Grossbritannien Grand Prix

  • Rennen
    14.07. 15:10
  • Qualifying
    13.07. 15:00
  • 3. Training
    13.07. 12:00
  • 2. Training
    12.07. 15:00
  • 1. Training
    12.07. 11:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:25.093m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.006s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.079s
  • 1:25.093m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.006s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.073s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.104s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.314s
    5
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.197s
    6
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.395s
    7
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.042s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.121s
    9
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.041s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.133s
    11
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.027s
    12
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.032s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.179s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.171s
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +-1:59.734m
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.059s
    17
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.041s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +1.027s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.468s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
16:09
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von einem spannenden Tag in Silverstone. Weiter geht es am Sonntag mit einem hoffentlich ebenso interessanten Rennen. Um 15:10 Uhr geht's los!
16:06
Vettel konnte nicht mithalten
Zu den grossen Verlierern des heutigen Qualifyings gehört Vettel. Der Deutsche kam über das gesamte Qualifying nicht wirklich in Fahrt und musste sich schliesslich mit einem grossen Rückstand und Position sechs in der Startaufstellung begnügen. Dass das Auto mehr kann, zeigte Leclerc mit nur 0,079 Sekunden Rückstand. Auch der zweite deutsche Fahrer, Nico Hülkenberg, lag im interen Teamduell mit Ricciardo deutlich. 0,2 Sekunden trennten die beiden Renault-Piloten.
16:04
Bottas schlägt zurück
In den letzten Wochen hatte Valtteri Bottas im WM-Kampf mit dem Teamkollegen an Boden verloren, bei Hamiltons Heimrennen schlug der Finne nun zurück und sicherte sich mit einer starken Runden und einem hauchdünnen Vorsprung die Pole für das morgige Rennen in Silverstone. "Dieses Gefühl erinnert mich daran, wieso wir das tun", äusserte sich Bottas im offiziellen Interview mit der FIA. "Es war zwischen uns das ganze Wochenende sehr eng. Ich bin sehr froh, dass es gereicht hat. Es ist sehr schwierig hier und man macht schnell einen Fehler."
12'
16:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet. Auf dem vierten Platz wird Max Verstappen ins Rennen gehen. Pierre Gasly ist Fünfter. Für Sebastian Vettel sprang nicht mehr als ein enttäuschender sechster Rang hinaus. Die Top Ten werden von Ricciardo, Norris, Albon und Hülkenberg komplettiert.
12'
16:01
Pole Position für Valtteri Bottas!
Charles Leclerc bleibt ebenfalls knapp dahinter! 0,079 Sekunden Rückstand bedeuteten für Leclerc Position drei. Die Pole Position im morgigen Rennen geht an Valtteri Bottas.
12'
16:00
Hamilton nur knapp dahinter
Was für ein Ding! Lewis Hamilton kann sich noch einmal verbessern, doch zur Pole reicht es nicht. Nur 0,006 Sekunden bleibt er hinter seinem Teamkollegen zurück. Steht Bottas auf der Pole oder kann Leclerc noch einmal eingreifen? Im zweiten Sektor gab es die persönliche Bestzeit.
11'
15:59
Leclerc mit Sektorenbestzeit
Charles Leclerc greift noch mal an! Der Ferrari-Youngster knallt im ersten Sektor die absolute Bestzeit hin. Kann er die Mercedes noch einmal ärgern?
11'
15:58
Es geht in den Showdown!
Es wird ernst! Der grosse Showdown in Silverstone steht an und Bottas biegt als erster Fahrer auf die finale Runde ab. Im ersten Sektor gibt es bei ihm keine Verbesserung und auch Hamilton ist langsamer.
9'
15:57
Mercedes legt wieder vor
Bei den grossen Teams sind es einmal mehr die Mercedes, die hier vorlegen werden. Dahinter folgen dann die Ferrari, ehe Red Bull den Abschluss machen wird.
9'
15:56
Norris auf der Runde
Während der Rest sich auf den zweiten Run vorbereitet, hat sich Lando Norris auf seinen ersten und einzigen Run begeben. Auch Alex Albon ist wieder rausgefahren.
7'
15:55
Boxenfunk Charles Leclerc
Das könne natürlich ein Grund für die schlechte Runde sein. Leclerc funkt, dass er etwas versucht hat, was am Ende aber nicht geklappt hatte.
6'
15:53
Mercedes hievt sich in alleinige Favoritenrolle
Nach dem ersten Schlagabtausch haben sich die Mercedes hier in die alleinige Favoritenrolle gehievt. Charles Leclerc konnte auf den ersten schnellen Runden nicht mithalten und lag überraschend weit zurück. Erster Verfolger war Max Verstappen, dem aber auch schon 0,390 Sekunden fehlten.
4'
15:52
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
So ist es dann auch am Ende der Runde. Bottas fährt eine 1:25.093 und ist damit 0,2 Sekunden schneller als Lewis Hamilton. Dahinter eine grosse Überraschung: Sowohl Charles Leclerc als auch Sebastian Vettel können in ihrem ersten Versuch nicht zustechen. Leclerc fehlen 0,5 Sekunden, womit er Vierter ist, Vettel ist Sechster.
3'
15:50
Fehler von Hamilton
Lewis Hamilton startet gut, doch dann steht der Brite quer und verliert deutlich Zeit zu Bottas. 0,3 Sekunden hat er ihm im Mittelsektor abgenommen.
2'
15:49
Leclerc macht den Abschluss
Bei den Ferrari ist es Vettel, der vorlegen wird. Ihm folgt dann Charles Leclerc. Nach einer Installationsrunde zurück in der Box ist Albon, auch Norris fährt noch nicht.
1'
15:48
Bottas legt vor
Bei den Topteams werden die Mercedes-Fahrer vorlegen. Bottas macht den Anfang, direkt hinter ihm fährt Bottas. Dann folgen die Renault.
1'
15:48
Q3 gestartet
Jetzt wird es ernst! In den nächsten zwölf Minuten kämpfen die verbliebenen zehn Fahrer um die Pole. Grosse Favoriten sind Leclerc und die beiden Mercedes. Als erster Fahrer geht Albon auf die Strecke.
15'
15:40
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Vettel kann sich mit dem Soft noch einmal verbessern, liegt aber mit 0,4 Sekunden doch deutlich hinter Leclerc. Eventuell gibt es da tatsächlich ein Problem mit dem DRS? So etwas hatte Vettel ja in Q1 angedeutet. Interessant: Leclerc hat gerade seine Bestzeit noch einmal verbessert und wird damit morgen ebenfalls auf dem Soft starten. Ausgeschieden sind Giovinazzi, Räikkönen, Sainz, Grosjean und Perez.
12'
15:36
Vettel fährt wieder raus
Auch Sebastian Vettel fährt jetzt wieder raus. Anders als die Konkurrenz, versucht er es, mit einem frischen Satz der Softs. Ferrari splittet also morgen die Strategie. Auch die anderen Fahrer aus den Topteams fahren noch mal Soft, allerdings nur, um sich auf Q3 einzuschiessen.
10'
15:35
Finale Runs gestartet
Die finalen Runs sind gestartet und mit Albon und Grosjean sind zwei Fahrer schon auf ihren zweiten Stint.
9'
15:33
Verstappen legt zu
Max Verstappen hängt noch eine Runde dran und setzt sich nun vor seinen Teamkollegen Gasly. 0,2 Sekunden sind es, die ihm zur Bestzeit von Leclerc gefehlt hatten.
7'
15:31
Vettel auf Platz acht
Vettel liegt nach seiner ersten Runde nur auf Platz acht. Passt also noch nicht ganz zusammen, wenn auch er auf einem gebrauchten Reifen ist.
5'
15:29
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Charles Leclerc ist durch und hat sich vor die Silberpfeile setzen können. Gut 0,2 Sekunden hat er den beiden Mercedes-Fahrern abnehmen können. Pierre Gasly reiht sich auf der Vier ein, Verstappen ist Fünfter. Für Hülkenberg steht momentan Platz neun zu Buche.
4'
15:28
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Die Mercedes legen entsprechend vor. Lewis Hamilton war eine 1:25.840 gefahren, Bottas war nur 0,048 Sekunden langsamer. Bald aber könnte Leclerc an die Spitze gehen, der startet mit zwei absoluten Bestzeiten. Inzwischen auf der Strecke ist auch Vettel. Der beginnt mit gebrauchten Softs.
2'
15:26
Auch Red Bull und Leclerc auf dem Medium
Auch die Red Bull und Charles Leclerc versuchen es mit dem Medium in die nächste Runde. Gelingt das, wäre das auch der Startreifen. Sebastian Vettel ist noch nicht wieder auf die Strecke gekommen.
1'
15:25
Q2 gestartet
Start von Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es für die Fahrer darum, sich einen Platz in den Top Ten zu sichern. Als erste Piloten gehen die Mercedes auf die Strecke. Beide sind auf dem Medium.
18'
15:18
Q1 beendet
Q1 ist beendet und die ersten fünf Fahrer müssen sich verabschieden. Nicht gereicht hatte es für Kevin Magnussen, Daniil Kvyat, Lance Stroll, George Russell und Robert Kubica. Die beste Zeit war Lewis Hamilton gefahren. Dicht dahinter lag Leclerc.
16'
15:15
Vettel mit dem Soft
Sebastian Vettel war an der Box und fährt jetzt noch einmal mit dem Softreifen auf die Strecke. Für ihn steht aktuell Platz fünf zu Buche.
14'
15:13
Hülkenberg auf Rang zwölf
Nico Hülkenberg ist momentan auf Position zwölf der Zwischenwertung zu finden. Teamkollege Ricciardo ist auf Platz neun zu finden. Noch gibt es aber viel Bewegung im Mittelfeld.
12'
15:11
Die Ausgeschiedenen
Aktuell ausgeschieden sind die üblichen Verdächtigen. Romain Grosjean liegt auf Rang 16, dahinter dann Racing Point und Williams.
10'
15:10
Legt Leclerc noch mal zu?
Charles Leclerc geht auf die nächste schnelle Runde und auch die sieht richtig gut aus. Er beginnt mit zwei absoluten Bestzeiten. Gibt es die neue Bestzeit? Nicht ganz. Er bleibt den Hauch von 20 Tausendstel zurück.
9'
15:09
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton haut in zwei Sektoren die absolute Bestzeit raus und ist auch in der Summe schneller als Leclerc. Mit 0,1 Sekunden Vorsprung kann er sich aber nicht deutlich absetzen, zumal er den Soft fährt.
8'
15:08
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q1. Eine 1:25.628 war der Monegasse mit dem Medium auf seiner schnellen Runde gefahren. 0,451 Sekunden langsamer war Lando Norris, erst dahinter finden sich Verstappen und Vettel wieder. Die Mercedes gehen gerade erst auf ihre schnellen Runden.
6'
15:07
Boxenfunk Sebastian Vettel
Bei Vettel könnte es ein Problem mit dem DRS geben. Er meldet über Funk, dass er den Knopf zwischen den Kurven fünf und sechs nicht hatte aktivieren können.
4'
15:04
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Während Carlos Sainz gerade die neue Bestzeit markiert, haben sich auch die Fahrer der Topteams auf den Weg gemacht. Bei Ferrari zieht man in Q1 den Medium auf.
3'
15:03
Erste Zeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten stehen. Momentan hat Alex Albon mit einer 1:27.289 die Spitze inne, wird sicher aber sicherlich bald ändern. Einige Fahrer sind derzeit auf schnellen Runden.
2'
15:01
Strecke füllt sich schnell
Die Strecke beginnt sich schnell zu füllen und bis auf den Fahrern der drei Top Teams und Sergio Perez sind alle auf dem Kurs.
1'
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Silverstone ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind mit Albon, Giovinazzi und Räikkönen schon auf die Strecke gegangen.
14:55
Was macht das Wetter?
Auch der Regen könnte im Qualifying gleich eine Rolle spielen. Über den Kurs in Silverstone hängen dicke Wolken, die durchaus einen Schauer bringen könnten. Die Streckentemperatur liegt bei 29 Grad, die Lufttemperatur bei 18 Grad.
14:49
Die Strecke
Der Silverstone Circuit nördlich von London ist seit der ersten Stunde im Programm der Formel 1 und gehört zu den Klassikern im Motorsport. Vor allem die vielen fliessenden Kurvenkombinationen machen die 5,891 Kilometer in Silverstone zu einem Highlight. Die Abfolge Copse, Maggotts und Becketts, die mit mehr 250 km/h gefahren werden, verlangt von den Fahrern alles ab.
14:44
Norris führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld geht es gewohnt eng zu, in den Trainings kristallisierte sich aber Lando Norris als stärkster Fahrer der Gruppe heraus. Nico Hülkenberg war mit Position acht ebenfalls weit vorne dabei, ebenso wie Daniel Ricciardo im zweiten Renault. Zu kämpfen hatten die Racing Point, die am Ende des Mittelfeldes gelandet waren. Dahinter waren nur die formschwachen Williams zu finden.
14:39
Enges Feld im 3. Training
Wenn es nach den Ergebnissen im Abschlusstraining geht, dann steht uns gleich ein spannender Fight um die Pole bevor. Die beste Zeit fuhr darin Charles Leclerc mit 1:25.905 Minuten. Nur 0,026 Sekunden langsamer war Sebastian Vettel im zweiten Ferrari. Lokalmatador Lewis Hamilton war mit nur 0,049 Sekunden ebenfalls nur hauchdünn dahinter gelegen. Pierre Gasly war als bester Red Bull-Pilot Vierter vor Verstappen und Bottas.
14:33
Der WM-Stand
Vor dem zehnten Saisonrennen hat in der Fahrerwertung weiterhin Lewis Hamilton die Nase vorn. Der Brite führt vor seinem Heimrennen mit 197 Punkten die Wertung an. Auf Platz zwei folgt ihm Teamkollege Valtteri Bottas mit 166 Punkten. Dritter ist nach dem Rennen in Österreich Max Verstappen mit 126 Punkten. Sebastian Vettel ist mit 123 Zählern Vierter.
14:29
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Silverstone. Ab 15:00 Uhr wird es zum ersten Mal an diesem Wochenende richtig ernst und die 20 Piloten fahren die Positionen für die morgige Startaufstellung aus.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas