USA Grand Prix

  • Rennen
    03.11. 20:10
  • Qualifying
    02.11. 22:00
  • 3. Training
    02.11. 19:00
  • 2. Training
    01.11. 21:00
  • 1. Training
    01.11. 17:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:32.029m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.012s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.067s
  • 1:32.029m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.012s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.055s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.041s
    4
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.184s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.227s
    6
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.299s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.328s
    8
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.313s
    9
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.113s
    10
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.214s
    11
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.164s
    12
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.010s
    13
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.111s
    14
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.058s
    15
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.068s
    16
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.143s
    17
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +1.003s
    18
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.436s
    19
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.081s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
23:12
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem engen Qualifying der Formel 1. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit einem hoffentlich ebenso spannenden Rennen. Um 20:10 Uhr erfolgt der Start. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
23:07
Hülkenberg mit Blick nach vorne
Nico Hülkenberg schied bereits in Q2 aus, richtete den Blick aber nach vorne und blickte positiv auf das morgige Rennen. Da er als Elfter starten wird, habe man durch die freie Reifenwahl mehr Möglichkeiten in der Strategie, lautete sein erstes Urteil. Bestes Team im Mittelfeld waren die McLaren.
23:07
Spannendes Qualifying macht Lust auf mehr
Die Formel 1 bleibt weiterhin spannend und eng! Valtteri Bottas setzte sich zwar im Polekampf durch, doch der Abstand zu Vettel und Verstappen ist nur hauchdünn. Auch dahinter sind die drei Topteams durchgemischt. Spannend wird es sicherlich auch zu sehen, was Hamilton am Sonntag von Platz fünf ausrichten kann.
12'
23:03
Ende Qualifying
Für Charles Leclerc wird es morgen von Position vier losgehen, Lewis Hamilton muss sich mit dem fünften Startrang begnügen. Die dritte Startreihe bilden Albon und Sainz. Komplettiert wird die Top Ten durch Norris, Ricciardo und Gasly.
12'
23:02
Pole Position für Valtteri Bottas!
Jetzt ist es offiziell! Niemand kann im letzten Schuss noch die Zeit von Valtteri Bottas schlagen, der damit das Rennen morgen von der Pole angehen wird. Sebastian Vettel bleibt mit 0,012 Sekunden knapp dahinter und auch Verstappen liegt mit 0,067 Sekunden nur hauchdünn hinter dem Finnen.
12'
23:00
Verstappen bleibt Dritter
Verstappen war im dritten Sektor richtig gut unterwegs, bleibt aber ganz knapp hinter Vettel auf der dritten Position. Auch sonst scheint niemand mehr Bottas schnappen zu können. Hamilton brach seine Runde sogar nach einem Fehler ab!
12'
22:59
Letzte Runden laufen!
Die finale Runden laufen. Jetzt muss alles passen! Im ersten Sektor gibt es persönliche Bestzeiten, aber keine absolute Bestzeit.
10'
22:58
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen äussert über Funk, ob seine Position auf der Strecke passend ist. "Sind wir nicht ein bisschen früh dran?", hakt er nach.
9'
22:57
Es geht in den Showdown!
Die Fahrer aus dem Mittelfeld sind schon wieder unterwegs, jetzt gehen auch die Topleute in ihre zweiten Runs! Als erster Fahrer macht sich Verstappen auf, dahinter folgt ihm Albon. Vettel fährt als erster Ferrari raus, dahinter dann Leclerc, Hamilton und Bottas.
6'
22:54
Vorbereitungen auf den zweiten Run
Während Daniel Ricciardo gerade für seinen ersten und einzigen Run herausfährt, steht das restliche Feld in den Garagen und bereitet sich auf den zweiten Run vor. Kann noch jemand Valtteri Bottas von der Pole stossen?
5'
22:53
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Lewis Hamilton kann Sainz zwar schlagen, wird von den Konkurrenten aber sofort zurückgereicht. Nach den ersten Schlagabtausch führt Valtteri Bottas mit 1:32.029 Minuten, was zugleich der Streckenrekord ist. Hauchdünn dahinter ist Vettel mit 0,012 Sekunden Rückstand. Verstappen ist Dritter.
4'
22:52
Erste Rundenzeiten in Q3
Die Mittelfeldfahrer sind zum grossen Teil durch und momentan liegt Sainz in Führung. Wird sich aber bald ändern, denn lange dauert es nicht mehr, dann gehen die Topleute über die Linie.
2'
22:48
Topfahrer sind draussen
Auch die Topfahrer sind auf die ersten Runs gegangen. Die Spannungskurve steigt an! Vorlegen wird in dieser Gruppe gleich Lewis Hamilton, ihm folgen Bottas, Vettel und Leclerc.
1'
22:48
Q3 gestartet
Es wird ernst in Austin! In den nächsten Minuten kämpfen die verbliebenen zehn Fahrer um die Pole Position im morgigen Rennen. Sainz macht den Anfang, ihm folgen Gasly und sein Teamkollege Sainz.
15'
22:42
Q2 beendet
Q2 ist beendet! Leider nicht gereicht hat es mit dem Sprung unter die Top Ten für Nico Hülkenberg, der Elfter wurde. Ebenfalls ausgeschieden sind Kevin Magnussen, Daniil Kvyat, Lance Stroll und Romain Grosjean.
15'
22:41
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q2
Kurz darauf wird Vettel allerdings von Charles Leclerc verdrängt, der einen richtig guten letzten Sektor hingelegt hat.
15'
22:40
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q2
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q2 und setzt sich mit 1:32.782 Minuten auf die erste Position.
13'
22:38
Albon bleibt in der Box
Noch noch einmal rausgefahren ist einzig Alex Albon. Bei ihm ist man sich sicher, dass die derzeitige Rundenzeit locker für Q3 reichen wird.
11'
22:35
Norris eröffnet zweite Runs
Lando Norris fährt wieder raus und eröffnet die zweiten Runs in Q2. Schnell folgen ihm weitere Fahrer aus dem Mittelfeld. Auch die Topfahrer kommen noch einmal raus. Interessant: Ferrari fährt einmal mehr mit Medium. Verstappen und Mercedes fahren auf Soft.
9'
22:32
Hülkenberg derzeit ausgeschieden
Momentan ausgeschieden ist Nico Hülkenberg. Der Deutsche war in seiner Runde in den Dreck gekommen und findet sich derzeit nur auf Platz 14 wieder. Er hat noch sechs Minuten Zeit für eine Verbesserung.
7'
22:31
Neue Bestzeit von Alex Albon in Q2
Max Verstappen bleibt auf dem Medium knapp hinter der Zeit von Hamilton zurück, Alex Albon setzt sich kurz darauf dann vor Hamilton auf die erste Position. Er war auf dem weichen Soft.
5'
22:30
Hamilton fährt erste Zeit in Q2
Lewis Hamilton fährt die erste Zeit in Q2 und die kann sich durchaus sehen lassen. Eine 1:33.054 war er gefahren. Valtteri Bottas und Sebastian Vettel müssen sich schon einmal dahinter einreihen.
3'
22:27
Auch Verstappen mit Medium
Auch bei Max Verstappen ist der Medium ans Auto geschraubt. Alex Albon hingegen wird Q2 mit der weichsten Reifenmischung angehen.
2'
22:25
Mercedes und Ferrari auf Medium
Die Ferrari und Mercedes legen als erste Teams los und wie so oft, haben die Teams ihren Fahrern zunächst den Medium aufgezogen.
1'
22:25
Q2 gestartet
Q2 ist eröffnet! In den nächsten 15 Minuten geht es für die Fahrer darum, sich einen Platz unter den besten Zehn zu schnappen.
18'
22:20
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Zusammenpacken können Antonio Giovinazzi, Kimi Räikkönen, George Russell, Sergio Pérez und Robert Kubica, Die beste Runde war Norris vor Hamilton, Verstappen und Gasly gefahren.
18'
22:18
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Ein Ergebnis, was man sich bei McLaren vielleicht einrahmen wird. Lando Norris zeigt zum Ende von Q1 auf der sich stark verbessernden Strecke noch einmal die beste Runde und geht an Hamilton vorbei.
15'
22:15
Finale Minuten laufen
Die ersten Fahrer sind bereits wieder draussen und es geht in die finalen Minuten von Q1.
13'
22:13
Die derzeit Ausgeschiedenen
Momentan ausgeschieden sind in Q1 Kimi Räikkönen, Antonio Giovinazzi, Sergio Pérez sowie George Russell und Robert Kubica. Der Grossteil befindet sich derzeit in der Box, um sich auf einen möglichen zweiten Run vor.
11'
22:11
Boxenfunk Valtteri Bottas
"Wir denken, dass die Strecke sich verbessert hat", funkt man Valtteri Bottas ins Cockpit. "Wir werden noch eine Runde fahren."
10'
22:10
Vettel auf der Vier
Auch Sebastian Vettel hat jetzt seine erste fliegende Runde hinter sich gebracht. Für den Moment muss er sich aber den Mercedes geschlagen geben. Er setzt sich mit 0,3 Sekunden Rückstand auf den vierten Platz.
9'
22:09
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton stellt die Hackordnung wieder her und übernimmt mit einer 1:33.454 Position eins. Knapp hinter ihm liegt Max Verstappen, Gerade als Dritter kommt Bottas über die Linie.
8'
22:08
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q1
Und wieder steht ein McLaren auf der ersten Position der Zeitentabelle. Erst unterbot Albon die Zeit von Norris, ihn verdrängt unmittelbar darauf aber Carlos Sainz von der Spitzenposition.
7'
22:07
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1
Lando Norris startet ganz ordentlich in sein Qualifying und schiebt sich für den Moment mit einer 1:34.503 an die erste Position. Dürfte aber nur eine Momentaufnahme sein, denn da sind einige auf einer guten Runde.
6'
22:06
Auch Mercedes unterwegs
Auch die Mercedes sind jetzt in das Qualifying gestartet. Einzig Kevin Magnussen steht gegenwertig noch in der Box.
4'
22:04
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Fahrer haben ihre schnellen Runden beenden. Momentan führt wenig überraschend Charles Leclerc vor den beiden Williams. Auf die Strecke gegangen sind gerade auch Vettel und die beiden Red Bull.
2'
22:01
Leclerc ist dabei
Auch Charles Leclerc ist gerade rausgefahren. Seine Reparaturarbeiten konnten also pünktlich zum Qualifying abgeschlossen werden. Er ist ebenfalls auf dem Soft.
1'
22:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Austin, TX ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Robert Kubica auf die Strecke. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir ihn in Q2 wiedersehen ist relativ gering. Der Williams dürfte gegenüber der Konkurrenz unterlegen sein.
21:57
Das Wetter
Die Temperaturen in Austin liegen kurz vor dem Start des Qualifyings bei 20 Grad. Die Streckentemperatur beträgt 27 Grad. Regen wird nicht erwartet.
21:53
Die Strecke
Gefahren wird auf dem Circuit of The Americas. Die 5,513 Kilometer lange Strecke verfügt über 20 Kurven und ist vom bekannten Formel-1-Architekten Hermann Tilke entworfen worden. Ein besonderes Merkmal der Strecke ist auch die erste Kurve, in der es bergauf geht und deren Ausgang der Fahrer nicht einsehen kann. Auch die Bodenwellen dürften die Fahrer jetzt wieder fördern.
21:47
Pérez nach Strafe aus der Boxengasse
Bereits jetzt ist klar, dass Sergio Pérez allenfalls mitfahren wird, denn nach einem Vergehen im Freitagstraining muss der Mexikaner morgen aus der Boxengasse losfahren. Pérez war im 2. Training bei der Boxeneinfahrt nicht angehalten, nachdem ihn die FIA zum wiegen herausgewunken hatte. Stattdessen fuhr er an seine Box, wo ein Boxenstopp durchgeführt wurde. Eben dieser Boxenstopp führte dann zur Strafe, weil dadurch theoretisch die Spezifikation des Fahrzeugs verändert hätte werden können.
21:44
Leclerc durch Öl-Leck gestoppt
Durch ein Öl-Leck gestoppt wurde im 3. Training Charles Leclerc. Gerade einmal eine Runde konnte der Monegasse zurücklegen. Zum Qualifying wird er einen gebrauchten Motor als Ersatz erhalten.
21:38
Verstappen gewinnt Abschlusstraining
Im letzten Training vor dem Qualifying konnte Max Verstappen die beste Rundenzeit fahren. Der Niederländer benötigte auf den Softreifen 1:33.305 Minuten für seine beste Runde. Zweitschnellster war mit 0,2 Sekunden Rückstand Vettel. Dahinter fand sich nicht etwa der nächste Fahrer aus einem Topteam wieder, sondern Lando Norris im McLaren. Die Mercedes-Piloten taten sich hingegen schwerer und kamen mit 0,6 Sekunden Rückstand nicht über die Plätze vier (Bottas) und fünf (Hamilton) hinaus. Es bleibt spannend, ob sie mit Extrapower im Qualifying zurückschlagen können.
21:35
Hamilton auf dem Weg zum sechsten Titel
In Mexiko feierte Lewis Hamilton am letzten Wochenende zwar den zehnten Saisonsieg, auf den vorzeitigen WM-Titel muss er aber noch warten, denn dafür war sein Konkurrent Valtteri Bottas zu gut platziert. In Austin aber stehen die Chancen gut, dass Hamilton seinen sechsten Titel feiern kann. Bei einem Sieg von Bottas reicht Hamilton bereits Platz acht, mit dem Extrapunkt für die schnellste Rennrunde sogar Platz neun. Sollte Bottas nicht den Sieg holen, wäre der Titel ebenfalls Hamilton sicher, egal welche Position er selbst einfährt.
21:29
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zur Formel 1 in Austin. Ab 22:00 Uhr kämpfen die 20 Fahrer um die Positionen in der morgigen Startaufstellung.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas