Bahrain Grand Prix

  • Rennen
    31.03. 17:10
  • Qualifying
    30.03. 16:00
  • 3. Training
    30.03. 13:00
  • 2. Training
    29.03. 16:00
  • 1. Training
    29.03. 12:00
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:27.866m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.294s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.324s
  • 1:27.866m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.294s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.030s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.066s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.496s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.005s
    6
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.056s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.202s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.007s
    9
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.021s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.445s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.025s
    12
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.013s
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.230s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.098s
    15
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.172s
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.008s
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.183s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +1.542s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.040s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
17:09
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Bahrain. Weiter geht es hier am Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live für Sie dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Restsamstag!
17:06
Enges Mittelfeld
Nicht nur vorne könnte es morgen ein spannendes Rennen werden. Das Mittelfeld ist hier extrem nah beisammen und Red Bull wird sich strecken müssen, wenn man hier eine Rolle um das Podium spielen möchte. Heute zumindest hatte man mehr damit zu tun, sich vor Haas und McLaren zu setzen. Viel zu tun haben wird auch Nico Hülkenberg. Von Rang 17 aus wird es schwer werden, einen guten Platz im Rennen herauszuholen.
17:04
Leclerc räumt ab
Charles Leclerc war der Mann des Tages. Der Monegasse war in allen Qualifying-Sessions der schnellste Mann auf der Strecke und fuhr in Q3 schliesslich zum neuen Streckenrekord. "Yes!!!", funkte er in der Ausrollrunde an die Box. "Das Auto war heute einfach toll. Ich werde pushen und versuchen, den Job morgen zu Ende zu bringen." Enttäuscht dürften hingegen die Mercedes sein, die ihre guten Leistungen von Melbourne bislang nicht in Bahrain zeigen konnten.
12'
17:03
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Bahrain International Circuit ist beendet und die Fahrer kommen zurück in die Boxengasse. Für Mercedes wird es die zweite Startreihe. Hamilton wurde Dritter, Bottas Vierter.
12'
17:02
Pole Position für Charles Leclerc!
Charles Leclerc war heute nicht zu schlagen und sicherte sich in einer starken Vorstellung mit einer 1:27.866 die erste Pole seiner jungen Karriere. Den Tag für die Italiener macht Vettel perfekt, der für die komplette rote Startreihe sorgt. Ihn persönlich dürften die 0,3 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen aber wohl nicht zufrieden stimmen.
12'
17:01
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3
Charles Leclerc legt tatsächlich noch einmal zu! Mit einer 1:27.866 setzt er 0,294 Sekunden zwischen sich und Vettel.
12'
17:00
Vettel neuer Zweiter
An Leclerc kommt er nicht heran, aber zumindest die beiden Mercedes kann Vettel unterbieten. Er wird wohl als Zweiter in das morgigen Rennen gehen, denn die Zeiten von Verstappen sind in den ersten Sektoren langsamer.
12'
16:59
Leclerc legt noch mal zu
Während Vettel auch im zweiten Sektor unterliegt, kann Leclerc noch einmal zulegen und knallt die absolute Bestzeit im ersten Sektor hin.
11'
16:58
Es geht auf die schnellen Runden
Die Fahrer gehen auf ihre letzten schnellen Runden. Wie legt Vettel los? Zumindest im ersten Sektor kann er seinen Teamkollegen nicht verdrängen, er bleibt aber zumindest nur knapp dahinter.
9'
16:57
Vettel erster Topfahrer
Aus dem Feld der Topfahrer ist Sebastian Vettel der Erste, der loslegt. Danach werden die Mercedes ihre Runden fahren, ehe Leclerc und Verstappen den Abschluss machen. Der Niederländer hat wie Vettel nur ein Schuss, der sitzen muss, nachdem zum Start von Q3 am Auto geschraubt wurde.
8'
16:55
Der grosse Showdown steht an!
Es wird ernst in Bahrain! Der grosse Showdown steht an und nach diesen Runs wissen wir, wer hier am morgigen Sonntag von der Eins starten wird. Den Anfang macht einmal mehr Norris, ihm folgt Räikkönen, dann Sainz und Grosjean.
5'
16:54
Leclerc setzt sich an die Spitze
Charles Leclerc zeigt auch jetzt wieder eine richtig starke Runde! Der Ferrari-Youngster knallt die 1:27.958 hin und führt damit 0,2 Sekunden vor Lewis Hamilton.
5'
16:53
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton schiebt sich mit einer 1:28.190 an die Spitze der Zeitentabelle. Jetzt sind wir gespannt, was Leclerc bringen kann. Der Monegasse startet mit einer absoluten Bestzeit.
5'
16:52
Erste Bestzeit von Lando Norris in Q3
Lando Norris markiert die erste Bestzeit in Q3 mit einer 1:29.890. Dürfte aber bald wieder Geschichte sein, denn dahinter kommen noch einige Fahrer, die deutlich schneller sind.
2'
16:49
Leclerc legt los
Auch Charles Leclerc legt jetzt los. Noch an der Box stehen einzig Vettel und Verstappen. Bei Vettel gehen wir davon aus, dass er nur einen Run fahren wird, da er nur noch einen Satz der frischen Reifen hat. Am Auto von Verstappen wird noch gearbeitet.
1'
16:48
Die ersten Fahrer sind draussen
Die ersten Fahrer sind bereits draussen und haben ihr Q3 begonnen. Bei den Topfahrern ist es Bottas der als Erster loslegt, ihm folgt Hamilton.
1'
16:48
Q3 gestartet
Start von Q3! Jetzt wird es ernst in Bahrain. In den nächsten zwölf Minuten wird hier die Pole vergeben.
16:42
Gibt es die erste Leclerc-Pole?
Bislang war Chales Leclerc in diesem Qualifying klar die Nummer eins, wenn er gleich in Q3 die Runden wieder so sauber runterbringt, winkt ihm die erste Pole der Karriere. Im Duell mit Vettel hat er dabei den Vorteil, von den frischen Softs einen Satz mehr zu haben.
15'
16:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet. Vettel konnte sich noch einmal verbessern und kommt als Zweiter in die nächste Runde. Ausgeschieden sind Ricciardo, Albon, Gasly, Perez und Kvyat.
12'
16:36
Finale Minuten laufen
Die finalen Runden laufen und die Haas-Fahrer legen als Erste wieder los. Ihnen folgt Norris und auch Vettel kommt noch einmal und wie es aussieht sogar mit einem frischen Satz der Softs.
9'
16:35
Boxenfunk Sebastian Vettel
"Das war die schlechteste Position, die wir erwischen konnten", sagt Vettel über Funk. Da hat das Timing auf der schnellen Runde wohl nicht ganz gepasst.
9'
16:33
Die aktuell Ausgeschiedenen
Derzeit ausgeschieden sind auf den Plätzen elf bis 15 Daniel Ricciardo, Gasly, Kvyat, Albon und Perez.
8'
16:32
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Charles Leclerc führt die Mercedes wieder vor und setzt sich jetzt mit einer halben Sekunde vor Hamilton. Nicht rund lief es für Vettel. Er ist momentan nur auf Platz sechs zu finden und hat 1,1 Sekunden Rückstand.
7'
16:31
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Die Mercedes legen vor und derzeit ist Lewis Hamilton derjenige, der mit einer 1:28.578 die Tabelle anführt, doch gleich dürfte das wohl Geschichte sein. Leclerc ist richtig stark unterwegs und beginnt mit absoluten Bestzeiten.
4'
16:28
Leclerc macht den Anfang
Be den Ferrari macht Leclerc den Anfang, unmittelbar hinter ihm folgt dann Sebastian Vettel. Beide sind auf deinem frischen Satz der Softs.
3'
16:27
Strecke füllt sich
Lange passierte nichts, jetzt kommen die Fahrer nach und nach schnell hintereinander auf die Strecke. Zehn Piloten sind schon unterwegs, darunter auch die beiden Mercedes.
1'
16:25
Q2 gestartet
Start von Q2! In den nächsten 15 Minuten geht es für die Fahrer darum, sich einen Platz unter den besten Zehn und damit Q3 zu sichern.
18'
16:20
Q1 beendet
Hülkenberg schafft zwar die Verbesserung, doch kurz danach rutscht er wieder runter und scheidet schliesslich als 17 aus! Was für eine dicke Überraschung, denn bislang war er im Mittelfeld der stärkste Fahrer. Gesellschaft bekommt er durch Giovinazzi, Stroll, Russell und Kubica. Gerade noch in Q2 gerettet hat sich Ricciardo im zweiten Renault.
18'
16:18
Letzte Fahrer auf der schnellen Runde
Die letzten Runden in Q1 laufen. Noch haben die Fahrer die Möglichkeit sich hier zu verbessern und einen Platz in Q2 zu ergattern. Zulegen muss unter anderem Hülkenberg, der aktuell ausgeschieden wäre.
15'
16:15
Hamilton steigert sich auf Platz fünf
Lewis Hamilton steigert sich und schiebt sich auf Platz drei. Zu Leclerc fehlt mit 0,7 Sekunden aber weiter deutlich Zeit.
13'
16:13
Die aktuell Ausgeschiedenen
Aktuell nicht in Q2 dabei wären Kvyat, Giovinazzi, Perez, Kubica und Russell. Noch bleiben knapp fünf Minuten, um sich hier zu verbessern und einen Platz unter den besten 15 zu ergattern.
11'
16:11
Hülkenberg auf der Zwölf
Nico Hülkenberg ist mit seiner ersten schnellen Runde auch schon durch, liegt derzeit aber nur auf Platz zwölf. Da ist noch Luft nach oben. Sein Teamkollege Ricciardo findet sich auf Platz zehn wieder.
10'
16:10
Untersuchung gegen Grosjean
Gegen Romain Grosjean läuft eine Untersuchung. Er war es, der vorhin Norris auf seiner schnellen Runde in Kurve 14 massiv im Weg gestanden hatte.
9'
16:09
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1
Was für eine Überlegenheit! Die Mercedes setzen sich zunächst an die Spitze, doch dann kommt Leclerc durch und nimmt dem besten Silberpfeil gleich einmal eine Sekunde ab. Was zeigt Vettel? Der bleibt hinter dem Teamkollegen. 0,2 Sekunden fehlen zum jüngeren Teamkollegen.
8'
16:08
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando Norris markiert eine neue Bestzeit in Q1, der Ärger dürfte bei McLaren aber dennoch da sein. In der letzten Kurve stand Norris ein Haas im Weg und er musste deutlich vom Gas gehen.
7'
16:07
Verstappen gesellt sich dazu
Max Verstappen gesellt sich als letzter Fahrer dazu. Auch bei ihm ist der Soft am Auto.
5'
16:05
Topteams legen los
Valtteri Bottas legt jetzt als erster Fahrer aus den Topteams los. Ihm folgen Teamkollege Hamilton, Vettel sowie Leclerc. Alle vier sind auf dem Soft.
3'
16:03
Erste Bestzeit von Alex Albon in Q1
Alex Albon markiert als erster Fahrer eine Bestzeit in Q1. 1:31.125 Minuten hatte er für seine Runde benötigt. Neben ihm ist derzeit nur Russell auf der Strecke, Kubica hatte seine Runde abgebrochen und war zurück an die Box gekommen.
1'
16:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in al-Manāma ist erfolgt. In den nächsten 18 Minuten geht es darum, sich einen Platz unter den Top 15 zu sichern. Erste Autos auf der Strecke sind die Williams, die wir wohl aller Wahrscheinlichkeit nach auch nur in Q1 sehen werden.
15:54
Die Bedingungen
Zum 3. Training sind die Temperaturen deutlich gesunken. Vor dem Start des Qualifyings liegt die Streckentemperatur bei 30 Grad, die Luft hat sich auf 25 Grad abgekühlt. Regen wird nicht erwartet.
15:48
Hülkenberg gut in Schuss
Richtig gut lief es indes im 3. Training für Nico Hülkenberg. Mit Platz sechs war er im Mittelfeld wieder ganz vorne mit dabei und hatte den neuen Teamkollegen erneut voll im Griff. Ricciardo kam nicht über Platz 13 hinaus. Insgesamt scheint es aber auf einen engen Fight um die Plätze hinter Ferrari und Mercedes hinauszulaufen. Die Teams im Mittelfeld lagen jeweils dicht beisammen.
15:44
Wo steht Red Bull?
Ein grosses Fragezeichen steht hinter den Red Bull. Max Verstappen war im letzten Training nur Achter und hatte 1,3 Sekunden Rückstand, konnte aber auch keine saubere Runde fahren. Teamkollege Gasly war gar nur auf Rang zwölf zu finden. Auch am gestrigen Freitag waren die "Bullen" noch nicht in Angriffsposition.
15:39
Ferrari der grosse Favorit
In Melbourne erlebte Ferrari ein grosses Debakel und konnte nicht einmal annähend die Pace der Testfahrten zeigen, hier scheint es für die Italiener bislang nach Plan zu laufen. Die Ferrari-Fahrer waren in allen Sessions mit Abstand am schnellsten und sind entsprechend der Favorit für das heutige Qualifying. Im letzten Training war Charles Leclerc mit einer 1:29.569 die Bestzeit gefahren. Zweiter war Vettel mit 0,1 Sekunden Abstand. Erst 0,7 Sekunden dahinter folgte Hamilton vor Teamkollege Bottas.
15:34
Bottas beim Auftakt überlegen
Den Auftakt in Australien hatte nicht etwas Weltmeister Lewis Hamilton im Griff, sondern sein Teamkollege Valtteri Bottas. Der Finne lieferte ein bärenstarkes Rennen ab. Er hatte sich Hamilton am Start gepackt und war ihm von diesem Moment an davongefahren. Entsprechend führt er mit der Maximalpunktzahl von 26 Zählern auch die WM-Wertung an.
15:32
Hallo aus Bahrain!
Herzlich willkommen aus der Wüste! Die Formel 1 ist in Bahrain angekommen, wo an diesem Wochenende das zweite Rennen der Saison über die Bühne gehen wird. Um 16:00 Uhr wird es mit dem Qualifying zum ersten Mal richtig ernst.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas