifen. Die Red Bull stehen noch an der Box.
1'
15:25
Hamilton macht den Auftakt
Lewis Hamilton ist es, der den Auftakt in Q2 gibt. Ihm folgt der Teamkollege. Beide haben für die ersten Runs den Medium aufgezogen.
1'
15:25
Q2 gestartet
Es geht in den zweiten Teil des Qualifyings. Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den Top Ten zu sichern.
18'
15:20
Q1 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und alle Fahrer haben ihre finalen Runden absolviert. Ausgeschieden sind neben Vettel: Lando Norris, Alex Albon, George Russell und Robert Kubica. Ersten Ferrari-Informationen nach, vermutet man bei Vettel übrigens einen Defekt des Turboladers.
16'
15:16
Die Ausgeschiedenen
Derzeit ausgeschieden sind Antonio Giovinazzi, Alex Albon, Robert Kubica, George Russell und leider auch Sebastian Vettel, der an seinem Schicksal auch nichts mehr ändern kann.
15'
15:15
Mercedes hadert noch
Die Mercedes hadern auch in Q1 mit der Performance. Lewis Hamilton ist mit 0,6 Sekunden deutlich hinter Leclerc, Bottas fehlen gleich einmal 0,8 Sekunden.
13'
15:13
Vettel steigt aus!
Das war’s! Ferrari kann den Defekt auf die schnelle nicht reparieren und einmal mehr heisst es für Vettel, das Qualifying mit Technikdefekt frühzeitig aufgeben. Der Deutsche steigt aus und muss den nächsten herben Rückschlag in dieser Saison hinnehmen.
12'
15:12
Zeit läuft gegen Vettel
Die Zeit läuft gegen Sebastian Vettel. Der Ferrari des Deutschen steht immer noch in der Box und bisher sieht es nicht danach aus, als würde er noch auf die Strecke gehen können.
11'
15:11
Hülkenberg Zehnter
Während die Mercedes noch eine zweite Aufwärmrunde fahren, hat Nico Hülkenberg schon losgelegt und liegt derzeit auf Rang zehn der Wertung. Da ist aber noch mehr drin, denn Teamkollege Ricciardo ist aktuell Vierter.
9'
15:09
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc ist durch und auch in der Summe ist er schneller als Verstappen. Mit einer 1:12.229 führt Leclerc jetzt die Wertung an. Vettel ist derweil in der Box, in der hektisches Arbeiten an seinem Auto läuft. Daumendrücken, dass man sein Problem lösen kann und das schnell.
8'
15:08
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q1. Eine 1:12.593 war der Niederländer gefahren. Könnte aber sein, dass die bald wieder Geschichte ist, denn Leclerc startet mit zwei absoluten Sektorenbestzeiten.
6'
15:06
Boxenfunk Sebastian Vettel
Das kann doch nicht wahr sein! Die Pleitenserie von Vettel könnte sich auch bei seinem Heimspiel fortsetzen. Der Heppenheimer meldet über Funk Leistungsverlust. Er soll langsam zurück an die Box kommen. Hoffentlich nur eine Kleinigkeit, die sich schnell lösen lässt, ehe die Zeit abgelaufen ist und er keine Zeit mehr setzen kann.
5'
15:05
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Momentan gibt es viel Bewegung in der Zeitentabelle. Carlos Sainz ist derjenige, der aktuell die Liste anführt, dürfte aber schnell Geschichte sein, denn Räikkönen ist auf einer guten Runde.
4'
15:04
Verstappen legt los
Max Verstappen legt als erster Topfahrer los und lenkt seinen Red Bull jetzt auf die Strecke.
2'
15:02
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Fahrer haben ihre fliegenden Runden beendet. Momentan führt Russell, aber neben ihm hat auch erst Teamkollege Kubica eine Zeit gefahren. Derweil kommen immer mehr Fahrer auf die Strecke. Von den Topteams stehen alle Piloten noch in der Garage.
1'
14:59
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Hockenheim ist erfolgt. Das erste Auto auf der Strecke ist der Williams von Robert Kubica.
14:55
Das Wetter
Ein Blick der Teams wird sicherlich in den nächsten Minuten immer Richtung Himmel gehen, denn über der Strecke hängen schwarze Wolken. Die Temperaturen liegen vor dem Qualifying bei 27 Grad und die Asphalttemperatur bei 44 Grad.
14:50
Aufpassen auf Tracklimits
Zu achten gilt es für die Fahrer gleich auch auf die Tracklimits. Wer in der ersten und letzten Kurve mit dem Auto zu weit rauskommt, dessen Zeit wird von der Rennleitung aberkennt. Erwischt hatte es im 3. Training unter anderem Sebastian Vettel und Lewis Hamilton.
14:46
Das Mittelfeld
Im Mittelfeld könnte es im Qualifying ebenfalls spannend werden. Im 3. Training gab es keinen klaren Favoriten. Besonders hervortun konnten sich Haas, sowie McLaren mit Sainz und Alfa Romeo mit Räikkönen. Nico Hülkenberg landete am Ende auf Platz zwölf.
14:42
Mercedes liegt zurück
Etwas überraschend deutlich zurücklagen in der Generalprobe zum Qualifying die Mercedes. Valtteri Bottas belegte mit einer halben Sekunde Rückstand als bester Silberpfeil Platz vier. Für Lewis Hamilton wurde es Platz sechs. Der Brite hatte zwar noch eine schnellere Runde, die ihm wegen Tracklimits aber gestrichen wurde. Aber selbst die wäre 0,4 Sekunden langsamer gewesen als die Bestzeit von Leclerc. Es wird also spannend sein, ob Mercedes das wieder gutmachen kann.
14:38
Charles Leclerc der Favorit
Als grosser Favorit ins heutige Qualifying geht Charles Leclerc. Der Ferrari-Youngster entschied das 2. und 3. Training jeweils für sich und scheint, auf der schnellen Runde, bestens mit dem Kurs in Hockenheim zurechtzukommen. Aber auch Vettel sollte man nicht abschreiben.
14:34
Der WM-Stand
In der Fahrer-Weltmeisterschaft hat Lewis Hamilton weiterhin die Nase vorn. Der Brite führt inzwischen mit 223 Punkten die Wertung an. Erster Verfolger ist Teamkollege Valtteri Bottas mit 184 Punkten. Max Verstappen liegt mit 136 Zählern auf Position drei und damit vor den beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel (123 Pkt.) und Charles Leclerc (120 Pkt.). Nico Hülkenberg ist mit 17 Punkten Elfter der Fahrerwertung.
14:29
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Höhepunkt im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Hockenheim, dem Qualifying. Um 15:00 Uhr geht's los.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas