Otepää

  • Sprint klassisch
    19.01.2019 12:55
  • 15km klassisch
    20.01.2019 13:00
  • 1
    Iivo Niskanen
    Niskanen
    Finnland
    Finnland
    40:07.10m
  • 2
    Alexander Bolshunov
    Bolshunov
    Russland
    Russland
    +15.90s
  • 3
    Didrik Tønseth
    Tønseth
    Norwegen
    Norwegen
    +46.40s
  • 1
    Finnland
    Iivo Niskanen
  • 2
    Russland
    Alexander Bolshunov
  • 3
    Norwegen
    Didrik Tønseth
  • 4
    Norwegen
    Martin Johnsrud Sundby
  • 5
    Russland
    Alexander Bessmertnykh
  • 6
    Russland
    Evgeniy Belov
  • 7
    Norwegen
    Sjur Røthe
  • 8
    Norwegen
    Mattis Stenshagen
  • 9
    Finnland
    Ristomatti Hakola
  • 10
    Russland
    Andrey Krasnov
  • 11
    Schweden
    Viktor Thorn
  • 12
    Norwegen
    Pål Golberg
  • 13
    Russland
    Ilia Semikov
  • 14
    Norwegen
    Daniel Stock
  • 15
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 16
    Italien
    Francesco De Fabiani
  • 17
    Schweden
    Daniel Rickardsson
  • 18
    Estland
    Karel Tammjärv
  • 19
    Norwegen
    Martin Løwstrøm Nyenget
  • 20
    Russland
    Denis Spitsov
  • 21
    Deutschland
    Thomas Wick
  • 22
    Schweiz
    Ueli Schnider
  • 23
    Österreich
    Max Hauke
  • 24
    Russland
    Alexey Chervotkin
  • 25
    Deutschland
    Sebastian Eisenlauer
  • 26
    Finnland
    Perttu Hyvärinen
  • 27
    Schweiz
    Jason Rüesch
  • 28
    Italien
    Maicol Rastelli
  • 29
    Finnland
    Joni Mäki
  • 30
    USA
    Erik Bjornsen
  • 31
    Schweiz
    Livio Bieler
  • 32
    Schweden
    Jens Burman
  • 33
    Schweiz
    Cédric Steiner
  • 34
    Finnland
    Ari Luusua
  • 35
    Finnland
    Antti Ojansivu
  • 36
    USA
    Scott Patterson
  • 37
    Schweden
    Björn Sandström
  • 38
    Deutschland
    Andreas Katz
  • 39
    Belarus
    Yury Astapenka
  • 40
    Estland
    Raido Ränkel
  • 41
    Kasachstan
    Vitaliy Pukhkalo
  • 42
    Österreich
    Luis Stadlober
  • 43
    Kanada
    Lennard Väljas
  • 44
    Schweden
    Simon Andersson
  • 45
    Schweden
    Johan Häggström
  • 46
    Belarus
    Aliaksandr Voranau
  • 47
    Kasachstan
    Nikolay Chebotko
  • 48
    Tschechien
    Petr Knop
  • 49
    Tschechien
    Jonas Bestak
  • 50
    Tschechien
    Miroslav Rypl
  • 51
    USA
    Benjamin Lustgarten
  • 52
    Kasachstan
    Yevgeniy Velichko
  • 53
    Kanada
    Bob Thompson
  • 54
    Slowenien
    Benjamin Crv
  • 55
    China
    Jincai Shang
  • 56
    USA
    Kevin Bolger
  • 57
    Kasachstan
    Nail Bashmakov
  • 58
    China
    Qiang Wang
  • 59
    Kasachstan
    Daulet Rakhimbayev
  • 60
    Estland
    Mart Kevin Polluste
  • 61
    Estland
    Risto Vaher
14:24
Auf Wiedersehen!
Damit verabschieden wir uns aus Otepää. Am nächsten Wochenende geht es im schwedischen Ulricehamn weiter. Hier steht dann als Erstes die gleiche Distanz in der freien Technik auf dem Programm. Ihnen noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!
14:22
Zwei Schweizer mit Weltcuppunkten
Mit den Plätzen 22, 27 fahren auch Ueli Schnider und Jason Rueesch nach überzeugenden Vorstellungen Weltcuppunkte ein. Als 31. und 33. gehen Livio Bieler und Cädric Steiner trotz gutem Start leider leer aus.
14:19
Überzeugender Max Hauke
Nach dem krankheitsbedingt vorzeitigem Tour de Ski Ende für Max Hauke kann sich die Platz 23 durchaus sehen lassen! Luis Stadlober musste seinem hohen Anfangstempo dagegen Tribut zollen und rutschte bis ins Ziel auf Rang 40 ab.
14:17
Weltcuppunkte für Wick und Eisenlauer
Am Ende reicht es nicht ganz für die Top 20, aber mit den Rängen 21 und 25 fahren Thomas Wick und Sebastian Eisenlauer immerhin noch Weltcuppunkte ein. Ersterer überzeugte vor allem mit einer ordentlichen Renneinteilung und einem starken Finish. Andreas Katz enttäuschte mit Rang 38 ein bisschen.
14:16
Finnischer Sieg in Otepää!
Der Olympiasieger über die 50 Kilometer hat in Otepää gezeigt, dass in dieser Technik mit ihm zu rechnen ist! Der Klassik-Star von PyeongChang zeigt ein beeindruckendes Rennen, das er vom ersten Kilometer an dominiert. Dahinter dürfen Alexander Bolshunov und Didrik Tønseth das Podest besteigen. Martin Johnsrud Sundby verpasst dieses um knapp zwei Sekunden.
14:13
Die letzten Meter...
Alexander Larkov hat keine Chance mehr auf den Tagessieg, doch auch Teamkollege Bolshunov schafft es nicht mehr, den Rückstand auf Niskanen wettzumachen. Der Russe schiebt auf den letzten Metern noch einmal kräftig an, doch es bleibt bei 16 Sekunden Rückstand. Auch Sundby kann nicht mehr eingreifen, schwankt der Norweger jetzt schon in der Spur.
14:09
Warten auf Bolshunov
Iivo Niskanen lässt sich erschöpft in den Thron des Führenden fallen. Jetzt heisst es auf den ärgsten Konkurrenten warten: Alexander Bolshunov!
14:08
Niskanen im Ziel
Im Zielbereich wird es laut, denn Iivo Niskanen setzt eine fantastische neue Bestzeit in den estländischen Schnee: Völlig ausgepumpt lässt sich Niskanen in den Schnee fallen. Doch 40 Sekunden Vorsprung auf Tønseth zeigen: Der Finne hat alles herausgeholt!
14:07
Sundby macht Plätze gut
Der Abstand von über 40 Sekunden bleibt für den so stark eingeschätzten Norweger, der damit allerdings auf Platz fünf nach vorn rückt. Das war natürlich nicht die Platzierung, die sich Sundby vorgestellt hatte...
14:06
Es wird ernst...
Auf der Strecke geht es jetzt um den Tagessieg. Vor den letzten 2,5 Kilometern hat Alexander Bolshunov noch einmal eine Sekunde gutmachen können auf die Bestzeit von Niskanen. Wenn der allerdings nicht mehr einbricht, sollte ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen sein...
14:04
Führungswechsel im Ziel
Am Ende wurde es noch einmal knapp, doch Didrik Tønseth rettet vier Sekunden Vorsprung ins Ziel, streckt das rechte Bein auf der Ziellinie weit nach vorne und übernimmt die Führung. Da kommt auch der starke Russe Belov nicht mehr heran.
14:02
Bolshunov lässt Federn
Das wird jetzt ganz schwer: Alexander Bolshunov gibt alles, knautscht und knautscht. Doch dem Finnen an der Spitze kommt er einfach nicht näher. Im Gegenteil: Bis zur Kilometermarke 11,1 hat sich sein Rückstand um weitere zwei Sekunden auf 15 Sekunden aufsummiert. Bolshunovs Gesicht ist jetzt schon schmerzverzerrt.
14:00
Sundby verliert deutlich
Nach zehn Kilometern liegt Niskanen weiter vorn. Sein Vorsprung auf Bolshunov beträgt jetzt schon 13 Sekunden. Auf Sundby hat der Finne gar über 40 Sekunden Vorsprung. Das wird nicht der Tag des Martin Johnsrud Sundby!
13:59
Stenshagen übernimmt kurz die Führung
Jetzt muss Paal Golberg den Thron räumen: Teamkollege Stenshagen ist rund 25 Sekunden schneller. Doch auch dessen Siegesfreude wehrt nicht lange: Auch wenn der Russe Alexander Bessmertnykh noch Federn lassen muss, bleibt er zehn Sekunden vor dem Norweger.
13:57
Niskanen überzeugend
Das sieht ganz spielerisch aus, was der Finne hier zeigt: Iivo Niskanen gleitet mit sauberer Technik den langen Anstieg hinauf. Da wundert es nicht, dass er auch nach zehn Kilometern noch klar vorn liegt.
13:56
Semikov scheitert an Golberg
Ilia Semikov gibt alles, doch die Kraft reicht auf den letzten Metern nicht aus, um das Sprint-Ass Golberg zu verdrängen. Er reiht sich vier Sekunden hinter dem Norweger ein.
13:55
Wick knackt die Zeit von Hauke
Na bitte! Mit einem starken Finish schiebt sich Thomas Wick noch vor Max Hauke. Das waren starke letzte Kilometer! Wenig später wird diese Zeit allerdings von Golberg pulverisiert. Der Norweger ist knappe 50 Sekunden schneller als der Deutsche, der auch vor dem gerade einlaufenden Schnider bleibt.
13:53
Niskanen baut den Vorsprung aus
Auf der Strecke zeigt sich Iivo Niskanen weiter beeindruckend konstant und baut seinen Vorsprung auf die direkten Verfolger aus dem russischen Team weiter aus. Er liegt jetzt über zehn Sekunden vor Bolshunov.
13:52
Ein Blick ins Ziel
Die Schweizer haben ihr Rennen ordentlich zu Ende gebracht: Während Jason Rueesch vier Sekunden auf Maeki über die Ziellinie retten kann, reiht sich Bieler knapp hinter dem Finnen ein. Wenig später unterbieten Eisenlauer und Hauke noch die Bestzeiten. Der Österreicher führt mit acht Sekunden Vorsprung vor dem Athleten aus Sonthofen.
13:50
Sundby tut sich schwer
Martin Johnsrud Sundby verliert weiter auf der Strecke und rutscht bis zur Zeitnahme nach Kilometer sieben auf den siebten Platz ab. Hier hat er jetzt schon knapp 25 Sekunden Rückstand auf Niskanen.
13:49
Stenshagen unterbietet Golberg
Bei Kilometer 11,1 bietet sich derweil ein norwegisches Duell: U23-Meister Stenshagen unterbietet die Zeit von Teamkollege Golberg um rund 20 Sekunden. Da werden allerdings noch Einige schnelle unterwegs sein...
13:47
Ein Blick auf die Strecke
Auch nach fünf Kilometern liegt Iivo Niskanen an der Spitze. Der Finne hat bei der Zwischenzeit bereits sieben Sekunden Vorsprung vor den Russen Bolshunov und Belov. Sundbay liegt hier aktuell nur auf dem fünften Rang.
13:44
Die ersten Zeiten
Die ersten Läufer kommen ins Ziel: Joni Maeki kommt mit einer Zeit von 42:40 Minuten über die Ziellinie. Da werden die Top-Läufer sicher noch einmal eineinhalb Minuten herausholen!
13:41
Hauke mit überzeugendem Rennen
Auch kurz vor dem Ziel hält Max Hauke seinen Vorsprung auf Sebastian Eisenlauer. Das könnte - gerade nach der Krankheit - ein klasse Resultat für den Österreicher werden!
13:41
Niskanen in Front
Nach 2,5 Kilometern führt überraschender Weise kein Russe und auch keine Norweger: Iivo Niskanen setzt hier die Bestzeit. Noch liegt die Spitze aber eng zusammen.
13:40
Golberg pulverisiert die Bestzeit
Eines ist auch klar: Paal Golberg baut seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Der erste Norweger im Feld liegt nach zehn Kilometern deutliche 35 Sekunden vor der Konkurrenz aus Österreich und Deutschland.
13:38
Hauke und Eisenlauer machen Boden gut
Bei der Zehn-Kilometer-Marke liegen jetzt Max Hauke und Sebastian Eisenlauer in Front. Die Beiden haben sich das Rennen gut eingeteilt und unterbieten die Zeiten der Schweizer.
13:37
Neue Bestzeiten
Wie erwartet schieben sich die letzten Starter noch einmal klar vor das Feld. Nach dem ersten Kilometern liegt Bolshunov nach 65 Startern in Führung - dicht gefolgt von seinen Teamkollegen und den Norwegern. Unter den ersten acht Startern kann sich nur Niskanen als Nicht-Russe oder -Norweger behaupten.
13:35
Rueesch bleibt vor Maeki
Das sieht gut aus: Auch nach zehn Kilometern hält Jason Rueesch die zehn Sekunden Vorsprung auf den Finnen Maeki und übernimmt hier zunächst die Führung.
13:33
Alle Starter sind auf der Strecke
Mit Startnummer 65 schiebt sich der Herr im roten Trikot in die Loipe: Martin Johnsrud Sundby beginnt das Rennen als letzter Starter im Feld. Er ist einer der Topfavoriten auf den Tagessieg!
13:32
Golberg an der Spitze
Bei der Zeitnahme nach 7,5 Kilometern pulverisiert Paal Golberg die Zeit der Schweizer. Der Dritte von gestern nimmt den Schweizern jetzt schon 20 Sekunden ab...
13:31
Niskanen beginnt stark
Iivo Niskanen liegt bei der ersten Zwischenzeit mit einer starken Zeit im Bereich von Tønseth. Derweil beginnen die letzten Starter um Larkov, Bolshunov und Sundby das Rennen. Erst wenn diese Herren im Ziel sind, wissen wir, wer hier den Tagessieg holt!
13:30
Ruesch und Bieler stark!
Die Schweizer kommen immer besser in Schwung. Nach 7,5 Kilometern unterbieten sowohl Bieler als auch Rueesch die Bestzeit des Finnen und sorgen hier zwischenzeitlich für eine Schweizer Doppelführung.
13:28
Deutsches Trio
Nach fünf Kilometern liegen Eisenlauer, Wick und Katz etwa 20 Sekunden hinter der aktuellen Bestzeit auf den Plätzen sieben bis neun. Da ist noch Luft nach oben!
13:26
Maeki setzt die Spitzenzeit
Auch zur Hälfte des Rennens ist Joni Maeki noch gut unterwegs. Der Finne wird am langen Anstieg von den Zuschauern nach oben getragen. Nach dem ersten Kilometer liegt derweil der Norweger Tønseth vor dem Russen Belov.
13:25
Hauke auf Rang fünf
Auch Max Hauke macht ein gutes Rennen: Der Österreicher reiht sich an der Fünf-Kilometer-Marke auf Platz fünf ein, wird aber kurze Zeit später von Thomas Bing verdrängt - rund fünf Sekunden beträgt dessen Rückstand.
13:24
Eisenlauer stark nach fünf Kilometer
Knapp zwei Sekunden beträgt der Rückstand von Sebastian Eisenlauer nach fünf Kilometern auf den Führenden, den Finnen Maeki. Derweil gehen am Start so langsam die Favoriten in die Loipe.
13:21
Bieler mit ordentlicher Vorstellung!
Jetzt gilt's für Luis Stadlober! Wir sind gespannt, was der Österreicher nach der Krankheit zeigen kann. Livio Bieler ist zur Hälfte des Rennens derweil stark unterwegs. Liegt hier knapp hinter dem Finnen Maeki auf Rang zwei. Auch Rueesch hält sich, knapp dahinter liegend, klasse im Rennen!
13:20
Sjur Røthe startet
Mit Sjur Røthe startet bereits einer der Top-Favoriten auf's Podium. Der Norweger zeigt eine ganz starke Saison. Derweil sorgt Teamkollegen Stenshagen für eine neue Bestzeit nach 1,1 Kilometern. Auch Spitsov ist jetzt auf der Strecke. Es wird ernst!
13:17
Mattis Stenshagen am Start
Mit Startnummer 33 geht ein Norweger in die Loipe, der gute Erinnerungen an Otepää hat: Vor einem Jahr führ Mattis Stenshagen hier den U23-Weltmeistertitel ein. Wir sind gespannt, was er heute bei den "Grossen" zeigen kann.
13:16
Pellegrino ist auf der Strecke
Federico Pellegrino sorgt für viel Beifall: Der Sprint-Olympiamedaillengewinner startet mit der Trikot-Nummer 30.
13:15
Golberg reiht sich ein
Die erste kleine Überraschung nach 1,1 Kilometern: Sprint-Ass Paal Golberg reiht sich hinter den beiden Schweizern auf Rang vier ein. Wir sind gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
13:14
Alle DSV-Starter sind auf der Strecke
Mit Startnummer 27 nimmt Andreas Katz das Rennen auf. Mit gelber Mütze strahlt er im Sonnenlicht und schiebt sich kraftvoll durch's Stadion.
13:13
Livio Bieler ist mit dabei
Auch der nächste Schweizer ist zu Beginn gut unterwegs: Livio Bieler schiebt sich nach 1,1 Kilometern auf den dritten Platz.
13:12
Der erste Norweger
Das starke norwegische Team beginnt gleich mit einem Podest-Kandidaten: Paal Golberg geht als Dritter des Sprints von gestern in die Loipe.
13:11
Starker Angang von Rueesch
Das sieht gut aus: Nach 1,1 Kilometern liegt Jason Rueesch nur 0.1 Sekunden hinter dem noch immer in Führung liegenden Finne Maeki. Währenddessen nimmt auch Thomas Bing das Rennen auf.
13:10
Eisenlauer und Hauke folgen Bieler
Und schon ist der erste Deutsche gestartet: Mit Startnummer 17 schiebt sich der Sonthofener aus dem Starthaus. Direkt im Anschluss folgt Max Hauke.
13:09
Livio Bieler ist auf der Strecke
Mit Startnummer 16 nimmt der nächste Schweizer das Rennen auf. Livio Bieler ist vielleicht der am Stärksten einzuschätzende Eidgenosse.
13:08
Die ersten Zwischenzeiten
Die Zuschauer applaudieren an der Strecke, denn nach 1,1 Kilometern liegt der Este Raido Rankel auf dem dritten Platz nur vier Sekunden hinter dem führenden Finnen Joni Maeki.
13:07
Schweizer Doppelpack
Mit den Startnummern zwölf und 13 machen sich Cedric Steiner und Jason Rueesch im Starthaus bereit. Die beiden jungen Eidgenossen wollen ihre Chance in dem nach der Tour de Ski leicht ausgedünnten Feld nutzen.
13:04
30-Sekunden-Start-Abstände
Vor der traumhaften Winterkulisse schieben sich die Läufer im Abstand von jeweils einer halben Minute mit Doppelstockschüben durch die eingefräste Klassik-Loipe. Mit Startnummer sieben geht der erste Este auf die Strecke. Für Radio Rankel wird es laut im Stadion.
13:00
Das Rennen ist eröffnet!
Bei traumhaften Bedingungen schiebt sich Nail Bashmakov bei strahlendem Sonnenschein kraftvoll auf die Strecke. Seine Zeit wird hier allerdings noch keine echte Richtzeit für die Top-Athleten sein.
12:57
Gleich geht's los!
Die ersten Herren machen sich im Startbereich bereits bereit. Um 13.00 Uhr deutsche Zeit (14.00 Uhr Ortszeit) wird der Kasache Nail Bashmakov das Rennen eröffnen. Anschliessend starten 64 weitere Athleten im Abstand von jeweils einer halben Minute auf die anspruchsvolle Strecke von Otepää.
12:54
Drei DSV-Athleten am Start
Für den deutschen Skiverband gehen Sebastian Eisenlauer (17), Thomas Wick (20) und Andreas Katz (27) ins Rennen. Nach den soliden Leistungen von Eisenlauer in Dresden will der Mann aus Sonthofen den nächsten Schritt in Richtung WM-Form machen. Die Top 30 sind für alle deutschen Starter zu erreichen.
12:50
Stadlober und Hauke sind zurück
In Otepää sind mit Max Hauke (18) und Luis Stadlober (40) auch zwei Österreicher am Start. Hauke und Stadlober sollten sich eigentlich eine längere Weltcup-Pause gönnen. Durch das krankheitsbedingte vorzeitige Ende bei der Tour de Ski sei aber ein zwischenzeitlicher Wettkampf-Einsatz für den Formaufbau sinnvoll. Wie viel Prozent ihres Leistungsvermögens die ÖSV-Starter schon wieder zeigen können, bleibt abzuwarten.
12:46
Vier Schweizer Starter
In den Kampf um die Podestplätze wird das junge Schweizer Ski-Langlauf-Team wohl nicht eingreifen können. Heute wollen allerdings alle vier Eidgenossen in die Punkte laufen. Cedric Steiner und Jason Rueesch gehen mit den Startnummern zwölf und 13 als Erstes in die Loipe. Es folgen Livio Bieler (16) und Ueli Schnieder (24).
12:40
Norwegisch-Russische Angelegenheit?
Nach der langen Tour de Ski hat sich eins gezeigt: Der Weltcup bleibt fest in den Händen des norwegischen und russischen Langlauf-Teams. Auch heute haben die Skandinavier beste Erfolgsaussichten - allen voran der Mann im roten Trikot: Martin Johnsrud Sundby. Der Tour-de-Ski-Sieger und Gesamtweltcupführende Klaebo ist heute allerdings nicht am Start. Das eröffnet Chancen für die starken Russen um Alexander Bolshunov und Andrey Larkov, die wir mit hohen Startnummern sehen werden. Oder gibt es heute eine Überraschung?
12:37
Traditioneller Weltcuport
Das Tehvandi Sport Center in Otepää (Estland) zählt seit 1999 zum Weltcup-Kalender der Skilangläufer. Otepää ist das Wintersport-Zentrum von Estland und gilt in der kalten Jahreszeit als die heimliche Hauptstadt des Landes. Nach den Sprints geht es heute in 30 Sekunden Abständen über die 15 Kilometer im klassischen Stil um die Podestplätze.
12:35
Herzlich willkommen!
Einen schönen Sonntagmittag und ein herzliches Willkommen zum Weltcup in Otepää. Im estländischen Langlauf-Mekka steht heute das 15km-Klassikrennen der Herren auf dem Programm. Los geht's um 13.00 Uhr. 65 Athleten stehen am Start.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1717
2RusslandAlexander Bolshunov1617
3NorwegenSjur Røthe974
4NorwegenSimen Hegstad Krüger907
5NorwegenDidrik Tønseth865
6NorwegenEmil Iversen825
7ItalienFrancesco De Fabiani817
8ItalienFederico Pellegrino706
9NorwegenMartin Johnsrud Sundby689
10RusslandSergey Ustiugov633