USA Grand Prix

  • Rennen
    21.10. 20:10
  • Qualifying
    20.10. 23:00
  • 3. Training
    20.10. 20:00
  • 2. Training
    19.10. 21:00
  • 1. Training
    19.10. 17:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:47.502m
  • 2
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +1.304s
  • 3
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +1.345s
  • 1:47.502m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +1.304s
    2
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.041s
    3
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.479s
    4
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.163s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.439s
    6
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.737s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.156s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.140s
    9
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.055s
    10
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.020s
    11
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.196s
    12
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.002s
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.225s
    14
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.130s
    15
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +0.025s
    16
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.041s
    17
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.062s
    18
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.179s
    19
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.729s
    20
    Indonesien
    Sean Gelael
    RB F1 Team
18:35
Auf Wiedersehen!
Für den Moment verabschieden wir uns aus Austin. Weiter geht es um 21 Uhr, wenn das 2. Training ansteht. Bis dann!
18:34
Hamilton hat die Nase vorn
Nach dem 1. Training sieht es danach aus, als hätte Hamilton die Nase vorne. Der Brite hing seine Konkurrenz bei nassen Bedingungen locker ab. Vettel hatten fast zwei Sekunden zum WM-Führenden gefehlt. Im Mittelfeld ging es wieder eng zu: Renault, Haas, Sauber und McLaren waren im Regen von Austin auf Augenhöhe. Etwas abgefallen ist Nico Hülkenberg, der nur 18. ist.
90'
18:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Circuit of the Americas ist beendet. Für Sebastian Vettel wird es der fünfte Rang vor Räikkönen, Sainz und Grosjean. Die Top Ten schliessen Ericsson und Alonso ab.
90'
18:30
Lewis Hamilton gewinnt das 1. Training des USA Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 1. Training war Lewis Hamilton gefahren und das mit Abstand. 1:47.502 Minuten hatte der Brite für seine schnelle Runde benötigt. Zweiter war Valtteri Bottas, dem 1,3 Sekunden zum Teamkollegen gefehlt hatten. Max Verstappen beendete das 1.Training auf Rang drei vor Ricciardo.
83'
18:23
Vettel fährt noch mal
Sebastian Vettel macht hingegen noch nicht Schluss und fährt mit seinem Ferrari noch einmal auf den Kurs.
81'
18:21
Hamilton macht schon Schluss
Hamilton ist durch und verabschiedet sich schon neun Minuten vor Ende der Session aus der Garage und begibt sich in den Hospitality-Bereich. Draussen sind derzeit nur die Williams und Charles Leclerc.
77'
18:16
Fleisskärtchen für Gelael und Räikkönen
Die meisten Runden bei diesen Verhältnissen haben Sean Gelael und Kimi Räikkönen mit 16 Runden gedreht. 15 Runden sind Vettel, Ericsson und Gasly gefahren.
72'
18:12
Wenig los
Der grosse Fahrbetrieb in diesem Training scheint vorbeizusein. Viele Fahrer sind ausgestiegen und werten bereits erste Daten aus. Nur die Ferrari und Freitagsfahrer Gelael fahren aktuell.
70'
18:10
Gut mitgedacht ...
... hat der Mechaniker bei Force India. Ocon kam rein, verpasste aber bei der nassen Strecke den Bremspunkt. Das hatte der Mann mit dem Wagenheber aber schnell genug gesehen und war zur Seite gesprungen, ehe ihn der Wagen erwischen konnte.
68'
18:08
Vettel macht Platz gut
Vettel hat einen Platz gut gemacht, insgesamt fehlt ihm aber doch deutlich zu Lewis Hamilton. 1,9 Sekunden war der WM-Konkurrent schneller.
63'
18:03
Vettel ordnet sich auf der Sechs ein
Sebastian Vettel ist durch und ordnet sich nach seiner nächsten schnellen Runde auf den sechsten Rang des Zeitenklassements sein.
59'
17:59
Vettel fährt wieder raus
Sebastian Vettel fährt wieder raus und dreht seine nächsten Runden in dieser Session. Aktuell liegt er auf dem 19. Rang. Teamkollege Räikkönen ist Fünfter.
58'
17:58
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit 1:47.502 Minuten unterbietet er die bisherige Bestzeit von Bottas um 1,3 Sekunden.
55'
17:55
Vettel in der Garage
Einer der wenigen Fahrer, die derzeit nicht fahren, ist Sebastian Vettel. Entsprechend weit liegt der Heppenheimer auch aktuell im Klassement zurück. Rang 18 steht zu Buche.
54'
17:53
Hamilton mit Zeit
Dieses Mal gelingt es Lewis Hamilton eine Zeit zu setzen. Mit einer 1:50.015 rangiert sich der Brite auf der dritten Position ein.
49'
17:49
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und sofort kommen die ersten Fahrer wieder auf die Strecke. Unter ihnen ist auch Lewis Hamilton, dem noch eine Rundenzeit fehlt.
45'
17:45
Weiter Rot
Während hier der Kies mit einer grossen Kehrmaschine weggeräumt wird, ist die Session weiterhin mit Rot unterbrochen. Führender ist zur Halbzeit Valtteri Bottas mit einer 1:48.806. Daniel Ricciardo ist Zweiter vor Verstappen, Sainz und Ericsson.
40'
17:40
Rote Flagge
Kurz darauf wird die Session dann mit der Roten Flagge unterbrochen. Man möchte bei den Bedingungen kein Risiko eingehen und den Kies von der Strecke kehren, den Leclerc vorhin mitgebracht hatte.
38'
17:39
Leclerc sorgt für Gelb
Charles Leclerc sorgt für die erste kleine Gelbphase in dieser Session. Der Monegasse kommt nach einem Dreher neben die Strecke und fährt dann durch das Kiesbett zurück auf die Strecke.
36'
17:37
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer 1:48.806 hat er Ricciardo 0,5 Sekunden abnehmen können. Sein Teamkollege, Lewis Hamilton, steht übrigens noch in der Garage.
33'
17:33
Auch Vettel mischt mit
So langsam kommt das Training in die Gänge und immer mehr Fahrer begeben sich wieder auf die Strecke. Unter ihnen ist auch Sebastian Vettel, der an diesem Wochenende alles versuchen möchte, um den Hamilton-Titel zu verhindern.
28'
17:28
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Inzwischen liegt dann wieder Daniel Ricciardo mit einer 1:49.386 an der Spitze der Zeitentabelle. Sich zu den Red Bulls gesellt hat sich Valtteri Bottas gesellt.
26'
17:26
Neue beste Runde von Max Verstappen
Auch der Teamkollege legt sofort los und fährt nach der Outlap schon eine gezeitete Runde. 1:53.644 Minuten hatte er dafür benötigt. Momentan sind die beiden Bullen die einzigen Fahrer auf dem Kurs.
25'
17:25
Erste gezeitete Runde von Daniel Ricciardo
Nach 25 Runden ist Daniel Ricciardo der erste Fahrer, der hier eine Rundenzeit setzt. In 1:55.266 Minuten kam der Australier auf dem Intermediate um die Strecke.
21'
17:21
Noch niemand mit Runde
Wir würden gerne von etwas Action berichten, aber es ist weiterhin nicht sehr viel los in Austin. Ab und an traut sich ein Fahrer raus, es bleibt aber bisher bei Installationsrunden.
16'
17:16
Alonso auf Full-Wet
Fernando Alonso sorgt dafür, dass jetzt nur noch vier Fahrer ohne Runde sind. Der Spanier geht mit dem Full-Wet auf die Strecke, wird aber wohl ebenfalls nur eine Installationsrunde fahren.
14'
17:14
Fünf noch ohne Runde
Der Grossteil des Feldes hat inzwischen immerhin schon eine Installationsrunde gefahren. Noch nicht draussen waren indes die Red Bull, Pérez, Alonso und Leclerc.
12'
17:11
Hülkenberg versucht den Intermediate
Bei Renault zeigt man sich mutig und packt jetzt schon den Intermediate-Reifen aus. Mal sehen, wie die Runde damit laufen wird.
10'
17:10
Force India verzichtet auf Latifi-Einsatz
Neben McLaren und Toro Rosso wollte man eigentlich auch bei Force India einen Testfahrer im 1. Training ansetzten. Aufgrund der schweren Bedingungen mit Regen hat man sich aber dann doch für Stammfahrer Esteban Ocon entschieden.
5'
17:05
Geringer Betrieb
Wie zu erwarten war, ist der Fahrbetrieb auf der Strecke ziemlich niedrig. Nach und nach fahren die Piloten raus und absolvieren ihre Installationsrunden. Gerade haben sich auch die Mercedes und Ferrari auf die Strecke begeben.
2'
17:02
Auch Hülkenberg fährt
Auch Nico Hülkenberg kommt jetzt zu seiner Installationsrunde auf die Strecke. Der Regen hat zwar nachgelassen und starke Schauer soll es nicht mehr geben, noch steht aber richtig viel Wasser auf dem Kurs.
1'
17:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Austin ist erfolgt. Als erster Fahrer traut sich bei diesen Bedingungen Marcus Ericsson auf die Strecke, natürlich auf dem Full-Wet.
16:55
Wird der Regen zum Spielverderber?
Die Bedingungen in Austin sind heute leider alles andere als gut. Immer wieder gibt es Regenschauer und die Strecke ist feucht mit stehendem Wasser an einigen Stellen. Das könnte Auswirkungen auf den Fahrbetrieb haben, zumal es auch am Samstag nass werden soll und so Reifen sparen angesagt sein dürfte.
16:51
Zwei Freitagsfahrer
Auch heute sind wieder zwei Freitagsfahrer im Einsatz. Sean Gelael fährt im ersten Training den Toro Rosso von Brendon Hartley, und Lando Norris übernimmt den McLaren von Stoffel Vandoorne.
16:47
Wer bestimmt das Mittelfeld?
Während vorne wie üblich Mercedes, Ferrari und Red Bull das Tempo bestimmen dürften, hat sich dahinter in dieser Saison ein enger Kampf entwickelt. Im Mittelfeld sind gleich mehrere Teams auf Augenhöhe und bieten sich einen engen Fight um die Plätze hinter den Top 3. Zulegen muss Renault. Der Platzhirsch zum Saisonbeginn strauchelte in den letzten Wochen und konnte nicht die Performance abliefern, die man erwartet hatte.
16:41
Neue News vom Fahrermarkt
Auf dem Fahrermarkt hat sich in der Pause zwischen den Rennen wieder etwas getan. Williams hat sein erstes Cockpit für die Saison 2019 bestätigt: Vergeben wird dies an Mercedes-Junior George Russell. In den USA folgte dann am Donnerstag die Bekanntgabe der Vertragsverlängerung zwischen Sergio Perez und Force India. Neben ihm wird vermutlich Lance Stroll sitzen, auch wenn das noch nicht offiziell verkündet ist. Esteban Ocon sucht indes weiterhin verzweifelt nach einem Platz für die kommende Saison.
16:35
Hamilton kann WM-Titel einsacken
Sebastian Vettel übt sich nach den letzten Rennen in Zweckoptimismus und hofft weiterhin auf eine Chance Lewis Hamilton den WM-Titel noch wegzuschnappen. Doch die Chancen sind gering und bereits beim USA-Rennen könnte Hamilton, der inzwischen 67 Punkte Vorsprung zu Vettel hat, den Titel sicher machen. Dafür muss der Brite nur acht WM-Punkte mehr als Vettel einfahren.
16:30
Hallo aus Austin!
Hallo und herzlich willkommen zum Grossen Preis der USA. Ab 17:00 Uhr geht es für die Fahrer in das 1. Freie Training über 90 Minuten.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen