Grossbritannien Grand Prix

  • Rennen
    14.07. 15:10
  • Qualifying
    13.07. 15:00
  • 3. Training
    13.07. 12:00
  • 2. Training
    12.07. 15:00
  • 1. Training
    12.07. 11:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:25.905m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.026s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.049s
  • 1:25.905m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.026s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.023s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.164s
    4
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.322s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.016s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.233s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.256s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.020s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.011s
    10
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.060s
    11
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.070s
    12
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.002s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.002s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.165s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.149s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.120s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.054s
    18
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +1.467s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.385s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
13:05
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Silverstone. Um 15:00 Uhr steht das Qualifying an. Wir melden uns pünktlich zurück. Bis dann!
13:04
3. Training verspricht spannendes Qualifying
Geht es nach den Ergebnissen im 3. Training, dann erwartet uns gleich ein spannendes Qualifying. Die Ferrari hatten im letzten Kräftemessen die Nase vorn, doch Lewis Hamilton lauert auf seiner Heimstrecke. Bottas indes kämpfe mit einigen Schwierigkeiten und blieb hinter Red Bull zurück. Auch im Mittelfeld geht es eng zu. McLaren, Renault, Toro Rosso und Alfa Romeo lieferten sich einen Fight auf Augenhöhe.
60'
13:01
Ende 3. Training
Hinter Hamilton sortiert sich Pierre Gasly ein, der wieder bester Red Bull war. Verstappen ist Fünfter vor Bottas und Norris. Nico Hülkenberg schliesst das Training als Achter ab. Die Top Ten vervollständigen Ricciardo und Albon.
60'
13:01
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Grossbritannien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 3. Training fuhr Charles Leclerc mit einer 1:25.905. Nur knapp dahinter fand sich mit einem hauchdünnen Abstand von nur 0,026 Sekunden Sebastian Vettel ein. Lewis Hamilton verkürzte seinen Rückstand in der letzten Runde auf nur 0,049 Sekunden.
57'
12:57
Hamilton findet Zeit
Lewis Hamilton findet noch etwas Zeit, kann sich aber nicht an Leclerc und Vettel vorbeischieben. 0,167 Sekunden trennen ihn von der ersten Position. "Das Auto hat nicht viel mehr zu geben!", meldet er frustriert über Funk.
56'
12:56
Renault sieht besser aus
Gestern erlebte Renault ein Debakel, heute sieht das französische Team deutlich besser aus und hat momentan im Mittelfeld die Spitze inne. Hülkenberg ist Siebter, Ricciardo Achter.
53'
12:53
Mercedes bleibt dahinter
Weder Bottas noch Hamilton haben die Zeit von Leclerc knacken können. Auch Vettel blieb hinter dem Teamkollegen, mit einem Abstand von nur 0,026 aber nur denkbar knapp.
50'
12:50
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc legt noch einmal deutlich zu und übernimmt für den Moment wieder die Spitze im Zeitenmonitor. Ein 1:25.905 war er auf seiner letzten Runde gefahren.
47'
12:47
Noch einmal schnelle Runde
Wie zu erwarten waren auch viele andere Fahrer nun an ihren Boxen und haben sich frische Reifen abgeholt. Es wird in den letzten 13 Minuten noch einmal um die schnellen Runden und die Qualifyingvorbereitung gehen.
46'
12:46
Leclerc mit frischem Soft
Leclerc war vorhin in der Box und hat sich einen frischen Satz der Softs abgeholt. Ein Programm, welchen sicherlich der Grossteil des Feldes ebenfalls absolvieren wird.
43'
12:43
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Die Strecke wird immer besser und im Umkehrschluss die Rundenzeiten schneller. Gerade hat Hamilton auf seinen sieben Runden alten Softs die 1:26.338 gebracht. Bei Verstappen ging es auf Rang drei nach vorne.
42'
12:42
Norris schiebt sich zwischen Red Bull
Lando Norris ärgert auch im 3. Training die Bullen. Gerade hat sich der Lokalmatador mit dem Medium zwischen Gasly und Verstappen auf Rang sechs geschoben.
40'
12:40
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Und schon ist Ferrari wieder deutlich abgehängt! Valtteri Bottas brennt eine 1:26.458 in den Asphalt und übernimmt vor Teamkollege Hamilton die Führung in der Zeitentabelle. Leclerc fehlen bereits 0,467 Sekunden zur Bestzeit. Bei Red Bull scheint sich der überraschende Trend fortzusetzen, dass hier Gasly bisher deutlich besser aussieht als Verstappen. Dem Niederländer fehlen 0,8 Sekunden zur Bestzeit.
39'
12:39
Verbesserung von Vettel
Vettel konnte sich noch einmal steigern und liegt nun 0,199 Sekunden hinter Hamilton auf Position drei. Leclerc ist Zweiter, Bottas Vierter.
36'
12:37
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:26.746. Auch Bottas konnte sich verbessern, bleibt aber insgesamt gut eine halbe Sekunde hinter dem Teamkollegen. Eine Zeit haben bereits 16 der 20 Fahrer setzen können. Vettel ist aktuell Vieter im Klassement.
34'
12:34
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Und schon ist Hülkenberg auf Rang sechs abgerutscht. Die neue Bestzeit hat mit einer 1:27.446 Charles Leclerc inne, dahinter folgt Bottas vor Kvyat und Hamilton.
33'
12:33
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
Es ist natürlich nur eine Momentaufnahme, denn derzeit wird die Strecke sekündlich besser, aber momentan hat sich Nico Hülkenberg mit einer 1:29.711 die Bestzeit geholt.
32'
12:32
Es wird voller
So langsam kommt das 3. Training in Gang! Immer mehr Fahrer kommen nun aus ihren Garagen und gehen mit frischen Softs auf das Asphaltband.
30'
12:29
Erste Softruns
Die ersten Runs auf dem Sofreifen stehen an. Hülkenberg, Ricciardo und Hamilton sind auf der weichsten Slick-Mischung auf die Strecke gefahren.
28'
12:28
Alle warten ab
Es ist still auf der Strecke, nachdem jetzt auch Albon zurück an der Box ist. Vermutlich warten nun alle ab, dass die Strecke noch mehr abtrocknet. Über Mercedes-Funk hiess es zuletzt, dass die Strecke für den Intermediate noch nicht feucht genug sei, für den Soft aber dann doch schon zu nass. So kurz vor dem Qualifying will natürlich niemand riskieren, sein Auto zu zerstören.
26'
12:26
Kurze Streckenbesuche
Der Verkehr auf der Strecke hält sich in Grenzen. Immer wieder gehen Fahrer auf die Strecke, kommen aber nach einer oder zwei Runden direkt wieder an die Box zurück. Momentan fährt nur Albon.
24'
12:24
Bottas mit Rundenzeit
Während Valtteri Bottas seine Runde beendet und eine 1:35.423 fährt, ist Lewis Hamilton nach zwei Installationsrunden zurück an die Box gekommen.
23'
12:23
Vettel zeigt sich
Auch Sebastian Vettel zeigt sich jetzt im Training und verlässt zum ersten Mal die Box an diesem Samstag. Natürlich ist auch er auf dem Intermediate.
20'
12:20
Mercedes zeigt sich mit Inters
Bei Mercedes zeigt man sich nach 20 Minuten zum ersten Mal im 3. Training. Bottas und Hamilton gehen auf dem Intermediate auf Inspektionsrunde.
19'
12:19
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Nach seiner Installationsrunde hat Daniel Ricciardo ein kurzes Bild von den Bedingungen auf der Strecke gegeben: "Es gibt ein bisschen Wasser auf der Strecke. Für Slicks ist es definitiv zu rutschig."
17'
12:17
Alle an der Box
Es war nur ein kurzer Ausflug bei Leclerc und Ricciardo und auch sie stehen jetzt wieder in ihren Garagen und warten ab. Laut Vorhersagen soll es bei einem kurzen Schauer bleiben. Unklug wäre es aber nicht auch im Nassen eine Runde zu drehen, immerhin droht auch im Qualifying nachher Regen.
15'
12:15
Wird der Regen zum Spielverderber?
Inzwischen hat leichter Regen eingesetzt, es ist also nicht damit zur rechnen, dass die grosse Action schnell kommen wird. Russell ist zurück an der Box, aber immerhin versuchen es Leclerc und Ricciado mal mit dem Intermediate.
11'
12:11
Russell kreiselt und kreiselt
Russell ist weiterhin der einzige Fahrer im Feld, der hier fleissig Runden dreht. Sechs hat er schon auf dem Konto. Zumindest eine Installationsrunde gedreht haben erst sieben der 20 Fahrer.
8'
12:08
Neue beste Runde von George Russell
George Russell hat seine Zeit inzwischen auf eine 1:31.810 verbessert. Der Brite hat die Strecke weiterhin für sich alleine. Grosse Eile besteht nicht, Kilometer zu machen.
4'
12:04
Erste gezeitete Runde von George Russell
George Russell ist es dann auch, der die erste gezeitete Runde am heutigen Tag hinsetzt. Bei seiner 1:37.974 gibt es aber natürlich noch viel Luft nach oben.
3'
12:03
Der übliche Beginn
Zum Auftakt der Session geht es wie gewohnt ruhig zur Sache und nach der Installationsrunde geht es meist direkt wieder an die Box. Einzig Russell hängt gerade eine zweite Runde an.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Silverstone ist erfolgt. Unter den ersten Fahrern, die auf die Strecke gehen ist auch Nico Hülkenberg.
11:54
Die Bedingungen
Die Verhältnisse in Silverstone sind heute schwierig und auch Schauer sind nicht auszuschliessen. Dichte Wolken hängen über der Strecke und die Lufttemperatur liegt gerade einmal bei 16 Grad. Der Asphalt hat sich vor der Session auf nur 23 Grad aufgewärmt.
11:50
Viele Ausritte
Durch den neuen Asphalt gab es am Freitag einige Ausritte und immer wieder fanden sich Fahrer neben der Strecke wieder. Auch Topleute wie Lewis Hamilton und Sebastian Vettel wurden davon nicht verschont. Bei Ricciardo endete ein harter Ritt über die Kerbs in einem Chassis-Wechsel.
11:47
McLaren führt Mittelfeld an
Im engen Mittelfeld war es einmal mehr das Team McLaren, welches dominierte. Lando Norris schob sich mit acht Zehnteln Rückstand zu Bottas zwischen die Red Bull-Fahrer und wurde Sechster. Carlos Sainz belegte Platz sieben. Dahinter war Torro Rosso zweitstärkste Kraft. Mit vielen Schwierigkeiten kämpfte indes Renault. Sie kamen im 2. Training nicht an die Topleute im Mittelfeld heran.
11:40
Mercedes im Renn-Trimm schnell
Auf der schnellen Runde konnte sich Mercedes gestern nicht absetzen, anders sah es in den Longruns aus. Dort hatten die Silberpfeile alles im Griff und konnten über die Distanz deutlich bessere Durchschnittszeiten fahren. Auch in Sachen Haltbarkeit hatte Mercedes die Nase vorn.
11:36
Mercedes knapp vor Ferrari
Am Freitag war im 1. Training zunächst Red Bull an der Spitze zu finden, doch am Nachmittag schlugen dann die Mercedes zurück. Mit einer 1:26.732 fuhr Valtteri Bottas die schnellste Zeit am Freitag. Hamilton war als Zweiter nur 0,069 Sekunden langsamer. Charles Leclerc war mit zwei Zehnteln auf die Bestzeit dran an den Silberpfeilen, Vettel lag hingegen schon eine halbe Sekunde zurück. Bei Red Bull war Gasly mit Rang fünf schnellster Mann.
11:31
Herzlich willkommen!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Grossbritannien steht auf dem Programm. Ab 12:00 Uhr haben die Fahrer und Teams noch einmal 60 Minuten Zeit, um an ihrer Abstimmung für Qualifying und Rennen zu arbeiten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas