Kanada Grand Prix

  • Rennen
    09.06. 20:10
  • Qualifying
    08.06. 20:00
  • 3. Training
    08.06. 17:00
  • 2. Training
    07.06. 20:00
  • 1. Training
    07.06. 16:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:10.843m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.139s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.393s
  • 1:10.843m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.139s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.254s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.295s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.311s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.072s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.131s
    7
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.109s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.021s
    9
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.123s
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.007s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.032s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.062s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.024s
    14
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.204s
    15
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.081s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.489s
    17
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.769s
    18
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.460s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
18:06
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Kanada. Weiter geht es um 20:00 Uhr mit dem Qualifying für das morgige Rennen. Bis dann!
18:05
Ricciardo führt Mittelfeld an
Im Mittelfeld lässt sich ebenso wenig ein klarer Favorit nennen. Daniel Ricciardo war im 3. Training als Siebter "Best of the Rest", aber auch McLaren präsentierte sich mit Norris wieder gut. Magnussen und Sainz, die im 2. Training nah dran waren an der Spitze, mussten sich im 2. Training hingegen mit den Rängen zwölf und 13 zufriedengeben.
18:04
Was hat Mercedes noch im Köcher?
Geht es nach den Trainingssessions, dann ist Ferrari für das heutige Qualifying der klare Favorit. Die Vergangenheit aber zeigt, dass man Mercedes nicht abschreiben sollte. Die Silberpfeile finden gewöhnlich zum Qualifying immer noch etwas und drehen insbesondere in Q3 den Motor noch einmal auf. Es könnte also richtig spannend werden! Für Red Bull schaut es hingegen danach aus, als würde man nur um die dritte Reihe kämpfen können.
60'
18:01
Ende 3. Training
Valtteri Bottas beendet das 3. Training auf dem vierten Rang mit 0,6 Sekunden Rückstand zur Vettel-Zeit. Max Verstappen und Pierre Gasly belegen die Positionen fünf und sechs. Komplettiert wird die Top Ten durch Ricciardo, Norris, Perez und Kvyat. Für Hülkenberg blieb es bei Platz elf.
60'
18:00
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Kanada Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Nach dem 2. Training haben auch im 3. Training die Ferrari die Nase vorn. Die Bestzeit im Abschlusstraining geht an Sebastian Vettel, der eine 1:10.843 gefahren war. 0,139 Sekunden hinter ihm wurde Leclerc Zweiter. Lewis Hamilton rangierte sich mit 0,4 Sekunden Rückstand auf Rang drei ein.
56'
17:56
Hülkenberg auf der Elf
Nico Hülkenberg hat hier bislang den Teamkollegen noch nicht so im Griff wie zu Saisonbeginn. Nach seiner letzten schnellen Runde liegt er auf Rang elf, Ricciardo ist Siebter.
53'
17:53
Red Bull kommt nicht ran
Scheint so, als würde Red Bull zumindest auf der schnellen Runden keine Rolle spielen. Max Verstappen liegt 0,9 Sekunden hinter der Bestzeit, Gasly war ein Zehntel langsamer als der Teamkollege und ist Sechster.
51'
17:52
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Vettel kann sich den jüngeren Teamkollegen jetzt schnappen! Im letzten Sektor gibt es noch einmal die absolute Bestzeit und damit geht es dann um 0,139 Sekunden an Leclerc vorbei.
50'
17:50
Kann Vettel noch mal zulegen?
Kann Sebastian Vettel jetzt noch einmal zulegen? Er beginnt seine nächste schnelle Runde mit einer Bestzeit im ersten Sektor.
49'
17:49
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc scheint die Strecke hier in Kanada zu lieben! Der Monegasse legt noch einmal nach und fährt eine 1:10.982. Er liegt 0,252 Sekunden vor Hamilton. Vettel fehlt knapp eine halbe Sekunde.
48'
17:47
Hamilton neuer Zweiter
An Leclerc kommt Lewis Hamilton nicht vorbei, aber Vettel kann der Brite locker knacken. Eine 1:11.236 reicht für Platz zwei.
46'
17:46
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Die Ferrari drehen auf und holen sich die Doppelspitze zurück! Charles Leclerc brennt eine starke 1:11.058 in den Asphalt, Vettel muss sich dem mit 0,4 Sekunden deutlich geschlagen geben, bleibt aber vor Bottas.
44'
17:44
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Während Bottas jetzt mit einem knappen Vorsprung die neue Bestzeit hinbringt, haben sich auch Vettel, Leclerc und Hamilton mit einem frischen Satz der Soft wieder auf die Strecke begeben.
42'
17:42
Bottas legt los
Jetzt sollte es aber tatsächlich losgehen mit den letzten Tests in Richtung Qualifying. Bottas kommt mit frischem Softs wieder auf den Kurs. Den hat er derzeit für sich, denn alle anderen Fahrer stehen in ihren Garagen.
41'
17:41
Verstappen wieder in der Box
Von wegen, Qualifyingsimulation. Verstappen ist nach einer Outlap schon wieder in die Box.
40'
17:40
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Aufpassen gilt es für die Fahrer hier auch auf die Murmeltiere. Zuletzt berichtete Räikkönen über Funk von einer Sichtung "dieses Tiers in Kurve sechs".
38'
17:38
Qualifyingsimulation gestartet
Max Verstappen ist der erste Fahrer, der einen frischen Satz der Softs aufgezogen bekommt und jetzt in die Qualifyingsimulation geht. Bislang war er nur den Medium gefahren.
37'
17:37
Hülkenberg auf der Elf
Nico Hülkenberg liegt derzeit auf der elften Position im Zwischenergebnis. Direkt hinter ihm liegt der Teamkollege.
34'
17:34
Arbeiten am Stroll-Auto
Am Auto von Lance Stroll wird derzeit hektisch gearbeitet. Eine Wiederholung hat inzwischen gezeigt, dass da vor dem Stillstand viel Feuer und Qualm aus dem Heck kam. Ob das wirklich nur ein Hydraulik-Leck war?
30'
17:30
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Bislang haben die Ferrari die Mercedes-Konkurrenz auch am Samstag im Griff. Vettel kann noch einmal zulegen und fährt eine 1:11.557. Einen Hauch von 0,039 Sekunden dahinter liegt Leclerc. Mercedes indes hat gut eine halbe Sekunde Rückstand.
27'
17:27
Vettel verkürzt
Vettel legt noch einmal zu und verkürzt den Rückstand zum Teamkollegen auf 0,1 Sekunden.
26'
17:26
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc hat sich mit einem souveränen Vorsprung die Bestzeit geschnappt. Eine 1:11.596 war er gefahren. Damit liegt er derzeit eine halbe Sekunde vor Hamilton und satte 0,8 Sekunden vor Vettel.
25'
17:25
Defekt bei Lance Stroll
Defekt bei Lance Stroll! Der Kanadier rollt am Anfang der Boxengasse aus und muss von seinen Mechanikern abgeholt werden. Über Funk wird über ein hydraulisches Leck gesprochen.
24'
17:24
Bottas auf der schnellen Runde
Auch Valtteri Bottas ist inzwischen auf seine erste schnelle Runde gegangen. Im ersten Sektor gibt es eine absolute Bestzeit, im zweiten Sektor bleibt er aber hinter Vettel.
23'
17:23
Vettel fährt schnellste Runde
Sebastian Vettel legt da noch einmal deutlich was drauf und setzt sich mit einer 1:12.478 an die Spitze der Zeitentabelle. 0,1 Sekunden hinter ihm liegt Teamkollege Leclerc, der nicht perfekt durch kam. Hamilton ordnet sich 0,2 Sekunden hinter den Heppenheimer ein.
21'
17:21
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:13.569. 0,4 Sekunden dahinter liegt derzeit Kvyat vor Gasly und Giovinazzi.
20'
17:20
Vettel und Hamilton starten ins Training
Sebastian Vettel und Lewis Hamilton startet nach 20 Minuten ebenfalls in ihre Session. Gut 40 Minuten Restzeit verbleiben in diesem Training noch.
19'
17:19
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:14.280. Aber auch das dürfte noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Gestern lagen die Bestwerte ja bereits im 1:12er-Bereich.
17'
17:17
Drei Fahrer auf der Strecke
Noch herrscht die Ruhe vor dem Sturm. Drei Fahrer sind mit Magnussen, Kvyat und Gasly auf die Strecke gegangen. Bald sollte es dann aber wieder voller werden, immerhin sind bereits 17 Minuten vergangen.
13'
17:13
Nicht viel los
Es bleibt ruhig auf der Strecke und auch nach 13 Minuten ist Kubica der einzige Fahrer, der eine Zeit hinter seinem Namen stehen hat. Inzwischen ist auch Kubica an der Box und niemand mehr auf dem Kurs.
9'
17:09
Neue beste Runde von Robert Kubica
Der Williamsfahrer hat auf der leeren Strecke seine Bestzeit inzwischen auf eine 1:16.732 verbessern können. Aber auch das liegt noch weit über den Bestzeiten vom gestrigen Freitag.
8'
17:08
Hamilton kommt in der Box an
Während Kubica derzeit als einziger Fahrer fleissig seine Runden dreht, kommt Lewis Hamilton gerade erst in der Box an. Bei Mercedes herrscht wie üblich keine Eile.
5'
17:05
Erste gezeitete Runde von Robert Kubica
Robert Kubica setzt als erster Fahrer in dieser Session eine gezeitete Runde. Eine 1:17.718 war der Pole im Williams gefahren. Hülkenberg ist derweil nach einer Testrunde wieder in die Boxengasse abgebogen.
3'
17:03
Hülkenberg auf der Strecke
Nico Hülkenberg begibt sich nach drei Minuten ebenfalls auf die Strecke und dreht die ersten Kilometer an diesem Samstag. Eine Installationsrunde haben bereits neun der 20 Fahrer zurückgelegt.
1'
17:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Montréal, QC ist erfolgt. Als erste Fahrer begeben sich Norris und Magnussen auf die Strecke.
16:52
Die Bedingungen
Die Verhältnisse sind auch heute wieder gut. Die Sonne scheint und die Streckentemperatur liegt kurz vor dem Start des 3. Trainings bei 36 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 18 Grad.
16:46
Enges Mittelfeld
Das Mittelfeld war wieder buntgemischt, besonders hervortun konnten sich aber Carlos Sainz und Kevin Magnussen, die nah dran waren an den Topteams. Nico Hülkenberg hatte den Freitag auf Platz neun beendet und landete wie Teamkollege Daniel Ricciardo ebenfalls in den Top Ten.
16:41
Verstappen und Hamilton in der Mauer
Nachdem Hamilton im ersten Training noch die Bestzeit fuhr, hiess es für den Briten im 2. Training den Grossteil aussetzen. Hamilton hatte am Ausgang von Kurve 9 mit dem rechten Hinterrad die Mauer berührt. Da das Team kein Risiko eingehen wollte, wechselte man die komplette Hinterachse des Silberpfeils, worauf Hamilton nicht über acht Runden hinauskam. Ähnlich erging es Verstappen. Der machte Bekanntschaft mit der Wall of Champions und musste ebenfalls zu Reparaturen an die Box kommen. Anders als Hamilton konnte er aber noch einmal rausfahren.
16:35
Ist Ferrari zurück?
Im ersten Freitagstraining sah es zunächst danach aus, als würde Mercedes hier alleine auf weiter Flur sein, am Nachmittag aber drehten die Italiener dann auf und setzten die Bestzeiten hin. Charles Leclerc fuhr auf Softreifen eine 1:12.177 und landete mit sieben Hundertsteln Vorsprung nur hauchdünn vor Sebastian Vettel. Erster Verfolger war Valtteri Bottas im Mercedes. Die Longruns aber dürften Ferrari Sorgen bereiten. Dort waren sie deutlich schwächer als die direkten Konkurrenten.
16:30
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Tag des Formel-1-Wochenendes in Kanada. Zunächst steht um 17:00 Uhr das 3. Training an, in dem die Teams noch einmal 60 Minuten Zeit zum Testen haben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas