Frankreich Grand Prix

  • Rennen
    23.06. 15:10
  • Qualifying
    22.06. 15:00
  • 3. Training
    22.06. 12:00
  • 2. Training
    21.06. 15:00
  • 1. Training
    21.06. 11:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:30.159m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.041s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.446s
  • 1:30.159m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.041s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.405s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.028s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.905s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.061s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.055s
    7
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.148s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.085s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.056s
    10
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.080s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.148s
    12
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.007s
    13
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.207s
    14
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.015s
    15
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.091s
    16
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.049s
    17
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.138s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +1.224s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • +6.085s
    20
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
13:03
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Frankreich. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dann!
13:03
Mercedes in der Favoritenrolle
Nach dem 3. Training ist klar, dass Mercedes wohl auch beim Frankreich-Grand Prix die Favoritenrolle einnimmt. Ferrari hat bislang noch keine Antwort auf die Stärke der Silberpfeile gefunden und konnte zum Freitag keinen grossen Schritt nach vorne machen. Red Bull kann sich als dritte Kraft derzeit nur nach hinten orientieren, von wo Lando Norris ordentlich Druck auf die Bullen ausübt.
60'
13:00
Ende 3. Training
Auf dem fünften Rang beendete Max Verstappen das Training. Gasly war Sechster vor Norris, Ricciardo, Sainz und Räikkönen. Für Hülkenberg bleibt es bei Platz elf.
60'
13:00
Valtteri Bottas gewinnt das 3. Training des Frankreich Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Der Sieg im 3. Training geht an Valtteri Bottas, der eine 1:30.159 gefahren war. Nur 0,041 Sekunden dahinter rangiert sich Lewis Hamilton im zweiten Mercedes ein. Leclerc ist mit 0,446 Sekunden Dritter vor Sebastian Vettel, dem 0,474 Sekunden zur Bottas-Zeit fehlten.
57'
12:56
Ricciardo schiebt sich zwischen McLaren
Daniel Ricciardo bekommt seine Qualifying-Testrunde ordentlich hin und kann sich mit Platz acht zwischen die beiden McLaren schieben. Bei Hülkenberg hatte nicht alles zusammengepasst. Er ist aktuell Elfter.
55'
12:55
Renault mit späten Runs
Der Grossteil hat seine Qualifyingsimulation bereits beendet, fünf Minuten vor Ende der Session geht auch Renault jetzt mit frischen Softs raus.
51'
12:51
Vettel legt zu
Sebastian Vettel kann noch einmal zulegen und verkleinert seinen Rückstand auf 0,474 Sekunden. Es bleibt aber bei Position vier in der Zeitentabelle.
50'
12:50
Red Bull schlägt sich mit McLaren um
Eigentlich wollte Red Bull in Richtung Ferrari angreifen, doch Momentan schlägt man sich eher mit McLaren rum. Lance Norris ist nur geringfügig langsamer als Verstappen und Gasly.
47'
12:47
Ferrari kommt nicht ran
Zumindest nach den ersten schnellen Runden bleibt Ferrari deutlich hinter der Bottas-Zeit. 0,4 Sekunden fehlen Leclerc zur Zeit des Finnen, Vettel liegt 0,6 Sekunden zurück.
44'
12:43
Was setzt Ferrari dagegen?
Auch bei Ferrari wird es jetzt ernst und Charles Leclerc und Sebastian Vettel werden mit einem frischen Satz der Softs wieder zurück auf die Strecke geschickt. Wir sich gespannt, ob sie eine Antwort auf die Bottas-Pace finden.
41'
12:41
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Mit dem frischen Reifensatz kann Bottas seine Bestzeit noch einmal deutlich verbessern und brennt eine 1:30.159 in den Asphalt. Als zweiter Fahrer aus den Topteams begibt sich gerade Hamilton in die Qualifyingsimulation.
38'
12:38
Frischer Soft für Bottas
Valtteri Bottas kommt als erster Fahrer mit frischen Reifen wieder aus der Box und geht in seine Qualifyingsimulation.
35'
12:35
Haas weit zurück
Auf das Haas-Team scheint ein erneut schweres Wochenende zu warten. Kevin Magnussen und Romain Grosjean liegen weit hintern in der Zeitentabelle auf den Rängen 17 und 18.
30'
12:31
Halbzeit im 3. Training
Die Hälfte der Trainingszeit ist um. Bisher sieht es so aus, als hätte Ferrari die Lücke zu Mercedes schliessen können und zumindest Leclerc kam an die Zeiten der Silberpfeile heran. Die beste Zeit fuhr bislang Bottas vor Hamilton und Leclerc. Vettel ist Vierter vor Verstappen und Hülkenberg, der die beiden McLaren hinter sich hält.
29'
12:29
Doppelspitze für Mercedes
Auch Valtteri Bottas kann noch einmal zulegen. Mit einer 1:30.853 setzt sich der Finne wieder an die erste Position und nimmt dem Teamkollegen 0,2 Sekunden ab. Vettel liegt bereits 0,6 Sekunden zurück.
27'
12:27
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton unterbietet die Zeit von Leclerc, wenn auch nur um 0,010 Sekunden.
25'
12:25
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Im zweiten Anlauf passt es bei Leclerc zusammen und der Monegasse kann vor Bottas an die Spitze gehen. Eine 1.31.118 war er in seiner letzten Umrundung gefahren. Vettel hat sich auf Platz drei verbessert, angesichts von 0,4 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen dürfte er aber nicht wirklich zufrieden sein.
22'
12:23
Boxenfunk George Russell
Bei Russell deuten sich technische Schwierigkeiten an. Der Brite beklagt über Funk, dass er über keine Leistung verfügt. Unmittelbar darauf biegt er auch schon in die Boxengasse ab.
21'
12:21
Leclerc dicht dran
Charles Leclerc konnte in den ersten beiden Sektoren die absolute Bestzeit fahren, im letzten Sektor aber unterlag er gegenüber Bottas und blieb mit 0,083 Sekunden knapp dahinter zurück. Vettel ordnete sich mit 0,3 Sekunden Rückstand auf Position vier hinter Hamilton ein.
18'
12:19
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
Für den Moment hat Nico Hülkenberg die Spitzenposition inne. Dürfte sich aber wohl bald ändern, denn Valtteri Bottas ist auf der schnellen Runde und beginnt mit zwei absoluten Bestzeiten.
19'
12:19
Bottas übernimmt souverän die Führung
So ist es dann auch. Bottas kann in allen drei Sektoren die absolute Bestzeit fahren und übernimmt mit einem souveränen Vorsprung von einer Sekunde die Führung in der Zeitentabelle.
17'
12:17
Auch Vettel gestartet
Auch Sebastian Vettel beginnt jetzt das Abschlusstraining. Ebenfalls auf die Strecke gegangen ist Hamilton im zweiten Mercedes.
15'
12:15
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo sorgt führ eine Änderung an der Spitze und bringt die 1:32.690. Mit Valtteri Bottas macht sich derweil auch der erste Fahrer aus den Topteams auf und beginnt die Trainingssession.
14'
12:14
Neue beste Runde von Daniil Kvyat
Daniil Kvyat hat seine Bestzeit inzwischen auf eine 1:32.744 gedrückt. Für Nico Hülkenberg ging es nach der ersten schnellen Runde mit einer 1:33.720 auf die zweite Position. Daneben hat aber auch erst Kubica eine gezeitete Runde gefahren.
10'
12:10
Hülkenberg fährt raus
Nico Hülkenberg zeigt sich nach zehn Minuten zum ersten Mal im 3. Training. Unterwegs ist der Deutsche auf der weichsten Reifenmischung, dem Soft.
7'
12:07
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten in diesem Training stehen. Daniil Kvyat setzt in seiner ersten gezeiteten Runde eine 1:33.398, Kubica fuhr gut 2,4 Sekunden langsamer. Die beiden Fahrer haben momentan die Strecke für sich, da alle anderen in ihren Garagen stehen.
4'
12:03
Ruhiger Start
Der Start in das 3. Training verläuft wie üblich relativ ruhig. Die Fahrer gehen nach und nach auf ihre Installationsrunden. Draussen waren aber erst acht der 20 Piloten. Eine Zeit ist noch niemand gefahren.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Le Castellet ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind mit Norris, Sainz und Grosjean schon unterwegs. Alle drei Fahrer sind auf dem Soft.
11:57
Das Wetter
Das Wetter zeigt sich am Samstag ähnlich wie am gestrigen Freitag. Die Streckentemperatur ist auch heute wieder heiss und liegt kurz vor dem Start des 3. Trainings bei 48 Grad. Die Luft hat sich auf 25 Grad aufgewärmt. Regen ist nicht in Sicht.
11:49
McLaren überraschend stark
Im Training überraschend stark zeigte sich McLaren, die im 2. Training gar Red Bull im Griff hatten. Mit Problemen hatten indes andere Teams im Mittelfeld zu kämpfen. Bei Renault funktionierten die mitgebrachten Upgrades am Freitag noch nicht nach Wunsch und auch Haas und Alfa Romeo waren nicht da, wo sie sich es vorgestellt hatten.
11:44
Mercedes dominiert Freitag
Nicht nur neben, sondern auch auf der Strecke musste Ferrari am Freitag eine Klatsche hinnehmen. Die mitgebrachten Updates funktionierten am ersten Tag nicht wie erhofft und gegenüber den Mercedes war das Team deutlich unterlegen. Die Bestzeit am Freitag war Valtteri Bottas mit einer Rundenzeit von 1:30.937 Minuten gefahren. Hamilton landete vier Zehntel dahinter, konnte aber keine saubere Runde auf den Softs fahren. Leclerc und Vettel landeten gut sieben Zehntel hinter Bottas auf den Rängen drei und vier.
11:36
Vettel-Strafe bestätigt
Sebastian Vettels Strafe beim Kanada GP bestimmte bisher das Wochenende in Frankreich. Gestern kam Ferrari zwischen den Trainings mit den Stewards zusammen und hoffte mit neuen Beweisen das Verfahren neu aufzurollen, doch die FIA schmetterte den Versuch der Italiener ab und die Strafe von Vettel blieb bestehen.
11:30
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag beim Formel-1-Wochenende in Frankreich. Um 12:00 Uhr beginnt das 3. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas