Spanien Grand Prix

  • Rennen
    12.05. 15:10
  • Qualifying
    11.05. 15:00
  • 3. Training
    11.05. 12:00
  • 2. Training
    10.05. 15:00
  • 1. Training
    10.05. 11:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:15.406m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.634s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.866s
  • 1:15.406m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.634s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.232s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.085s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.231s
    5
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.120s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.203s
    7
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.011s
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.651s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.533s
    10
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +-1:59.232m
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.107s
    12
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.154s
    13
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.189s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.098s
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.518s
    16
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.067s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.193s
    18
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.408s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +1.182s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
16:07
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Barcelona. Weiter geht es am morgigen Sonntag, um 15:10 Uhr, mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder mit dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
16:05
Hülkenberg abgeschlagen
Mehr vorgenommen hat sich neben Vettel sicherlich auch Nico Hülkenberg. Nach einem Fehler in Q1 und einem beschädigten Auto verlor er viel Zeit und schafft es am Ende als 16 hauchdünn nicht in die nächste Runde. Wie viel möglich gewesen wäre, zeigt Platz zehn von Teamkollege Daniel Ricciardo.
16:02
Bottas lässt Hamilton verblassen
Valtteri Bottas zeigte sich heute richtig stark und liess Hamilton verblassen. Mit einer 1:15.406 setzte der Finne den neuen Streckenrekord und war satte 0,6 Sekunden schneller als der Teamkollege. Vettel hatte Bottas 0,8 Sekunden abgenommen. Derzeit spricht alles dafür, als würde Mercedes beste Chancen haben am Sonntag zum fünften Mal einen Doppelerfolg zu feiern, denn eine Antwort auf die Mercedes-Dominanz hat Ferrari bislang auch in Barcelona nicht gefunden.
12'
16:01
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Circuit de Catalunya ist beendet und alle Fahrer kehren zurück in die Boxen. Neben Vettel wird morgen Verstappen in der zweiten Reihe stehen. Charles Leclec und Pierre Gasly stehen in der dritten Reihe. Grosjean, Magnussen, Kvyat und Ricciardo komplettieren die Top Ten.
12'
16:00
Pole Position für Valtteri Bottas!
Sowohl Hamilton als auch Vettel können Valtteri Bottas nicht mehr angreifen. Der Finne steht mit einer starken Zeit von 1:15.406 Minuten am morgigen Sonntag auf der Pole Position. Neben ihm wird Hamilton in zweiten Mercedes stehen, für Vettel bleibt es bei Startrang drei.
11'
15:58
Es geht auf die letzten Runden
Vorhin hat Hamilton vorgelegt, jetzt wird Valtteri Bottas vorlegen, hinter ihm fährt dann Vettel, ehe Hamilton kommt. Bislang konnte aber im ersten Sektor niemand eine absolute Bestzeit fahren.
9'
15:57
Leclerc nur Fünfter
So hat man sich das bestimmt nicht vorgestellt. Charles Leclerc ist nach seiner ersten fliegenden Runde hier nur auf der fünften Position zu finden.
9'
15:55
Der Showdown steht an
Nun folgt Leclerc langsam das restliche Feld und es geht in den grossen Showdown. Kann Vettel noch etwas gegen die bärenstarken Mercedes ausrichten? Die nächsten Minuten werden das zeigen.
7'
15:54
Leclerc fährt raus
Charles Leclerc eröffnet die finalen Runs im Qualifying und geht auf die Strecke.
6'
15:52
Este Runden sind durch
Die ersten Runden sind durch und das Feld kommt zurück an die Box, ums ich auf den entscheidenden Run vorzubereiten. Derzeit steht Bottas auf der Pole, neben ihm Lewis Hamilton. Sebastian Vettel ist aktuell Dritter vor Verstappen und Gasly. Die beiden Haas liegen auf den Rängen sechs und sieben. Leclerc war nicht gefahren und an seinem Auto wurden kleinere Arbeiten absolviert.
4'
15:51
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Valtteri Bottas scheint die Strecke hier zu mögen! Der Finne ballert eine starke 1:15.406 raus und setzt sich damit um 0,6 Sekunden gegen Teamkollege Hamilton durch. Bei Vettel läuft es genauso wie in Q2. Der erste Sektor passt, doch dann verliert er einfach zu viel Zeit auf die Silberpfeil-Konkurrenz und es fehlen 0,8 Sekunden zu Bottas.
2'
15:50
Es geht auf die schnellen Runden
Lewis Hamilton ist der erste Fahrer, der auf die fliegende Runde geht. Danach folgt ihm Kvyat vor Bottas. Vettel wird als Vierter auf die schnelle Runde gehen. Bei Leclerc wird es wohl auf nur einen Run hinauslaufen, er steht noch in der Garage.
1'
15:48
Q3 gestartet
Start von Q3. In den nächsten zwölf Minuten fighten die verbliebenen zehn Fahrer um die Pole im morgigen Rennen. Als erster geht Hamilton auf die Strecke, dahinter folgt Kvyat, dann Bottas.
15'
15:41
Q2 beendet
Die Zeit ist abgelaufen und alle Faher haben ihre letzten Runden absolviert. Charles Leclerc konnte sich in letzter Sekunde auf Rang vier verbessern und ist damit in Q3 dabei. Ausgeschieden sind Norris, Albon, Sainz, Räikkönen und Pérez. An der Spitze unterstreicht Mercedes, dass das Team der klare Favorit auf die heutige Pole ist. 0,7 Sekunden lag Vettel hinter dem besten Silberpfeil.
15'
15:40
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q2
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q2 und setzt sich mit einer 1:15.924 vor Hamilton an die erste Position.
14'
15:38
Frische Reifen für Leclerc
Auch Charles Leclerc kommt jetzt noch einmal raus und wird versuchen, sich mit einem frischen Satz der Reifen sicher für Q3 zu qualifizieren. Verstappen und Vettel stehen noch in der Box und werden nicht mehr fahren. Beide sind safe für die nächste Runde.
12'
15:36
Norris eröffnet finale Minuten
Norris eröffnet die finalen Minuten und geht als erster zurück auf die Strecke. Auch die Mercedes fahren noch einmal, wenn auch nur, um sich auf Q3 einzuschiessen.
10'
15:34
Die derzeit Ausgeschiedenen
Momentan ausgeschieden sind in Q2 Alex Albon, Sergio Pérez, Lando Norris, Daniil Kvyat und Kimi Räikkönen. Vorne liegen Hamilton und Bottas, dahinter dann Vettel. Gar nicht rund lief es bei Leclerc, der Siebter ist und sicherlich noch einmal mit einem frischen Satz fahren muss.
8'
15:32
Grosjean auf der Fünf
Bei Haas läuft es auch jetzt wieder ausserordentlich gut. Romain Grosjean springt nach der ersten schnellen Runde auf Platz fünf und liegt damit auch vor Leclerc.
6'
15:30
Alle auf der Strecke
Inzwischen haben alle Fahrer Q2 aufgenommen. Eine Zeit haben sieben der 15 Fahrer hinter ihrem Namen stehen.
4'
15:29
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Bottas setzt die erste Zeit, wird aber sofort wieder von Lewis Hamilton unterboten, der eine 1:16.038 gefahren war. Und bei Vettel? Der zeigt im ersten Sektor die absolute Bestzeit, unterliegt aber insgesamt dann doch schon um 0,6 Sekunden.
2'
15:27
Bottas macht den Anfang
Lange traut sich niemand auf die Strecke, dann macht Valtteri Bottas den Anfang. Kurz darauf gehen auch die Ferrari und Hamilton auf die Strecke. Alle sind auch jetzt wieder auf dem Soft.
1'
15:25
Q2 gestartet
Weiter geht es mit Q2! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den Top Ten zu ergattern.
18'
15:19
Q1 beendet
Die Zeit in Q1 ist abgelaufen und leider haben wir keine guten Neuigkeiten für die Hülkenberg-Fans. Der Emmericher scheidet als 16 aus. Neben ihm schafften auch Stroll, Giovinazzi, Russell und Kubica den Sprung in Q2 nicht. Die beste Zeit war in Q1 Valtteri Bottas gefahren. Verstappen war Zweiter vor Hamilton, Leclerc und Vettel.
18'
15:18
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas kann noch einmal zulegen und fährt jetzt eine 1:16.979.
15'
15:15
Hülkenberg mit einer Zeit
Nico Hülkenberg hat inzwischen eine Zeit gefahren, sicher ist sein Platz in Q2 aber nicht. Nur Platz 15 steht für ihn derzeit zu Buche. Auch beim Teamkollegen sieht es aktuell nicht wirklich rosig aus: Ricciardo rangiert aktuell auf Platz 13. Die schnellste Zeit hat weiterhin Bottas inne.
12'
15:12
Hülkenberg fährt wieder raus
Nico Hülkenberg verlässt gerade wieder seine Garage und versucht jetzt, noch eine Runde zu setzen, die für Q2 reicht. Momentan ist er der einzige Fahrer, der noch keine Zeit gefahren ist. Knapp fünf Minuten verbleiben ihm noch.
10'
15:10
Bottas übernimmt die Führung
Valtteri Bottas übernimmt die Führung im Klassement mit einer 1:17.175, war aber überraschend doch nur 0,069 Sekunden schneller als Verstappen. Hat man bei Red Bull in der Pause was gefunden?
9'
15:09
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q1. 1:17.244 Minuten hatte er für die Umrundung des Kurses gebraucht. Die Mercedes allerdings sind gerade erst auf die erste fliegende Runde gegangen.
7'
15:07
Hülkenberg zurück an der Box
Nico Hülkenberg hat es mit viel Funkenflug durch den kaputten Flügel unter dem Auto inzwischen endlich an die Box geschafft. Jetzt heisst es den Schaden begutachten und darauf hoffen, dass er noch einmal rausgefahren kann. Derweil haben sich auch die Mercedes auf die Strecke begeben.
6'
15:07
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Charles Leclerc hat sich inzwischen die Bestzeit geschnappt. Eine 1:17.835 war er gefahren. Vettel ist aktuell Zweiter.
4'
15:05
Unfall von Nico Hülkenberg
Unfall von Nico Hülkenberg! Wie ärgerlich. Der Deutsche hängt in den Barrieren. Er kann zwar weiterfahren, aber der Frontflügel hängt unter dem Auto fest. Er versucht es dennoch, zurück an die Box zu schaffen.
3'
15:03
Erste Bestzeit von Robert Kubica in Q1
Robert Kubica setzt als erster Fahrer in Q1 eine Zeit. Am Ende der 20 Minuten wird die 1:21.860 aber wohl einmal mehr nicht dafür reichen, um es in Q2 zu schaffen.
2'
15:00
Vettel ist unterwegs
Auch Sebastian Vettel macht sich jetzt auf und beginnt das Qualifying. Der Heppenheimer hat den Soft am Auto, wie bisher alle Fahrer auf der Strecke. Unmittelbar nach ihm gehen auch Leclerc und Hülkenberg auf den Kurs.
1'
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Barcelona ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Robert Kubica auf die Strecke.
14:55
Die Bedingungen
Die Bedingungen für das Qualifying sind gut. Es gibt ein paar Wolken am Himmel, Regen wird aber keiner erwartet. Die Lufttemperatur liegt bei 20 Grad, die Streckentemperatur bei 30 Grad.
14:50
Die Strecke
4,655 Kilometer lang ist der Circuit de Catalunya, der vor Anfang der 1990er-Jahre gebaut wurde. Typisch für den Streckenverlauf sind die lang gezogenen Kurven, welche die Reifen der Boliden stark beanspruchen. Die Start- und Zielgerade gilt mit einer Länge von 1,047 Kilometern zu einer der längsten in der Formel 1.
14:45
Bottas im Kies
Unterbrochen wurde das Training mit zwei Rotphasen. Für die erste hatte Valtteri Bottas gesorgt, der nach einem Dreher im Kies stecken blieb und sich nicht selbst wieder hatte daraus befreien können. Das Auto musste abgeschleppt werden und er verlor viel Zeit, als er in der Box auf den Boliden warten musste. Kurz vor Ende der Session verlor dann Russell in Kurve vier die Kontrolle über sein Auto, dreht sich und schlug mit dem Heck in den Reifenstapel ein.
14:40
Hamilton gewinnt 3. Training
Im letzten Training vor dem Qualifying war Lewis Hamilton der stärkste Fahrer im Feld. Der Brite war in 1:16,568 Minuten die klare Bestzeit gefahren und hing den ersten Verfolger, Charles Leclerc, um 0,5 Sekunden ab. Vettel war hinter Bottas im zweiten Ferrari Vierter geworden.
14:34
Mercedes-Fahrer führen WM an
Mercedes blick bisher auf einen starken Saisonauftakt und feierte in allen vier bisherigen Rennen den Doppelsieg. In der Fahrer-Weltmeisterschaft führt Valtteri Bottas mit 87 Punkten knapp vor Teamkollege Hamilton, der nur einen Punkt weniger auf dem Konto hat. Vettel findet sich mit 52 Zählern auf dem dritten Rang wieder, hinter ihm folgt Verstappen (51 Pkt.) auf Platz vier. Für Nico Hülkenberg ging es in dieser Saison erst einmal in die Punkte und mit sechs Punkten ist der Emmericher Elfter in der WM.
14:30
Qualifying in Barcelona steht an
Bei der Formel 1 in Barcelona wird es zum ersten Mal ernst. Im Qualifying geht es um die Startpositionen für das morgige Rennen. Um 15:00 Uhr geht es los.
4'
00:00
Neue Bestzeit von Lance Stroll in Q1
Es dauert nicht lange und schon ist die Zeit des Williams deutlich unterboten. 2,7 Sekunden war Stroll auf seiner Runde schneller.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas