Tour de Ski

  • Toblach (ITA) Sprint Freistil
    29.12.2018 14:30
  • Toblach (ITA) 15km Freistil
    30.12.2018 14:45
  • Münstertal (SUI) Sprint Freistil
    01.01.2019 12:00
  • Oberstdorf (GER) 15km Massenstart klassisch
    02.01.2019 14:00
  • Oberstdorf (GER) 15km Verfolgung Freistil
    03.01.2019 13:05
  • Val di Fiemme (ITA) 15km Massenstart klassisch
    05.01.2019 15:10
  • Gesamtwertung
    06.01.2019
  • Val di Fiemme (ITA) 9km Bergverfolgung Freistil
    06.01.2019 14:45
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    2:17.99m
  • 2
    Richard Jouve
    Jouve
    Frankreich
    Frankreich
    +0.34s
  • 3
    Lucas Chanavat
    Chanavat
    Frankreich
    Frankreich
    +0.39s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Frankreich
    Richard Jouve
  • 3
    Frankreich
    Lucas Chanavat
  • 4
    Norwegen
    Sindre Bjørnestad Skar
  • 5
    Norwegen
    Emil Iversen
  • 6
    Russland
    Alexander Bolshunov
16:12
Morgen geht's weiter
Für heute soll es das von der Tour de Ski gewesen sein. Weiter geht es bereits am morgigen Sonntag, wenn es in das Einzelrennen über 15 Kilometer geht. Wir sind wieder live für Sie dabei und wünschen Ihnen einen schönen Restsamstag!
16:09
Baldauf früh raus
Auch für den Österreicher Dominik Baldauf gab es heute nicht mehr als die Teilnahme im Viertelfinale. Der Österreicher schied wie die Kollegen aus der Schweiz als Letzter in seiner Gruppe aus und musste den restlichen Bewerb als Zuschauer verfolgen.
16:08
Nichts zu holen für Schweizer
Bei den Schweizern gab es heute nichts zu holen und bereits im Viertelfinale war Schluss für die zwei Starter. Rüesch und Hediger schieden jeweils als Letzte ihres Heats aus.
16:07
Klæbo holt sich den Auftaktssieg
Mit Johannes Høsflot Klæbo hat sich auch bei den Herren zum Auftakt der Tour de Ski einer der grossen Favoriten durchgesetzt. Der Norweger lief im Finale immer vorne mit und sorgte dann am letzten Anstieg für die Entscheidung. Mit einem schnellen Antritt setzte er sich souverän ab und feiert vor dem französischen Duo den Sieg.
16:05
Finale
Klæbo lässt keine Fragen offen und sichert sich in einer souveränen Schlussvorstellung den Sieg. Freuen dürfen sich auf die Franzosen, die das Podest komplettieren werden. Richard Jouve wird Zweiter, Lucas Chanavat folgt auf der Drei. Skar, Iversen und Bolshunov rangieren auf den Plätzen vier bis sechs.
16:04
Finale
Johannes Høsflot Klæbo macht Druck am letzten Anstieg! Der Norweger versucht es, eine Lücke zu reissen und tatsächlich kann er sich ein paar Meter vom Franzosen Jouve absetzen. Bolshunov kann seine Taktik indes nicht umsetzen und fällt auf die letzte Position zurück.
16:02
Finale
Der Startschuss ist gefallen und die sechs Finalteilnehmer setzen sich in Bewegung. Alexander Bolshunov prescht auch jetzt wieder vor und übernimmt die erste Position, dahinter bringen sich Klæbo und Jouve in Stellung.
16:01
Finale
Es wird ernst bei den Herren! Johannes Høsflot Klæbo, Emil Iversen und Sindre Bjørnestad Skar, Richard Jouve, Alexander Bolshunov und Lucas Chanavat kämpfen um den Sieg beim Sprint-Auftakt in Toblach.
15:46
Letzte Pause
Während die Damen jetzt ihre Siegerin bestimmen, steht für die Herren die letzte Pause an.
15:45
2. Halbfinale
Bolshunov biegt als Erster auf die Zielgerade ab, muss sich im Zielsprint dann allerdings Jouve geschlagen geben. Dürfte er verschmerzen können, denn durch Platz zwei ist auch er direkt weiter. Gereicht hat es aber auch für Skar und Iversen, die über die Zeit weiterkommen und das Finale vervollständigen.
15:43
2. Halbfinale
Alexander Bolshunov gestaltet das Rennen von vorne und versucht die Geschwindigkeit hochzuhalten. Absetzen kann sich der Russe aber nicht und seine Konkurrenz bleibt dran!
15:42
2. Halbfinale
Es geht in das zweite Halbfinale und wir sind gespannt darauf, wer sich zu den bisherigen Finalteilnehmern gesellt. Zu den grossen Favoriten in diesem Heat zählen Bolshunov und Jouve.
15:40
1. Halbfinale
Es geht in ein spannendes Finale und am Ende wird es ein ganz knappes Ding! Zwischen Chanavat, Klæbo und Pellegrino wird das Foto über die Positionen entscheiden müssen. Wer hatte die Nase im Zielsprint vorne? Chanavat! Dahinter sichert sich Klæbo auf Rang zwei das direkte Ticket für das Finale, für Pellegrino heisst es hoffen, dass die Zeit reicht. Gleiches gilt für Brandsdal, der Vierter wird.
15:37
1. Halbfinale
Das erste Halbfinale der Herren steht an und das wird es in sich haben! Unter anderem Johannes Høsflot Klæbo, Lucas Chanavat und Federico Pellegrino sind hier mit dabei. Hinzu kommen Brandsdal, Krogh und Westberg.
15:23
Kleine Pause
Die Herren sind mit ihren Viertelfinals durch, nun sind wieder die Damen an der Reihe. Für sie geht es in den zwei Halbfinalläufen, um die sechs Plätze im Finale.
15:22
5. Viertelfinale
Schade! Baldauf gerät ins Hintertreffen und hat am Ende leider überhaupt keine Chance, hier irgendwas auszurichten. Er wird abgeschlagen Letzter, während Alexander Bolshunov und Maciej Starega aus Polen die direkten Plätze im Halbfinale holen. Auch Karl-Johan Westberg darf sich freuen. Er wird als Lucky Loser eine Runde weiterziehen.
15:20
5. Viertelfinale
Dominik Baldauf ist noch dabei und läuft an einer guten dritten Position. Jetzt heisst es für ihn aufpassen, dass er nicht den Startschuss für die hitzige Schlussphase verpasst.
15:19
5. Viertelfinale
Noch einmal geht es um alles, dann wissen wir welche Läufer sich einen Platz im Halbfinale ergattert haben. Mit dabei ist im letzten Heat der Österreicher Dominik Baldauf, der durchaus die Chance auf das Weiterkommen hat. Insgesamt ist diese Gruppe weniger prominent besetzt als die vorherigen.
15:17
4. Viertelfinale
Richard Jouve zeigt wieder seine Qualität im Sprint und kämpft sich auf den letzten Metern aus dem Mittelfeld nach vorne. Für den Sieg in seiner Gruppe reicht es aber nicht mehr und er bleibt Zweiter hinter Oskar Svensson aus Schweden zurück. Platz drei sichert sich Calle Halfvarsson, der sich Hoffnungen auf au die Lucky Loser machen kann.
15:13
4. Viertelfinale
Die nächste Gruppe von sechs Läufern ist auf der Strecke. Richard Jouve (FRA), Oskar Svensson (SWE), Calle Halfvarsson (SWE), James Clugnet (GBR), Stefan Zelger (ITA) und der Slowene Miha Simenc kämpfen um die nächsten Plätze im Halbfinale.
15:11
3. Viertelfinale
Bei den norwegischen Damen sah es vorhin weniger gut aus, die Herren zeigen sich jetzt deutlich dominanter und Eirik Brandsdal und Emil Iversen schnappen sich die beiden Plätze im Halbfinale. Der Rest kann zusammenpacken, denn auch hier war die Zeit viel zu langsam, um die aktuellen Lucky Loser ernsthaft herauszufordern.
15:10
3. Viertelfinale
Was für ein Pech! Bei Jovian Hediger kommt es zum Stockbruch und der Schweizer verliert den Anschluss, ehe er neues Material gereicht bekommt. Den Einzug ins Halbfinale kann er abschreiben!
15:08
3. Viertelfinale
Mit Jovian Hediger steht der nächste Schweizer am Anlauf. Das Ziel Halbfinale wird sicherlich kein Leichtes werden, denn die Norweger Iversen und Brandsdal sind die grossen Favoriten auf die zwei sicheren Plätze für die nächste Runde. Gegen den Rest könnte Hediger aber eine gute Chance haben und mit einem schnellen Lauf auf einen der Lucky-Loser-Plätze hoffen.
15:06
2. Viertelfinale
Finn-Hågen Krogh und Federico Pellegrino machen den Sack zu und sichern sich am Ende doch souverän ihre Plätze im Halbfinale. Der Rest ist schon draussen, denn die Zeiten in dieser Gruppe waren deutlich langsamer als in der vorherigen.
15:05
2. Viertelfinale
Sturz von Simeon Hamilton! Der US-Amerikaner kommt beim Anstieg zu Fall und landet im Schnee. Er wird keine Chance mehr haben, da heranzukommen und muss das Halbfinale verloren geben!
15:04
2. Viertelfinale
Finn-Hågen Krogh geht sofort an die erste Position und übernimmt die Tempoarbeit in diesem Heat, Pellegrino läuft eine komplett andere Taktik und hält sich zunächst clever im Mittelfeld auf.
15:03
2. Viertelfinale
Auch im zweiten Viertelfinale sind grosse Sprintnamen dabei. Federico Pellegrino muss man im Sprint immer auf der Rechnung haben und auch der Norweger Finn-Hågen Krogh gehört zu den guten Sprintern. Aber auch Simeon Hamilton aus den USA und den Russen Gleb Retivykh sollte man auf der Liste haben.
15:01
1. Viertelfinale
Es geht richtig eng zu im ersten Viertelfinale! Erst auf den letzten Metern entscheidet sich, wer ins Halbfinale einziehen wird. Auf der ersten Position setzt sich Johannes Høsflot Klæbo durch, dahinter schnappt sich Lucas Chanavat aus Frankreich knapp den zweiten Platz gegen Skar, der hoffen muss, dass die Zeit reicht. Jason Rüesch hatte leider überhaupt keine Chance und wurde Letzter.
14:58
1. Viertelfinale
Wie man es von Johannes Høsflot Klæbo kennt, hat sich der Norweger auch heute wieder das erste Heat ausgesucht, um so maximal erholt in das Halbfinale zu gehen. Grösser Konkurrent für ihn dürfte der Franzose Lucas Chanavat sein, der hinter Klæbo den Prolog als Zweiter beendete. Im 1. Viertelfinale dabei ist auch Jason Rüesch aus der Schweiz.
14:32
Damen machen den Anfang
Auf die Herren heisst es noch etwas warten, denn nun sind erst einmal die Damen mit ihren Viertelfinals an der Reihe. Wir melden uns hier pünktlich zurück.
14:26
Baldauf für Österreich
Im Team der Österreicher überstand von vier gestarteten Athleten Dominik Baldauf die Qualifikation und wird gleich noch einmal zum Zug kommen. Mit Rang zwölf gelang ihm dabei sogar ein ansehnliches Resultat.
14:22
Nichts zu holen für DSV-Herren
Bei den deutschen Langläufern endete der Prolog mit der nächsten dicken Enttäuschung. Von den zehn gestartet Athleten schaffte es niemand unter die Top 30 und damit in den eigentlichen Wettkampf. Bester Starter wurde schliesslich Max Olex und das auch nur mit Platz 42.
14:19
Rückschlag für Seriensieger Cologna
Kein Langläufer kann in der Tour de Ski mehr Erfolge vorweisen als Dario Cologna und so ist es kein Wunder, dass der Titelverteidiger auch in diesem Jahr zu den Favoriten zählt. Der 32-Jährige zeigte sich in diesem Winter aber noch nicht in Bestform und vor allem die vielen Sprints im Rahmen der Tour dürften ihm nicht wirklich schmecken. Das zeigte sich leider auch heute wieder. Dario Cologna wird mit einem dicken Defizit in die Tour starten und verpasste als 54 den eigentlichen Bewerb deutlich. Die Schweiz werden heute nur Jovin Herdiger und Jason Rüesch vertreten.
14:12
Viele Favoriten
Anders als bei den Damen, gibt es bei den Herren gleich mehrere Favoriten auf den Gesamtsieg, auch, weil niemand von den grossen Namen die Tour-Teilnahme komplett abgesagt hatte. Die Favoriten kommen dabei allerdings vorwiegend aus den Norwegen und Russland. Mit Sundby, Røthe, Tønseth, Holund, Krüger und Klæbo, der seine Premiere bei der Tour de Ski gibt, haben die Norweger einen Haufen Kandidaten für einen Podiumsrang. Bei den Russen hofft man auf Belov, Bolshunov und Spitsov.
14:08
Vier Orte, sieben Etappen, neun Tage
Auf die Teilnehmer wartet auch in diesem Jahr wieder eine anstrengende Tour. Sieben Etappen stehen bei der Tour de Ski 2018/19 an. Gestartet wird die Tour de Ski in Toblach, von dort aus geht es weiter nach Val Müstair, ehe der Tross dann nach Oberstdorf weiterzieht. Das grosse Finale steht wie üblich in Val di Fiemme auf dem Programm. Für den Tour-Sieg erhält der Gewinner 400 Weltcup-Punkte, so dass inklusive aller Einzeletappen bis zu 750 Punkte möglich sind.
14:03
Willkommen zur Tour de Ski!
Nach den Feiertagen geht es für den Langlauf-Weltcup in die Tour de Ski, bei der sieben Etappen auf dem Plan stehen. Den Auftakt machen heute die Sprints in der freien Technik in Toblach. Die Herren beginnen nach den Damen um ca. 14:57 Uhr.

Gesamtwertung

NameGesamt
1Johannes Høsflot KlæboNorwegenJohannes Høsflot Klæbo3:07:59.40h
2Sergey UstiugovRusslandSergey Ustiugov+16.70s
3Simen Hegstad KrügerNorwegenSimen Hegstad Krüger+48.80s
4Sjur RøtheNorwegenSjur Røthe+1:05.30m
5Alexander BolshunovRusslandAlexander Bolshunov+1:26.60m
6Andrey MelnichenkoRusslandAndrey Melnichenko+1:37.10m
7Martin Johnsrud SundbyNorwegenMartin Johnsrud Sundby+2:04.30m
8Denis SpitsovRusslandDenis Spitsov+2:05.90m
9Francesco De FabianiItalienFrancesco De Fabiani+2:18.50m
10Andrey LarkovRusslandAndrey Larkov+2:34.60m