Monaco Grand Prix

  • Rennen
    26.05. 15:10
  • Qualifying
    25.05. 15:00
  • 3. Training
    25.05. 12:00
  • 2. Training
    23.05. 15:00
  • 1. Training
    23.05. 11:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:11.265m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.053s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.213s
  • 1:11.265m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.053s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.160s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.061s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.199s
    5
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.432s
    6
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.024s
    7
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.076s
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.038s
    9
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.030s
    10
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.151s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.030s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.047s
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.017s
    14
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.279s
    15
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.052s
    16
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.318s
    17
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.390s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.464s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • +0.219s
    20
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
13:06
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Monaco. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dann!
13:05
Vettel in der Wand
Eine Session zum Vergessen erlebte Sebastian Vettel. Der Deutsche lenkte seinen Ferrari in der ersten Kurve nach einem Verbremser in die Barrieren und beschädigte sich dabei die Radaufhängung, wodurch er nicht mehr fahren konnte und viel Testzeit verschenkte. Jetzt heisst es für die Mechaniker schnelle Arbeit leisten, um das Auto in Richtung Qualifying wieder herzurichten. Für Nico Hülkenberg könnte es ein harter Kampf um die Teilnahme in Q3 kommen. Bislang war Renault im Mittelfeld nicht das stärkste Team.
13:02
Enge Abstände im 3. Training
Mercedes sah bisher wie der klare Favorit aus, im 3. Training konnte Charles Leclerc aber zurückschlagen und hält die Spannung in Richtung Qualifying aufrecht. Allerdings muss der Monegasse zwischen den Session wegen eines Verstosses während des virtuellen Safety Cars bei der Rennleitung vorbeischauen. Ihm könnte durchaus noch eine Strafe drohen.
60'
13:01
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Circuit de Monaco ist beendet. Auf dem vierten Platz beendet Max Verstappen das 3. Training. Pierre Gasly wurde Fünfter. Auf Platz sechs folgt dann Antonio Giovinazzi vor Kvyat, Magnussen, Räikkönen und Albon.
60'
13:00
Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Monaco Grand Prix
Erst sah es so aus, als würde Ferrari hier im Niemandsland fahren und insbesondere Leclerc hatte grosse Schwierigkeiten eine saubere Runde zu fahren, dann aber scheint der Monegasse den Schalter umgelegt zu haben. Mit einer 1:11.265 holte sich Leclerc die Bestzeit im 3. Training. Nur einen Hauch dahinter liegt Valtteri Bottas mit 0,053 Sekunden Rückstand. Lewis Hamilton war mit 0,2 Sekunden Rückstand Dritter.
54'
12:54
Hülkenberg wird zurückgereicht
Für Nico Hülkenberg ging es inzwischen in der Ergebnisliste auf Platz zehn zurück, nachdem Renault lange das beste Team im Mittelfeld war. Diese Rolle haben die Toro Rosso übernommen.
53'
12:52
Verstappen bleibt Vierter
Verstappen kann sich zwar verbessern, es bleibt aber bei Platz vier für den Niederländer. 0,274 Sekunden fehlen ihm zur Bestzeit von Leclerc.
50'
12:50
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten im 3. Training sind gerade angebrochen. Vorne hat sich nichts geändert und Leclerc führt wieder vor den beiden Mercedes. Renault ist momentan viertstärkste Kraft.
48'
12:47
Verstappen hängt im Verkehr
Max Verstappen musste seine erste schnelle Runde abbrechen, nachdem er im Verkehr stecken blieb. Gasly schaffte zwar eine schnelle Runde, konnte sich aber nicht verbessern.
44'
12:43
Verstappen geht auf die schnelle Runde
Auch bei Red Bull packt man jetzt den Soft raus und schickt die Fahrer für eine Qualifying-Simulation wieder auf die Strecke. Gerade auf einen guten sechsten Platz verbessert hat sich Nico Hülkenberg.
42'
12:41
Ist Leclerc angekommen?
Bisher lief es für Leclerc bei seinem Heim-Grand-Prix so gar nicht rund, jetzt aber hat er für's Erste die beiden Mercedes hinter sich gelassen. 0,073 Sekunden sind es, die Bottas fehlen. Hamilton liegt 0,2 Sekunden hinter Leclerc auf Rang drei.
39'
12:39
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Ferrari zeigt sich zum ersten Mal am heutigen Tag ganz oben in der Zeitentabelle. Eine 1:11.265 reicht, um sich vor Bottas zu setzen.
37'
12:37
Frische Reifen für Topfahrer
Jetzt wird sich zeigen, wie das Kräfteverhältnis wirklich ist. Bei Mercedes packt man frische Softs ans Auto, kurz darauf kommt auch Leclerc mit einem frischen Satz der Softs auf die Stecke.
36'
12:36
Grossteil in der Box
Der Grossteil des Feldes befindet sich derzeit an der Box. Bald dürfte es aber hier wieder etwas mehr Action geben, wenn es in den Qualifying-Test geht.
31'
12:31
Halbzeit im 3. Training
Die Hälfte des 3. Trainings ist bereits gelaufen. Mercedes unterstreicht bislang seine Favoritenstellung und liegt klar vor der Konkurrenz. Dahinter scheint Red Bull zweite Kraft zu sein. Gerade zumindest auf Platz vier verbessern konnte sich Leclerc, nachdem er bislang nur um Platz zehn zu finden war.
30'
12:29
Hülkenberg abgeschlagen
Nicht nur bei Ferrari läuft es heute nicht wirklich nach Plan, auch bei Renault bleibt man derzeit hinter den Erwartungen zurück. Hülkenberg liegt zur Halbzeit nur auf Platz zwölf, Ricciardo ist 13.
27'
12:27
Leclerc droht Ärger
Ausgerechnet der Unfall von Vettel könnte jetzt Ärger für Charles Leclerc bedeuten. Die Rennleitung gibt gerade bekannt, dass es nach dem Training eine Untersuchung gegen Leclerc geben wird, nachdem er sich während der virtuellen Safety Car-Phase nicht an die Vorgaben gehalten hatte.
25'
12:25
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas unterbietet die Zeit von Hamilton und ist nun wieder an der Spitze der Zeitentabelle zu finden. Eine 1:11.835 konnte Bottas in seiner letzten Runde hinbringen.
23'
12:22
Verstappen ist dabei
Max Verstappen muss man heute wohl definitiv auf der Rechnung haben. Der Niederländer fährt auch heute wieder gute Rundenzeiten und schiebt sich gerade auf Platz zwei hinter Lewis Hamilton. Nur 0,1 Sekunden hatten ihn in seiner letzten Runde gefehlt.
21'
12:22
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton scheint so langsam in den Flow zu kommen, nachdem er zum Beginn des Trainings mit Vibrationen kämpfte. Mit einer 1:12.034 ist er der schnellste Mann in dieser Session.
20'
12:21
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist bereits wieder freigegeben und der Grossteil des Feldes ist derzeit auf der Jagd nach schnellen Zeiten.
17'
12:19
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, während das Auto von Vettel am Haken hängt. Definitiv ein weiterer Rückschlag für Ferrari auf der Jagd nach der Mercedes-Pace.
17'
12:18
Unfall von Sebastian Vettel
Unfall von Sebastian Vettel! Der Deutsche verbremst sich in Saint Devote und landet in der Streckenbegrenzung! Die Radaufhängung ist dahin.
16'
12:15
Doppelspitze für Mercedes
Hamilton kann zum ersten Mal in dieser Session eine saubere Runde zeigen und verbessert sich auf die zweite Position hinter Bottas. 0,2 Sekunden fehlen zum Teamkollegen.
14'
12:14
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kann seine Bestzeit noch einmal verbessern. Mit einer Zeit von 1:12.238 Minuten liegt der Finne nun inzwischen schon 0,7 Sekunden vor Charles Leclerc im besten Ferrari. Scheint derzeit nicht so, als hätte man eine Antwort gefunden auf die starken Silberpfeile.
12'
12:13
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist mit seinem Setup noch nicht ganz zufrieden. "Vorne viele Vibrationen", lautet seine erste Einschätzung an den Kommandostand. Derzeit ist der Brite Siebter in der Ergebnisliste.
11'
12:11
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas ist der neue Spitzenreiter in der Zeitentabelle. Eine 1:12.764 konnte er in seiner letzten Runde fahren. Sebastian Vettel begann mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor, am Ende sind es dann aber auch 0,2 Sekunden, die ihm zr Bestzeit fehlen.
9'
12:09
Ferrari und Mercedes legen los
Auch Mercedes und Ferrari haben inzwischen die Session aufgenommen. Beide Teams schicken ihre Fahrer direkt auf der weichsten Reifenmischung, dem Soft, raus.
8'
12:08
Neue beste Runde von Alex Albon
Alex Albon setzt eine neue Rundenbestzeit und ist mit einer 1:15.147 nun der schnellste Mann im Feld. Viele Fahrer haben allerdings noch keine gezeitete Runde auf dem Konto.
6'
12:06
Erste gezeitete Runde
George Russell setzt als erster Fahrer eine gezeitete Runde, erst nehmen muss man die 1:17.926 aber sicherlich nicht. Diese Marke wird schnell fallen.
3'
12:03
Ruhiger Start
Der Auftakt in das 3. Training fällt ruhig aus und bisher standen vor allem die Installationsunden auf dem Plan. Sieben der 20 Fahrer haben diese bereits absolviert.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Monte Carlo ist erfolgt. Die ersten Fahrer auf der Strecke sind Lando Norris und Kimi Räikkönen.
11:57
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Monaco sind auch heute wieder gut. Die Sonne scheint, es gibt aber auch ein paar Wolken am Himmel. Die Lufttemperatur liegt bei 20 Grad. Die Strecke hat sich kurz vor dem Start des Trainings auf 33 Grad aufgewärmt.
11:51
Was ist möglich für Hülkenberg?
Nicht nur Vettel hat in Monaco zu kämpfen, auch beim zweiten deutschen Fahrer im Feld gibt es noch Baustellen. Im 1. Training waren die Renault "Best of the Rest", ehe man sich am Nachmittag dann überraschend weit hinten im Feld wiederfand. Nico Hülkenberg zeigte sich trotz allem aber optimistisch und glaubt an eine Verbesserung zum Qualifying.
11:47
Verstappen hat Blut geleckt
Zu achten gilt es in Monaco auf Max Verstappen. Im 1. Training war der Niederländer richtig gut unterwegs, im 2. Training stoppte ihm dann aber ein technischer Defekt. Umso spannender wird es zu sehen sein, was er im Abschlusstraining abliefern wird. Teamkollege Gasly war am Donnerstag knapper Vierter hinter Vettel.
11:42
Findet Ferrari eine Antwort?
Am Donnerstag war Sebastian Vettel als Dritter zwar erster Mercedes-Verfolger, doch mit einem so grossen Abstand dürften die Italiener nicht zufrieden sein, auch wenn man damit gerechnet hat, dass man auch im Monaco unterlegen sein wird. Am Donnerstag kämpften sowohl Vettel als auch Leclerc vor allem mit den Reifen und konnten nie Druck auf die Spitze ausüben. Während Vettel immerhin noch Dritter wurde, kam Leclerc nicht über Platz zehn hinaus.
11:36
Mercedes dominiert am Donnerstag
In den ersten beiden Trainingssessions in Monaco hatte am Donnerstag Mercedes die Nase vorn. Die Bestzeit legte jeweils Lewis Hamilton, dicht dahinter folgte ihm in beiden Sessions Teamkollege Valtteri Bottas. Erst mit einem Respektabstand von 0,8 Sekunden folgte Sebastian Vettel auf Rang drei.
11:31
Herzlich willkommen!
Nach dem Ruhetag am Freitag, heulen heute wieder die Motoren der Formel-1-Autos im Fürstentum auf. Zunächst steht ab 12:00 Uhr das 3. Training an.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas