Russland Grand Prix

  • Rennen
    30.09. 13:10
  • Qualifying
    29.09. 14:00
  • 3. Training
    29.09. 11:00
  • 2. Training
    28.09. 14:00
  • 1. Training
    28.09. 10:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:33.067m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.254s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.600s
  • 1:33.067m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.254s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.346s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.021s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.249s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.457s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.234s
    7
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.181s
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.011s
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.096s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.072s
    11
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.137s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.060s
    13
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.028s
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.157s
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.663s
    16
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.038s
    17
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +0.203s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.323s
    19
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.395s
    20
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
12:09
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns aus Sotschi. Weiter geht es um 14:00 Uhr, wenn es im Qualifying um die begehrte Pole Position geht.
12:07
Leclerc "Best of the Rest"
Gestern hatte Charles Leclerc mit vielen Problemen zu kämpfen und kam nicht richtig in Gang, heute sieht es für den Monegassen ganz anders aus und als Siebter ist er der beste Fahrer hinter den Top-3-Teams. Einmal mehr stark unterwegs waren auch die Force India. Renault sah mit Sainz auf Rang elf und Hülkenberg auf Rang 14 indes alles andere als gut aus.
12:06
Hamilton in Favoritenrolle
Die Favoritenrolle für das Qualifying nimmt nach dem 3. Training Lewis Hamilton ein. Der Brite war mit Abstand der stärkste Fahrer und liess sogar den Teamkollegen um 0,254 Sekunden hinter sich. Für Vettel sieht es hingegen danach aus, als würde die Luft im Titelkampf enger werden. Bisher scheint der Mercedes klar das stärkste Auto zu sein. Vielleicht findet Ferrari hier aber noch ein bisschen was zum Qualifying. Einige Runden sahen nicht schlecht aus, wurden aber durch Verkehr zerstört. Anderseits ist aber auch Hamilton ja dafür bekannt, dass er im Qualifying immer zulegen kann.
60'
12:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Sochi Autodrom ist beendet und alle Fahrer kehren zu ihren Garagen zurück. Für eine unglückliche Szene zum Ende sorgte Vettel. Der wollte noch einen Teststart machen, war aber zu spät am Ende der Boxengasse und die Ampel war bereits rot. Daraufhin blieb ihm nichts anders übrig, als den Wagen abzustellen und von den Mechanikern abholen zu lassen.
60'
12:00
Lewis Hamilton gewinnt das 3. Training des Russland Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 3. Training ist Lewis Hamilton gefahren. Der Brite fuhr eine 1:33.067 und damit den neuen Streckenrekord. 0,254 Sekunden dahinter reihte sich sein Teamkollege Valtteri Bottas ein. Dritter war Sebastian Vettel mit 0,6 Sekunden Rückstand. Auf Rang vier rangiert Räikkönen vor Verstappen und Ricciardo.
55'
11:53
Letzte Minuten laufen
Die letzten fünf Minuten in diesem Training laufen. Mercedes und Ferrari stehen aktuell mit beiden Fahrern an der Box, andere, wie Red Bull, sind noch auf den schnellen Runden.
52'
11:52
Nur kleine Verbesserung
Am Ende bleibt es bei einer nur kleinen Verbesserung und Vettel bleibt 0,6 Sekunden hinter Hamilton. Der erste Sektor dürfte Ferrari aber zumindest ein bisschen Hoffnung machen.
51'
11:51
Kann Vettel zulegen?
Sebastian Vettel geht noch einmal auf die schnelle Runde und fährt Bestzeit im ersten Sektor. Geht da noch was für den Deutschen?
50'
11:50
Leclerc auf Rang fünf
Charles Leclerc bekommt eine saubere Runde hin und setzt sich auf den fünften Rang in der Zeitentabelle. Hinter ihm hat sich Kevin Magnussen eingefunden.
48'
11:48
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kann das auch. Der Brite brennt eine 1:33.067 in den Asphalt und pulverisiert den Streckenrekord. 0,254 Sekunden Vorsprung vor Bottas bzw. 0,7 Sekunden zu Vettel. Wird nicht gerade für Selbstvertrauen sorgen bei Ferrari.
46'
11:46
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas bekommt seine Runde deutlich besser hin und übernimmt die Spitze in der Zeitentabelle. 1:33.321 Minuten hatte er für seine Runde gebraucht.
44'
11:44
Vettel bricht Runde ab
Die Runde von Vettel geht daneben! Zwei grössere Fehler reichen nicht für eine Verbesserung und Vettel bricht seine Runde ab.
41'
11:41
Frische Hypersofts für Vettel
Die letzte Testrunde in Richtung Qualifying eröffnet Sebastian Vettel, der gerade mit frischem Hypersoft zurück auf die Strecke kommt. Kurz darauf verlässt auch Valtteri Bottas seine Garage.
39'
11:39
Der Zwischenstand
39 Minuten sind in diesem Training um. Kurz bevor es in die Qualifyingtests geht, liegt Lewis Hamilton mit 0,3 Sekunden Vorsprung zu Valtteri Bottas in Führung. Sebastian Vettel liegt auf Rang vier vor seinem Teamkollegen Räikkönen. Pérez ist Fünfter vor Ricciardo, Ocon, Leclerc und Verstappen. Die Top Ten komplettiert Nico Hülkenberg.
35'
11:35
Force India wieder gut
Im Mittelfeld ist Force India wieder gut unterwegs. Sergio Pérez liegt aktuell auf dem fünften Platz vor Daniel Ricciardo, Esteban Ocon ist Siebter. Dahinter liegt Charles Leclerc im Sauber, der heute deutlich besser zurechtkommt als noch am Freitag.
31'
11:31
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton indes kann noch einmal zulegen und verbessert seine Zeit auf eine 1:33.496.
30'
11:30
Keine saubere Runde von Verstappen
Max Verstappen kommt heute Vormittag noch nicht perfekt zurecht auf dem Kurs. Zwei grössere Fehler in zwei Runden. Der Niederländer ist weiterhin ohne Zeit.
26'
11:26
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt mit einer 1:33.664 die neue Rundenbestzeit. Damit hat er 0,145 Sekunden Vorsprung zu Bottas bzw. 0,192 Sekunden Vorsprung zu Vettel auf Rang drei.
25'
11:25
Vier Fahrer noch ohne Zeit
25 Minuten sind um und noch sind vier Fahrer ohne Zeit. Namentlich sind das Max Verstappen, Stoffen Vandoorne, Nico Hülkenberg und Carlos Sainz.
22'
11:22
Hamilton noch knapp zurück
Lewis Hamilton ist nach seiner ersten Runde noch knapp hinter Vettel auf dem dritten Platz. Führender bleibt Valtteri Bottas mit 0,110 Sekunden Vorsprung zu Hamilton.
20'
11:20
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas kann noch einmal zulegen und schiebt sich mit 0,050 Sekunden jetzt knapp vor Vettel. Insgesamt ist aber ein Aufwärtstrend bei Ferrari zu erkennen. Mal sehen, ob sich das auch in der restlichen Session fortsetzen wird.
18'
11:18
Hamilton nimmt Training auf
Nach 18 Minuten nimmt nun auch Lewis Hamilton sein Training auf. Auch bei ihm stehen wir den Hypersoft am Auto.
16'
11:16
Bottas knapp dahinter
Während Lewis Hamilton noch in der Box steht, hat Valtteri Bottas inzwischen seine erste gezeitete Runde gefahren. Die reicht, um 0,082 Sekunden an Vettel heranzukommen.
11'
11:11
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel unterbietet die Zeit des Teamkollegen um 1,2 Sekunden und ist der neue Führende. Wie viel das Wert ist, zeigt sich, wenn Mercedes sein Training aufnimmt.
10'
11:11
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt die erste Duftmarke von den Fahrern aus den Topteams. Eine 1:35.074 fährt der Finne in seiner ersten gezeiteten Runde.
8'
11:08
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Während jetzt auch Sebastian Vettel auf die Strecke kommt, setzt Fernando Alonso die neue Bestzeit. Hat aber alles noch keinen grossen Aussagewert, immerhin haben erst drei Piloten überhaupt eine gezeitete Runde gefahren.
7'
11:07
Ferrari startet Training
Für Ferrari geht gerade Kimi Räikkönen auf die Strecke. Läuft es für die Scuderia heute besser als noch am Freitag oder fährt man auch am Samstagmorgen der Silberpfeil-Konkurrenz hinterher.
4'
11:04
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten in diesem Training stehen. Die aktuelle Bestzeit hat vor heimischer Kulisse Sirotkin inne, doch da ist noch viel Luft nach oben.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Sotschi ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke und absolvieren ihre Installationsrunden.
10:55
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Sotschi sind auch heute wieder gut. Es gibt zwar ein paar Wolken am Himmel, es überwiegt aber der Sonnenschein. Die Lufttemperatur liegt bei milden 23 Grad. Die Strecke hat sich auf 32 Grad aufgewärmt.
10:51
Mittelfeld: Force India stark
Im Mittelfeld ging es gewohnt eng zu, als stärkstes Team kristallisierte sich am Freitag aber Force India raus, die beide Autos unter die Top Ten bringen konnten. Für Perez sprang der siebte Rang raus, Ocon wurde Neunter. Noch Nachholbedarf hatte indes Renault. Sie kamen weder mit Carlos Sainz noch mit Nico Hülkenberg unter die besten Zehn.
10:45
Ferrari abgeschlagen
Für Sebastian Vettel und Ferrari hingegen lief es nach einer Bestzeit im ersten Training in der zweiten Session überhaupt nicht nach rund. Die Italiener muss sich Mercedes klar geschlagen geben und landen sogar noch hinter Red Bull. Vettel fehlte schliesslich eine halbe Sekunde zur Bestzeit von Hamilton, Räikkönen sogar eine ganze Sekunde. Noch dazu konnte Vettel auch auf den Longruns nicht mithalten und beschwerte sich über Reifenverschleiss. Nun kann er nur hoffen, dass Ferrari das Problem über Nacht gefunden hat und die Scuderia wie eigentlich üblich, am Samstag einen deutlichen Sprung nach vorne macht.
10:40
Hamilton obenauf
Lewis Hamilton zeigt sich in Sotschi wieder einmal in Bestform. Der Mercedes-Pilot setzte im 2. Freien Training mit 1:33.385 Minuten die Bestzeit und verwies Teamkollege Valtteri Bottas auf Rang zwei. Dritter wurde Max Verstappen, dem aber bereits vier Zehntelsekunden zu Hamilton gefehlt hatten. Daniel Ricciardo folgte auf der vierten Position.
10:36
Daniil Kvyat kehrt zurück
Vor dem 3. Training gab es die nächste offizielle Fahrerankündigung für 2019: Daniil Kvyat kehrt in der kommenden Saison zurück in die Formel 1. Der Russe wird bei Toro Rosso Nachfolger des zu Red Bull Racing wechselnden Pierre Gasly. Kvyat war bereits zweimal zuvor Fahrer bei Toro Rosso. Zunächst 2014, dann war er zu Red Bull aufgestiegen, musste dort seinen Platz aber 2016 für Max Verstappen räumen. Während der Saison 2017 schied der Russe nach fehlender Leistung auch bei Toro Rosso aus. Nun soll es für ihn den nächsten Versuch in der Königsklasse geben.
10:31
Willkommen!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Russland steht an. Noch einmal haben dann alle Teams die Möglichkeit, 60 Minuten an ihrem Setup für Qualifying und Rennen zu arbeiten. Los geht es um 11:00 Uhr MESZ.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen