Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    20.03. 16:00
  • Qualifying
    19.03. 16:00
  • 3. Training
    19.03. 13:00
  • 2. Training
    18.03. 16:00
  • 1. Training
    18.03. 13:00
  • 1
    Pierre Gasly
    Gasly
    RB F1 Team
    Frankreich
    1:34.193m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.364s
  • 3
    Carlos Sainz
    Sainz
    Ferrari
    Spanien
    +0.418s
  • 1:34.193m
    1
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.364s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.054s
    3
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.018s
    4
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.113s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.072s
    6
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.129s
    7
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.057s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.028s
    9
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.022s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.003s
    11
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.098s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.493s
    13
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.171s
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Aston Martin F1 Team
  • +0.108s
    15
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.381s
    16
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.098s
    17
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.134s
    18
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.268s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Defekt
    20
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
14:07
Bis später!
Für den Moment verabschieden wir uns von der Formel 1 in Bahrain. Weiter geht es um 16:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
14:05
Ordentlicher Hülkenberg-Start
Angesichts der Umstände legte Nico Hülkenberg einen guten Start in das Wochenende hin. In dem völlig unbekannten Auto konnte der Deutsche immerhin noch Platz 14 rausholen. Mick Schumacher war im Haas schneller als Teamkollege Magnussen, lag aber mit über zwei Sekunden noch deutlich zurück. Auch hier wird es spannend, wie sich das im 2. Training entwickeln wird.
14:05
Wie viel ist das Ergebnis wert?
Pierre Gasly war der schnellste im ersten Training beim Saisonauftakt der Formel 1. Viel reininterpretieren sollte man in die Spitze des Franzosen aber nicht. Ocon gehörte zu denen, die bereits im 1. Training den Soft fuhren. Neben ihm hinterliess auch Ferrari einen guten Eindruck. Max Verstappen war als Fünfter zwar eine halbe Sekunde zurück. Der Weltmeister fuhr allerdings nur einen Satz Reifen und setzte seine Bestzeit sehr früh in der Session. Auch ihn heisst es damit, auf der Rechnung haben. Noch Luft nach oben hat indes Lewis Hamilton, dem 0,2 Sekunden zu Teamkollege Russell fehlten. Einen wirklichen Schlagabtausch dürfte es aber im 2. Training geben.
60'
14:01
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und die Autos kommen zurück an ihre Garagen. George Russell beendet die Session auf Position vier vor Max Verstappen und Lance Stroll. Lewis Hamilton war Siebter. Nico Hülkenberg war 14., Mick Schumacher 18.
60'
14:01
Pierre Gasly gewinnt das 1. Training des Bahrain Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die Fahrer sind auf ihren letzten Runden, auf denen es aber keine Verbesserungen mehr geben wird. Die beste Rundenzeit geht im 1. Training der Saison also an Pierre Gasly, der auf dem Soft eine 1:34.193 gefahren war. Charles Leclerc und Carlos Sainz liegen auf dem Medium auf den Rängen zwei und drei.
58'
13:58
Boxenfunk Max Verstappen
Frust bei Max Verstappen am Funk. "Habt ihr gesehen, was da in der letzten Kurve los war?", fragt er über Funk. "Der Ferrari hat nach rechts gezogen, obwohl von hinten zwei Autos gekommen sind." Gemeint war Carlos Sainz, der da ungeschickt im Weg gestanden war.
56'
13:56
Bottas wieder an der Box
Sieht nicht so aus, als hätte man bei Bottas das Probleme gelöst. Der Finne ist nach seiner Outlap direkt wieder an die Box gekommen. Teamkollege Guanyu Zhou ist derzeit immerhin Elfter.
54'
13:54
Bleibt es bei Gasly-Spitze?
Es verbleiben noch sechs Minuten im 1. Training. Doch macht da wirklich noch jemand aus dem Feld ernst und greift die aktuelle Bestzeit von Gasly an. Als wichtiger sehen alle die zweite Session an, die zur gleichen Zeit stattfinden wird, wie das Qualifying und das Rennen.
52'
13:52
Bottas zurück auf der Strecke
Viel Trainingszeit verloren hatte nach seinem technischen Defekt Valtteri Bottas. Der Finne ist gerade erst wieder auf die Strecke gegangen, nachdem er bei seiner Installationsrunde Fehlzündungen am Alfa Romeo gemeldet hatte.
51'
13:51
Hamilton auf Platz sieben
Hamilton hat seine erste Runde auf dem Soft gefahren, dürfte aber sicherlich noch nicht glücklich sein. Mit einem Rückstand von 0,7 Sekunden liegt er auf dem siebten Platz. Russell ist weiter Vierter. Nico Hülkenberg rangiert auf Position 13, Schumacher ist 17.
48'
13:48
Neue beste Runde von Pierre Gasly
An der Spitze der Zeitentabelle hat sich in den letzten Minuten einiges getan. Pierre Gasly geht mit einer 1:34.193 an die erste Position. Direkt dahinter finden sich die beiden Ferrari-Piloten ein. Russell ist Vierter vor Verstappen. Hamilton liegt derzeit auf Platz 14, ist gerade aber erst auf den Soft gewechselt.
45'
13:45
Dreher von Leclerc
Leclerc war auf einer schnelle Runde unterwegs, drehte sich aber in Kurve 11 und muss daher abbrechen. Nico Hülkenberg konnte sich auf Platz acht verbessern, Mick Schumacher ist 14.
44'
13:44
Neue beste Runde von George Russell
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit auf der weichsten Reifenmischung. Mit einer 1:34.629 nimmt er Verstappens Zeit 0,113 Sekunden ab. Der wird dadurch sicher noch nicht ins Schwitzen kommen, immerhin hat er ja seine Bestzeit schon vor einiger Zeit gefahren und ist aktuell auf dem gebrauchten Medium.
40'
13:40
Es füllt sich wieder
Auf der Strecke wird es langsam wieder ein wenig voller. Leclerc und Sainz kommen auf frischen Mediums auf die Strecke. Bei Mercedes wird Russell auf der weichsten Mischung auf die nächsten Runden geschickt. Auch Nico Hülkenberg ist auf der Outlap.
39'
13:39
Verstappen zurück auf der Strecke
Wieder zurück auf die Strecke kehrt jetzt Max Verstappen. Er bleibt auf dem gebrauchten Medium. In der bisherigen Session hat er neun Runden absolviert.
38'
13:38
Viele in der Box
Momentan ist es auf dem Asphaltband in der Wüste ruhig geworden. Der Grossteil der Fahrer steht momentan in den jeweiligen Garagen. Ocon sowie die beiden Haas sind noch unterwegs.
36'
13:36
Doppelführung für Red Bull
Sergio Pérez hat noch einmal zugelegt und sich auf den zweiten Platz gesetzt. Damit sind jetzt zwei Red Bull an der Spitze des Klassements zu finden. 0,3 Sekunden fehlten Pérez zu Verstappen. Dahinter lauern dann die Alpine vor Leclerc im ersten Ferrari.
33'
13:33
Bottas weiter in der Box
Valtteri Bottas war ja bereits nach der Installationsrunde zurück an die Box gekommen, da es Fehlzündungen gab. Bisher ist der Finne noch nicht wieder zurückgekehrt. Zurück ist nach dem fliegenden Seitenkasten Esteban Ocon, der sich auf Position vier setzen konnte. In Führung ist weiterhin Max Verstappen.
31'
13:31
Schumacher aktuell auf Rang 15
Mick Schumacher hat während des bisherigen Trainings acht Runden gedreht. Derzeit steht für den Deutschen im Haas der 15. Platz zu Buche und er liegt gut 0,3 Sekunden vor Teamkollege Magnussen. Nico Hülkenberg ist wenig verwunderlich momentan auf der letzten Position zu finden.
29'
13:29
Fliegendes Teil bei Russell
Wenig später fliegt dann bei Russell auf Start und Ziel ein Luftleitblech weg. Dort setzt der Mercedes doch recht stark auf. Derzeit ist Russell Achter, Hamilton ist auf Platz sechs zu finden.
28'
13:28
Boxenfunk George Russell
George Russell ist mit seinem Mercedes noch nicht glücklich. "Das Auto ist vom Wind sehr beeinflussbar", meldet der junge Brite über Funk.
26'
13:26
Ferrari vor Hamilton
Sainz und Leclerc haben sich nach ihren letzten Runden auf die Positionen vier und fünf gesetzt. 1,5 Sekunden fehlen ihnen in Richtung Verstappen. Beide sind allerdings au der härtesten Mischung. Hinter ihnen folgt Lewis Hamilton, dem 1,584 Sekunden nach vorne fehlen.
24'
13:25
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen ist durch und mit 0,464 Sekunden Vorsprung übernimmt der Weltmeister der letzten Saison auf dem Medium souverän die Führung. Sergio Pérez setzt sich wenig später auf Platz drei.
23'
13:24
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Fernando Alonso setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich mit einer 1:35.247 an den beiden McLaren vorbei. Doch wie lange hält die Zeit? Auch Verstappen ist jetzt auf einer richtig schnellen Runde.
22'
13:22
Grossteil auf dem Hard
Der Grossteil beginnt das 1. Training des Wochenendes auf der härtesten Reifenmischung. Auf dem Soft sind die McLaren sowie Fernando Alonso. Den Medium fahren Red Bull und Mercedes.
20'
13:20
Strecke wieder freigegeben
Nach gut 15 Minuten Stillstand ist die Strecke jetzt wieder freigegeben. Die Fahrer warten nicht lange und lenken die Boliden gleich wieder auf den Kurs. Unter ihnen dieses Mal auch Fernando Alonso, der vor der Roten Flagge noch nicht rausgefahren war.
15'
13:15
Es heisst warten
Aktuell heisst es noch abwarten. Auf der Zielgeraden wird weiterhin gründlich geputzt, damit auch kein Karbon-Teilchen übersehen wird.
11'
13:13
Bodywork verabschiedete sich
Die Rote Flagge ist weiter draussen, während die Teile vom Ocon-Alpin aufgesammelt werden. Beim Franzosen hatte sich auf der Zielgeraden mit einem Mal die Abdeckung an der Seite verabschiedet. Bei der Rückfahrt an die Box ist die komplette Kühleranlage sichtbar. Den besten Blick auf den Zwischenfall hatte Nico Hülkenberg, der mit seinem Aston Martin direkt hinter Ocon fuhr.
7'
13:08
Rote Flagge
Kurz darauf holt die Rennleitung dann die Rote Flagge auf. Hier muss erst einmal aufgeräumt werden, ehe es weitergehen kann.
6'
13:07
Gelbe Flagge
Gelbe Flagge auf der Zielgeraden. Da liegt ein Trümmerteil auf der Strecke. Verloren hat das Esteban Ocon.
6'
13:06
Neue beste Runde von Lando Norris
Die Bestzeit wird abermals verbessert und nun führt Lando Norris mit einer 1:36.584. Wie der Teamkollege ist auch er auf dem Soft unterwegs. Dritter ist Sergio Pérez auf dem Hard.
5'
13:05
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo verbessert die Zeit gleich einmal auf eine 1:36.9118. Der Australier hatte auch viel Testzeit durch einen positiven Coronatest verloren, wurde aber immerhin pünktlich zum ersten Rennen der Saison negativ getestet. Ricciardo fährt auf dem Soft.
4'
13:04
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten der neuen Saison sind gedreht. Derzeit führt Nico Hülkenberg mit einer 1:42.463. Aber das sind natürlich noch nicht die Zeiten, die es zu beachten gilt.
3'
13:03
Boxenfunk Valtteri Bottas
Bottas meldet schon auf seiner Installationsrunde "ziemlich viele Fehlzündungen". Der Finne lenkt seinen Alfa Romeo zurück an die Box, damit sich die Crew das anschauen kann.
2'
13:01
Strecke füllt sich
Die Strecke beginnt sich immer mehr zu füllen und 13 der 20 Autos drehen bereits ihre Kreise. Noch in seiner Box steht unter anderem Max Verstappen.
1'
13:00
Start 1. Training
Die Strecke ist freigegeben und die Teams und Fahrer haben jetzt eine Stunde Zeit, um die Autos zu testen. Derzeit liegt die Streckentemperatur bei 36 Grad, die Luft hat sich auf 20 Grad aufgewärmt. Die ersten Fahrer sind schon unterwegs, darunter auch Nico Hülkenberg, der den neuen Boliden noch überhaupt nicht fahren konnte.
12:55
Die Strecke
Auf dem Bahrain International Circuit wird das erste Rennen einer erneut langen Saison gefahren. Mitten in der Wüste richtet sich der Blick immer wieder auf die Windstärke, denn Windverwehungen können für Sand auf der Strecke sorgen. Diese ist ziemlich genau 5.412 Kilometer lang und bietet im zweiten Sektor die gefährliche Kurve 10. Kurz nach der leichteren, neunten Kurve kommt es dort öfters zu Verbremsern, die wertvolle Zeit kosten können.
12:49
Neue und alte Gesichter
In der Formel 1 gibt es 2022 neue Gesichter sowie zwei Rückkehrer. Zhou Guanyu ersetzt ab diesem Jahr bei Alfa Romeo Antonio Giovinazzi und wird an der Seite von Valtteri Bottas fahren. Bei Williams kehr nach einem Jahr Pause Alex Albon in die Formel 1 zurück. Erst kurz vor dem Rennen in Bahrain wurde die Verpflichtung von Kevin Magnussen bekannt. Der Däne fährt bei Haas, die nach dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine alle Beziehungen zu ihrem russischen Sponsor Uralkali und Fahrer Nikita Mazepin kappten.
12:42
Vettel fehlt beim Saisonauftakt
Beim Saisonauftakt nicht im Auto sitzt Sebastian Vettel. Der viermalige Weltmeister wurde kurz vor dem ersten Rennen des Jahres positiv auf Corona getestet. Ersatzfahrer ist mit Nico Hülkenberg ebenfalls ein Deutscher. Die Aufgabe aber ist schwierig, denn Hülkenberg ist mit dem neuen Auto noch keinen Meter gefahren.
12:36
Wer hat die Nase vorne?
Nach dem packenden WM-Duell in der letzten Saison haben die meisten auch in diesem Jahr Max Verstappen und Lewis Hamilton auf dem Zettel, auch wenn Hamilton wie gewohnt nach den Testfahren tiefstapelt. In den Testfahrten einen besonders guten Eindruck hinterliess auch Ferrari mit Carlos Sainz und Charles Leclerc. Interessant wird es sicherlich auch, wie sich George Russell bei Mercedes an der Seite von Hamilton behaupten kann.
12:28
Eine neue Ära beginnt
Die Saison 2022 läutet eine neue Ära in der Formel 1 ein. Ein neues technisches Reglement tritt in Kraft und verändert die Autos grundlegend. Die Front- und Heckflügel wurden vereinfach, womit man sich erhofft, das Hinterherfahren und Überholen zu vereinfachen. Dazu gibt es neue Reifen: 18 Zoll statt 13 Zoll-Reifen.
Herzlich willkommen!
Drei Monate nach dem letzten Rennen trifft sich die Formel 1 zur Saison 2022! Das 1. Training eröffnet um 13:00 Uhr den Grand Prix von Bahrain. Alle Infos dazu gibt es im Liveticker!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton