USA Grand Prix

  • Rennen
    03.11. 20:10
  • Qualifying
    02.11. 22:00
  • 3. Training
    02.11. 19:00
  • 2. Training
    01.11. 21:00
  • 1. Training
    01.11. 17:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:33.232m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.301s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.315s
  • 1:33.232m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.301s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.014s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.343s
    4
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.155s
    5
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.389s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.075s
    7
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.158s
    8
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.077s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.095s
    10
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.085s
    11
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.051s
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.013s
    13
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.037s
    14
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.084s
    15
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.278s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.055s
    17
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.347s
    18
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.960s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.534s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
22:38
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Austin. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Auch dann sind wir wieder live dabei. Bis dann!
22:35
Buntgemischtes Feld
Im 1. Training waren die Mercedes unterlegen, im 2. Training zeigte Lewis Hamilton dann, was wirklich in dem Silberpfeil steckt und fuhr die Bestzeit. Insgesamt aber macht das Ergebnis Lust für das restliche Wochenende. Hamilton lag zwar vorne, aber wirkte noch nicht dominant. Zudem waren die Topfahrer an der Spitze durchgemischt. Auf Hamilton folgen Leclerc und Verstappen, ehe dahinter dann Vettel, Bottas und Albon rangierten. Die drei Topteams scheinen auf Augenhöhe zu sein. Auch im Mittelfeld war noch kein klarer Favorit auszumachen.
90'
22:31
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Circuit of the Americas ist beendet. Bottas musste sich mit 0,8 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen mit Platz fünf abspeisen lassen. Albon war Sechster vor Gasly, Sainz, Stroll und Giovinazzi.
90'
22:30
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des USA Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die Fahrer beenden ihre letzten Runden. Die Bestzeit im 2. Training war Lewis Hamilton mit 1:33.232 Minuten gefahren. 0,3 Sekunden hinter ihm landete Charles Leclerc, knapp dahinter landete Max Verstappen im Red Bull. Für Sebastian Vettel wurde es Rang vier.
87'
22:28
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc bekommt gerade über Funk zum zweiten Mal mitgeteilt, dass er bei der Bodenwelle Ausgangs Kurve 9 früher hochschalten soll. "Tue ich bereits", meldet Leclerc. "Ich kann versuchen, noch ein bisschen früher hochzuschalten."
84'
22:23
Viele waren Reifenwechseln
Viele Fahrer waren in den letzten Minuten noch einmal zum Reifenwechsel. Lewis Hamilton ist wie Vettel jetzt auf Hard, Leclerc ist auf dem Medium und Bottas bekam den Soft.
82'
22:22
Boxenfunk Valtteri Bottas
Valtteri Bottas rätselt derweil über Funk weiter über die Performance seines Autos. "Die Front ist schwach. Am linken Vorderreifen gibt es Graining oder so etwas", so Bottas.
79'
22:19
Kvyat mit dem nächten Dreher
Kvyat sorgt für die nächsten Gelben Flaggen in diesem Training. Der Russe hatte sein Heck in Kurve 17 verloren und sich gedreht.
77'
22:17
Dreher von Vettel!
Sebastian Vettel verliert sein Heck und dreht sich in den Dreck. Er schlägt aber nirgends an und kann seine Fahrt fortsetzen. Den Reifen hat er damit aber ganz sicher keinen Gefallen getan.
73'
22:14
Boxenfunk Lewis Hamilton
Hamilton wird über Funk mitgeteilt, dass er auf die Tracklimits in Kurve 19 achten soll. Dort hatte er zuletzte mehrere Runden gestrichen bekommen, da er mit allen vier Rändern neben der Strecke war.
71'
22:11
Vettel wechselt auf Hard
13 Runden war Vettel auf dem Soft gefahren, jetzt war der Heppenheimer an der Box und tauscht den Reifen gegen den Hard ein. Damit wird er jetzt sicherlich die Trainingssession beenden.
68'
22:08
Kein Hülkenberg-Auftakt
Bisher beginnt das USA-Wochenende für Nico Hülkenberg. Bisher konnte er mit seinem Teamkollegen nicht auf Augenhöhe fahren und auch jetzt steht nur Platz 13 zu Buche.
66'
22:06
Boxenfunk George Russell
"Habt ihr das gehört?", fragt Russell nach seinem Praxisstart nach. "Da kommt ein komisches Geräusch aus dem Getriebe." Schon im 1. Training stand der Williams nach einem Defekt lange in der Box.
62'
22:02
Geteilte Arbeit bei Mercedes
Während bei Ferrari beide Fahrer auf dem Soft wieder rausgefahren sind, teilt man sich bei Mercedes die Arbeit in den Longruns. Hamilton ist auf dem Soft, Bottas auf dem Medium.
57'
21:57
Longruns stehen an
Die Qualifying-Tests dürften jetzt abgehakt sein, in der nächsten halben Stunde stehen dann die Longruns auf dem Plan. Diesen gerade begonnen hat Vettel, der mit dem gebrauchten Soft wieder auf die Strecke kommt.
53'
21:52
Verstappen springt auf die Drei
Max Verstappen startet als letzter Fahrer in seinen Run mit dem Softs und kann sich nach der ersten Runde auf die dritte Position hinter Hamilton und Leclerc setzen.
50'
21:50
Boxenfunk Valtteri Bottas
Funksprüche, die Bottas auch gerne hören würde. "Wo ist die Rundenzeit? Ich verstehe das nicht", heisst es stattdessen von ihm über Funk. Vermutlich redet er von dem grossen Abstand zum Teamkollegen. Fast 0,9 Sekunden liegt Hamilton vor ihm.
47'
21:47
Boxenfunk Pierre Gasly
"Sehr guter Job", lobt man Pierre Galsy über Funk. Der Franzose liegt derzeit auf der fünften Position und ist der stärkste Fahrer im Mittelfeld.
46'
21:47
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Hamilton setzt da noch einmal einen drauf und knallt eine 1:33.232 hin. 0,3 Sekunden war Hamilton schneller als Leclerc und sogar 0,7 Sekunden schneller als Vettel.
44'
21:44
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzet und geht mit einem doch souveränen Vorsprung von 0,4 Sekunden an den Teamkollegen vorbei. Bottas hatte er eine halbe Sekunde abgenommen.
43'
21:43
Leclerc auf der schnellen Runde
Auch Leclerc und Hamilton haben inzwischen den Soft an ihre Autos geschraubt. Bei Leclerc beginnt die erste fliegende Runde mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor.
42'
21:42
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Erste setzt sich Bottas an die Spitze, kurz darauf aber kommt Vettel über die Linie und verdrängt den Finnen auf die zweite Position. 0,2 Sekunden hatte er ihm mit einer 1:33.890 abgenommen.
38'
21:38
Bottas und Vettel auf dem Soft
Valtteri Bottas eröffnet die Phase der Qualifying-Simulation und geht gerade mit dem Soft wieder auf die Strecke. Ihm folgt Vettel.
36'
21:36
Ruhigere Phase
Nach den Mini-Longruns zu Beginn der Session ist es wieder ruhiger geworden und der Grossteil der Fahrer bereitet sich in der Box für die Qualifying-Simulation vor. Aus der Spitzengruppe fährt derzeit nur Alex Albon.
33'
21:33
Mercedes jetzt stärker
Die Mercedes sind schon jetzt deutlich stärker unterwegs als im 1. Training, in dem das Team viel ausprobiert hatte. Hamilton liegt mit dem Hard nur 0,158 Sekunden hinter der Bestzeit. Bottas ist Vierter. Beide Fahrer sind gerade zurück in ihre Garagen gekommen. Auch Ferrari ist mit beiden Fahrern in der Box.
31'
21:32
Boxenfunk Kevin Magnussen
Das möchte man in der Haas-Box beim Heimspiel sicherlich nicht gerne hören. "Ich habe weiterhin ein unruhiges Heck", meldet Magnussen aus dem Auto. "Ich weiss nicht, ob es das Auto ist oder die diese Reifen." Der Däne ist momentan auf der härtesten Mischung.
28'
21:28
Dreher von Giovinazzi
Antonio Giovinazzi leistet sich in Kurve 9 einen heftigen Abflug mit Dreher. Das Auto bleibt aber unbeschädigt und er kann weiterfahren.
27'
21:27
Rennleitung wieder fleissig
Die Rennleitung ist wieder fleissig am Rennrunden streichen. Erwischt hat es gerade Daniil Kvyat. Seine bisher beste Runde wuede gestrichen und er liegt jetzt auf Platz sieben.
26'
21:26
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc hat seine bisherige Bestzeit noch einmal verbessern können und liegt inzwischen mit einer 1:34.434 vor Verstappen in Führung. Hamilton ist mit dem Hard Dritter vor Bottas und Vettel. Albon liegt hinter Kvyat auf Rang sieben.
23'
21:23
Unterschiedliche Programme
In den Teams fahren die Teams zum Auftakt durch die Bank unterschiedliche Programme. Bei Ferrari und Mercedes ist jeweils einer der Fahrer auf dem Hard und einer auf dem Medium. Bei Red Bull fährt Verstappen den Medium und Albon den Prototyp für 2020.
19'
21:19
Vettel auf Hard
Auch Sebastian Vettel ist wieder auf der Strecke unterwegs. Bei ihm geht es ebenfalls mit den Hard in die ersten Runden des 2. Trainings. Nico Hülkenberg hat den Testreifen aufgezogen.
18'
21:18
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrer sind schon unterwegs. Unter ihnen sind auch Lewis Hamilton und Max Verstappen. Hajmilton fährt den Hard, Verstappen den Medium.
11'
21:12
Rote Flagge
Rote Flaggen in Austin! Romain Grosjean hat es da erwischt. Der Franzose hatte in den Esses sein Auto verloren und war dann nach Übersteuern mit dem Frontflügel voraus in die Streckenbegrenzung gekracht. Auch andere Teile des Autos scheinen beschädigt. Der Franzose bleibt am Streckenrand stehen.
10'
21:11
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Und auch in der Summe ist der Monegasse der beste Mann im bisherige Training. Mit einer 1:34.742 war er 0,4 Sekunden schneller als Bottas.
9'
21:09
Bottas übernimmt Spitze
Valtteri Bottas ist mit seiner ersten schnelle Runde durch und übernimmt auf dem Medium die Führung in der Zeitentabelle. Doch wie lange hält die? Leclerc beginnt seine schnelle Runde mit einer absoluten Bestzeitzeit im ersten Sektor.
7'
21:07
Neue beste Runde von Daniil Kvyat
Aktuell tut sich an der Spitze viel und die Fahrer wechseln sich schnell auf der Spitzenposition ab. Derzeit führt Daniil Kvyat vor Sainz und Albon. Bei den Topteams fährt nach Albon nun auch Bottas raus. Vettel steht noch in der Box.
4'
21:04
Erste Rundenzeit kommt von Alex Albon
Alex Albon setzt als erster Fahrer im Feld eine Rundenzeit. 1:36:949 Minuten hatte er benötigt. Der Thailänder ist auf dem Medium unterwegs.
2'
21:02
Williams mit Testreifen
Auch jetzt dürfen die Fahrer wieder den Reifen für das Jahr 2020 testen. Aufgezogen haben diese zum frühen Zeitpunkt des Trainings die Williams und Kvyat.
1'
21:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Austin, TX ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Robert Kubica auf die Strecke.
20:56
Das Wetter
In den letzten Stunden ist es in Austin etwas wärmer geworden, es bleibt aber relativ kühl. Die Lufttemperatur liegt inzwischen bei 15 Grad, die Streckentemperatur bei 24 Grad.
20:49
Bodenwellen fordern Fahrer
Zu tun hatten die Fahrer im 1. Training auch mit den zahlreichen Bodenwellen. Für die ist der Kurs in Amerika bekannt und schon zu Beginn des Trainings gab es harte Worte von Lewis Hamilton, der den Kurs als unfahrbar betitelte. Durch die Bodenwellen gab es viele Ausflüge neben die Strecke und Dreher. Alle gingen aber glimpflich aus und spätestens jetzt sollten die Fahrer gewarnt sein, dass sie hier immer voll konzentriert sein müssen.
20:45
Das Mittelfeld
Im Mittelfeld war Daniel Ricciardo der beste Fahrer, aber auch Haas zeigte sich beim Heimspiel nach den schwierigen letzten Wochen wiedererstarkt. Bei McLaren indes gab es noch Luft nach oben. Auch Ricciardos Teamkollege, Nico Hülkenberg, dürfte sich wohl mehr erhofft haben als Position 16.
20:40
Mercedes weit abgeschlagen
Abgeschlagen waren im 1. Training die Mercedes. Fraglich ist nur, ob das das wahre Kräfteverhältnis ist. Die Silberpfeile experimentieren zunächst mit der Aerodynamik und später lange mit dem Prototypen des 2020-Reifen, der heute den Fahrern zur Verfügung steht. Lewis Hamilton reihte sich 1,3 Sekunden hinter Verstappen auf Rang acht ein. Bottas war nur 17.
20:34
Verstappen mit Bestzeit
Im 1. Training war Max Verstappen die Bestzeit gefahren. Der Niederländer war auf dem Softreifen eine 1:34.057 gefahren. 0,169 Sekunden hinter ihm war Sebastian Vettel gelandet. Alex Albon war 0,259 Sekunden langsamer als sein Teamkollege. Pierre Gasly, Daniel Ricciardo und Romain Grosjean hatten die Top 6 komplettiert.
20:30
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 beim Grand Prix der USA. Um 21:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas