Monaco Grand Prix

  • Rennen
    26.05. 15:10
  • Qualifying
    25.05. 15:00
  • 3. Training
    25.05. 12:00
  • 2. Training
    23.05. 15:00
  • 1. Training
    23.05. 11:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:11.265m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.053s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.213s
  • 1:11.265m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.053s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.160s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.061s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.199s
    5
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.432s
    6
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.024s
    7
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.076s
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.038s
    9
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.030s
    10
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.151s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.030s
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.047s
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.017s
    14
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.279s
    15
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.052s
    16
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.318s
    17
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.390s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.464s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • +0.219s
    20
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
Mehr
    13:06
    Bis gleich!
    Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Monaco. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dann!
    13:05
    Vettel in der Wand
    Eine Session zum Vergessen erlebte Sebastian Vettel. Der Deutsche lenkte seinen Ferrari in der ersten Kurve nach einem Verbremser in die Barrieren und beschädigte sich dabei die Radaufhängung, wodurch er nicht mehr fahren konnte und viel Testzeit verschenkte. Jetzt heisst es für die Mechaniker schnelle Arbeit leisten, um das Auto in Richtung Qualifying wieder herzurichten. Für Nico Hülkenberg könnte es ein harter Kampf um die Teilnahme in Q3 kommen. Bislang war Renault im Mittelfeld nicht das stärkste Team.
    13:02
    Enge Abstände im 3. Training
    Mercedes sah bisher wie der klare Favorit aus, im 3. Training konnte Charles Leclerc aber zurückschlagen und hält die Spannung in Richtung Qualifying aufrecht. Allerdings muss der Monegasse zwischen den Session wegen eines Verstosses während des virtuellen Safety Cars bei der Rennleitung vorbeischauen. Ihm könnte durchaus noch eine Strafe drohen.
    60
    13:01
    Ende 3. Training
    Das 3. Training auf dem Circuit de Monaco ist beendet. Auf dem vierten Platz beendet Max Verstappen das 3. Training. Pierre Gasly wurde Fünfter. Auf Platz sechs folgt dann Antonio Giovinazzi vor Kvyat, Magnussen, Räikkönen und Albon.
    60
    13:00
    Charles Leclerc gewinnt das 3. Training des Monaco Grand Prix
    Erst sah es so aus, als würde Ferrari hier im Niemandsland fahren und insbesondere Leclerc hatte grosse Schwierigkeiten eine saubere Runde zu fahren, dann aber scheint der Monegasse den Schalter umgelegt zu haben. Mit einer 1:11.265 holte sich Leclerc die Bestzeit im 3. Training. Nur einen Hauch dahinter liegt Valtteri Bottas mit 0,053 Sekunden Rückstand. Lewis Hamilton war mit 0,2 Sekunden Rückstand Dritter.
    54
    12:54
    Hülkenberg wird zurückgereicht
    Für Nico Hülkenberg ging es inzwischen in der Ergebnisliste auf Platz zehn zurück, nachdem Renault lange das beste Team im Mittelfeld war. Diese Rolle haben die Toro Rosso übernommen.
    53
    12:52
    Verstappen bleibt Vierter
    Verstappen kann sich zwar verbessern, es bleibt aber bei Platz vier für den Niederländer. 0,274 Sekunden fehlen ihm zur Bestzeit von Leclerc.
    50
    12:50
    Noch zehn Minuten
    Die letzten zehn Minuten im 3. Training sind gerade angebrochen. Vorne hat sich nichts geändert und Leclerc führt wieder vor den beiden Mercedes. Renault ist momentan viertstärkste Kraft.
    48
    12:47
    Verstappen hängt im Verkehr
    Max Verstappen musste seine erste schnelle Runde abbrechen, nachdem er im Verkehr stecken blieb. Gasly schaffte zwar eine schnelle Runde, konnte sich aber nicht verbessern.
    44
    12:43
    Verstappen geht auf die schnelle Runde
    Auch bei Red Bull packt man jetzt den Soft raus und schickt die Fahrer für eine Qualifying-Simulation wieder auf die Strecke. Gerade auf einen guten sechsten Platz verbessert hat sich Nico Hülkenberg.
    42
    12:41
    Ist Leclerc angekommen?
    Bisher lief es für Leclerc bei seinem Heim-Grand-Prix so gar nicht rund, jetzt aber hat er für's Erste die beiden Mercedes hinter sich gelassen. 0,073 Sekunden sind es, die Bottas fehlen. Hamilton liegt 0,2 Sekunden hinter Leclerc auf Rang drei.
    39
    12:39
    Neue beste Runde von Charles Leclerc
    Ferrari zeigt sich zum ersten Mal am heutigen Tag ganz oben in der Zeitentabelle. Eine 1:11.265 reicht, um sich vor Bottas zu setzen.
    37
    12:37
    Frische Reifen für Topfahrer
    Jetzt wird sich zeigen, wie das Kräfteverhältnis wirklich ist. Bei Mercedes packt man frische Softs ans Auto, kurz darauf kommt auch Leclerc mit einem frischen Satz der Softs auf die Stecke.
    36
    12:36
    Grossteil in der Box
    Der Grossteil des Feldes befindet sich derzeit an der Box. Bald dürfte es aber hier wieder etwas mehr Action geben, wenn es in den Qualifying-Test geht.
    31
    12:31
    Halbzeit im 3. Training
    Die Hälfte des 3. Trainings ist bereits gelaufen. Mercedes unterstreicht bislang seine Favoritenstellung und liegt klar vor der Konkurrenz. Dahinter scheint Red Bull zweite Kraft zu sein. Gerade zumindest auf Platz vier verbessern konnte sich Leclerc, nachdem er bislang nur um Platz zehn zu finden war.
    30
    12:29
    Hülkenberg abgeschlagen
    Nicht nur bei Ferrari läuft es heute nicht wirklich nach Plan, auch bei Renault bleibt man derzeit hinter den Erwartungen zurück. Hülkenberg liegt zur Halbzeit nur auf Platz zwölf, Ricciardo ist 13.
    27
    12:27
    Leclerc droht Ärger
    Ausgerechnet der Unfall von Vettel könnte jetzt Ärger für Charles Leclerc bedeuten. Die Rennleitung gibt gerade bekannt, dass es nach dem Training eine Untersuchung gegen Leclerc geben wird, nachdem er sich während der virtuellen Safety Car-Phase nicht an die Vorgaben gehalten hatte.
    25
    12:25
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas unterbietet die Zeit von Hamilton und ist nun wieder an der Spitze der Zeitentabelle zu finden. Eine 1:11.835 konnte Bottas in seiner letzten Runde hinbringen.
    23
    12:22
    Verstappen ist dabei
    Max Verstappen muss man heute wohl definitiv auf der Rechnung haben. Der Niederländer fährt auch heute wieder gute Rundenzeiten und schiebt sich gerade auf Platz zwei hinter Lewis Hamilton. Nur 0,1 Sekunden hatten ihn in seiner letzten Runde gefehlt.
    21
    12:22
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton scheint so langsam in den Flow zu kommen, nachdem er zum Beginn des Trainings mit Vibrationen kämpfte. Mit einer 1:12.034 ist er der schnellste Mann in dieser Session.
    20
    12:21
    Strecke wieder freigegeben
    Die Strecke ist bereits wieder freigegeben und der Grossteil des Feldes ist derzeit auf der Jagd nach schnellen Zeiten.
    17
    12:19
    Virtuelles Safety Car
    Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, während das Auto von Vettel am Haken hängt. Definitiv ein weiterer Rückschlag für Ferrari auf der Jagd nach der Mercedes-Pace.
    17
    12:18
    Unfall von Sebastian Vettel
    Unfall von Sebastian Vettel! Der Deutsche verbremst sich in Saint Devote und landet in der Streckenbegrenzung! Die Radaufhängung ist dahin.
    16
    12:15
    Doppelspitze für Mercedes
    Hamilton kann zum ersten Mal in dieser Session eine saubere Runde zeigen und verbessert sich auf die zweite Position hinter Bottas. 0,2 Sekunden fehlen zum Teamkollegen.
    14
    12:14
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas kann seine Bestzeit noch einmal verbessern. Mit einer Zeit von 1:12.238 Minuten liegt der Finne nun inzwischen schon 0,7 Sekunden vor Charles Leclerc im besten Ferrari. Scheint derzeit nicht so, als hätte man eine Antwort gefunden auf die starken Silberpfeile.
    12
    12:13
    Boxenfunk Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton ist mit seinem Setup noch nicht ganz zufrieden. "Vorne viele Vibrationen", lautet seine erste Einschätzung an den Kommandostand. Derzeit ist der Brite Siebter in der Ergebnisliste.
    11
    12:11
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    Valtteri Bottas ist der neue Spitzenreiter in der Zeitentabelle. Eine 1:12.764 konnte er in seiner letzten Runde fahren. Sebastian Vettel begann mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor, am Ende sind es dann aber auch 0,2 Sekunden, die ihm zr Bestzeit fehlen.
    9
    12:09
    Ferrari und Mercedes legen los
    Auch Mercedes und Ferrari haben inzwischen die Session aufgenommen. Beide Teams schicken ihre Fahrer direkt auf der weichsten Reifenmischung, dem Soft, raus.
    8
    12:08
    Neue beste Runde von Alex Albon
    Alex Albon setzt eine neue Rundenbestzeit und ist mit einer 1:15.147 nun der schnellste Mann im Feld. Viele Fahrer haben allerdings noch keine gezeitete Runde auf dem Konto.
    6
    12:06
    Erste gezeitete Runde
    George Russell setzt als erster Fahrer eine gezeitete Runde, erst nehmen muss man die 1:17.926 aber sicherlich nicht. Diese Marke wird schnell fallen.
    3
    12:03
    Ruhiger Start
    Der Auftakt in das 3. Training fällt ruhig aus und bisher standen vor allem die Installationsunden auf dem Plan. Sieben der 20 Fahrer haben diese bereits absolviert.
    1
    12:00
    Start 3. Training
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Monte Carlo ist erfolgt. Die ersten Fahrer auf der Strecke sind Lando Norris und Kimi Räikkönen.
    11:57
    Die Bedingungen
    Die Bedingungen in Monaco sind auch heute wieder gut. Die Sonne scheint, es gibt aber auch ein paar Wolken am Himmel. Die Lufttemperatur liegt bei 20 Grad. Die Strecke hat sich kurz vor dem Start des Trainings auf 33 Grad aufgewärmt.
    11:51
    Was ist möglich für Hülkenberg?
    Nicht nur Vettel hat in Monaco zu kämpfen, auch beim zweiten deutschen Fahrer im Feld gibt es noch Baustellen. Im 1. Training waren die Renault "Best of the Rest", ehe man sich am Nachmittag dann überraschend weit hinten im Feld wiederfand. Nico Hülkenberg zeigte sich trotz allem aber optimistisch und glaubt an eine Verbesserung zum Qualifying.
    11:47
    Verstappen hat Blut geleckt
    Zu achten gilt es in Monaco auf Max Verstappen. Im 1. Training war der Niederländer richtig gut unterwegs, im 2. Training stoppte ihm dann aber ein technischer Defekt. Umso spannender wird es zu sehen sein, was er im Abschlusstraining abliefern wird. Teamkollege Gasly war am Donnerstag knapper Vierter hinter Vettel.
    11:42
    Findet Ferrari eine Antwort?
    Am Donnerstag war Sebastian Vettel als Dritter zwar erster Mercedes-Verfolger, doch mit einem so grossen Abstand dürften die Italiener nicht zufrieden sein, auch wenn man damit gerechnet hat, dass man auch im Monaco unterlegen sein wird. Am Donnerstag kämpften sowohl Vettel als auch Leclerc vor allem mit den Reifen und konnten nie Druck auf die Spitze ausüben. Während Vettel immerhin noch Dritter wurde, kam Leclerc nicht über Platz zehn hinaus.
    11:36
    Mercedes dominiert am Donnerstag
    In den ersten beiden Trainingssessions in Monaco hatte am Donnerstag Mercedes die Nase vorn. Die Bestzeit legte jeweils Lewis Hamilton, dicht dahinter folgte ihm in beiden Sessions Teamkollege Valtteri Bottas. Erst mit einem Respektabstand von 0,8 Sekunden folgte Sebastian Vettel auf Rang drei.
    11:31
    Herzlich willkommen!
    Nach dem Ruhetag am Freitag, heulen heute wieder die Motoren der Formel-1-Autos im Fürstentum auf. Zunächst steht ab 12:00 Uhr das 3. Training an.

    Rennkalender

    WettbewerbWettbewerbDatumSieger
    AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
    Rennen17.03. 06:10V. Bottas
    Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
    3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
    2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
    1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
    BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
    Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
    Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
    3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
    2. Training29.03. 16:00S. Vettel
    1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
    ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
    Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
    Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
    3. Training13.04. 05:00V. Bottas
    2. Training12.04. 08:00V. Bottas
    1. Training12.04. 04:00S. Vettel
    AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
    Rennen28.04. 14:10V. Bottas
    Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
    3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
    2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
    1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
    SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
    Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
    Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
    3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
    2. Training10.05. 15:00V. Bottas
    1. Training10.05. 11:00V. Bottas
    MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
    Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
    Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
    3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
    2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
    1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
    KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
    Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
    Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
    3. Training08.06. 17:00S. Vettel
    2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
    1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
    FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
    Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
    Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
    3. Training22.06. 12:00V. Bottas
    2. Training21.06. 15:00V. Bottas
    1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
    ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
    Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
    Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
    3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
    2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
    1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
    GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
    Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
    Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
    3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
    2. Training12.07. 15:00V. Bottas
    1. Training12.07. 11:00P. Gasly
    DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
    Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
    Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
    3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
    2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
    1. Training26.07. 11:00S. Vettel
    UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
    Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
    Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
    3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
    2. Training02.08. 15:00P. Gasly
    1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
    BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
    Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
    Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
    3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
    2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
    1. Training30.08. 11:00S. Vettel
    ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
    Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
    Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
    3. Training07.09. 12:00S. Vettel
    2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
    1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
    SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
    Rennen22.09. 14:10S. Vettel
    Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
    3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
    2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
    1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
    RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
    Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
    Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
    3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
    2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
    1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
    JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
    Rennen13.10. 07:10V. Bottas
    Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
    2. Training11.10. 07:00V. Bottas
    1. Training11.10. 03:00V. Bottas
    MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
    Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
    Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
    3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
    2. Training25.10. 21:00S. Vettel
    1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
    USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
    Rennen03.11. 20:10V. Bottas
    Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
    3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
    2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
    1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
    BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.
    Rennen17.11. 18:10
    Qualifying16.11. 19:00
    3. Training16.11. 16:00
    2. Training15.11. 19:00S. Vettel
    1. Training15.11. 15:00A. Albon
    VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
    Rennen01.12. 14:10
    Qualifying30.11. 14:00
    3. Training30.11. 11:00
    2. Training29.11. 14:00
    1. Training29.11. 10:00