Ruka

  • Sprint klassisch
    27.11.2020 12:30
  • Gesamtwertung
    28.11.2020
  • 10km klassisch
    28.11.2020 09:40
  • 10km Verfolgung Freistil
    29.11.2020 11:50
  • 1
    Linn Svahn
    Svahn
    Schweden
    Schweden
    2:54.34m
  • 2
    Maja Dahlqvist
    Dahlqvist
    Schweden
    Schweden
    +0.57s
  • 3
    Jonna Sundling
    Sundling
    Schweden
    Schweden
    +0.70s
  • 1
    Schweden
    Linn Svahn
  • 2
    Schweden
    Maja Dahlqvist
  • 3
    Schweden
    Jonna Sundling
  • 4
    Norwegen
    Lotta Udnes Weng
  • 5
    Norwegen
    Ane Appelkvist Stenseth
  • 6
    Schweden
    Emma Ribom
13:56
Fazit: Schwedische Dominanz
Was für ein Tag für die schwedischen Langläuferinnen! Beim Saisonauftakt im finnischen Ruka laufen direkt drei schwedische Athletinnen im klassischen Sprint auf das Podium. Linn Svahn gewinnt schliesslich souverän vor Maja Dahlqvist und Jonna Sundling! Morgen geht es mit dem 10-Kilometer-Lauf weiter. Dann wird Johaug auch wieder nach dem Sieg greifen. Vielen Dank fürs Mitlesen, viel Spass mit dem Wintersport und ein schönes Wochenende!
13:53
Finale
Die Schwedinnen dominieren! Svahn gewinnt vor Dahlqvist und Sundling! Weng, Stenseth und Ribom sortieren sich dahinter ein.
13:53
Finale
Stenseth läuft erst vorne, wird dann aber beim zweiten Anstieg überholt, weil die Schwedinnen aus dem Windschatten herauslaufen!
13:51
Finale
Das letzte Mal arbeiten sich die Damen den ersten Anstieg hoch. Noch setzt sich keine Athletin ab.
13:50
Finale
Das Finale läuft!
13:50
Finale
Vier Schwedinnen sind im Finale dabei. Dazu gesellen sich zwei Norwegerinnen.
13:48
Finale
Im Norden von Finnland wird es nun schon langsam wieder dunkel. Gut, dass wir das Flutlicht haben.
13:46
Die Spannung steigt
Wir dürfen uns für das Finale bereit machen! Welche Frau kann sich heute den Sieg sichern?
13:35
Die Starterliste für das Finale steht
Wir sehen gleich Svahn, Dahlqvist, Ribom, Weng, Sundling und Stenseth im Finale!
13:34
Halbfinale 2
Dahlqvist und Ribom kommen tatsächlich noch über die Lucky Loser weiter.
13:33
Halbfinale 2
Sundling gewinnt vor Weng! Dahlqvist kann sich noch Hoffnungen auf die Lucky Loser machen, vielleicht auch noch Ribom!
13:32
Halbfinale 2
Dahlqvist hängt vor dem letzten Anstieg noch etwas hinter der Spitze. Aber das kann sich natürlich ganz schnell ändern.
13:30
Halbfinale 2
Die letzten Plätze für das Finale liegen auf dem sportlichen Versteigerungstisch. Welche Damen sichern sich den Zuschlag?
13:29
Halbfinale 2
Sundling, Dahlqvist, Ribom und Weng sind unter anderem im zweiten Halbfinale dabei.
13:28
Halbfinale 1
Svahn gewinnt vor Stenseth! Lampic und Lundgren landen dahinter.
13:27
Halbfinale 1
Oder wird es Stenseth, die Schnellste aus der Quali? Gleich fällt die Entscheidung!
13:26
Halbfinale 1
Nun wird natürlich die Leistungsdichte enger. Kann sich zum Beispiel Lampic einen Finalplatz sichern? Svahn ist auf jeden Fall eine Favoritin.
13:25
Halbfinale 1
Und das Rennen läuft!
13:25
Halbfinale 1
Svahn und Fähndrich sind unter anderem im ersten Halbfinale am Start!
13:24
Das Halbfinale steht vor der Tür!
Die Herren haben ihre Viertelfinal-Läufe absolviert. Nun dürfen die Damen gleich wieder auf die Piste und um die Plätze im Finale kämpfen.
12:56
Lauf 5
Lotta Udnes Weng und Sundling gewinnen das letzte Rennen im Viertelfinale!
12:54
Lauf 5
Während des Anstiegs sind die Athletinnen dicht beieinander.
12:54
Lauf 5
Sundling liegt aktuell auf dem ersten Platz. Gleich geht es zum zweiten Anstieg.
12:52
Lauf 5
Die erste schnelle Rechtskurve ist schon absolviert und der fünfte Lauf auf der Strecke.
12:51
Lauf 5
Mit Sundling und Karlsson sind im nächsten Heat zwei weitere Schwedinnen am Start.
12:50
Lauf 4
Dahlqvist und Ribom gewinnen und bescheren den Schwedinnen damit zwei Halbfinal-Plätze. Die Lucky Loser bleiben auf ihren Positionen.
12:49
Lauf 4
2:56:2 und 2:57:3 sind die Lucky-Loser-Zeiten, die aktuell geschlagen werden müssen.
12:48
Lauf 4
Kurze Info zum Wetter: Mit -3 Grad und starker Bewölkung erleben wir heute klassisches Wintersport-Wetter zum Saisonauftakt.
12:47
Lauf 4
Ab geht die wilde Fahrt!
12:46
Lauf 4
Dahlqvist, Sorina, Niskanen und Ribom starten unter anderem im vierten Lauf.
12:44
Lauf 3
Fähndrich gewinnt mit einer halben Sekunde Vorsrpung vor Scardoni! Aber auch dieser Lauf war nicht schneller als der erste.
12:44
Lauf 3
Nach einem erneuten Anstieg geht es gleich in eine recht enge Kurve, bevor der Zeilsprint startet.
12:43
Lauf 3
Amundsen marschiert nach dem ersten Anstieg vorne weg.
12:41
Lauf 3
Und los geht's mit dem dritten Lauf!
12:41
Lauf 3
Im dritten Lauf dürfen wir uns auf Nadine Fähndrich aus der Schweiz freuen. Den letzten Weltcup schloss sich auf dem 20. Platz ab.
12:39
Lauf 2
Im Zielsprint setzt sich Lundgren souverän durch und Lampic sichert sich den zweiten Platz! Die Lucky Loser aus dem ersten Lauf bleiben bestehen, weil dieses Rennen etwas langsamer war.
12:38
Lauf 2
Lundgren und Weng liegen aktuell vorne.
12:37
Lauf 2
Auch der zweite Lauf ackert sich mittlerweile mit Tempo durch das finnische Winterwunderland. Der erste Anstieg ist geschafft.
12:35
Lauf 2
Das zweite Rennen läuft!
12:35
Lauf 2
Weng und Lampic sehen wir unter anderem im zweiten Lauf, der in wenigen Sekunden startet!
12:34
Lauf 1
Svahn gewinnt vor Stenseth, die im Prolog die schnellste Zeit hingelegt hatte! Johaug muss sich mit dem sechsten Platz zufrieden geben.
12:33
Lauf 1
Die Läuferinnen sind nach zwei abgelaufenen Minuten noch ziemlich nah zusammen. Svahn bringt sich aber schon einmal in Position.
12:31
Lauf 1
Johaug hatte sich als Dreissigste ganz knapp für den ersten Lauf qualifiziert. Der Sprint ist nicht ihre Parade-Disziplin. Vorerst hängt sie etwas hinterher.
12:30
Lauf 1
Der erste Lauf ist gestartet!
12:30
Keine Deutsche dabei
Wir werden heute keine deutschen Athletinnen sehen. In der Qualifikation war Endstation. Dafür geht es in wenigen Augenblicken mit dem ersten Lauf los!
12:24
Norwegerinnen doch am Start
Nach einem positiven Corona-Test des Herren-Trainers begab sich das komplette Team der Norweger in Quarantäne, der B-Test und weitere Tests waren dann aber negativ und das Team darf heute mitlaufen.
12:21
Kleine Regelkunde
Die 30 schnellsten Athletinnen aus der Quali treten gleich in fünf Läufen an. Die beiden Schnellsten kommen direkt ins Halbfinale, dazu gesellen sich zwei beiden Lucky Loser.
12:07
Johaug - und dann?
Therese Johaug war im letzten Winter die überragende Königin der Langläuferinnen. Die Norwegerin gewann den Weltcup mit knapp 800 Punkten Vorsprung. Bei den Sprinterinnen war Linn Svahn aus Schweden die beste Athletin. In der Gesamtwertung landete die Deutsche Katharina Hennig lediglich zwei Plätze hinter der Sprint-Expertin auf dem 18. Rang.
11:56
Drei Rennen zum Auftakt
Gleich dreimal müssen die Athletinnen an diesem Wochenende an den Start. Nach dem heutigen Sprint folgt morgen das klassische Rennen über 10km und am Sonntag noch die Freistil-Verfolgung, ebenfalls über 10km.
11:53
Vorhang auf für eine neue Saison
Herzlich willkommen zum Langlauf-Auftakt der Damen! Los geht es heute mit dem klassischen Sprint in Ruka, Finnland. Ab 12:30 Uhr soll das Rennen starten. Viel Vergnügen beim Mitlesen!

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAJessica Diggins1347
2RusslandYulia Stupak1079
3SchwedenEbba Andersson1011
4USARosie Brennan919
5RusslandTatiana Sorina851
6RusslandNatalia Nepryaeva733
7SchwedenLinn Svahn688
8SlowenienAnamarija Lampič643
9NorwegenTherese Johaug611
10SchweizNadine Fähndrich597