FIS Ski Tour

  • Östersund (SWE) 10km Freistil
    15.02.2020 13:30
  • Östersund (SWE) 10km Verfolgung klassisch
    16.02.2020 16:00
  • Åre (SWE) Sprint Freistil
    18.02.2020 16:15
  • Meråker (NOR) 34km Massenstart Freistil
    20.02.2020 11:00
  • Trondheim (NOR) Sprint klassisch
    22.02.2020 13:00
  • Gesamtwertung
    23.02.2020
  • Trondheim (NOR) 15km Verfolgung klassisch
    23.02.2020 11:15
  • 1
    Therese Johaug
    Johaug
    Norwegen
    Norwegen
    2:27.56m
  • 2
    Heidi Weng
    Weng
    Norwegen
    Norwegen
    +1.73s
  • 3
    Astrid Uhrenholdt Jacobsen
    Uhrenholdt Jacobsen
    Norwegen
    Norwegen
    +2.47s
  • 1
    Norwegen
    Therese Johaug
  • 2
    Norwegen
    Heidi Weng
  • 3
    Norwegen
    Astrid Uhrenholdt Jacobsen
  • 4
    Schweden
    Jonna Sundling
  • 5
    Schweiz
    Nadine Fähndrich
  • 6
    Schweden
    Linn Svahn
Mehr
    17:48
    Fähndrich starke Fünfte - Stadlober gute 25.
    Für Nadine Fähndrich hat es nicht zum ganz grossen Wurf gereicht, doch ein fünfter Platz ist gleichbedeutend mit der Saisonbestleistung der Schweizerin - Chapeau! Für die einzige Östereicherin im Feld war dagegen früh Schluss: Nach überstandener Quali schied Teresa Stadlober wie erwartet im Viertelfinale aus.
    17:47
    Dreifachsieg für Norwegen
    Am Ende beweisen die Norwegerinnen wieder einmal den längsten Atem und triumphieren auch im Westen Schwedens! Hinter Therese Johaug, die damit ihre Führung in Ski Tour und Gesamtweltcup gleichermassen ausbaut, schaffen es ihre Landsfrauen Heidi Weng und Astrid Jacobsen ebenfalls aufs Podium!
    17:45
    Johaug feiert ersten Sprintsieg!
    Therese Johaug läuft in Åre Slalom - bergauf! Der "blonde Floh" lässt dich von der Ansage der Konkurrenz nicht beirren und fängt eine Konkurrentin nach der anderen noch ab!
    17:43
    Finale
    Verkalkuliert sich Team Norwegen früh? Hinter der furiosen Schwedin Sundling tun sich die SKandinavierinnen zunächst schwer, auch Nadine Fähndrich liegt früh gut in Position!
    17:25
    Fähndrich marschiert ins Finale!
    Tolle Nachrichten für die Schweiz, die als einzige Nicht-Skandinavierin unter die Top Sechs einzieht und nun völlig frei auflaufen kann. Durchaus überraschend ist auch die Finalteilnahme von Therese Johaug: Die Distanzspezialistin hat als Leichtgewicht super Karten in diesem Bergsprint und könnte heute das beste Sprint-Ergebnis ihrer Karriere einfahren!
    17:22
    Zweites Halbfinale: Svahn rockt den Zielsprint!
    Die Italienerin ist am Ende völlig blau! Stattdessen überrumpelt die junge Schwedin Svahn die Konkurrenz, gewinnt überraschend ihr Halbfinale und zieht damit als zweite Schwedin ins Finale ein! Hinter ihr nimmt Astrid Jacobsen der Italienerin noch die entscheidenden Zentimeter ab - Ausfallschritt sei dank! Aufgrund der Zeit in diesem Heat schafft auch Nadine Fähndrich den Cut und vertritt nun die Schweiz im Kampf um die Entscheidung!
    17:20
    Zweites Halbfinale
    Rein ins zweite Halbfinale, wo die Norwegerin Ragnhild Jaga und Greta Laurent mal so richtig Gas geben. Doch aus dem Windschatten saust die Schwedinn Linn Svahn noch heran - das wird richtig spannend!
    17:16
    Erstes Halbfinale: Fähndrich hofft noch
    Wieder einmal bewahrheitet sich eine alte Weisheit: Im Langlauf zählt jede Skispitze! Am Ende wirft Nadine Fähndrich die Norwegerin Maiken Caspersen Falla um 0,13 Sekunden aus dem Wettbewerb - ganz vorne lassen die beiden anderen Norwegerinnen Johaug und Weng dagegen überhaupt nichts anbrennen!
    17:14
    Erstes Halbfinale
    Das berüchtige Norwegen-Duo macht weiter Druck! Am langen Anstieg geben Therese Johaug und Heidi Weng so richtig Gas und lassen die anderen vier Frauen alt aussehen!
    17:08
    Spuckt Fähndrich den Favoritinnen in die Suppe?
    Die Viertelfinals der Herren sind beendet, ab jetzt geht es Schlag auf Schlag! Beim ersten von zwei Halbfinals mischt die Schweizerin Nadine Fähndrich aussichtsreich - mit dem Norwegen-Trio Heidi Weng, Therese Johaug, Maiken Caspersen Falla sowie der US-Amerikanerin Jessica Diggins und der Schwedin Jonna Sundling hat die Eidgenössin jedoch ein richtig dickes Brett zu bohren!
    16:53
    Keine Chance für Stadlober
    Früh beendet war das Rennen für die einzige Österreicherin im Feld: Teresa Stadlober sah gegen unter anderem Nadine Fähndrich keinen Stich und beendet den Wettkampf als 25. Für die Distanzläuferin ist das Ergebnis unterm Strich dennoch eine gute Nachricht!
    16:46
    Fähndrich hält Schweizer Fahne hoch
    Neben den fast schon üblichen fünf Norwegerinnen blicken wir gespannt auf Nadine Fähndrich! Die Schweizerin setzte sich unter anderem gegen Maiken Caspersen Falla, Charlotte Kalla und auch die Österreicherin Teresa Stadlober durch, gewann ihr Heat und will nun endlich einmal wieder ins Finale einziehen!
    16:41
    Fünftes Viertelfinale: Andersson scheidet aus
    Keine zusätzliche Norwegerin und auch keine Schwedin zieht ins Halbfinale ein - Sophie Caldwell macht das Rennen! In einem sehr engen Heat entscheiden am Ende schlicht die Positionierungen, und neben der US-Amerikanerin schafft nur noch die Finnin Laura Mononen den Cut!
    16:38
    Fünftes Viertelfinale
    Sechs Frauen, sechs Nationen - da ist Musik drin! Das Publikum unterstützt direkt vom Start weg die schwedische Senkrechtstarterin Ebba Andersson, die am Anstieg jedoch einfach nicht an den Konkurrentinnen vorbeilaufen kann!
    16:36
    Viertes Viertelfinale: Keine Gnade von Jacobsen
    Mit Astrid Jacobsen setzt sich schon im vierten Heat die fünfte Norwegerin durch! Die Italienerin hält das Tempo nicht ganz bis zum Ende durch, zieht aber dennoch ins Halbfinale ein - und vor der letzten Runde heissen die beiden Lucky Loser immer noch Linn Svahn (Schweden) und Jessica Diggins (USA).
    16:33
    Viertes Viertelfinale
    Schrecksekunde zu Beginn des vierten Heats, denn die US-Amerikanerin Julia Kern stürzt gleich zu Beginn! Das Tempo macht aber vor allem die Italienerin Greta Laurent - das ist durchaus überraschend!
    16:32
    Drittes Viertelfinale: Jubel bei Schweden-Fans
    Jubel beim schwedischen Publikum! Nach dem Ausscheiden von Charlotte Kalla macht Jonna Sundling als erste Landsfrau das Halbfinale klar! Gemeinsam mit der Norwegerin Ragnhild Haga schickt die Sprint-Siegerin aus Planica unter anderem die Finnin Krista Pärmäkoski vom Feld!
    16:25
    Zweites Viertelfinale: Johaug und Weng souverän
    Mit einem Angriff am letzten Anstieg distanziert Weng die Konkurrenz, alleine die Führende des Gesamtweltcups Johaug kann da noch mithalten! Mit Østberg scheidet jedoch die Dritte der Ski Tour gleich zu Beginn aus - US-Girl Diggins dagegen darf noch auf einen der zwei Lucky-Loser-Plätze für die schnellsten Verliererinnen hoffen.
    16:22
    Zweites Viertelfinale
    Jetzt ist volle Norwegen-Power angesagt! Therese Johaug, Heidi Weng und Ingvild Flugstad Østberg treten allesamt zur gleichen Zeit an - und die starke US-Amerikanerin Jessica Diggins ist auch noch mit am Start!
    16:20
    Erstes Viertelfinale: Fähndrich packt es!
    Das geht ja gut los in Åre! Auf der insgesamt vor allem von Abfahrten geprägten Loipe setzt sich Nadine Fähndrich gegen das prominent besetzte Feld durch und zieht direkt ins Halbfinale ein! Unter anderem Charlotte Kalla aus Schweden und die Slowenin Anamarija Lampič müssen früh die Segel streichen - und auch Teresa Stadlober schafft den Cut für die AUstria nicht!
    16:16
    Johaug mit höchster Motivation
    Bahnt sich heute eine Überraschung zugunsten der aktuell besten Langläuferin der Welt an? Zum ersten Mal überhaupt gewann Therese Johaug einen Sprint-Prolog und sendete damit eine klare Botschaft: Auch nach diesem Wettkampf will die Norwegerin in der Tour de Ski ganz vorne stehen!
    16:11
    Österreich vs. Schweiz im ersten Heat
    In Abwesenheit von deutschen Teilnehmerinnen oder der sonst starken Schweizerin Laurien van der Graaff schauen wir ganz besonders auf Nadine Fähndrich aus der Schweiz und die Österreicherin Teresa Stadlober: Während für Letztere als Distanzspezialistin die Qualifikation bereits ein Erfolg ist, erklomm die sprintstarke EIdgenössin bereits zwei Mal in dieser Saison die Top Ten. Heute treffen die einzigen deutschsprachigen Athletinnen gleich im ersten Viertelfinale aufeinander!
    15:56
    Willkommen in Åre!
    Hallo und herzlich willkommen im tiefen Westen von Schweden: Die Ski Tour meldet sich zurück! Nach zwei von sechs Wettkämpfen liegt die Norwegerin Therese Johaug bereits eine ganze Minute vor ihren Konkurrentinnen, muss sich heute aber zum ersten Mal im Sprint beweisen! Los geht's schon um 16.15 Uhr, viel Spass!

    Weltcup Gesamt (Herren)

    #NamePunkte
    1RusslandAlexander Bolshunov2.221
    2NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1.726
    3NorwegenPål Golberg1.311
    4NorwegenSimen Hegstad Krüger1.260
    5NorwegenSjur Røthe1.257
    6FinnlandIivo Niskanen1.221
    7NorwegenHans Christer Holund954
    8RusslandSergey Ustiugov908
    9NorwegenEmil Iversen875
    10SchweizDario Cologna649