Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    20.03. 16:00
  • Qualifying
    19.03. 16:00
  • 3. Training
    19.03. 13:00
  • 2. Training
    18.03. 16:00
  • 1. Training
    18.03. 13:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:31.936m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.087s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.584s
  • 1:31.936m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.087s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.497s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.009s
    4
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.348s
    5
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.074s
    6
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Alfa Romeo F1 Team
  • +0.007s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.127s
    8
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.059s
    9
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.039s
    10
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.097s
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.080s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.261s
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    AlphaTauri
  • +0.168s
    14
    Japan
    Yuki Tsunoda
    AlphaTauri
  • +0.164s
    15
    China
    Guanyu Zhou
    Alfa Romeo F1 Team
  • +0.005s
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.103s
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.105s
    18
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.320s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.249s
    20
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
17:04
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem interessanten Auftakt der Formel 1 in Bahrain. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
17:03
Verstappen und Ferrari in Favoritenrolle
Die Favoritenrolle nach dem 2. Training nehmen Max Verstappen und die beiden Ferrari-Piloten ein. Mercedes scheint derweil noch auf der Suche zu sein und noch passt das Setup der Silberpfeile nicht zusammen. Russell war als Vierter zumindest dran, Hamilton allerdings noch weit zurück. Einen grossen Sprung zur letzten Saison scheint Hass gemacht zu haben. Mick Schumacher war guter Achter, Kevin Magnussen war ebenfalls in den Top Ten. Noch Luft nach oben gibt es hingegen bei Aston Martin und auch Williams konnte sich bislang nicht hervortun.
60'
17:01
Ende 2. Training
Das Training ist beendet und für die Fahrer geht es zurück an die Box. Hinter den Top 3 beendet George Russell die Session. Fernando Alonso wird Fünfter vor Valtteri Bottas. Sergio Pérez, Mick Schumacher, Lewis Hamilton und Kevin Magnussen komplettieren die Top Ten. Nico Hülkenberg beendet das Training auf Platz 17.
60'
17:00
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Bahrain Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit steht fest, dass die Bestzeit im 2. Training an Max Verstappen geht. Der Weltmeister war eine 1:31.936 gefahren und konnte sich knapp gegenüber Charles Leclerc im Ferrari durchsetzen. Carlos Sainz wurde im zweiten Ferrari Dritter.
56'
16:55
Zwischenfall von Rennleitung notiert
Ein Zwischenfall in Kurve 8 zwischen Leclerc und Tsunoda wurde von der Rennleitung aufgenommen. Die Wiederholungen zeigen, dass Leclerc auf das Heck von Tsunoda auffährt, der am Scheitelpunkt der Kurve nicht ausweicht. Leclerc hebt frustriert die Hand.
54'
16:54
McLaren noch zurück
Noch nicht aufdrängen konnten sich in den ersten Trainings der Saison die beiden McLaren. Lando Norris liegt aktuell auf Position elf und hat 1,3 Sekunden Rückstand. Ricciardo ist mit mehr als zwei Sekunden Rückstand nur 18.
51'
16:51
Ricciardo hat schon Feierabend
Einer der wenigen Fahrer, die derzeit in der Box stehen, ist Daniel Ricciardo. An seinem Fahrzeug gibt es ein Wasserleck. Schaut also nicht so aus, als würde er noch Runden abspulen können.
50'
16:49
Hülkenberg arbeitet sich heran
Klar, nach vorne fehlen Nico Hülkenberg über zwei Sekunden. Insgesamt aber ist er auf einem guten Weg. Denn ihm fehlen nur 0,1 Sekunden zur Zeit des Teamkollegen.
46'
16:46
Fast alle auf der Strecke
Fast alle Fahrer sind inzwischen wieder auf der Strecke und drehen fleissig ihre Runden im Longrun. Verstappen fährt den ersten Longrun auf dem Soft. Die deutschen Fahrer sind jeweils auf dem Medium.
43'
16:43
Hamilton startet mit dem Medium
Lewis Hamilton ist ebenfalls bereits in den Longrun gegangen. Der Brite fährt zunächst den Medium. George Russell ist aktuell auf dem Softreifen.
39'
16:39
Hülkenberg im Longrun
Mit der Qualifying-Simulation ist der Grossteil des Feldes durch und gleich dürfte es auf die Longsruns gehen. Bereits gestartet hat den Hülkenberg, der auf dem gebrauchten Medium wieder rausgefahren ist.
36'
16:36
Schumacher gut dabei
Mick Schumacher ist derzeit richtig gut dabei und nach der schnellen Runde auf dem Soft liegt der Deutsche auf dem achten Platz. Auch der zweite Haas von Magnussen ist mit Rang zehn derzeit in den Top Ten. Geht es dieses Jahr tatsächlich aufwärts für den US-Rennstall?
35'
16:35
Leclerc dicht dran
Charles Leclerc hat sich auf einer weiteren schnellen Runde noch einmal näher an Verstappen heranarbeiten können. Nur 0,087 Sekunden trennen jetzt die beiden Fahrer.
35'
16:35
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Es gibt irgendein Problem mit den vorderen Bremsen", funkt Lewis Hamilton an seine Box. "Das Auto zieht nach rechts."
33'
16:32
Russell Dritter, Hamilton fehlt eine Sekunde
George Russell scheint auch jetzt wieder besser zurecht zu kommen als Lewis Hamilton. Der junge Brite setzt sich mit 0,593 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz. Lewis Hamilton kann sich zwar auch verbessern, liegt aber weiterhin mit 1,2 Sekunden deutlich zurück.
31'
16:32
Neue beste Runde von Max Verstappen
Lange hat Leclerc die Spitze angeführt, nun aber setzt sich Max Verstappen mit dem Red Bull an die erste Position. 0,3 Sekunden konnte er dem Monegassen abknöpfen.
30'
16:30
Alle jetzt auf dem Soft
So langsam wird es ernst im 2. Training. Alle Fahrer haben inzwischen den Softreifen aufgezogen.
27'
16:27
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Es dauert aber nicht lange, dann gibt es wieder den Wechsel an der Spitze. Charles Leclerc bringt eine 1:32.263 und geht mit 0,614 Sekunden locker an Alonso vorbei. Mick Schumacher ist momentan guter Fünfter. Hülkenberg wurde auf Platz 13 zurückgereicht.
26'
16:26
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:32.877 geht es für den Spanier an die erste Position der Zeitentabelle. 0,188 Sekunden liegt er vor Sainz, der kurz nach ihm über die Linie kam.
23'
16:23
Magnussen neuer Zweiter
Noch schneller ist auf dem weichen Reifen Kevin Magnussen. Der Däne lenkt den Haas auf den zweiten Platz. 0,062 Sekunden fehlten zur Bestzeit, die weiterhin Leclerc auf dem Medium hält.
22'
16:22
Hülkenberg auf Platz sechs
Mit einer 1:34.061 geht es für Nico Hülkenberg auf den Softreifen auf den sechsten Platz nach vorne. Positiv: Zu Teamkollege Stroll fehlt nicht viel. 0,1 Sekunden war der besser.
20'
16:20
Erste Fahrer mit dem Soft
Die ersten Fahrer haben die weichste Reifenmischung aufgezogen und werden nun auf dem Soft auf Zeitenjagd gehen.
18'
16:18
Es kehrt Ruhe ein
Es ist ruhiger geworden auf der Strecke. Der Grossteil des Feldes ist zurück in der Boxengasse, um sich auf die Qualifying-Simulation vorzubereiten.
17'
16:17
Bottas neuer Vierter
Nachdem Valtteri Bottas im 1. Training nicht fahren konnte, läuft es jetzt besser für den Finnen im Alfa Romeo. Nach 17 Minuten steht zunächst Platz vier zu Buche.
14'
16:14
Pérez gestellt sich dazu
Sergio Pérez lenkt seinen Boliden auf der Strecke und beginnt als letzter Fahrer das 2. Training. Lange wurde am Auto des Mexikaners noch geschraubt.
13'
16:13
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Das Auto hüpft weiterhin richtig", meldet Hamilton an die Mercedes-Box. Ein Problem, welches die Silberpfeile bisher nicht lösen konnten.
12'
16:12
Auch Verstappen kommt nicht ran
Auch Max Verstappen kommt nicht an die gesetzte Bestzeit von Leclerc heran. Ihm fehlt eine halbe Sekunde zum Konkurrenten im Ferrari. Sainz ist mit 0,7 Sekunden Rückstand Dritter.
9'
16:09
Hamilton fehlt eine Sekunde
Lewis Hamilton hat seine erste Rundenzeit gesetzt, kommt mit 1,2 Sekunden Rückstand aber nicht an den Ferrari von Charles Leclerc heran. Gerade rausgefahren ist auch Max Verstappen.
8'
16:08
Schumacher auf Platz 13
Mick Schumacher ist nach den ersten gedrehten Runden auf dem 13. Platz zu finden. Nico Hülkenberg rangiert auf Platz 15. Sein Rückstand zu Teamkollege Stroll liegt bei knapp einer Sekunde.
7'
16:07
Hamilton fährt raus, Red Bull weiter in der Garage
Lewis Hamilton ist gerade aus der Box gefahren und beginnt ebenfalls seine Trainingssession. Einzig die beiden Red Bull stehen noch in ihren jeweiligen Boxen und haben noch keine Eile.
5'
16:05
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann noch schneller als sein Teamkollege und liefert jetzt die 1:33.121 ab. Wie der Grossteil ist auch er auf dem Medium. Die härteste Mischung fahren nur die McLaren-Fahrer.
4'
16:04
Erste Rundenzeiten gefahren
Die ersten Rundenzeiten sind gefahren. Die Bestzeit ist aktuell bei Carlos Sainz, der auf dem Medium eine 1:33.837 gefahren ist. Ocon und Magnussen folgen dahinter.
2'
16:02
Verstappen und Hamilton noch in der Box
Max Verstappen und Lewis Hamilton sind ihrerseits noch in der Box und haben noch nicht losgelegt. Andere gehen gerade auf die ersten schnellen Runden.
1'
16:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Al Manāma ist erfolgt. Die ersten Autos sind bereits auf der Strecke. Darunter auch die Boliden der deutschen Piloten Hülkenberg und Schumacher.
15:54
Die Bedingungen
Die Sonne in Bahrain ist untergegangen und die Flutlichter sind eingeschaltet. Die Temperaturen sind zum 1. Training gesunken. Mit 24 Grad Streckentemperatur und 17 Grad Lufttemperatur geht es in das 2. Training. Da das Qualifying und das Rennen ebenfalls zu dieser Zeit stattfinden werden, ist dies die repräsentativste Trainingssession.
15:48
Guter Einstand für Hülkenberg
Sich nicht verstecken musste Nico Hülkenberg, der für Sebastian Vettel, der positiv auf Corona getestet wurde, den zweiten Aston Martin übernimmt. Für ihn kam mit einer Sekunde Rückstand auf den Teamkollegen der 14. Platz heraus. Mick Schumacher landete auf dem 18. Rang.
15:40
Verstappen auf Platz fünf
Weltmeister Max Verstappen absolvierte ein unaufgeregtes 1. Training. Der Red Bull-Fahrer war früh auf Medium rausgegangen, setzte seine Bestzeit auf dem Reifen und verzichtete anschliessend darauf, noch einen anderen Reifensatz zu testen. Am Ende sprang so Platz fünf heraus. Lewis Hamilton beendete das erste Outing auf Position sieben.
15:35
Gasly im 1. Training vorne
Die erste Session der neuen Saison konnte am Mittag Pierre Gasly für sich entscheiden. Der AlphaTauri-Pilot fuhr eine 1:34.193 auf dem Softreifen und landete damit vor dem Ferrari-Duo aus Charles Leclerc und Carlos Sainz. Die waren auf der mittleren Mischung unterwegs. George Russell war im Mercedes Vierter, war wie Gasly aber bereits auf dem Soft.
Herzlich willkommen zum 2. Training!
Beim ersten Formel-1-Wochenende der Saison 2022 geht es ab 16:00 Uhr ins 2. Training. Wir berichten im Liveticker vom Grand Prix in Bahrain.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.
Rennen28.08. 15:00
Qualifying27.08. 16:00
3. Training27.08. 13:00
2. Training26.08. 17:00
1. Training26.08. 14:00
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.
Rennen04.09. 15:00
Qualifying03.09. 15:00
3. Training03.09. 12:00
2. Training02.09. 16:00
1. Training02.09. 12:30
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.
Rennen11.09. 15:00
Qualifying10.09. 16:00
3. Training10.09. 13:00
2. Training09.09. 17:00
1. Training09.09. 14:00
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.
Rennen02.10. 14:00
Qualifying01.10. 15:00
3. Training01.10. 12:00
2. Training30.09. 15:00
1. Training30.09. 12:00
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.
Rennen09.10. 07:00
Qualifying08.10. 08:00
3. Training08.10. 05:00
2. Training07.10. 08:00
1. Training07.10. 05:00
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.
Rennen23.10. 21:00
Qualifying23.10. 00:00
3. Training22.10. 21:00
2. Training22.10. 00:00
1. Training21.10. 21:00
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.
Rennen30.10. 21:00
Qualifying29.10. 22:00
3. Training29.10. 19:00
2. Training28.10. 23:00
1. Training28.10. 20:00
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.
Rennen13.11. 19:00
Sprint12.11. 20:30
2. Training12.11. 16:30
Qualifying11.11. 20:00
1. Training11.11. 16:30
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.
Rennen20.11. 14:00
Qualifying19.11. 15:00
3. Training19.11. 12:00
2. Training18.11. 14:00
1. Training18.11. 11:00