Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    29.11. 15:10
  • Qualifying
    28.11. 15:00
  • 3. Training
    28.11. 12:00
  • 2. Training
    27.11. 16:00
  • 1. Training
    27.11. 12:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:27.264m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.289s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.414s
  • 1:27.264m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.289s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.125s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.596s
    4
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.048s
    5
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.095s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.002s
    7
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.029s
    8
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.094s
    9
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.076s
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.531s
    11
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.016s
    12
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.392s
    13
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +1.661s
    14
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • Keine Wertung
    15
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.516s
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.319s
    17
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.301s
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.027s
    19
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.044s
    20
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
16:19
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Bahrain. Weiter geht es dann morgen um 15:10 Uhr mit dem Rennen. Wir berichten auch dann wieder live und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
16:17
Vettel verpasst Q3 knapp
Bei Ferrari lief es wie nach den bisherigen Sessions ins Bahrain zu erwarten war und beide Fahrer scheiterten am Einzug ins Q3. Knapp war es für Sebastian Vettel, der Elfter wurde. Für Charles Leclerc lief es auf den zwölften Platz heraus. Da alle in den Top Ten auf dem Mediumreifen ins Rennen gehen werden, dürfte auch ein Strategie-Vorteil durch die freie Reifenwahl nicht gegeben sein.
16:11
98. Pole für Lewis Hamilton!
Hatte es im Abschlusstraining noch danach ausgesehen, als könnte Max Verstappen die Mercedes-Fahrer heute ärgern, sah es im Qualifying wieder ganz anders aus. Der Niederländer konnte nichts gegen die Silberpfeile ausrichten und musste zusehen, wie Hamilton souverän zu seiner 98. Pole gefahren war.
12'
16:11
Ende Qualifying
Auch dahinter sind alle durch. Alex Albon springt auf Platz vier vor und wird neben Verstappen in Runde zwei starten. Sergio Pérez steht auf Platz fünf vor Daniel Ricciardo und Esteban Ocon. Pierre Gasly folgt auf der Acht vor Lando Norris und Daniil Kvyat.
12'
16:10
Lewis Hamilton gewinnt das Qualifying des Bahrain Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die letzten Runden sind gefahren. Einmal mehr nicht zu schlagen war Lewis Hamilton, der sich die Pole sichert. Valtteri Bottas konnte sich im letzten Schuss noch an Verstappen vorbeidrücken und ist Zweiter. Verstappen wird von Rang drei losfahren.
11'
16:07
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q3 und brennt die 1:27.264 in den Asphalt. Aktuell schaut es nicht so aus, als könnten Bottas und Verstappen das noch knacken.
10'
16:06
Hamilton auf der schnellen Runde
Lewis Hamilton biegt als erster Fahrer auf die finale Runde ab und wird jetzt versuchen, seine eigene Zeit noch zu drücken. Im ersten Sektor gelingt das schon einmal und es gibt die absolute Bestzeit.
8'
16:03
Es geht in den zweiten Run!
Es wird wieder ernst! Die Mercedes legen los und gehen in ihren zweiten Run im finalen Abschnitt des Qualifyings. Verstappen folgt dieses Mal etwas später. Kann er Hamilton noch die Pole abnehmen oder setzt sich Hamilton einmal mehr durch?
7'
16:02
Erste Runs sind durch
Die ersten Runs in Q3 sind durch. Momentan würde Lewis Hamilton auf der Pole stehen. Neben ihn würde Max Verstappen das Rennen angehen. Für Bottas bliebe nur Platz drei. Pérez ist derzeit Vierter vor Gasly, Ocon und Albon.
6'
16:02
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen meldet über Funk, dass er sehr wenig Grip auf den Hinterreifen hat. Zudem seien die Reifen "sehr heiss", so der aktuelle Zweite.
5'
16:01
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit einer 1:27.677. Um 0,146 Sekunden geschlagen geben muss sich Max Verstappen. Valtteri Bottas rangiert sich auf Platz drei ein.
4'
16:00
Erste Rundenzeit von Lando Norris in Q3
Lando Norris markiert als erster Fahrer eine Zeit im Q3. Aber die wird sicherlich nicht lange halten, denn da sind einige Fahrer unterwegs, die in den Zwischenzeiten deutlich schneller sind.
2'
15:58
Es geht auf die fliegenden Runden
Nun geht es auf die ersten fliegenden Runden in Q3. Wir sind gespannt, wer sich im ersten Schlagabtausch die Spitzenposition sichern kann.
1'
15:56
Alle Fahrer unterwegs
Es dauert aber nicht lange und dann sind alle Fahrer auf der Strecke. Dieses Mal natürlich auf dem Soft. Auf einem gebrauchten Softreifen sind zunächst Ricciardo, Albon, Kvyat und Norris. Alle anderen sind auf einem frischen Reifensatz.
1'
15:56
Q3 gestartet
Es geht in den grossen Showdown! In den nächsten zwölf Minuten entscheidet sich, wer hier morgen von der Pole starten wird. Gibt es Nummer 98 von Lewis Hamilton oder kann Verstappen zum dritten Mal in seiner Karriere zuschlagen? Als erster Fahrer macht sich Lando Norris auf, ihm folgen Ricciardo, Kvyat und Pérez.
15'
15:48
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Sebastian Vettel konnte sich in der letzten Runde zwar noch verbessern, mit Platz elf reicht es ihm aber nicht für Q3. Auch Teamkollege Charles Leclerc ist draussen. Zu den Ferrari-Piloten gesellen sich Stroll, Russell sowie Sainz. Die Bestzeit setzte Lewis Hamilton vor Verstappen und Bottas.
14'
15:46
Top Drei bleibt in der Box
Die Top Drei mit Hamilton, Verstappen und Bottas bleiben indes in ihren Garagen und verzichten auf einen weiteren Run. Ihr Weiterkommen dürfte gesichert sein.
13'
15:45
Norris noch mal mit Soft
Jetzt aber kommt wieder der Soft ins Spiel. Lando Norris war in der Box und hat noch mal auf dem Soft aufgezogen und auch Albon ist auf dem Soft, um eventuell noch auf bessere Zeiten reagieren zu können.
12'
15:43
Vettel legt los
Nun legt auch Sebastian Vettel wieder los. Er ist auf dem Medium. Eine Mischung, die bisher alle aufgezogen haben. Auch AlphaTauri, die vor dem Abbruch noch Soft fuhren, sind jetzt auf der mittleren Mischung.
10'
15:42
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Lewis Hamilton legt da noch einmal was drauf und knallt die 1:27.586 hin. Mit 0,4 Sekunden Vorsprung geht es für ihn an Verstappen vorbei. Bottas rangiert sich auf Platz drei an. Dahinter folgen Albon, Norris und Pérez. Alle anderen sind noch in der Box.
9'
15:41
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2
Max Verstappen markiert die erste Bestzeit in Q2 mit einer 1:28.025. Deutlich dahinter einrangieren muss sich Albon mit 0,7 Sekunden Rückstand. Vettel ist noch nicht wieder unterwegs. Scheint, als würde Ferrari sich da auf einen Run konzentrieren.
8'
15:38
Verstappen auf der schnellen Runde
Auf der Outlap aber überholt Verstappen den Briten und geht somit als Erster auf die gezeitete Runde. Inzwischen sind auch die Mercedesfahrer unterwegs.
6'
15:37
Norris macht den Anfang
Die Strecke ist wieder freigegeben und die Autos begeben sich aus ihren Garagen wieder auf den Kurs. Den Beginn macht Norris, dahinter folgt dann Verstappen. Beide sind auf dem Medium.
6'
15:35
Um 15:38 Uhr geht's weiter
In ein paar Minuten, um 15:38 Uhr, soll es mit dem Qualifying weitergehen. Das Auto von Sainz ist inzwischen von der Strecke geräumt.
6'
15:31
Rote Flagge
Rote Flaggen in al-Manāma. Carlos Sainz steht nach einem Dreher in Kurve 1 und bekommt sein Auto nicht mehr in Gang gesetzt. In den Wiederholungen schaut es so aus, als wäre es eher ein technischer Defekt gewesen, der zu diesem Dreher führte und kein Fahrerfehler. Ärgern dürfte das die übrigen Fahrer, die gerade auf die schnelle Runde gegangen waren.
4'
15:28
Auch Red Bull auf Medium
Auch Max Verstappen und Alex Albon haben sich inzwischen dazugesellt und auch bei ihnen ist wenig überraschend der Medium ans Auto geschraubt.
3'
15:26
Die ersten Fahrer sind unterwegs
Lange passiere hier nichts, jetzt aber machen sich die ersten Fahrer auf und dann geht es ganz schnell. Es dauert nicht lange und elf Fahrer sind unterwegs. Der Grossteil versucht es im ersten Run auf dem Medium. Nur Gasly und Kvyat sind auf dem Soft.
1'
15:25
Q2 gestartet
Q2 ist gestartet! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top Ten zu sichern.
18'
15:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Für Vettel geht es am Ende auf Platz zehn in die nächste Runde, Russell wird 14. Ausgeschieden sind indes Antonio Giovinazzi, Kimi Räikkönen, Kevin Magnussen, Romain Grosjean und Nicholas Latifi. Die beste Zeit war Lewis Hamilton vor Lance Stroll gefahren.
18'
15:17
Die letzten Runden laufen
Die Zeit ist abgelaufen, aber die Fahren dürfen noch ihre begonnen Runden zu Ende fahren, um sich zu verbessern. Vettel ist gerade auf Platz sechs vorgekommen, Russell auf Platz acht.
16'
15:15
Verstappen bleibt drin
Nicht noch einmal rausgefahren ist Max Verstappen, der nach dem ersten Run Dritter war. Auch Gasly, Sainz und Ocon stehen noch in ihren jeweiligen Boxen und sind sic sicher, dass die Zeit reicht.
14'
15:14
Vettel schon wieder unterwegs
Sebastian Vettel ist mit einem frischen Soft bereits wieder unterwegs und geht in seinen zweiten Run. Vor ihm ist einzig Russell. Also keine so üble Situation.
13'
15:13
Alle zurück in der Box
Die ersten Runs sind gefahren und die Piloten sind zurück in ihren jeweiligen Garagen, um sich auf einen möglichen zweiten Run vorzubereiten. Derzeit führt Hamilton vor Bottas und Verstappen. Pierre Gasly ist Vierter vor dem McLaren von Sainz.
12'
15:12
Boxenfunk Charles Leclerc
"Was für ein Durcheinander", heisst es von Charles Leclerc über Funk. Er hängt aktuell im Verkehr fest und hat einige andere Fahrer ums ich herum.
10'
15:10
Auch Bottas schneller
Und auch Valtteri Bottas ist schneller als Max Verstappen und setzt sich so ebenfalls vor den Niederländer. Sebastian Vettel liegt momentan auf Position zehn im Zwischenklassement.
10'
15:10
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Auch in der Summe ist der Brite schneller als vorhin Verstappen. Mit einer 1:28.343 geht es um gut halbe Sekunde am bisherigen Führenden vorbei.
8'
15:08
Alle Fahrer sind auf der Strecke
Inzwischen sind alle Fahrer auf der Strecke und bald dürften wir weitere Runden neben der von Verstappen sehen. Hamilton gehört zu den Kandidaten, die auch vorbeigehen könnten. Im ersten Sektor gibt es die absolute Bestzeit.
6'
15:06
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max Verstappen fährt seine Runde dann auch zu Ende und setzt mit einer guten Zeit von 1:28.885 Minuten die erste Richtmarke in Q1. Inzwischen ist es dann auch voller geworden auf der Strecke und nach und nach kommen immer mehr Fahrer auf die Strecke.
3'
15:03
Russell kommt an die Box
George Russell aber fährt seine erste fliegende Runde nicht zu Ende, sondern kommt jetzt zurück an seine Garage. Auf der Strecke herrscht derweil weiterhin wenig Verkehr. Nur Verstappen fährt.
3'
15:02
Verstappen gesellt sich dazu
Max Verstappen ändert das jetzt und startet als zweiter Fahrer aus dem Feld in sein Qualifying. Wie Russell ist auch er auf dem Softreifen.
2'
15:00
Einsamer Russell
Russell ist mit der Outlap durch und geht jetzt auf die erste gezeitete Runde. Die Strecke hat der Brite momentan für sich alleine, denn noch hat niemand sonst das Qualifying aufgenommen.
1'
15:00
Start Qualifying
Die Sonne in Bahrain ist inzwischen untergegangen und bei Ortszeit 17:00 Uhr beginnt das Qualifying. In den nächsten 18 Minuten werden die ersten fünf Fahrer aussortiert. Als erster Fahrer geht George Russell auf die Strecke.
14:54
Die Strecke
Der Bahrain International Circuit liegt in der Wüste von Sakhir, knapp 40 Minuten von der Hauptstadt Manama entfernt. Designt wurde die Strecke vom bekannten deutschen Architekten Hermann Tilke. Der Kurs bietet insgesamt 15 Kurven - neun rechts und sechs links. Die Streckentemperatur liegt bei 28 Grad, die Lufttemperatur bei 26 Grad.
14:48
Und Ferrari?
Nach den letzten Rennen hatte man bei Ferrari eigentlich geglaubt, dass es aufwärtsgehen würde. Doch in Bahrain lief es bisher so überhaupt nicht zusammen und für das Team dürfte schon das erreichen von Q3 eine grosse Hürde sein. Im Abschlusstraining wurde Sebastian Vettel als bester Ferrari-Fahrer 13. Charles Leclerc kam nicht über Platz 15 hinaus.
14:44
Blick ins Mittelfeld
Im Mittelfeld deutet sich auch heute wieder ein enger und spannender Kampf zwischen McLaren, AlphaTauri, Renault und Racing Point an. Den besten Eindruck hinterliessen aus diesen Reihen sicherlich McLaren und AlphaTauri, die mit beiden Fahrern im Abschlusstraining unter den Top acht kamen.
14:37
Red Bull auch im Qualifying top?
Die grosse Frage ist nun, wie gut Red Bull wirklich ist. Reicht es auch im Qualifying dazu, um die Mercedes-Fahrer zu ärgern, oder können die Bullen heute die besten Zeiten in den Asphalt brennen. Klar ist, einen weiteren Konkurrenten dürfte es wohl nicht gehen, dafür waren die Abstände zu gross.
14:31
Wer holt sich die Pole?
Gestern war Lewis Hamilton der beste Fahrer im Feld, heute schlug Max Verstappen zurück und sicherte sich seinerseits den ersten Rang im Abschlusstraining. Der Niederländer war eine 1:28.355 gefahren und lag damit 0,2 Sekunden vor Lewis Hamilton im besten Mercedes. Valtteri Bottas rangierte auf der Drei. Alex Albon stellte unter Beweis, dass der Red Bull allgemein gut lief. Er beendete das Training auf dem vierten Rang.
Willkommen zu Qualifying
Ab 15:00 Uhr geht es auf dem Bahrain International Circuit um die Pole Position für den morgigen drittletzten Grand Prix der Saison. Alle Infos zum heutigen Rennen gegen die Uhr gibt es wie gewohnt an dieser Stelle!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP03.07. - 05.07.V. Bottas
Rennen05.07. 15:10V. Bottas
Qualifying04.07. 15:00V. Bottas
3. Training04.07. 12:00L. Hamilton
2. Training03.07. 15:00L. Hamilton
1. Training03.07. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP10.07. - 12.07.L. Hamilton
Rennen12.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.07. 15:00L. Hamilton
3. Trainingausgefallen
2. Training10.07. 15:00M. Verstappen
1. Training10.07. 11:00S. Pérez
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP17.07. - 19.07.L. Hamilton
Rennen19.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying18.07. 15:00L. Hamilton
3. Training18.07. 12:00V. Bottas
2. Training17.07. 15:00S. Vettel
1. Training17.07. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP31.07. - 02.08.L. Hamilton
Rennen02.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.08. 15:00L. Hamilton
3. Training01.08. 12:00V. Bottas
2. Training31.07. 16:00L. Stroll
1. Training31.07. 12:00M. Verstappen
Grossbritannien70th Anniversary Grand Prix70th Anniversary GP07.08. - 09.08.M. Verstappen
Rennen09.08. 15:10M. Verstappen
Qualifying08.08. 15:00V. Bottas
3. Training08.08. 12:00L. Hamilton
2. Training07.08. 16:00L. Hamilton
1. Training07.08. 12:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP14.08. - 16.08.L. Hamilton
Rennen16.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying15.08. 15:00L. Hamilton
3. Training15.08. 12:00L. Hamilton
2. Training14.08. 15:00L. Hamilton
1. Training14.08. 11:00V. Bottas
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP28.08. - 30.08.L. Hamilton
Rennen30.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying29.08. 15:00L. Hamilton
3. Training29.08. 12:00L. Hamilton
2. Training28.08. 15:00M. Verstappen
1. Training28.08. 11:00V. Bottas
ItalienItalien Grand PrixItalien GP04.09. - 06.09.P. Gasly
Rennen06.09. 15:10P. Gasly
Qualifying05.09. 15:00L. Hamilton
3. Training05.09. 12:00V. Bottas
2. Training04.09. 15:00L. Hamilton
1. Training04.09. 11:00V. Bottas
ItalienToskana Grand PrixToskana GP11.09. - 13.09.L. Hamilton
Rennen13.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.09. 15:00L. Hamilton
3. Training12.09. 12:00V. Bottas
2. Training11.09. 15:00V. Bottas
1. Training11.09. 11:00V. Bottas
RusslandRussland Grand PrixRussland GP25.09. - 27.09.V. Bottas
Rennen27.09. 13:10V. Bottas
Qualifying26.09. 14:00L. Hamilton
3. Training26.09. 11:00L. Hamilton
2. Training25.09. 14:00V. Bottas
1. Training25.09. 10:00V. Bottas
DeutschlandEifel Grand PrixEifel GP09.10. - 11.10.L. Hamilton
Rennen11.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying10.10. 15:00V. Bottas
3. Training10.10. 12:00V. Bottas
2. Trainingausgefallen
1. Trainingausgefallen
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP23.10. - 25.10.L. Hamilton
Rennen25.10. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.10. 15:30L. Hamilton
3. Training24.10. 12:00V. Bottas
2. Training23.10. 16:00V. Bottas
1. Training23.10. 12:00V. Bottas
ItalienImola Grand PrixImola GP30.10. - 01.11.L. Hamilton
Rennen01.11. 13:10L. Hamilton
Qualifying31.10. 14:00V. Bottas
Training31.10. 10:00L. Hamilton
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP13.11. - 15.11.L. Hamilton
Rennen15.11. 11:10L. Hamilton
Qualifying14.11. 13:00L. Stroll
3. Training14.11. 10:00M. Verstappen
2. Training13.11. 13:00M. Verstappen
1. Training13.11. 09:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP27.11. - 29.11.L. Hamilton
Rennen29.11. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.11. 15:00L. Hamilton
3. Training28.11. 12:00M. Verstappen
2. Training27.11. 16:00L. Hamilton
1. Training27.11. 12:00L. Hamilton
BahrainSakhir Grand PrixSakhir GP04.12. - 06.12.S. Pérez
Rennen06.12. 18:10S. Pérez
Qualifying05.12. 18:00V. Bottas
3. Training05.12. 15:00M. Verstappen
2. Training04.12. 18:30G. Russell
1. Training04.12. 14:30G. Russell
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP11.12. - 13.12.M. Verstappen
Rennen13.12. 14:10M. Verstappen
Qualifying12.12. 14:00M. Verstappen
3. Training12.12. 11:00M. Verstappen
2. Training11.12. 14:00V. Bottas
1. Training11.12. 10:00M. Verstappen