Dresden

  • Sprint Freistil
    12.01.2019 13:45
  • 1
    Sindre Bjørnestad Skar
    Skar
    Norwegen
    Norwegen
    3:25.94m
  • 2
    Gleb Retivykh
    Retivykh
    Russland
    Russland
    +0.11s
  • 3
    Erik Valnes
    Valnes
    Norwegen
    Norwegen
    +2.83s
  • 1
    Norwegen
    Sindre Bjørnestad Skar
  • 2
    Russland
    Gleb Retivykh
  • 3
    Norwegen
    Erik Valnes
  • 4
    Frankreich
    Richard Jouve
  • 5
    Frankreich
    Lucas Chanavat
  • 6
    Frankreich
    Baptiste Gros
15:09
Schluss für heute
Damit verabschieden wir uns für heute und melden uns morgen mit dem Zweier-Teamsprint zurück aus Dresden. Noch einen schönen Samstag und bis zum nächsten Mal!
15:09
Hediger bester Schweizer
Für Jovian Hediger hat es fast für das Halbfinale gereicht. Der Schweizer durfte als Dritter des ersten Viertelfinales lange hoffen und wurde erst im letzten Lauf von einem der Zeit-Qualifikationsplätze verdrängt. Roman Schaad wurde in seinem Viertelfinale Vierter.
15:07
Enttäuschung beim DSV
Wunderdinge waren von den sieben deutschen Läufern beim Heimsprint in Dresden nicht erwartet worden. Dass aber nur zwei von sieben Läufern überhaupt das Finale erreicht haben, ist schon enttäuschend. Zumal Janosch Brugger und Sebastian Eisenlauer in ihren Viertelfinals auch chancenlos waren. Vor dem deutschen Männerteam liegt weiter jede Menge Arbeit.
15:00
Skar vor Retivykh!
Das gibt es ja gar nicht! Einige hundert Meter vor dem Ziel stürzt auch der dritte Franzose Chanavat in aussichtsreicher Position und Frankreichs Trio geht leer aus! An der Spitze läuft Sindre Bjørnstad Skar das Rennen von vorne und feiert seinen zweiten Weltcupsieg vor dem Russen Gleb Retivykh. Erik Valnes aus Norwegen komplettiert das Podium.
14:57
Autsch!
Da laufen sich tatsächlich zwei französische Fahrer gegenseitig über den Haufen und stürzen. Sofort ziehen die anderen vier vorne das Tempo an und reissen eine Lücke. Einzig Chanavat kann den drei anderen folgen.
14:56
Gemütliche erste Runde
Auch die Herren lassen es zunächst im windigen Bereich wieder ganz ruhig angehen. Das ist auf dem ersten Kilometer nur ein lockeres Warmlaufen. Wer zündet hier zuerst den Turbo? Retivykh und Skar laufen derzeit vorne.
14:53
Jetzt kommen die Herren!
Was bei den Damen die Schwedinnen waren sind bei den Herren die Franzosen, die hier ein aussichtsreiches Trio stellen. Ein Dreifachsieg scheint in Anbetracht der starken Konkurrenz durch den Russen Gleb Retivykh und die Norweger Erik Valnes und Sindre Bjørnstad Skar aber eher unwahrscheinlich. Gleich gehts los!
14:44
Drei Franzosen im Finale
das hätte wohl so auch niemand prognostiziert. Die bis dato immer wieder schwächelnden Franzosen stellen die Hälfte des Finalfeldes bei den Herren! Am überraschendsten ist das natürlich für Baptiste Gros, der nur durch die Disqualifikation von Federico Pellegrino ins Halbfinale gerutscht war. Die Norweger Skar und Valnes und der Russe Retivykh komplettieren das Finale.
14:42
Valnes und Chanavat im Finale!
Das zweite Rennen ist noch langsamer und taktischer als das erste und es geht mit allen sechs Läufern auf die Zielgeraden. da setzt sich dann der Norweger Erik Valnes durch, der vor Lucas Chanavat aus Frankreich gewinnt. Der Rest ist aufgrund der langsamen Zeit raus!
14:38
Offenes zweites Halbfinale
Under den sechs Läufern in diesem zweiten Halbfinale findet sich keine Startnummer aus den Top Ten der Quali. Das Ergebnis schient völlig offen. Wer sichert sich einen Platz unter den besten sechs?
14:36
Doppeltes Fotofinish!
Was war das für ein furioses Finale in diesem ersten Halbfinale? Gleb Retivykh aus Russland geht als erster durch, dahinter gibt es ein Fotofinish zu Gunsten des Norwegers Sindre Bjørnstad Skar vor Richard Jouve aus Frankreich. Auch zwischen Platz vier und fünf ist es eng und das Foto entscheidet für Baptiste Gros.
14:33
Erstes Halbfinale läuft
Derweil ist das erste Halbfinale der Männer gestartet! Der Franzose Baptiste Gros ist für Pellegrino ins Feld gerutscht.
14:32
Pellegrino disqualifiziert!
Federico Pellegrino ist nachträglich qualifiziert worden! Der Italiener hatte in seinem Lauf ein wenig unfair gearbeitet und sich einen Vorteil verschafft. Durch die zurecht verhängte Gelbe Karte ist der italienische Titelverteidiger raus!
14:19
Favoriten sind durch
Während sich Federico Pellegrino und die weiteren Topfavoriten sicher durchgesetzt haben, findet das Halbfinale leider ohne deutsche und schweizerische Beteiligung statt. Nun sind erstmal wieder die Damen dran, dann geht es ins Halbfinale der Herren!
14:17
Schnelles Rennen!
Im Wissen, dass in den vier Läufen zuvor viel taktiert wurde, gehen die sechs Herren es hier deutlich zügiger an. Und so schaffen es neben den ersten beiden Renaud Jay aus Frankreich und Miha Simenc aus Slowenien auch der zweite Franzose Clement Arnault und der Schwede Johan Häggström über die Zeit ins Halbfinale!
14:13
Letztes Viertelfinale
Das fünfte und letzte Rennen ist wie so oft fast ausschliesslich mit höheren Startnummern besetzt und scheint im Vorfeld ziemlich offen. Wer schnappt sich die letzten beiden Plätze im Halbfinale?
14:12
Chanavat zündet den Turbo
Der Franzose schaltet nach der letzten Kurve gleich mehrere Gänge hoch und lässt alle anderen stehen. Erik Valnes aus Norwegen folgt Chanavat ins Halbfinale. Der Prologzweite Andrew Young scheidet als Dritter ebenso aus wie Roman Schaad auf vier und Janosch Brugger auf Tang sechs.
14:09
Enges Rennen
Nach zwei Minuten sind alle sechs Läufer mehr oder weniger gleichauf. Zeitlich liegen wir ungefähr ähnlich wie die vorigen Rennen. Das wird eine ganz enge Kiste! Brugger und Schaad sind noch voll dabei.
14:07
Auf gehts für Janosch Brugger!
Im vierten lauf ist Deutschlands Youngster Janosch Brugger dabei. Der 21-Jährige war in der Quali auf Rang 16 bester Deutscher und muss sich in diesem Viertelfinale u.a. mit dem wiedererstarkten US-Boy Andrew Young und Roman Schaad aus der Schweiz messen.
14:05
Jouve vor Brandsdal
Wieder wird zu Beginn extrem taktiert und erst 500 Meter vor dem Ziel wird die Schlagzahl drastisch erhöht. Richard Jouve aus Frankreich setzt sich im Zielsprint vor dem Norweger Erik Brandsdal durch. Dessen Landsmann Tefre wird Dritter und wäre Stand jetzt über die Zeit weiter.
14:01
Drittes Viertelfinale
Der dritte Lauf der Herren scheint von den Namen her ziemlich ausgeglichen zu sein. Läufer aus Deutschland oder der Schweiz sind nicht dabei.
13:59
Wenig Tempo
Auch die Herren lassen es auf den ersten 500 Metern äusserst ruhig angehen. Im offenen Gelände will bei starkem Wind niemand unnötig Körner verbrennen. Andrey Krasnov zieht dann als erster das Tempo an und zieht das Feld auseinander. Auch Federico Pellegrino muss kämpfen und geht erst auf der Ziellinie in Front. Zweiter wird Norwegens Paal Golberg, Sebastian Eisenlauer wird Vierter.
13:56
Eisenlauer gegen Pellegrino
Im zweiten Viertelfinale ist der erste deutsche Läufer dabei! Sebastian Eisenlauer, der als 30. gerade so in dieses Finale gerutscht war, muss sich unter anderem mit Topfavorit Federico Pellegrino duellieren. Geht da was für den DSV?
13:55
Skar und Retivykh locker durch
Einige hundert Meter vor dem Ziel zieht der Norweger Sindre Bjørnstad Skar das Tempo und und schleift den Russen Retivykh gleich mit. Der Rest kann nicht folgen. Jovian Hediger schiebt sich auf der Zielgeraden noch auf rang drei. Ob das über die zeit reicht, wird sich in den nächsten Läufen zeigen.
13:51
Auf gehts für die Herren!
Das erste Viertelfinale der Männer ist unterwegs! Mit Jovian Hediger ist einer der beiden Schweizer im ersten Lauf dabei und muss sich dort u.a. mit dem starken Russen Gleb Retivykh auseinandersetzen.
13:18
Die Damen laufen zuerst
Während die Damen sich bereits zu den ersten Viertelfinals am Start eingefunden haben, müssen die Herren sich noch gedulden. Ab ca. 13:46 Uhr sollen dann die fünf Viertelfinals der Top 30 über die Bühne gehen und dann gehts natürlich auch hier im Ticker live weiter. Bis gleich!
13:13
Finale ohne Österreich
Im österreichischen Lager ist die Enttäuschung gross. Von vier angetretenen Läufern hat es kein einziger ins Finale der besten 30 geschafft. Vor allem von Dominik Baldauf hätte man das durchaus erwarten dürfen, doch mit zehn Sekunden Rückstand auf den Qualifikationsschnellsten Federico Pellegrini war nichts zu holen. Auch Luis Stadlober, Tobias Habenicht und Clemens Blassnig verpassten den Endkampf klar.
13:12
Schweizer Duo im Finale
Insgesamt fünf Schweizer haben sich in der Qualifikation am Vormittag versucht. Mit Jovian Hediger und Roman Schaad haben es zwei Eidgenossen in die Top 30 und damit ins Finale geschafft. Überraschend verpasst hat dies hingegen Roman Furger. Für Erwan Käser und Jöri Kindschi hat es auch nicht zum Sprung in den Endkampf gereicht.
13:04
Grosses deutsches Team mit wenig Erfolg
Der DSV hat vor heimischem Publikum das Rekordaufgebot von sieben Läufern in die Qualifikation geschickt. Allerdings konnten sich unter insgesamt 64 Startern lediglich Janosch Brugger (16.) und Sebastian Eisenlauer (30.) für das Finale qualifizieren. Thomas Bing, Lukas Gross, Max Olex, Marius Cebulla und Richard Leupold haben die Top 30 verpasst. Damit die Zuschauer in Dresden heute noch mehr zu jubeln haben müsste schon einiges zusammenkommen. Im Sprintweltcup befindet sich kein Deutscher unter den besten 30.
12:56
Verteidigt Pellegrino seinen Titel?
Die Premiere im letzten Jahr ging an den italienischen Sprint-Experten Federico Pellegrino. Der 28-Jährige ist auch diesmal ein heisser Anwärter auf den Sieg, vor allem da mit Johannes Høsflot Klæbo der grosse Dominator der Sprintszene in Dresden nicht dabei ist. Nach seinem kräftezehrenden Triumph bei der Tour de Ski legt der norwegische Weltcupführende ebenso eine Pause ein, wie sein erster Verfolger Alexander Bolshunov aus Russland. Im Kampf ums Treppchen muss man so vor allem den Vorjahresdritten Lucas Chanavat aus Frankreich und die beiden Norweger Erik Brandsdal und Sindre Bjørnstad Skar mit auf dem Zettel haben.
12:54
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen FIS Sprint-Weltcup in Dresden. Zum zweiten Mal nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr trifft sich die Langlauf-Elite am Elbufer, um sich im Einzel- und Teamsprint zu messen. Ab ca. 13:46 Uhr steht an diesem Samstag für die Herren der Einzelsprint auf dem Programm, bevor es morgen in Zweier-Teams auf den Kunstschnee geht.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1717
2RusslandAlexander Bolshunov1617
3NorwegenSjur Røthe974
4NorwegenSimen Hegstad Krüger907
5NorwegenDidrik Tønseth865
6NorwegenEmil Iversen825
7ItalienFrancesco De Fabiani817
8ItalienFederico Pellegrino706
9NorwegenMartin Johnsrud Sundby689
10RusslandSergey Ustiugov633