Aserbaidschan Grand Prix

  • Rennen
    28.04. 14:10
  • Qualifying
    27.04. 15:00
  • 3. Training
    27.04. 12:00
  • 2. Training
    26.04. 15:00
  • 1. Training
    abgebrochen
  • 1
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    1:42.872m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.324s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.669s
  • 1:42.872m
    1
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.324s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.345s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.252s
    4
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.210s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.174s
    6
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.006s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.033s
    8
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.024s
    9
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.055s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.606s
    11
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.465s
    12
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.070s
    13
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.046s
    14
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.001s
    15
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.135s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +1.099s
    17
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +1.158s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.236s
    19
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
16:38
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 in Baku. Weiter geht es am morgigen Samstag dann mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
16:36
Wie viel ist der Freitag wert?
Die grosse Frage ist natürlich, wie viel die Zeiten heute wert sind. Im 1. Training konnte kaum gefahren werden, im 2. Training gab es zweimal die Rote Flagge. Der Fahrbetrieb hielt sich also in Grenzen. Bislang hatte Ferrari die Nase vorn, es wird spannend zu sehen sein, ob man die Spitzenposition auch am morgigen Samstag behaupten kann.
90'
16:33
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und alle Fahrer kommen zurück an ihre Garagen. Auf Platz vier beendet Max Verstappen sein Training, Valtteri Bottas konnte heute noch nicht überzeugen und es fehlte ihm mehr als eine Sekunde zum schnellsten Mann. Sechster war Kvyat vor Sainz und Albon. Gasly und Norris komplettieren die Top Ten.
90'
16:32
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Aserbaidschan Grand Prix
Die Session ist jetzt auch offiziell beendet. Die beste Zeit im 2. Training war Charles Leclerc mit einer 1:42.872 gefahren. 0,3 Sekunden hinter ihm rangiert sich Sebastian Vettel ein. Deutlich zurück waren die Mercedes: Lewis Hamilton hatten auf Platz drei bereits 0,6 Sekunden zu Leclerc gefehlt.
86'
16:27
Immer wieder Gelb
Auch zum Ende der Session wir hier immer wieder die Gelbe Flagge gezeigt, da Fahrer in einen der zahlreichen Notausgänge müssen. Zuletzt hatte es Romain Grosjean erwischt.
84'
16:24
Noch sechs Minuten
Noch sechs Minuten verbleiben den Fahrern in dieser Session, um auf den Longruns zu testen. Nach 17 Runden auf dem Soft ist Leclerc inzwischen auf den Medium gewechselt. Auf diesem Reifen sind auch die Mercedes und Vettel aktuell unterwegs.
78'
16:19
Ricciardo fährt nicht mehr
Nicht mehr auf die Strecke gegangen ist Daniel Ricciardo. Wie Renault über Twitter mitteilte, hatte er seine für das 2. Training geplanten Reifensätze bereits verbraten.
73'
16:12
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und schnell begeben sich die Fahrer wieder auf die Strecke, um ihre Longruns fortzusetzen. Alle werden jetzt sicherlich hoffen, dass es die letzte Unterbrechung am heutigen Trainingstag war.
71'
16:11
Unterbrechung dauert an
Die Unterbrechung dauert weiter an und die Uhr tickt runter. Noch gut 18 Minuten verbleiben jetzt noch im 2. Training. In Führung liegt weiter Leclerc, woran sich auch wohl nichts mehr ändern wird, da alle auf dem Longrun sind.
64'
16:06
Rote Flagge
Das Training in Baku ist einmal mehr unterbrochen, während das Auto von der engen Strecke geräumt wird. Die Fahrer müssen zum zweiten Mal in dieser Session zurück an die Box kommen.
64'
16:04
Unfall von Daniil Kvyat
Unfall von Daniil Kvyat! Ausgerechnet an seinem Geburtstag landet der Russe mit seinem Toro Rosso in der Streckenbegrenzung bei Kurve 8. Vorne rechts brennt die Bremsscheibe, schnell ist aber ein Streckenposten mit Feuerlöscher zur Stelle.
60'
16:00
Longruns stehen an
Noch 30 Minuten verbleiben auf der Uhr und inzwischen ist der Grossteil des Feldes dazu übergegangen Longruns mit viel Sprit an Board zu fahren. Vettel beginnt diesen mit dem Medium, Leclerc und die Mercedes sind auf dem Soft.
57'
15:57
Verstappen reiht sich auf der Vier ein
Verstappen ist durch und reiht sich für den Augenblick auf Position vier hinter Lewis Hamilton ein. Zu Leclerc hatten ihm 0,9 Sekunden gefehlt.
55'
15:55
Verstappen auf Soft
Max Verstappen war bislang nur den Medium gefahren, jetzt packt der Niederländer die weichste Mischung aus und geht auf die nächste fliegende Runde.
50'
15:50
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen meldet seiner Box Schwierigkeiten mit seinem Bremspedal. Inzwischen ist er mit seinem Alfa zurück an der Garage, in der man sich das Ganze sicherlich genauer ansehen wird.
47'
15:49
Immer wieder Verbremser
Immer wieder gibt es hier für wenige Sekunden die Gelbe Flagge, weil Fahrer den Bremspunkt verpassen und in die Notausgänge müssen. Zuletzt hatte es Gasly und Ricciardo erwischt.
45'
15:45
Halbzeit in Baku
Die Hälfte des Trainings ist gelaufen. Aktuell macht Ferrari hier die beste Figur und insbesondere Leclerc war im ersten Teil des Trainings gut unterwegs. Der Monegasse war eine 1:42.872 gefahren und liegt 0,3 Sekunden vor Vettel. Lewis Hamilton fehlen auf Platz drei bereits 0,6 Sekunden, Bottas gar 1,1 Sekunden. Fünfter ist Albon vor Gasly.
42'
15:42
Renault liegt zurück
Bislang konnte Renault hier seine Rolle als viertstärkstes Team noch nicht gerecht werden. Daniel Ricciardo liegt aktuell nur auf Rang 12, Nico Hülkenberg ist nur 16. Gut schlägt sich hingegen wieder Alex Albon, der aktuell auf Rang sechs zu finden ist.
38'
15:38
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Das lässt Leclerc allerdings nicht so stehen. Auch er kann noch einmal zulegen und schiebt sich jetzt wieder vor Vettel. Mit dem Soft war er in seiner letzten Runde eine 1:42.872 gefahren. Vettel war auf seiner schnellsten Runde 0,3 Sekunden langsamer.
36'
15:36
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Jetzt passt auch bei Vettel auf der Runde mal alles zusammen und mit einer absoluten Bestzeit im Mittelsektor schnappt er sich die derzeitige Bestzeit. Eine 1:43.196 war Vettel gefahren.
35'
15:35
Leclerc legt noch mal zu
Der ungestüme Monegasse kennt kein Halten und kann sich jetzt noch einmal steigern. Mit einer 1:43.376 setzt er sich nun bereits um 0,8 Sekunden von Vettel ab.
34'
15:34
Vettel auf Rang zwei
Sebastian Vettel sorgt jetzt für die Doppelspitze für die Ferrari, unterliegt gegen den Teamkollegen aber doch deutlich. 0,6 Sekunden sind es, die ihm zur Leclerc-Zeit gefehlt hatten.
31'
15:31
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann seine bisherige Bestzeit mit dem Softreifen noch einmal verbessern und zeigt eine 1:43.598. Zweiter ist derzeit Valtteri Bottas, dem aber schon 0,7 Sekunden zum Konkurrenten im Ferrari fehlen.
29'
15:29
Soft ist angesagt
Dieses Mal sind die Fahrer mit dem Softreifen unterwegs. Den nächsten Ausflug in den Notausgang leistet sich derweil Sebastian Vettel. Es ist aber alles gutgegangen und er kann seine Fahrt ohne Einschlag fortsetzen.
26'
15:26
Erste Fahrer wieder unterwegs
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Piloten verlassen mit Verstappen, Kubica und Vettel ihre Boxen.
23'
15:23
Bald geht's weiter
Noch ist die Rote Flagge draussen, bald jedoch soll es weitergehen. Um 15:26 Uhr werden die Ampeln wieder auf Grün geschaltet.
17'
15:18
Auto am Haken
Das Auto von Stroll hängt bereits am Haken und wird auf den Abschlepptranporter gehoben. Lange dürfte die Unterbrechung also nicht dauern.
15'
15:16
Rote Flagge
Nicht nur touchiert hat die Mauer Lance Stroll! Der Kanadier landet mit seinem Racing Point in die Mauer und zerstört sich die Radaufhängung. Die Rote Flagge kommt raus und alle kehren an die Box zurück.
14'
15:14
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc übernimmt mit einer 1:44.848 die Bestzeit in dieser Session. Deutlich langsamer ist bisher Vettel, dem gut eine Sekunde zum Teamkollegen fehlt. Perfekt war die Runde des Monegassen aber nicht, denn er touchierte sogar noch die Mauer.
11'
15:11
Hamilton auf Abwegen
Auch Lewis Hamilton ist jetzt auf Abwegen und lenkt den Wagen nach einem Verbremser in den Notausgang bei Kurve 8. Der Weltmeister wird sicherlich nicht der letzte Fahrer sein, dem das passiert.
9'
15:09
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und führt mit einer 1:45.110 knapp die Zeitentabelle an. Nur 0,034 Sekunden hinter ihm liegt Charles Leclerc im Ferrari. Dritter ist Räikkönen mit einer 1:46.806.
7'
15:06
Vettel auf der Strecke
Auch Sebastian Vettel ist nun als einer der letzten Piloten auf die Strecke gekommen. Zum Start der Session ist der Grossteil auf dem Medium. Einzig Ricciardo fährt den Soft.
5'
15:05
Neue beste Runde von Kevin Magnussen
Die ersten Rundenzeiten stehen inzwischen. Derzeit die beste Zeit inne hat Kevin Magnussen, da wird sich aber sicherlich schnell etwas dran ändern. Einige Fahrer sind auf richtig schnellen Runden. Die Zeit nicht unterbieten wird Bottas. Er musste vorhin nach einem Verbremser in einen der Notausgänge.
4'
15:03
Grossteil auf der Strecke
Der Grossteil des Feldes befindet sich inzwischen auf der Strecke. Bis auf Russell, der das 2. Training wegen einem Schaden am Auto nicht fahren kann, sind einzig Kvyat, Vettel und Verstappen noch in der Box.
1'
15:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Baku ist erfolgt, hoffentlich geht dieses Mal das Programm ohne Probleme über die Bühne. Die Fahrer lassen sich jetzt nicht viel Zeit und schnell gehen die ersten Fahrer auf die Strecke. Unter ihnen sind auch die Mercedes, die vorhin im 1. Training nicht gefahren waren.
14:55
Viel Arbeit im 2. Training
Für das Feld neben Russell wartet im 2. Training nun viel Arbeit, denn in 90 Minuten heisst es jetzt das passende Setup finden sowie die schnelle Runde und die Longruns zu testen. Von den Topteams dürfte insbesondere Ferrari der Trainingsausfall treffen, immerhin wollte man im 1. Trainings ausgiebig die neuen Teile testen.
14:51
Nur Ferrari mit gezeiteten Runden
Da viele Fahrer nur eine Installationsrunde fahren konnten, lässt sich aus der abgebrochenen ersten Session keinerlei Rückschluss auf das Wochenende ziehen. Einzig Ferrari hatte mit beiden Fahrern gezeitete Runden gefahren, ehe es zum Gullydeckel-Drama gekommen war. Überhaupt nicht auf der Strecke waren die Mercedes.
14:44
Kein 2. Training für Russell
Für George Russell bedeutet die Konfrontation mit dem Gullydeckel gleichzeitig auch den Ausfall im 2. Training. Wie Williams mitteilte, muss das Chassis am Auto gewechselt werden. Ein Vorgang, der eine erneute technische Abnahme erfordert, die, aufgrund des Reglements, erst am nächsten Tag stattfinden darf.
14:36
1. Training abgebrochen
Die Teams und Fans erlebten einen kuriosen Auftakt in Baku: Nach bereits 14 Minuten war Schluss mit Fahrbetrieb. Grund war ein Gullydeckel, der sich aus der Asphaltdecke löste und den Williams von George Russell stark beschädigte. Die Session wurde zunächst unterbrochen, ehe man nach einigen Minuten entschied, das Training nicht wiederaufzunehmen. Beim Abschleppen des zerstörten Williams folgte die nächste Szene, die für Kopfschütteln sorgte: Das Abschleppfahrzeug blieb mit dem Kran an einer Brücke hängen. Dabei wurde der Kran beschädigt, woraufhin Flüssigkeit auf den Williams lief.
14:31
Hallo zum 2. Training
Beim Aserbaidschan Grand Prix 2019 steht gleich das 2. Training auf dem Programm und das könnte viel Action bringen, nachdem im 1. Training nach wenigen Minuten schon Schluss war.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas