Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    31.03. 17:10
  • Qualifying
    30.03. 16:00
  • 3. Training
    30.03. 13:00
  • 2. Training
    29.03. 16:00
  • 1. Training
    29.03. 12:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:28.846m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.035s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.603s
  • 1:28.846m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.035s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.568s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.108s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes-AMG Petronas
  • +0.112s
    5
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Renault F1 Team
  • +0.056s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.275s
    7
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.017s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.051s
    9
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.025s
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.099s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.237s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Aston Martin Red Bull Racing
  • +0.029s
    13
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Toro Rosso Honda
  • +0.258s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Racing Point F1 Team
  • +0.132s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Renault F1 Team
  • +0.240s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Alfa Romeo Racing
  • +0.041s
    17
    Kanada
    Lance Stroll
    Racing Point F1 Team
  • +0.015s
    18
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Alfa Romeo Racing
  • +0.760s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +1.028s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
Mehr
    17:37
    Auf Wiedersehen!
    Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Bahrain. Weiter geht es hier am Samstag um 13:00 Uhr mit dem 3. Training. Wir sind wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
    17:35
    Ferrari mit bestem Freitag
    Die Ferrari konnten in der Wüste von Bahrain am Freitag am besten performen. Was das wert ist, wird sich dann spätestens am Samstag zeigen. Wir sind gespannt, ob Mercedes die Lücke zum Samstag schliessen kann oder ob an diesem Wochenende Ferrari dominieren wird. Zufrieden sein kann auch Nico Hülkenberg, der einen guten fünften Rang erfuhr.
    90
    17:30
    Ende 2. Training
    Das 2. Training auf dem Bahrain International Circuit ist beendet. Richtig gut lief das 2. Training auch für Nico Hülkenberg. Für ihn sprang heute der fünfte Platz raus, womit er vor Verstappen im besten Red Bull gelandet war. Magnussen, Norris, Grosjean und Kvyat komplettieren die Top Ten.
    90
    17:30
    Sebastian Vettel gewinnt das 2. Training des Bahrain Grand Prix
    Die 90 Minuten sind abgelaufen und das 2. Training ist beendet. Die beste Runde fahren konnte Sebastian Vettel mit einer 1:28.846. Nur einen Hauch von 0,035 Sekunden landete Teamkollege Leclerc auf Platz zwei. Mercedes musste sich deutlich geschlagen geben. 0,6 Sekunden fehlten Hamilton auf Rang drei, Bottas landete 0,7 Sekunden hinter Vettel.
    84
    17:24
    Letzte Minuten laufen
    Die letzten fünf Minuten in diesem Training laufen. Vettel ist weiterhin auf dem Medium und hat gerade die 13 Runde mit einer Zeit von 1:36.1 zu Ende gebracht. Bottas hat zwölf Runden auf dem Medium gefahren und fuhr eine 1:34.959.
    80
    17:20
    Vettel wechselt auf Medium
    Inzwischen von seinem Soft auf den Medium gewechselt hat Vettel, Leclerc fährt weiterhin Soft und ist in der 16 Runde auf seinem aktuellen Reifensatz.
    78
    17:18
    Giovinazzi fährt raus
    Lange wurde an seinem Auto gearbeitet, jetzt kann Giovinazzi wieder rausfahren. Am Auto von Teamkollege Räikkönen wird weiterhin gearbeitet.
    72
    17:12
    Gute Longruns von Ferrari
    Auch in den Longruns scheint es bei Ferrari hier zu passen. Leclerc konnte vorhin eine gute 1:34er-Zeit fahren, Vettel fährt aktuell niedrige 1:35er-Zeiten.
    68
    17:08
    Vettel mit Dreher
    Vettel verliert in Kurve 2 das Heck und schon dreht sich der Heppenheimer weg. Das Auto nimmt dabei keinen Schaden, den Reifen wird das aber alles andere als gutgetan haben.
    67
    17:07
    Hamilton wechselt auf Medium
    Lewis Hamilton tauscht nach 13 Runden den Soft gegen den härteren Medium ein. Der hat schon sieben Runden vom Anfang der Session auf dem Buckel.
    62
    17:02
    Ferrari fährt wieder raus
    Die Ferrari fahren wieder aus ihren Garagen und gesellen sich zu dem Rest des Feldes, um einen Longrun zu absolvieren. Beide starten auf dem weichsten Reifen.
    59
    16:59
    Die Longrun-Zeiten
    In den Longruns fahren derzeit die Mercedes auf dem Soft die schellsten Zeiten, dahinter liegt Verstappen. Nico Hülkenberg hingegen ist hier ein wenig hinten dran. Die Ferrari stehen derzeit an der Box und sind noch keine Longruns gefahren.
    55
    16:55
    Probleme bei Alfa Romeo
    Bei Alfa Romeo gab es hingegen noch keine Qualifying-Simulation. Beide Autos stehen aktuell aufgebockt in den Boxen und es wird an den Fahrzeugen gearbeitet.
    53
    16:53
    Longruns im Mittelpunkt
    Die schnellen Testrunden in Richtung Qualifying sollten inzwischen beim Grossteil durch sein. Im Mittelpunkt stehen von nun an die Longruns mit viel Sprit an Board.
    48
    16:48
    Neue beste Runde von Sebastian Vettel
    Für Vettel gibt es noch einmal einen frischen Satz der weichen Reifen und mit denen gelingt es dem Ferrari-Start noch einmal seine Zeit runterzuschrauben. Die neue Bestzeit lautet 1:28.846 Minuten.
    43
    16:43
    Boxenfunk Max Verstappen
    Max Verstappen schmeckt seine aktuelle Performance wenig. "Warum sind wir auf der Geraden so langsam?", fragt er über Funk nach.
    41
    16:41
    Hülkenberg von Red Bull
    Nico Hülkenberg kommt gut in Fahrt hier in Bahrain und kann sich nach seinem Run auf den Softs auf einen starken fünften Platz schieben. Damit liegt er aktuell auch vor Verstappen im Red Bull.
    36
    16:36
    Mercedes bleibt dahinter
    Die ersten schnellen Runden laufen für die Mercedes nicht optimal und keiner der beiden Fahrer kann deutlich zulegen. Hamilton ist mit 0,5 Sekunden Rückstand Dritter, Bottas rangiert auf Platz vier und hat 0,6 Sekunden Rückstand. Er brach seine erste schnelle Runde ab, nachdem er im Verkehr feststeckte.
    32
    16:32
    Mercedes auf der weichsten Mischung
    Jetzt wird sich zeigen, wie das Kräfteverhältnis wirklich aussieht. Bottas und Hamilton packen den weichsten Reifen aus und gehen jetzt ebenfalls auf die Qualifying-Simulation.
    30
    16:30
    Nur Ferrari fährt
    Derzeit ist es ruhig auf der Strecke und die Fahrer halten sich vorwiegend in der Box auf. Einzig die Ferrari-Piloten drehen momentan ihre Kreise.
    27
    16:27
    Neue beste Runde von Sebastian Vettel
    Auf der weichsten Mischung setzen die Ferrari sich dann auch gleich einmal deutlich an die Spitze. Eine 1:28.942 hatte Vettel zeigen können, Leclerc war dieses Mal 0,1 Sekunden langsamer als der Teamkollege. Bottas liegt auf Rang drei 1,1 Sekunden zurück, ist den Soft aber noch nicht gefahren.
    25
    16:25
    Ferrari packt den Soft aus
    Bei Ferrari macht man jetzt ernst und tauscht den Medium gegen den Soft aus. Vettel und Leclerc werden die ersten Fahrer sein, die die Qualifying-Simulation gehen.
    21
    16:21
    Boxenfunk Lewis Hamilton
    Hamilton fragt über Funk nach, ob es neben ihm noch ein Fahrer geschafft hatte, sich mit der zweiten Runde noch einmal zu steigern. Die Antwort dürfte ihm gefallen, denn bis auf Gasly konnte niemand aus den Topteams zulegen.
    19
    16:16
    Verbesserung von Hamilton
    Hamilton kann noch einmal zulegen und verbessert sich mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor auf Rang drei der Zwischenwertung.
    15
    16:15
    Hamilton startet auf der Vier
    Lewis Hamilton ist auch schon mit der ersten schnellen Runde durch, kann dem Teamkollegen bislang in Bahrain aber nicht gefährlich werden. 0,4 Sekunden war Hamilton langsamer als Bottas, was derzeit Platz vier vor Vettel bedeutet.
    14
    16:14
    Bottas der neue Führende
    Valtteri Bottas ist der neue Spitzenmann in der Zeitentabelle, nachdem er auf dem Medium eine 1:30.124 fahren konnte. Noch ist das Feld aber nicht beisammen.
    10
    16:10
    Neue beste Runde von Charles Leclerc
    Charles Leclerc setzt sich an die Spitze der Zeitentabelle und führt jetzt eine 1:30.203. Zehn Fahrer haben schon eine Zeit fahren können.
    9
    16:09
    Neue beste Runde von Sebastian Vettel
    Die ersten Rundenzeiten stehen. Führender ist Vettel mit einer 1:30.610, bisher haben aber auch erst zwei Fahrer überhaupt eine Zeit gefahren.
    8
    16:08
    Dreher von Räikkönen
    Kimi Räikkönen sorgt für den ersten Dreher in dieser Session. Passiert ist dem Auto dabei aber nichts und er kann seine Fahrt fortsetzen. Inzwischen ist der Grossteil des Feldes auf die Strecke gefahren. Einzig fünf der 20 Fahrer stehen noch in den Garagen.
    6
    16:05
    Vettel gestartet
    Auch Sebastian Vettel ist jetzt in seine Session gestartet. Wir sind gespannt, ob Ferrari auch jetzt wieder dominieren kann oder ob es nur eine Momentaufnahme war. Ihm folgt Teamkollege Leclerc. Beide sind auf dem Medium.
    4
    16:04
    Ricciardo macht den Anfang
    Nach gut vier Minuten macht Daniel Ricciardo den Anfang und lenkt seinen Renault aus der Box, um die veränderten Bedingungen zu testen. Alleine die Streckentemperatur ist ja deutlich gesunken.
    2
    16:01
    Wer macht den Anfang?
    Die Strecke ist freigegeben, die Fahrer scheinen es aber nicht eilig zu haben. Noch ist niemand aus der Box gefahren.
    1
    16:00
    Start 2. Training
    Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in al-Manāma ist erfolgt.
    15:56
    Die Bedingungen
    Die Sonne geht unter in Bahrain und entsprechend sind auch die Temperaturen gesunken. Vor dem Start des Trainings liegt die Streckentemperatur bei 31 Grad, die Lufttemperatur beträgt 24 Grad.
    15:49
    Hülkenberg und Giovinazzi crashen
    In den letzten Minuten des Trainings gab es eine heikle Szene zwischen Hülkenberg und Giovinazzi. Beide fuhren gemeinsam durch Kurve sechs und sieben und berührten sich schliesslich. Beide mussten in der Pause bei den Stewards vorsprechen und die Situation erklären.
    15:43
    Sainz führt Mittelfeld an
    Das Mittelfeld führte im 1. Training Carlos Sainz im McLaren an. Für Nico Hülkenberg sprang Platz acht hinter dem ehemaligen Teamkollegen heraus, Kvyat und Räikkönen komplettierten die Top Ten.
    15:36
    Leclerc im 1. Training vorne
    Ferrari scheint nach dem schlechten Auftakt in Australien die Fehler gefunden zu haben. Hier war der italienische Rennstall sofort mit bei der Musik und konnte Konkurrent Mercedes sogar deutlich abhängen. Leclerc fuhr mit 1:30,354 Minuten die Bestzeit vor Teamkollege Sebastian Vettel. Erst 0,9 Sekunden dahinter rangierte Bottas, Hamilton fehlten 1,2 Sekunden. Wie immer sind die Zeiten aber mit Vorsicht zu geniessen, denn im Gegensatz zu Qualifying und Rennen findet die Trainingssitzung bei Tageslicht statt.
    15:30
    Hallo zu Teil zwei!
    Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training beim Formel-1-Grand-Prix in Bahrain. Um 16:00 Uhr schalten die Ampeln auf Grün.

    Rennkalender

    WettbewerbWettbewerbDatumSieger
    AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
    Rennen17.03. 06:10V. Bottas
    Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
    3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
    2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
    1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
    BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
    Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
    Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
    3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
    2. Training29.03. 16:00S. Vettel
    1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
    ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
    Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
    Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
    3. Training13.04. 05:00V. Bottas
    2. Training12.04. 08:00V. Bottas
    1. Training12.04. 04:00S. Vettel
    AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
    Rennen28.04. 14:10V. Bottas
    Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
    3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
    2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
    1. Training26.04. 11:00C. Leclerc
    SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
    Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
    Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
    3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
    2. Training10.05. 15:00V. Bottas
    1. Training10.05. 11:00V. Bottas
    MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
    Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
    Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
    3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
    2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
    1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
    KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
    Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
    Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
    3. Training08.06. 17:00S. Vettel
    2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
    1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
    FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
    Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
    Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
    3. Training22.06. 12:00V. Bottas
    2. Training21.06. 15:00V. Bottas
    1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
    ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
    Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
    Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
    3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
    2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
    1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
    GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
    Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
    Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
    3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
    2. Training12.07. 15:00V. Bottas
    1. Training12.07. 11:00P. Gasly
    DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
    Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
    Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
    3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
    2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
    1. Training26.07. 11:00S. Vettel
    UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
    Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
    Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
    3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
    2. Training02.08. 15:00P. Gasly
    1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
    BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
    Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
    Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
    3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
    2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
    1. Training30.08. 11:00S. Vettel
    ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
    Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
    Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
    3. Training07.09. 12:00S. Vettel
    2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
    1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
    SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
    Rennen22.09. 14:10S. Vettel
    Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
    3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
    2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
    1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
    RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
    Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
    Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
    3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
    2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
    1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
    JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
    Rennen13.10. 07:10V. Bottas
    Qualifying13.10. 03:00S. Vettel
    2. Training11.10. 07:00V. Bottas
    1. Training11.10. 03:00V. Bottas
    MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
    Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
    Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
    3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
    2. Training25.10. 21:00S. Vettel
    1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
    USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
    Rennen03.11. 20:10V. Bottas
    Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
    3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
    2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
    1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
    BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
    Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
    Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
    3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
    2. Training15.11. 19:00S. Vettel
    1. Training15.11. 15:00A. Albon
    VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.
    Rennen01.12. 14:10
    Qualifying30.11. 14:00
    3. Training30.11. 11:00
    2. Training29.11. 14:00
    1. Training29.11. 10:00