Spanien Grand Prix

  • Rennen
    12.05. 15:10
  • Qualifying
    11.05. 15:00
  • 3. Training
    11.05. 12:00
  • 2. Training
    10.05. 15:00
  • 1. Training
    10.05. 11:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:17.951m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.115s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.221s
  • 1:17.951m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.115s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.106s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.403s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.368s
    5
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.172s
    6
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.065s
    7
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.105s
    8
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.079s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.086s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.061s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.333s
    12
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.011s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.166s
    14
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.009s
    15
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.036s
    16
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.393s
    17
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.132s
    18
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.298s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
  • +0.101s
    20
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
12:36
Bis gleich!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Spanien. Weiter geht es dann am Nachmittag, um 15:00 Uhr, mit dem 2. Training. Spätestens dann werden wir sehen, welche Updates wirklich gefruchtet haben.
12:34
Enge Abstände
Insgesamt haben wir im 1. Training sowohl an der Spitze als auch im Mittelfeld enge Abstände gesehen. Die Top 3 lag innerhalb von 0,3 Sekunden und einzig Hamilton fiel etwas ab, was zuletzt am Freitag aber häufiger vorkam. Im Mittelfeld sind die Teams ebenfalls ganz dicht beisammen und dort sind es nur 0,3 Sekunden, die zwischen Platz sechs und Rang zehn liegen.
90'
12:32
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit de Catalunya ist beendet. Romain Grosjean schliesst das Training auf dem fünften Platz vor Sainz und Magnussen ab. Die Top Ten komplettieren Gasly, Kvyat und Hülkenberg.
90'
12:31
Valtteri Bottas gewinnt das 1. Training des Spanien Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit bleibt es bei der Bestzeit von Valtteri Bottas. Der Finne war eine 1:17.951 gefahren und lag damit 0,1 Sekunden vor Sebastian Vettel. Charles Leclerc ist mit 0,2 Sekunden Abstand Dritter vor Hamilton, dem 0,6 Sekunden zum Teamkollegen gefahren hatten.
88'
12:30
Rote Flagge nach Stroll-Crash
Die Rote Flagge kommt raus! Grund dafür ist ein Unfall von Lance Stroll, der in Kurve neun die Kontrolle verlor und in die Barriere krachte. Ist aber alles gut gegangen und er ist unverletzt.
86'
12:26
Boxenfunk George Russell
"Ich habe den Spiegel verloren", funkt Russell an die Box. Fehlen tut dem Williams-Fahrer der rechte Spiegel, dort befindet sich nur noch die Hülle am Auto, der Spiegel selbst fehlt.
83'
12:23
Vettel fährt noch mal raus
Sieben Minuten vor Ende der Session begibt sich jetzt auch Sebastian Vettel mit seinem Ferrari noch einmal auf die Strecke, um ein paar Kleinigkeiten zu Testen und den Start zu üben.
79'
12:19
Arbeiten am Verstappen-Auto
Bei Max Verstappen sieht es nicht so aus, als würde da noch was passieren im 1. Training. Das Auto des Niederländers ist in der Box aufgebockt und es wird gemutmasst und gewerkelt.
77'
12:17
Ruhige Minuten
Momentan bleibt es ruhig auf dem Kurs und die meisten Fahrer stehen momentan in den Garagen. Hamilton, Sainz, Norris, Russell, Gasly, Stroll und Kvyat fahren derzeit.
73'
12:13
McLaren fährt wieder raus
Die beiden McLaren-Fahrer verlassen ihre Boxen und begeben sich zu ihren letzten Runs auf die Strecke. Beide sind auf gebrauchten Reifen.
70'
12:09
Alle in der Box
Es ist wieder ruhig geworden auf der Strecke und das komplette Feld ist nach den zweiten Run zurück in die Boxen gekommen. 20 Minuten hat man noch Zeit, am Auto zu arbeiten.
65'
12:05
Vettel kommt Bottas näher
Sebastian Vettel kommt der Bestzeit von Bottas ein wenig näher und nach seiner letzten Runde fehlen ihm noch 0,1 Sekunden zur derzeitigen Bestzeit von 1:17.951 Minuten.
64'
12:04
Probleme bei Verstappen?
Bei Max Verstappen deuten sich technische Probleme an. Über Funk meldet der Niederländer Schwierigkeiten beim Beschleunigen und wird kurz darauf an die Box gerufen.
61'
12:01
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Es fühlt sich fürchterlich an", kommentiert Hamilton über Funk. "Die Hinterreifen sind komplett durch." Positiv ist das sicherlich nicht, denn er hat gerade einmal drei Runden mit dem Soft gefahren.
58'
11:58
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:17.990 und führt jetzt die Ergebnisliste an. Auch Vettel ist jetzt wieder auf die Strecke gefahren.
57'
11:57
Grosjean im Dreck
So soll es nicht laufen! Romain Grosjean vertut sich und muss in Kurve sieben geradeaus über den Kies brettern. Dürfte den Reifen eher keinen Gefallen getan haben.
56'
11:55
Grossteil wieder auf der Strecke
Der Grossteil des Feldes ist inzwischen wieder zurück auf der Strecke. Einzig die Ferrari, Red Bull sowie Pérez stehen aktuell in ihren Garagen.
53'
11:53
Grosjean neuer Dritter
Romain Grosjean kann mit frischen Reifen noch einmal deutlich zulegen und verbessert sich auf die dritte Position in der Zeitentabelle. 0,5 Sekunden sind es, die ihm zu Vettel fehlen.
51'
11:51
Es füllt sich wieder
Russell bekommt langsam wieder ein bisschen Gesellschaft und einige Fahrer aus den Mittelfeld-Teams haben sich ebenfalls wieder zurück auf die Strecke begeben. Noch gut 40 Minuten verbleiben in dieser Session.
47'
11:47
Russell bricht die Stille
George Russell bricht die Stille und fährt zurück auf die Strecke. Wie so oft finden sich die beiden Williams derzeit abgeschlagen am Ende des Feldes wieder.
45'
11:45
Der Zwischenstand
Während die Fahrer weiterhin in ihren Garagen stehen, haben wir Zeit genug, auf den Zwischenstand zu schauen. Es führt Sebastian Vettel mit 1:48.407 Minuten. Der Heppenheimer hat gut eine halbe Sekunde Vorsprung zu Leclerc. Ricciardo ist mit etwas mehr als einer Sekunde Abstand Dritter vor Bottas, Grosjean und Verstappen. Hülkenberg liegt auf Platz neun.
40'
11:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Die 40-Minuten-Marke ist erreicht und das heisst gleichzeitig auch, dass die Zusatzreifen von Pirelli jetzt zurückgegeben werden müssen. Meist gibt es dadurch auf der Stecke eine kleinere Pause ohne Fahrbetrieb.
36'
11:36
Vettel verliert kleines Teilchen
Sebastian Vettel bittet sein Team darum, dass man noch mal die Kameras checkt. "Ich glaube, ich habe Ausgang von Kurve 15 ein Teil verloren." Und tatsächlich, die Wiederholung zeigt, dass da ein kleines Stück vom Bodywork weggeflogen ist. Wird man sich sicherlich gleich in der Box anschauen.
32'
11:31
Viele Autos noch unruhig
Zu Beginn des Trainings sind viele Autos noch unruhig und immer wieder findet sich ein Fahrer abseits der Strecke wieder. Zuletzt hatte es unter anderem Räikkönen, der in der Schikane weit raus kam, und Bottas erwischt.
29'
11:29
Knappes Ding zwischen Verstappen und Bottas
Das war knapp! Max Verstappen ist in der letzten Schikane etwas übermütig, sticht innen rein und wäre da fast in Valtteri Bottas reingekracht. Der Niederländer schickt einen Gruss in Richtung des Silberpfeil-Piloten und auch über Radio wird ordentlich geschimpft.
27'
11:28
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:18.825. Zweiter ist aktuell Leclerc mit 0,4 Sekunden Rückstand. Valtteri Bottas liegt auf Position drei vor Grosjean und Magnussen.
27'
11:27
Nur zwei Autos in der Box
Nach einem schleppenden Auftakt ist es jetzt richtig voll auf der Strecke. Nur Gasly und Russell stehen in ihren Garagen.
26'
11:26
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Und schon findet sich ein neuer Name auf dem ersten Platz der Zeitentabelle wieder. Bottas fuhr eine 1:19.734 mit dem Mediumreifen. Eine Wiederholung hat derweil Aufklärung gegeben, wieso es in der ersten schnellen Runde nicht gepasst hatte. Der Finne war in Kurve 12 weit rausgekommen.
23'
11:23
Leclerc übernimmt Bestzeit
An der Spitze gibt es aktuell viel Bewegung. Neuer Spitzenreiter: Leclerc mit einer 1:19.757. Auch Vettel ist jetzt mit der ersten fliegenden Runde durch. Mit 0,074 Sekunden Rückstand ist er Zweiter hinter dem jüngeren Teamkollegen. Beide waren auf dem Softreifen.
22'
11:22
Neue beste Runde von Romain Grosjean
Inzwischen ist auf der Strecke ordentlich was los und fast alle Fahrer sind zurück auf dem Asphaltband. Derzeit hat Grosjean die Bestzeit inne. Gut begonnen hatte auf seiner Runde auch Bottas, der im letzten Sektor die Runde aber abgebrochen hatte und dadurch auf Rang sieben liegt.
21'
11:21
Neue beste Runde von Lando Norris
Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit. Eine 1:20.985 hatte er fahren können. Lange wird es aber nicht mehr dauern, dann dürfte auch seine Zeit wieder Geschichte sein.
20'
11:20
Mercedes startet ins Wochenende
Nach 20 Minuten in dieser Session starten jetzt auch die Mercedes in das Wochenende. Den Anfang macht Bottas, ihm folgt Hamilton.
17'
11:17
Einer rein, drei raus
Gasly kommt jetzt zurück an die Garage. Still wird es auf der Strecke aber nicht, denn Kvyat, Magnussen und Norris verlassen gerade ihre Boxen und lenken die Boliden zurück auf den Kurs.
15'
11:15
Es bleibt ruhig
Es bleibt ruhig auf der Strecke und weiterhin ist einzig Gasly auf der Strecke und dreht seine Runden. Inzwischen kommt der Red Bull-Fahrer bereits auf neun Umrundungen.
12'
11:12
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly hat die Bestzeit inzwischen auf eine 1:21.114 heruntergeschraubt. Er fährt derzeit auf dem Hard, also der härtesten Mischung für dieses Wochenende.
10'
11:11
Nur Gasly fährt
Derzeit hat Pierre Gasly die komplette Strecke für sich alleine. Alle anderen Fahrer stehen noch oder schon wieder in der Garage.
6'
11:07
Erste gezeitete Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly setzt als erster Fahrer im Feld eine gezeitete Runde im 1. Training. Eine 1:23.115 war der Franzose im Red Bull gefahren. Für ihn gilt es unbedingt Leistung zeigen, denn bislang war ihm Teamkollege Verstappen deutlich überlegen.
4'
11:04
Installationsrunden zum Auftakt
Zum Auftakt des Trainings stehen die Installationsrunden im Mittelpunkt und man sammelt erste Daten. Einige Fahrer sind darauf mit Flow-Viz am Auto unterwegs, mit dem sich die Aerodynamik-Ströme nachverfolgen lassen können.
2'
11:02
Auch Vettel fährt raus
Auch Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg haben ihr Training jetzt begonnen. Einzig Red Bull und Mercedes stehen noch in den Boxen.
1'
11:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Daniil Kvyat auf den Kurs. Ihm folgt Magnussen im Haas.
10:57
Die Wetterbedingungen
Die Bedingungen in Barcelona sollen über das ganze Wochenende perfekt sein. Die Zuschauer und Fahrer werden mit stabilen Bedingungen und Temperaturen um 20 Grad verwöhnt. Regen wird keiner erwartet.
10:54
Die Reifenwahl der Topteams
Bei der Reifenwahl wählt Ferrari eine aggressive Herangehensweise. Mit je neun Sätzen Soft erhalten Sebastian Vettel und Charles Leclerc für das mehr Reifen dieser Mischung als Mercedes und Red Bull. Bei Mercedes sind es acht, bei Red Bull gar nur Sieben. Von den Hard nehmen Leclerc, Hamilton sowie die Red Bull-Fahrer jeweils zwei Sätze mit, während Bottas und Vettel einen Satz zur Verfügung haben. Beim Medium haben Bottas und Red Bull jeweils vier Sätze, Hamilton und Vettel drei, während Leclerc mit zwei Sätzen auskommen muss.
10:45
Die Strecke
4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre gebaut wurde. Typisch für den Streckenverlauf sind die lang gezogenen Kurven, welche die Reifen der Boliden stark beanspruchen. Die Start- und Zielgerade gilt mit einer Länge von 1,047 Kilometern zu einer der längsten in der Formel 1.
10:40
Viele Teams bringen Updates
Traditionell bedeutet der Europa-Auftakt, dass viele Teams ihre nächsten Ausbaustufen mitbringen. Auch bei Ferrari gibt es wieder Upgrades, mit denen man hofft, dass Blatt im Duell mit Mercedes endlich zu wenden. Nach dem Aerodynamik-Update in Baku folgt jetzt ein Motoren-Upgrade. Auch bei Renault wird man ab Spanien die B-Spec einsetzen. Hinzu kommen die üblichen Upgrades an Front- und Heckflügel.
10:35
Mercedes-Fahrer führen WM an
Für Mercedes lief die Saison bisher phänomenal und die Silberpfeile feierten in allen bisherigen Rennen den Doppelsieg. In der Fahrer-Weltmeisterschaft führt Valtteri Bottas mit 87 Punkten knapp vor Teamkollege Hamilton, der auf 86 Punkte kommt. Sebastian Vettel ist nach dem letzten Rennen auf Rang drei vorgerutscht, der Rückstand zu Mercedes ist aber schon deutlich. In den bisherigen vier Rennen sammelte Vettel 52 Zähler. Verstappen ist mit 51 Punkten Vierter, gefolgt von Leclerc (47 Pkt.). Für Nico Hülkenberg ging es in dieser Saison erst einmal in die Punkte und mit sechs Punkten ist der Emmericher Elfter in der WM.
10:30
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Europa-Rennen der Formel 1 in dieser Saison. Im spanischen Barcelona steht das fünfte Rennwochenende an. Um 11:00 Uhr startet das 1. Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas