Spanien Grand Prix

  • Rennen
    16.08. 15:10
  • Qualifying
    15.08. 15:00
  • 3. Training
    15.08. 12:00
  • 2. Training
    14.08. 15:00
  • 1. Training
    14.08. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:16.883m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.287s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.821s
  • 1:16.883m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.287s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.534s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.164s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.265s
    5
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.014s
    6
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.067s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.079s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.010s
    9
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Renault F1 Team
  • +0.009s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.045s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.047s
    12
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.087s
    13
    Thailand
    Alex Albon
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.015s
    14
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.136s
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    AlphaTauri
  • +0.119s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.139s
    17
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.064s
    18
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.191s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.236s
    20
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
Mehr
    16:33
    Auf Wiedersehen!
    Für heute soll es das von der Formel 1 in Barcelona gewesen sein. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
    16:31
    Mercedes führt Trainings an
    Bei Mercedes ist in den Trainings alles beim Alten und das Reifen-Dilemma der letzten Woche scheint fast vergessen. Mit einem Abstand von 0,8 Sekunden hatte man Verstappen im Griff und auch vom restlichen Feld scheint nach dem ersten Trainings keine Gefahr zu auszugehen. Noch Luft nach oben gibt es bei Ferrari. Charles Leclerc ist zwar mittendrin im Mittelfeld, mit Platz sechs als Bestergebnis dürfte. Sebastian Vettel schafft es gar nicht einmal in die Top Ten und war Zwölfter. 0,257 Sekunden fehlten ihm zum Teamkollegen. Auch Alex Albon konnte nicht mit dem Teamkollegen mithalten und war jenseits der Top Ten zu finden. Mehr als eine halbe Sekunde hatte ihm Verstappen abgenommen.
    90
    16:30
    Ende 2. Training
    Alle Fahrer haben ihre letzten Runden beendet und kommen zurück an ihre Boxen. Hinter Verstappen konnte Daniel Ricciardo mit einer guten Zeit überzeugen. Die Überraschung des Tages ist aber Romain Grosjean. Hier wird sich morgen zeigen, ob er mit weniger Sprit unterwegs war oder ob ihm die Strecke in Barcelona einfach besonders gut liegt.
    90
    16:30
    Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Spanien Grand Prix
    Die Zeit ist abgelaufen und es bleibt bei der Bestzeit von Lewis Hamilton. Der Brite war auf seiner schnellsten Runde eine 1:16.883 gefahren und hatte Teamkollege Valtteri Bottas um 0,287 Sekunden abgehängt. Erster Verfolger war auch dieses Mal wieder Max Verstappen im Red Bull. Der Abstand nach vorne: Satte 0,8 Sekunden.
    87
    16:26
    Bottas noch einmal mit Soft
    Valtteri Bottas kommt doch noch einmal raus, hat den ungeliebten Hard aber gegen den Soft eingetauscht.
    84
    16:25
    Finale Minuten laufen
    Die finalen Minuten im 2. Training laufen. Noch sechs Minuten haben die Teams zum Testen. Bereits an die Box abgebogen ist Valtteri Bottas. Neben ihm fährt einzig Romain Grosjean nicht mehr, bei dem es offensichtlich ein Motorenproblem gibt.
    80
    16:21
    Boxenfunk Romain Grosjean
    "Keine Leistung!", meldet Romain Grosjean und kommt darauf hin zurück an seine Box.
    78
    16:18
    Offroad-Einlage von Bottas
    Valtteri Bottas kommt von der Strecke ab und muss kurz ins Kiesbett. Er bringt einige Steine mit auf die Strecke, passiert ist bei dem Ausflug aber ansonsten nichts.
    77
    16:17
    Vettel-Longruns deutlich lansgamer
    Sebastian Vettel ist auf seinen Longruns momentan deutlich langsamer als die Konkurrenz. Gut eine Sekunde braucht er im Vergleich zu Hamilton auf einer Runde langsamer.
    75
    16:15
    Boxenfunk George Russell
    George Russell meldet über Funk, dass er alles andere als glücklich mit dem Grip seiner Reifen ist. "Es fühlt sich an, als würde ich auf Eis fahren!", so der Brite.
    72
    16:12
    Racing Point fährt nur mit
    Racing Point fährt bislang in Barcelona nur mit und kann sich nicht wie in den vorherigen Rennen in den vorderen Abschnitt der Ergebnislisten wiederfinden. Sergio Pérez liegt als bester Racing Point-Fahrer auf Rang acht.
    69
    16:08
    Beste Longruns von Bottas
    In den Longruns konnte auf den Softs bislang Valtteri Bottas die stabilsten Zeiten abliefern. Verstappen war an den Mercedes dran, aber im Schnitt immer ein wenig langsamer als die Silberpfeile.
    64
    16:04
    Vettel mit Medium
    Sebastian Vettel ist auch wieder aus der Box gekommen und startet in seinen zweiten Stint mit dem Medium. Nach 15 Runden auf Soft ebenfalls gewechselt hat Lewis Hamilton.
    60
    16:00
    Bottas tauscht auf Hard
    Valtteri Bottas war gerade an der Box und hat seine Soft gegen den Medium eingetauscht. 15 Runden war er auf dem weichsten Reifen gefahren.
    57
    15:57
    Verstappen auf Longrun
    Auch Max Verstappen ist jetzt auf seinen Longrun gegangen. Zu Beginn gibt es auch bei ihm den Softreifen. Inzwischen in seiner Garage steht Sebastian Vettel, nachdem er neun Runden auf Soft gefahren war.
    55
    15:55
    Boxenfunk Kimi Räikkönen
    Kimi Räikkönen meldet seiner Box, dass die Bremsen über die letzten Runden extrem schlecht geworden sind. Man informiert ihn, dass man sich die Sache in den Daten näher anschauen wird. Aktuell ist Räikkönen 17. und fährt den Longrun auf dem Soft.
    52
    15:52
    Mercedes und Vettel auf den Longruns
    Bereits auf den Longruns sind unter anderem die beiden Mercedes-Fahrer und Sebastian Vettel. Alle drei Piloten sind derzeit auf dem Soft.
    48
    15:48
    Blick auf den Zwischenstand
    Ehe es gleich in die Longruns geht, schauen wir noch einmal auf den Zwischenstand. Die beste Zeit fuhr Lewis Hamilton mit einer 1:16.883. Valtteri Bottas konnte nicht mithalten und war 0,287 Sekunden langsamer. Verstappen ist Dritter vor Ricciardo und einem überraschend starken Grosjean. Leclerc ist Sechster, Vettel liegt auf Rang zwölf.
    44
    15:44
    Verstappen erster Mercedes-Verfolger
    Max Verstappen bleibt der erste Verfolger der beiden Mercedes-Fahrer und sortiert sich jetzt auf Position drei ein. Absetzen gegen die übrige Konkurrenz kann er sich aber nicht. Nur 0,1 Sekunden liegt er vor Daniel Ricciardo.
    43
    15:42
    Vettel nicht in den Top Ten
    Vettel hat inzwischen auch seine erste schnelle Runde mit den weichsten Reifen gezeigt. Mit einer 1:18.404 reicht es aber gerade einmal für die elfte Position. Teamkollege Leclerc war gut 0,3 Sekunden schneller.
    41
    15:41
    Boxenfunk Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton bittet sein Team darum, mal seine Reifen nachzusehen. Er sei über Steine gefahren, heisst es von dem Briten. Scheint aber alles in Ordnung zu sein, es gibt Entwarnung über Funk.
    38
    15:38
    Vettel wieder auf der Strecke
    Gute Nachrichten gibt es von Vettel: Was auch immer am Auto gemacht wurde, scheint keine grosse Sache gewesen zu sein. Gerade ist der Heppenheimer mit den weichsten Reifen wieder auf die Strecke gegangen.
    37
    15:37
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und zieht mit einer 1:16.883 wieder an den Teamkollegen vorbei. Hinter dem Duo hat sich Romain Grosjean eingefunden, der ja schon im 1. Training gute Zeiten fuhr.
    33
    15:34
    Boxenfunk Valtteri Bottas
    "Zwei Cooldown-Runden, die Strecke ist komplett frei", bekommt Valtteri Bottas ins Auto gefunkt. Währenddessen haben immer mehr ihre Garagen für die Qualifying-Simulation verlassen.
    32
    15:32
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    Mit der weichsten Reifenmischung kann Valtteri Bottas wenig überraschend noch einmal deutlich zulegen und bringt die 1:17.170. Um 0,8 Sekunden hat er die bisherige Bestzeit verbessert.
    29
    15:29
    Bottas zieht den Soft auf
    Valtteri Bottas hat derweil bereits den Soft aufgezogen und wird jetzt als erster Fahrer im Feld die Qualifying-Simulation absolvieren.
    28
    15:28
    Arbeiten am Vettel-Auto
    Der Blick in die Ferrari-Garage verrät, dass am Auto von Sebastian Vettel gerade gearbeitet wird. Hoffentlich handelt es sich dabei nur um Kleinigkeiten und keinen Defekt oder Ähnliches.
    23
    15:22
    Es wird ruhiger
    Nach viel Verkehr in den letzten Minuten, wird es inzwischen wieder ruhiger auf der Strecke. Nur noch fünf der 20 Piloten sind auf dem Asphaltband unterwegs.
    21
    15:20
    Verstappen setzt sich hinter Hamilton
    Max Verstappen ist auch schon mit der ersten schnellen Runde durch und schiebt sich mit 0,4 Sekunden Rückstand hinter Lewis Hamilton auf die zweite Position der Resultatliste.
    19
    15:18
    Ricciardo neuer Dritter
    Nachdem er im 1. Training nur auf Hard fahren durfte, ist nun bei Daniel Ricciardo auch mal der Medium an der Reihe. Damit schlägt sich der Australier dann auch ganz gut und übernimmt Position drei knapp vor Leclerc. Vettel liegt auf Position sechs.
    16
    15:16
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton sorgt für klare Verhältnisse. Mit einer 1:17.970 Minuten setzt er sich um eine satte Sekunde vor seine Konkurrenz. Unterwegs ist er auf dem Medium-Reifen.
    14
    15:15
    Neue beste Runde von Charles Leclerc
    Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:19.050. Ihn nicht knacken kann Valtteri Bottas, der allerdings auch auf einer härteren Reifenmischung war-
    12
    15:12
    Neue beste Runde von Lando Norris
    Lando Norris hat inzwischen seine Bestzeit auf eine 1:19.221 verbessern können. Eine Rundenzeit haben elf Fahrer gesetzt und da mit Bottas auch ein Mercedes auf der Strecke ist, könnte es bald um die britische Bestzeit geschehen sein.
    10
    15:09
    Vettel legt los
    Auch Sebastian Vettel hat inzwischen sein Nachmittagstraining aufgenommen. Der Heppenheimer ist auf dem Mediumreifen. Den Soft haben wir bisher im 2. Training noch nicht gesehen, bisher entscheiden sich die Teams für den Medium oder den Hard.
    8
    15:08
    Boxenfunk Esteban Ocon
    "Das Auto zieht beim Bremsen nach rechts!", heisst es von Esteban Ocon über den Boxenfunk. Vom Kommandostand heisst es, dass es an den unterschiedlichen Reifentemperaturen liegt.
    7
    15:07
    Erste Rundenzeit steht
    Inzwischen haben wir auch die erste Rundenzeit: Eine 1:19.260 gab es von Norris in seinem Mclaren. Von den Topteams ist noch kein Fahrer ins 2. Training gestartet.
    5
    15:06
    Es füllt sich langsam
    So langsam beginnt sich der Kurs in Barcelona zu füllen. Immer mehr Fahrer beenden ihre Pause und verlassen die Boxen. Sieben der 20 Piloten sind inzwischen unterwegs.
    3
    15:03
    Norris macht den Anfang
    Lando Norris sorgt dafür, dass wir jetzt das erste Auto auf die Strecke geht. Der Brite ist mit der mittleren Mischung, dem Medium unterwegs.
    1
    15:00
    Start 2. Training
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Wieder zurück in seinem Cockpit ist George Russell, der im 1. Training sein Auto Roy Nissany überlassen hatte.
    14:53
    Die Bedingungen
    Ehe es gleich in das 2. Training geht, noch ein schneller Blick auf die Bedingungen in Barcelona. Die Strecke hat sich inzwischen auf 44 Grad aufgeheizt, die Lufttemperatur liegt bei heissen 30 Grad.
    14:46
    Keine grossen Zwischenfälle
    Insgesamt war das 1. Training sehr ruhig verlaufen, immerhin kennen die Fahrer die Strecke ja zu genüge von den zahlreichen Testfahrten. Für eine kurze Gelbphase hatte Freitagspilot Roy Nissany gesorgt, der durch das Kiesbett gerattert war. Eine ungemütliche Begegnung hatte Valtteri Bottas: Der Mercedes-Pilot verfehlte mit dem Helm nur knapp einen Vogel.
    14:35
    Überraschende Haas
    Überraschend stark präsentiere sich im 1. Training Haas. Das Team unter Günther Steiner fand sich mit beiden Fahrern in den Top Ten wieder. Romain Grosjean holte einen starken sechsten Platz im 1. Training, Kevin Magnussen wurde Neunter. Noch Luft nach oben hatten indes die McLaren. Sowohl für Sainz als auch Norris hatte es nicht für einen Platz unter den besten Zehn gereicht.
    14:35
    Vettel dran an Leclerc
    Bei Sebastian Vettel wird gleich der Blick auf die Zeiten wieder ziemlich spannend werden. Nachdem der Heppenheimer ein neues Chassis bekommen hat, scheint sein Ferrari besser zu laufen. Im 1. Training lag Vettel quasi gleichauf mit dem Teamkollegen, nachdem dieser in Grossbritannien ja deutlich abgehängt hatte. Nun heisst es abwarten, ob Vettel diesen Eindruck auch über das gesamte Wochenende bestätigen kann. Zu wünschen ist es ihm auf jeden Fall nach diesen verkorksten Wochen in Silverstone.
    14:29
    Mercedes dominieren das Feld
    Das 1. Training dominieren konnten die Mercedes-Piloten. Die beste Zeit gefahren war Valtteri Bottas, der eine 1:16.785 gesetzt hatte. Nur marginal langsamer war dessen Teamkollege Lewis Hamilton mit 0,039 Sekunden Rückstand. Die Lücke zu Platz drei war indes riesig: 0,939 Sekunden waren es, die zwischen den Silberpfeilen und Verstappen gelegen hatten. Mal schauen, ob das gleich anders aussieht. Andererseits hat Verstappen ja auch vergangenes Wochenende erst am Sonntag zugeschlagen, während man zuvor deutlich zurücklag.
    Willkommen zum 2. Training
    Ab 15:00 Uhr steht das 2. Training in Barcelona an. Wir sind dann natürlich wieder da und berichten live.

    Rennkalender

    WettbewerbWettbewerbDatumSieger
    ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
    Rennen05.07. 15:10V. Bottas
    Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
    3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
    2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
    1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
    ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
    Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
    Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
    3. Trainingausgefallen
    2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
    1. Training10.07. 11:00S. Pérez
    UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
    Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
    Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
    3. Training18.07. 12:00V. Bottas
    2. Training17.07. 15:00S. Vettel
    1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
    GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
    Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
    Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
    3. Training01.08. 12:00V. Bottas
    2. Training31.07. 16:00L. Stroll
    1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
    Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
    Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
    Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
    3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
    2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
    1. Training07.08. 12:00V. Bottas
    SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
    Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
    Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
    3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
    2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
    1. Training14.08. 11:00V. Bottas
    BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
    Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
    Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
    3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
    2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
    1. Training28.08. 11:00V. Bottas
    ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
    Rennen06.09. 15:10P. Gasly
    Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
    3. Training05.09. 12:00V. Bottas
    2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
    1. Training04.09. 11:00V. Bottas
    ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
    Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
    Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
    3. Training12.09. 12:00V. Bottas
    2. Training11.09. 15:00V. Bottas
    1. Training11.09. 11:00V. Bottas
    RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
    Rennen27.09. 13:10V. Bottas
    Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
    3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
    2. Training25.09. 14:00V. Bottas
    1. Training25.09. 10:00V. Bottas
    DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
    Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
    Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
    3. Training10.10. 12:00V. Bottas
    2. Trainingausgefallen
    1. Trainingausgefallen
    PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.
    Rennen25.10. 14:10
    Qualifying24.10. 15:00
    3. Training24.10. 12:00
    2. Training23.10. 16:00
    1. Training23.10. 12:00
    ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.
    Rennen01.11. 13:10
    Qualifying31.10. 14:00
    Training31.10. 10:00
    TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.
    Rennen15.11. 14:10
    Qualifying14.11. 14:00
    3. Training14.11. 11:00
    2. Training13.11. 15:00
    1. Training13.11. 11:00
    BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.
    Rennen27.11. 17:10
    Qualifying26.11. 16:00
    3. Training26.11. 13:00
    2. Training25.11. 16:00
    1. Training25.11. 12:00
    BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.
    Rennen06.12. 17:10
    Qualifying05.12. 16:00
    3. Training05.12. 13:00
    2. Training04.12. 16:00
    1. Training04.12. 12:00
    VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.
    Rennen13.12. 14:10
    Qualifying12.12. 14:00
    3. Training12.12. 11:00
    2. Training11.12. 14:00
    1. Training04.12. 10:00