Spanien Grand Prix

  • Rennen
    12.05. 15:10
  • Qualifying
    11.05. 15:00
  • 3. Training
    11.05. 12:00
  • 2. Training
    10.05. 15:00
  • 1. Training
    10.05. 11:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:17.284m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.049s
  • 3
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.301s
  • 1:17.284m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.049s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.252s
    3
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.088s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.362s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.118s
    6
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.085s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.117s
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.303s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.064s
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.005s
    11
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.052s
    12
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.060s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.022s
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.073s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.107s
    16
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.386s
    17
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.021s
    18
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.743s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.590s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
Mehr
    16:37
    Auf Wiedersehen!
    Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
    16:33
    Mercedes hat die Nase vorn
    Am ersten Tag des Spanien-Grand-Prix hat also Mercedes die Nase vorn und sieht am Besten aus. Ferrari ist aber in Schlagdistanz und könnte am Samstag das Blatt zu seinen Gunsten drehen. Mehr erwartet hat sich sicherlich Red Bull. Statt um die vorderen Plätze mitzufahren, fuhr man heute gerade einmal mit Haas auf Augenhöhe. Auch Renault dürfte nicht zufrieden sein mit Tag eins in Spanien. Statt die Spitze im Mittelfeld einzunehmen, liegt das Team weit zurück und landete mit seinen Fahrern nur auf den Plätzen 14 und 15.
    90
    16:32
    Ende 2. Training
    Auf dem fünften Platz beendete Max Verstappen das Training, dahinter reihte sich Romain Grosjean ein. Pierre Gasly, Kevin Magnussen, Sainz und Kvyat komplettierten die Top Ten. Nico Hülkenberg war 14.
    90
    16:31
    Valtteri Bottas gewinnt das 2. Training des Spanien Grand Prix
    Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 2. Training ist Valtteri Bottas gefahren. Der Finne fuhr auf seiner schnellsten Runde eine 1:17.284 und war damit einen Hauch von 0,049 Sekunden schneller als Teamkollege Lewis Hamilton. Charles Leclerc beendete das 2. Training vor Vettel auf der dritten Position. Beiden hatten gut 0,3 Sekunden zur Bottas-Zeit gefehlt.
    86
    16:26
    Boxenfunk Lewis Hamilton
    "Ich habe Schwierigkeiten. Irgendwas fühlt sich nicht richtig an", funkt Hamilton an der Box. Von der Box bietet man ihm darauf ein neues Setup an, das er jetzt noch vier Minuten testen kann.
    80
    16:20
    Noch zehn Minuten
    Die letzten zehn Minuten in diesem Training laufen. Valtteri Bottas und Charles Leclerc haben inzwischen auch den Soft abgegeben und fahren auf dem Medium bzw. dem Hard.
    76
    16:16
    Auch Hamilton hat gewechselt
    Auch Lewis Hamilton hat inzwischen den Softreifen gegen eine andere Mischung ausgetauscht. Bei ihm ist jetzt der Hard am Auto.
    73
    16:13
    Vettel hat Reifen getauscht
    Vettel war inzwischen an der Box und hat seine Softreifen gegen den Medium gewechselt. Leclec hingegen fährt weiterhin auf dem Soft und hat gerade 22 Runden auf dem gebrauchten Satz absolviert.
    71
    16:12
    Kvyat abseits der Strecke
    Daniil Kvyat ist der nächste Fahrer, der sich Abseits der Strecke wiederfindet. Der Russe war in Kurve 1 im Dreck, hatte aber Glück und schlug nirgendwo ein.
    65
    16:06
    Longrun-Zeiten sprechen für Mercedes
    Nicht nur auf der schnellen Runde, sondern auch in den Longruns scheinen die Mercedes derzeit die Nase vorn zu haben. Im Schnitt kann Hamilton derzeit etwas schneller fahren als die Ferrari.
    60
    16:00
    Noch 30 Minuten
    Auf uns warten noch 30 Minuten im 2. Training. Derzeit führt Valtteri Bottas vor Hamilton, Leclerc und Vettel die Ergebnislisten an. Daran wird sich in den nächsten Minuten auch wohl nichts ändern, da alle auf dem Longruns sind und mit vollen Tanks und gebrauchten Reifen fahren.
    56
    15:55
    Renault weit zurück
    Renault ist, nachdem alle ihre schnellen Runden gefahren haben, in der Ergebnisliste weit zurückgereicht worden. Nico Hülkenberg ist nur 14., Daniel Ricciardo findet sich unmittelbar dahinter auf Rang 15 wieder.
    52
    15:52
    Räikkönen mit Offroad-Einlage
    Kimi Räikkönen kämpft mit übersteuern, verliert das Auto und muss in Kurve acht durch den Kies. Grossartig passiert ist dabei aber nichts. Momentan steht für Räikkönen Rang elf zu Buche.
    51
    15:51
    Zeit für die Longruns
    Alle Fahrer haben ihre Qualifyingruns inzwischen absolviert und im zweiten Teil des Trainings werden nun die Longruns im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Noch gut 40 Minuten verbleiben zum Testen.
    48
    15:48
    Red Bull abgeschlagen
    Keine Rolle im Kampf um die Spitze spielt Red Bull. Max Verstappen liegt nach seiner fliegenden Runde mit 0,7 Sekunden hinter Bottas bzw. 0,5 Sekunden hinter Vettel auf Rang fünf.
    45
    15:45
    Bottas der neue Führende
    Er kann. Valtteri Bottas schiebt sich mit einer absoluten Bestzeit im letzten Sektor noch an Hamilton vorbei und übernimmt mit einer 1:17.284 die erste Position in der Ergebnisliste.
    44
    15:44
    Neue beste Runde von Lewis Hamilton
    Lewis Hamilton hat die erste fliegende Runde auf dem Soft hinter sich gebracht und schnappt sich gleich einmal die Bestzeit. Eine 1:17.410 war der Brite gefahren. Kann der Teamkollege das jetzt noch toppen?
    53
    15:43
    Auch Verstappen auf Soft
    Und auch Max Verstappen geht jetzt auf seinen Qualifying-Run. Ansonsten haben bis auf Stroll schon alle Fahrer den Soft ausgepackt.
    41
    15:41
    Mercedes gehen auf die Runde
    Jetzt machen auch die Mercedes ernst und Lewis Hamilton und Valtteri Bottas werden mit dem Softreifen auf die Runde geschickt. Wir sind gespannt, wie das Duell Ferrari gegen Mercedes ausgehen wird.
    39
    15:39
    Gasly auf Soft
    Pierre Gasly ist der nächste Fahrer, der mit dem Soft wieder auf die Strecke kommt und einen Run in Richtung Qualifying absolvieren wird.
    35
    15:35
    Neue beste Runde von Charles Leclerc
    Vettel kann sich verbessern, wird aber kurz darauf von Teamkollege Leclerc unterboten, der eine 1:17.585 gefahren war. Die Mercedes und Red Bull stehen derzeit an der Box.
    34
    15:34
    Hülkenberg auf Platz sieben
    Nico Hülkenberg ist auch schon auf den Soft gewechselt und verbessert sich damit auf den siebten Platz. Allerdings müssen hier noch viele Fahrer den Qualifying-Test machen, da könnte es noch viel Bewegung geben. Insgesamt sehen im Mittelfeld die Haas derzeit am Stärksten aus.
    30
    15:30
    Neue beste Runde von Sebastian Vettel
    Bei Ferrari haben sich die Fahrer inzwischen den weichsten Reifen abgeholt und machen einen Qualifying-Run. Für Vettel geht es nach der ersten fliegenden Runde auf die Eins, Leclerc ordnet sich knapp dahinter auf Platz zwei ein. Zufrieden sein wird man mit dem Resultat aber wohl nicht, denn zu Bottas sind es gerade einmal 0,1 Sekunden Vorsprung und der war seine Zeit ja noch auf dem Medium gefahren.
    27
    15:27
    Verbesserung von Hamilton
    Auch Lewis Hamilton kann sich jetzt verbessern mit dem harten Reifensatz. Aus dem hinteren Feld geht es für ihn jetzt auf Rang vier nach vorne. 0,8 Sekunden hatten ihm zum Teamkollegen gefehlt, der allerdings auf einer weicheren Mischung war.
    25
    15:25
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    Während Hamilton sich noch schwer tut und mit der härtesten Reifenmischung weit hinten im Feld liegt, hat Bottas seine Bestzeit auf eine 1:17.835 verbessern können.
    23
    15:23
    Verstappen ordnet sich auf Drei ein
    Inzwischen wieder zurück auf der Strecke ist auch Max Verstappen, der sich nach seiner ersten fliegenden Runde auf Platz drei eingeordnet hat.
    20
    15:20
    Neue beste Runde von Valtteri Bottas
    Sauber kam Bottas nicht in seine Runde, am Ende sprang für den Finnen aber dennoch die neue Bestzeit raus. 1:18.259 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Damit war er 0,287 Sekunden schneller als Vettel.
    18
    15:18
    Mercedes auf der Outlap
    Bei Mercedes hat man nach 20 Minuten ebenfalls das 2. Training aufgenommen. Beide Fahrer sind auf dem zweiten Teil der Outlap und werden gleich auf die fliegende Runde gehen.
    15
    15:15
    Leclerc auf dem Hard
    Charles Leclerc findet sich derzeit auf Platz drei mit gut einer Sekunde Rückstand wieder. Allerdings hat Ferrari den Youngster auch auf der härtesten Reifenmischung ins 2. Training geschickt.
    12
    15:12
    Vettel wieder der Führende
    Sebastian Vettel hat sich die Bestzeit gegen Magnussen zurückgeholt und liegt mit einer 1:18.766 nun wieder an der Spitze der Zeitentabelle. Bei Mercedes geht man es langsam an und noch ist keiner der beiden Fahrer auf der Strecke.
    9
    15:10
    Kubica rutscht weg
    Robert Kubica verliert sein Auto als er auf die schnelle Runde gehen will und dreht sich in Richtung Boxeneinfahrt weg. Ist aber alles gut gegangen und er kann seine Fahrt fortsetzen.
    9
    15:09
    Neue beste Runde von Kevin Magnussen
    Kevin Magnussen kann die Zeit von Vettel unterbieten und bringt die 1:18.873.
    8
    15:08
    Neue beste Runde von Sebastian Vettel
    Die erste fliegende Runde hat Vettel hinter sich gebracht und übernimmt gleich einmal die Spitze mit 1:18.989 Minuten. Noch ist Ferrari aber das einzige Topteam, welches schon auf Zeitenjagd gegangen ist.
    5
    15:06
    Vettel unterwegs
    Sebastian Vettel hat inzwischen auch sein 2. Training aufgenommen. Der Ferrari-Pilot ist auf dem Medium-Reifen. Kurz nach ihm ist auch Hülkenberg auf die Strecke gegangen.
    3
    15:03
    Erste Rundenzeit von Magnussen
    Während Verstappen bereits wieder an die Box gefahren ist, sind die Haas draussen geblieben und haben die ersten Rundenzeiten gesetzt. Die aktuelle Bestzeit gehört mit 1:20.168 Minuten Kevin Magnussen.
    1
    15:01
    Verstappen gesellt sich dazu
    Auch Max Verstappen ist schon relativ früh unterwegs. Er hatte im 1. Training wegen einem technischen Problem viel Trainingszeit verloren.
    1
    15:00
    Start 2. Training
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Barcelona ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Kevin Magnussen im Haas auf die Strecke.
    14:54
    Die Verhältnisse
    Die Bedingungen sind auch vor dem 2. Training gut. Die Streckentemperatur liegt bei 41 Grad, die Lufttemperatur bei 22 Grad. Regen wird für das gesamte Wochenende nicht erwartet.
    14:48
    Kaum Fahrzeit bei Verstappen
    Mit Problemen hatte im 1. Training Max Verstappen zu kämpfen. Der Niederländer konnte wegen eines technischen Defekts nur 14 Runden absolvieren und landete hinter den besten Zehn.
    14:42
    Stroll sorgt für Rote Flaggen
    Kurz vor Ende der Session mussten Rote Flaggen geschwenkt werden. Lance Stroll war in Kurve nun zu weit rausgekommen, kam dabei auf das Gras und verlor anschliessend die Kontrolle über seinen Boliden. Er fuhr daraufhin geradeaus durch das Kiesbett in die Streckenbegrenzung.
    14:36
    Bottas im 1. Training vorne
    Im 1. Training hatte Valtteri Bottas die Zeitentabelle angeführt. Der Mercedes-Pilot war mit den Softreifen eine 1:17.951 gefahren. Vettel aber war dran und es hatten dem Heppenheimer nur 0,1 Sekunden zu Bottas gefehlt. Leclerc war Dritter (+0,2) vor Hamilton, der 0,6 Sekunden hinter dem Teamkollege gelegen hatte. Romain Grosjean wurde Fünfter. Carlos Sainz, Kevin Magnussen, Pierre Gasly, Daniil Kvyat und Nico Hülkenberg komplettierten die Top 10.
    14:30
    Hallo zum 2. Training
    Beim Spanien Grand Prix der Formel 1 in Barcelona steht gleich das 2. Training an. Um 15:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.

    Rennkalender

    WettbewerbWettbewerbDatumSieger
    AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
    Rennen17.03. 06:10V. Bottas
    Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
    3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
    2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
    1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
    BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
    Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
    Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
    3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
    2. Training29.03. 16:00S. Vettel
    1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
    ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
    Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
    Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
    3. Training13.04. 05:00V. Bottas
    2. Training12.04. 08:00V. Bottas
    1. Training12.04. 04:00S. Vettel
    AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
    Rennen28.04. 14:10V. Bottas
    Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
    3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
    2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
    1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
    SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
    Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
    Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
    3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
    2. Training10.05. 15:00V. Bottas
    1. Training10.05. 11:00V. Bottas
    MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
    Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
    Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
    3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
    2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
    1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
    KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
    Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
    Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
    3. Training08.06. 17:00S. Vettel
    2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
    1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
    FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
    Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
    Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
    3. Training22.06. 12:00V. Bottas
    2. Training21.06. 15:00V. Bottas
    1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
    ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
    Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
    Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
    3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
    2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
    1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
    GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
    Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
    Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
    3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
    2. Training12.07. 15:00V. Bottas
    1. Training12.07. 11:00P. Gasly
    DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
    Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
    Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
    3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
    2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
    1. Training26.07. 11:00S. Vettel
    UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
    Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
    Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
    3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
    2. Training02.08. 15:00P. Gasly
    1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
    BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
    Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
    Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
    3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
    2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
    1. Training30.08. 11:00S. Vettel
    ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
    Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
    Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
    3. Training07.09. 12:00S. Vettel
    2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
    1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
    SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
    Rennen22.09. 14:10S. Vettel
    Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
    3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
    2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
    1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
    RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
    Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
    Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
    3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
    2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
    1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
    JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
    Rennen13.10. 07:10V. Bottas
    Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
    2. Training11.10. 07:00V. Bottas
    1. Training11.10. 03:00V. Bottas
    MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
    Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
    Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
    3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
    2. Training25.10. 21:00S. Vettel
    1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
    USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
    Rennen03.11. 20:10V. Bottas
    Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
    3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
    2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
    1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
    BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
    Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
    Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
    3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
    2. Training15.11. 19:00S. Vettel
    1. Training15.11. 15:00A. Albon
    VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
    Rennen01.12. 14:10
    Qualifying30.11. 14:00
    3. Training30.11. 11:00
    2. Training29.11. 14:00
    1. Training29.11. 10:00