Österreich Grand Prix

  • Rennen
    30.06. 15:10
  • Qualifying
    29.06. 15:00
  • 3. Training
    29.06. 12:00
  • 2. Training
    28.06. 15:00
  • 1. Training
    28.06. 11:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:04.838m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.144s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.161s
  • 1:04.838m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.144s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.017s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.142s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.119s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.118s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    Red Bull Racing
  • +0.124s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.344s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.030s
    9
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.249s
    10
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.010s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.137s
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.013s
    13
    Thailand
    Alex Albon
    RB F1 Team
  • +0.098s
    14
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.074s
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.251s
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.021s
    17
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.027s
    18
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.049s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.860s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
12:33
Auf Wiedersehen!
Für den Moment verabschieden wir uns vom Trainingstag der Formel 1 in Österreich. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem 2. Training. Bis dann!
12:32
Verfolger sind dran
Die Mercedes holten sich zwar den Sieg im 1. Training, doch die Verfolger scheinen hier deutlich näher dran zu sein als in Frankreich, vor allem, wenn man bedenkt, dass Ferrari auf der härten Mischung war. Gut gestartet war auch McLaren, die wieder das stärkste Team im Mittelfeld waren. Deutlich besser als in Frankreich waren bislang die Haas-Autos unterwegs. Mangussen war Neunter, Grosjean Elfter.
90'
12:30
Ende 1. Training
Auf dem fünften Rang rangiert Max Verstappen vor Gasly, Sainz und Ricciardo. Die Top Ten hatten Magnussen und Norris komplettiert.
90'
12:30
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des Österreich Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und das 1. Training beendet. Die Bestzeit war Lewis Hamilton gefahren, der 1:04.838 Minuten auf der schnellsten Runde brauchte. Zweiter war Sebastian Vettel, dem 0,1 Sekunden zu Hamilton fehlen. Allerdings war er auch auf der mittleren Reifenmischung, während Mercedes Soft fuhr. Bottas war Dritter vor Leclerc.
87'
12:29
Rote Flagge
Rote Flaggen zum Ende des Trainings! Ein Stück Frontflügel liegt auf der Strecke. Die Wiederholung offenbart den Schuldigen: Hülkenberg hatte die Kerbs zu hart rangenommen. Er war in der Bergabkurve zu weit rausgekommen und über die Wurstkerbs gefahren, wobei er sich den Frontflügel beschädigte.
85'
12:25
Noch fünf Minuten
Das Training geht in die letzten Minuten. Bislang die meisten Runden gedreht hat in diesem Training Valtteri Bottas mit 34 Runden, Perez kommt auf 33 Runden.
81'
12:21
Boxenfunk Max Verstappen
Unzufriedenheit bei Verstappen. Der Niederländer würde sein Training gerne beenden, doch das Team ist anderer Meinung. Man möchte gerne, dass er noch eine weitere Runde dranhängt.
77'
12:17
Hamilton führt weiterhin
Gross getan hat sich in den letzten Minuten nichts und Lewis Hamilton kann seine Position an der Spitze gegen Vettel behaupten. Inzwischen ist es aber wieder ein wenig voller auf dem Kurs geworden und viele Fahrer nutzen noch einmal die letzten 13 Minuten Fahrzeit.
72'
12:12
Wenig los
Aktuell herrscht auf der Strecke wieder eine ruhigere Phase. Nur vier Fahrer sind momentan auf dem Kurs und absolvieren Runden.
71'
12:11
Vettel verbessert sich auf Platz zwei
Sebastian Vettel hat sich nach seiner ersten schnellen Runde im zweiten Run auf Position zwei verbessern können. Knapp 0,1 Sekunden hatten ihm zur Bestzeit von Hamilton gefehlt.
68'
12:08
Vettel zurück auf der Strecke
Nach einer längeren Pause und Arbeiten am Auto ist Sebastian Vettel nun wieder zurück auf der Strecke. Wie im ersten Teil des Trainings, fährt er auch jetzt wieder mit dem Medium. Gut 20 Minuten verbleiben in dieser Session noch.
67'
12:07
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hatte lange keine saubere Runde auf den Soft zusammenbekommen, jetzt aber schnappt sich der WM-Führende mit einer 1:04.838 die Spitze in der Ergebnisliste.
64'
12:03
Hülkenberg jenseits der Top Ten
Nico Hülkenberg findet sich aktuell jenseits der Top Ten wieder. Der Emmericher hat anders als Teamkollege Ricciardo aber noch kein Motorenupdate bekommen. Wenn alles gut läuft, soll das am morgigen Samstag erfolgen.
61'
12:01
McLaren gut dabei
Auch nach 60 Minuten in dieser Session kann McLaren den Eindruck aus Frankreich bestätigen. Platz sechs steht aktuell für Sainz zu Buche, Norris ist Neunter.
58'
11:58
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat noch einmal zulegen kann und schiebt sich mit einer 1:04.999 wieder an Leclerc vorbei.
55'
11:55
Boxenfunk Charles Leclerc
Leclerc fragt über Funk nach, ob sein Auto beschädigt ist. Er hatte vorhin in der letzten Kurve die Kerbs etwas hart rangenommen. Aus der Ferrari-Box heisst es, dass man kein Problem erkennen kann.
53'
11:53
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Hamilton bricht eine Runde nach einem Fehler ab. Leclerc hingegen übernimmt nach einer 1:05.141 wieder die Spitze im Zeitenmonitor. Vettel steht derzeit noch in der Box.
51'
11:51
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Lange hält Leclercs Bestzeit allerdings nicht. Bottas hat ihn um 0,1 Sekunden unterboten. Wie lange diese Zeit hält, wird sich jetzt zeigen. Hamilton ist auf der schnellen Runde und beginnt mit einer absoluten Sektorenbestzeit.
51'
11:51
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit, wenn die Umrundung auch nicht ohne Fehler vonstatten ging. Eine 1:05.409 war der Monegasse gefahren.
49'
11:49
Bottas wieder untewegs
Auch bei Mercedes hält man die Pause kurz. Dort ist gerade Valtteri Bottas wieder rausgefahren. Er ist abermals auf dem Soft.
47'
11:47
Leclerc bricht die Stille
Charles Leclerc bricht die Stille im 1. Training und kommt jetzt wieder au die Strecke. Einmal mehr ist der Ferrari-Fahrer auf dem Medium.
45'
11:45
Halbzeit im 1. Training
Die ersten 45 Minuten im 1. Training sind um. Während die Fahrer derzeit geschlossen in den Garagen stehen, blicken wir auf den Zwischenstand. Aktuell liegt Max Verstappen mit einer 1:05.488 an der Spitze. Gut eine halbe Sekunde hinter ihm folgen die Mercedes, die auf der weicheren Reifenmischung waren. Gasly ist Vierter vor Norris, Vettel und Leclerc. Die Ferrari waren ihre Runden allerdings schon sehr früh im Training gefahren. Hülkenberg ist derzeit Zehnter.
40'
11:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Es wird ruhig auf dem Red-Bull-Ring. Alle Fahrer sind zurück in ihren Garagen und die Zusatzreifen, die nur in den ersten 40 Minuten verwendet werden dürfen, werden an Pirelli zurückgegeben.
37'
11:37
Viel Bewegung an der Spitze
Ganz vorne gibt es weiterhin viel Bewegung. Verstappen führt das Feld weiter an, dahinter haben sich inzwischen die beiden Mercedes-Piloten eingefunden. Gasly ist Vierter vor Norris, Vettel und Leclerc.
34'
11:34
Verstappen verbessert Rundenzeit
Max Verstappen hat seine Rundenzeit noch einmal verbessert und fährt eine 1:05.938. Vettel liegt 0,2 Sekunden dahinter vor Leclerc. Auf dem vierten Rang folgt Bottas.
29'
11:29
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:06.100. Knappe 0,060 Sekunden liegt er damit vor Vettel.
26'
11:26
McLaren beginnt gut
Die McLaren starten ganz ordentlich in das Wochenende. Gerade hat sich Sainz auf den dritten Rang hinter die Ferrari geschoben. Er ist allerdings auch auf dem Soft.
25'
11:25
Boxenfunk Alex Albon
Alex Albon meldet seinem Team über Funk Fehlzündungen. Grosse Sorgen macht man sich bei Toro Rosso aber nicht. Man möchte das nach dem ersten Run genauer ansehen und reparieren.
22'
11:22
Strecke füllt sich
Die Strecke hat sich inzwischen deutlich gefüllt und der Grossteil des Feldes kreiselt fleissig auf dem Asphaltband. An der Spitze liegen weiter die beiden Ferrari, dahinter folgt Gasly im Red Bull.
21'
11:21
Hamilton startet ins Wochenende
Auch Lewis Hamilton startet nach 21 Minuten in diese Session in das Österreich-Wochenende. Er beginnt auf dem Soft.
17'
11:17
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Und schon gibt es wieder einen neuen Führenden. Vettel ist mit einer 1:06.106 der neue Schnellste. Auf der Strecke ist aber weiterhin recht wenig los.
14'
11:14
Leclerc übernimmt Führung
An der Spitze herrscht momentan viel Abwechslung. Nun ist es wieder ein Ferrari, der vorne liegt. Allerdings nicht Vettel, sondern Leclerc, der eine 1:06.169 gefahren war.
11'
11:11
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly holt sich die schnelle Runde zurück und ist mit einer 1:96.385 wieder der Führende in der Zeitentabelle. Auf der Strecke sind momentan nur drei Autos. Die beiden Ferrari sowie Gasly.
10'
11:10
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
In der zweiten Runde ist der Heppenheimer dann deutlich schneller und übernimmt die Führung. Doch für wie lange. Gasly ist auf der nächsten schnellen Runde und hat zwei absolute Bestzeiten in den ersten Sektoren vorzuweisen.
9'
11:09
Vettel legt los
Sebastian Vettel hat inzwischen auch losgelegt und seine erste gezeitete Runde gefahren. Die kommt bislang aber noch nicht an die Zeit von Gasly heran. Die nächste schnelle Runde hängt er gerade an.
6'
11:06
Arbeiten am Bottas-Auto
Für Valtteri Bottas heisst es länger warten auf seinen Einsatz im 1. Training. Bei ihm wird derzeit der Motor getauscht, nachdem man ein Öl-Leck entdeckt hatte.
5'
11:05
Neue beste Runde von Pierre Gasly
Pierre Gasly kann diese Marke in seiner ersten schnellen Runde deutlich unterbieten und bringt jetzt die 1:08.299. Sainz indes ist zurück in seiner Garage.
3'
11:03
Erste gezeitete Runde von Sainz
Carlos Sainz legt sofort los und fährt als erster Fahrer eine gezeitete Runde im 1. Training. 1:14.185 lautet die erste Zeit an diesem Wochenende. Alle anderen Piloten sind nach der Installationsrunde wieder an die Box abgebogen.
1'
11:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Spielberg ist erfolgt. Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört Max Verstappen, der hier wieder viele seiner niederländischen Fans mitgebracht hat.
10:54
Die Strecke
Der Red-Bull-Ring besitzt ein interessantes Streckenlayout. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermassen heraus. Die Strecke gehört neben Baku zu den schnellsten Stationen im Kalender der Formel 1.
10:47
Reifen-Diskussion im vollen Gange
Schon seit Beginn der Saison zeigten sich viele Teams unzufrieden mit den Pirelli-Reifen von 2109, die auch als Grund für die deutliche Überlegenheit von Mercedes gesehen werden. Die Reifen haben 2019 eine steifere Seitenwand sowie eine dünnere Lauffläche, weshalb viele Teams es nicht schaffen, das richtige Reifenfester zu erwischen. Vor dem Training kamen die Teams zusammen, um über die Reifen und mögliche Änderungen zu diskutieren. Laut ersten Mercedes-Information auf Instagram, soll aber vorerst alles beim Alten bleiben.
10:44
Kann McLaren wieder mitmischen?
In Frankreich erlebten die Fans einen richtig starken McLaren, der sich als Nummer eins im Mittelfeld etablierte. Ein Ergebnis, an dem das Team in Spielberg anknüpfen möchte. Doch die bisherige Saison hat auch gezeigt, dass es im Mittelfeld eine Wellenbewegung gibt. Bisher hat es noch kein Team geschafft, über mehrere Wochenenden hinaus stabile Leistungen zu bringen. Mit ihnen aufnehmen wollen es die Renault, die sich in Frankreich ebenfalls wiedererstarkt zeigten.
10:40
Mercedes Favorit, Ferrari hofft auf Wende
Das alte Lied: Mercedes geht als der grosse Favorit ins Rennen, während Ferrari hofft, endlich das Blatt zu wenden. Acht Rennen, acht Siege, so liesst sich die aktuelle Mercedes-Bilanz in dieser Saison. Die letzten vier Siege gingen dabei allesamt an Hamilton. Ob es auch in Österreich so sein wird? Ferrari hofft nicht. Das Streckenprofil kommt dem Hauptkonkurrenten der Silbernen nämlich deutlich mehr entgegen als zuletzt Frankreich. Hinzu kommen hohe Temperaturen, die dem Mercedes normalweise nicht zusagen.
10:35
Mercedes enteilt der Konkurrenz
Von grossartiger Spannung konnte man in der Saison 2019 noch nicht sprechen und Mercedes dominiert die Fahrer-WM bisher nach belieben. Mit einem soliden Vorsprung hat Lewis Hamilton die Spitze inne. Der Brite hat in den bisherigen acht WM-Läufen 187 Punkte gesammelt, Teamkollege Bottas kommt auf 151 Zähler. Sebastian Vettel folgt abgeschlagen auf Rang drei mit 111 Punkten, Verstappen ist Vierter (100 Pkt.) vor Leclerc (37 Pkt.) und Gasly (37 Pkt.).
10:31
Herzlich willkommen
Am Sonntag wurde noch in Frankreich gefahren, an diesem Wochenende steht bereits der Österreich Grand Prix auf dem Plan. Den Anfang macht ab 11:00 Uhr das 1. Freie Training über 90 Minuten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas