Lillehammer

  • Sprint Freistil
    30.11.2018 12:00
  • 10km Freistil
    01.12.2018 10:30
  • 10km Verfolgung klassisch
    02.12.2018 10:15
  • 1
    Jonna Sundling
    Sundling
    Schweden
    Schweden
    2:52.74m
  • 2
    Stina Nilsson
    Nilsson
    Schweden
    Schweden
    +0.34s
  • 3
    Sadie Maubet Bjornsen
    Maubet Bjornsen
    USA
    USA
    +3.03s
  • 1
    Schweden
    Jonna Sundling
  • 2
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 3
    USA
    Sadie Maubet Bjornsen
  • 4
    Schweden
    Evelina Settlin
  • 5
    Norwegen
    Kristine Stavaas Skistad
  • 6
    Schweden
    Hanna Falk
13:43
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von den Langlauf-Weltcups aus Lillehammer. Weiter geht es am morgigen Samstag mit den Einzelstartrennen. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Freitag!
13:30
Nichts zu holen für deutsche und schweizer Damen
Für die deutschen und schweizer Langläuferinnen gab es heute nichts zu holen und für Ringwald, Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff war bereits im Viertelfinale Schluss. Trotz dem starken Auftritt der Juniorin Skistad dürfte auch das norwegische Team mit ihrem Heimweltcup heute nicht ganz zufrieden sein. Schweden hingegen dürfte mit vier Läuferinnen im Finale breit grinsen.
13:28
Sundling feiert ersten Sieg!
Jonna Sundling war als Underdog ins Finale gestartet, doch dann überraschte die 23-Jährige alle und kämpfte im Zielsprint Stina Nilsson nieder. Beim Siegerfoto ist ihr die Freunde über diesen Erfolg anzusehen. "Ich bin sehr glücklich", äusserte sich Sundling zu ihrem Erfolg. "Es war sehr hart bei diesen Bedingungen."
13:26
Finale
Was für ein Ding! Erst sah es nach einem sicheren Sieg von Nilsson aus, doch dann kam Jonna Sundling! Die Schwedin kämpft sich an die Teamkollegin heran und zieht auf den letzten Metern tatsächlich noch an Nilsson vorbei! Dritte wird Sadie Bjornsen vor Settlin, Skistad und Falk.
13:24
Finale
War's das etwa schon?! Die Konkurrenz scheint regelrecht zu schlafen und Nilsson scheint souverän davon zu ziehen!
13:24
Finale
Kristine Stavås Skistad zeigt bei ihrem zweiten Weltcup der Karriere keinen Respekt und geht auf die erste Position nach vorne. Lange kann sie diese Position aber nicht behaupten, Nilsson geht vorbei und versucht, die Lücke zu reissen.
13:21
Finale
Es wird ernst und es geht ins grosse Finale bei den Langläuferinnen. Um den Sieg messen sich die vier Schwedinnen Jonna Sundling, Stina Nilsson, Evelina Settlin und Hanna Falk. Die Norweger haben ihre Juniorin Kristine Stavås Skistad durchgebracht. Hinzu kommt Sadie Bjornsen aus den USA.
13:06
2. Halbfinale
Sadie Bjornsen prescht von weiter hinten nach vorne und geht als erste auf die Zielgerade. Kann sie das ins Ziel bringen? Es geht sich aus! Im Foto-Finish mit Hanna Falk unterliegt sie zwar, das Finale ist ihr aber sicher. Für den Rest dieser Gruppe hat es nicht gereicht.
13:03
2. Halbfinale
Die Schwedinnen gehen zunächst an die Spitze und halten das Tempo gering. Lange geht das aber nicht gut und Natalia Matveeva geht an dem Trio vorbei, um sich weniger später etwas abzusetzen.
13:02
2. Halbfinale
Es geht in die nächste Gruppe im Halbfinale und auch hier dominieren die schwedischen Flaggen. Mit dabei sind hier auch die einzigen Nicht-Skandinavierinnen Bjornsen und Matveeva.
13:01
1. Halbfinale
Es geht auf die Zielgeraden! Stina Nilsson sieht zunächst souverän aus und sichert sich auf dem ersten Platz das Finale. Stark auch Skistad mit dem zweiten Platz. Joanna Sundling und Evelina Settlin müssen auf die Zeit hoffen. Vorbei ist der Wettkampftag für Charlotte Kalla und Ingvild Flugstad Østberg.
12:59
1. Halbfinale
Kristine Stavås Skistad kann sich am Anstieg nicht behaupten und Stina Nilsson zieht vorbei und geht als erste Läuferin in die Abfahrt. Kalla liegt auf Platz drei.
12:58
1. Halbfinale
Die Norwegerinnen gehen gemeinsam an die führenden Positionen, doch das Tempo ist noch gering und alle sechs Läuferinnen sind eng beisammen.
12:58
1. Halbfinale
Viermal Schweden gegen zweimal Norwegen heisst es im 1. Halbfinale. Oder namentlich: Evelina Settlin, Charlotte Kalla, Jonna Sundling und Stina Nilsson gegen Ingvild Flugstad Østberg und Youngstar Kristine Stavås Skistad.
12:28
schwedisch-norwegische Festspiele
Während die Damen nun eine kleine Pause haben, ehe es gleich mit den Halbfinalläufen weitergeht, können wir schon einmal festhalten, dass es schon jetzt Festspiele der Norwegerinnen und Schwedinnen sind. Im Halbfinale belegen sie zehn der zwölf Plätze.
12:27
5. Viertelfinale
Lockeres Ding für Hanna Falk. Mit einer Zeit von 2:57.02 setzt sie sich auf Rang eins locker durch. Auch ihre Landsfrau Moa Lundgren ist im Halbfinale wieder dabei. Nadine Fähndrich wird Vierte und muss sich ebenfalls verabschieden. Ihre Zeit wird nicht reichen, um noch über die Lucky Loser in die nächste Runde zu kommen.
12:23
5. Viertelfinale
Das letzte Viertelfinale steht an und damit auch das, welches sich die Prolog-Siegerin Hanna Falk ausgewählt hat. Mit dabei wird in dieser Sechsergruppe auch Nadine Fähndrich sein. Drücken wird die Daumen, das wird die Schweizerin gleich noch einmal wiedersehen.
12:22
4. Viertelfinale
Es sieht nicht gut aus für die Schweizerin. Eine Gruppe aus vier Athletinnen zieht davon und es sieht danach aus, als wäre der Zug abgefahren. So ist es dann auch, van der Graaf kommt nicht mehr ran und wird abgeschlagen Letzte. Auch für die einzige deutsche Starterin gibt es schlechte Nachrichten: Die Zeit in diesem Heat war hoch und Ringwald wird von der Lucky-Loser-Liste gekickt. Erste wurde im vierten Viertelfinale Ida Ingemarsdotter vor Matveeva. Derzeit über die Zeit weiter sind Haga und Settlin.
12:19
4. Viertelfinale
Dann allerdings fällt Laurien van der Graaff zurück und findet sich plötzlich nur noch an der fünften Position wieder. Jetzt heisst es dranbleiben, um die Chance auf das Halbfinale zu wahren!
12:17
4. Viertelfinale
Nun zählt es für Laurien van der Graaff aus der Schweiz. Ihre stärkste Konkurrentin düfte in dieser Gruppe wohl Ragnhild Haga aus Norwegen sein, die den Prolog als Zweite beendet hatte. Aber auch Evelina Settlin aus der schwedischen Mannschaft sollte man auf dem Zettel haben. Am Start macht die Schweizerin dann auch gleich Tempo und geht an die Spitze der Gruppe.
12:15
3. Viertelfinale
Keine Probleme für Nilsson! Die Schwedin setzt sich locker auf Rang eins durch, auch Platz zwei durch die US-Amerikanerin Bjornsen ist keine grosse Überraschung. Dritte wird Weng und gute Nachricht für Ringwald: Die Zeit der Norwegerin reicht nicht für die Lucky-Loser.
12:14
3. Viertelfinale
Wie zu erwarten setzt sich Nilsson an die Spitze ihrer Gruppe und macht gemeinsam mit Bjornsen die Temparbeit. Keine Chance mehr hat Nilssons Teamkollegin Dyvik, die stürzt.
12:12
3. Viertelfinale
Und schon steht das dritte Viertelfinale an. Grosse Favoritinnen für das Weiterkommen sind Stina Nilsson aus Schweden sowie die US-Amerikanerin Sadie Bjornsen, die aus dieser Gruppe mit Abstand die besten Resultate im Prolog abgeliefert hatten.
12:10
2. Viertelfinale
Ringwald gibt zum Finale ihres Runs alles gegen die Konkurrenz, doch für das direkte Weiterkommen reicht es ihr nicht. Die ersten Positionen gehen auch hier an Schweden in Norwegen in Person von Sundling und Skistad. Ringwald wird im Foto-Finish Dritte und muss darauf hoffen, dass ihre Zeit reichen wird. Aktuell hat sie gute Chancen, denn diese Gruppe war schon einmal schneller als die Erste. Auch Diggins wäre aktuell über die Lucky-Loser-Liste weiter.
12:08
2. Viertelfinale
Anders als im vorherigen Heat, zieht hier noch niemand davon und die Gruppe ist eng beisammen. Ganz vorne macht inzwischen Diggins das Tempo. Ringwald liegt aktuell auf der dritten Position.
12:07
2. Viertelfinale
Nun zählt es für Sandra Ringwald! Die deutsche Langläuferin muss in ihrem Heat gegen Kristine Stavås Skistad (NOR), Rosie Brennan (USA), Jessica Diggins (USA), Jonna Sundling (SWE) sowie Yulia Belorukova aus Russland laufen, die sich in Ruka stark hervortun konnte. Ringwald kommt am Start gut los und ist die erste Verfolgerin der jungen Norwegerin Skistad.
12:05
1. Viertelfinale
Zum Ende führt Krista Pärmäkoski mit einem starken Sprint das Feld wieder heran, doch wird ihr Mut auch belohnt. Im Zielsprint setzt sich Kalla durch, den zweiten sicheren Platz im Halbfinale sichert sich die Norwegerin Østberg. Zwischen Weng und Pärmäkoski muss das Foto entscheiden. Ändert aber nicht grossartig etwas, denn am Ende wird es für sie nur über die Zeit in die nächste Runde gehen.
12:02
1. Viertelfinale
Charlotte Kalla lässt sich so leicht nicht abhängen und bleibt dran am Führungsduo aus Østberg und Weng. Dahinter hat sich bereits eine kleinere Lücke aufgetan, mal sehen, ob da noch eine weitere Konkurrentin überhaupt herankommt.
12:01
1. Viertelfinale
Das erste von insgesamt fünf Viertelfinals steht an. Mit dabei sind mit Østberg, Harsem und Tiril Udnes Weng gleich drei Norwegerinnen. Gegen sie messen sich die Schwedin Charlotte Kalla, Krista Pärmäkoski aus Finnland und Anamarija Lampic aus dem slowenischen Langlaufteam. Bereits kurz nach dem Start bringen sich vor heimischer Kulisse die Norwegerinnen in Stellung.
11:55
Skandinavierinnen bringen sich in Stellung
Die Qualifikation war geprägt von starken Ergebnissen der Läuferinnen aus Schweden und Norwegen. Die beste Zeit des Prologs war Hanna Falk mit 2:56.43 Minuten gelaufen. 0,74 Sekunden dahinter hatte sich Ranghild Haga aus Norwegen eingefunden. Ihnen folgten Nilsson (SWE), Østberg (NOR) und Kalla (SWE).
11:49
Die schweizer Läuferinnen
Das Team der Schweiz wird mit zwei Läuferinnen in den Viertelfinalläufen vertreten sein. Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff hatten in dem kleinen Aufgebot den Sprung unter die Top 30 souverän auf den Plätzen 14 und 17 geschafft. Nicht vertreten ist Österreich. Dort war einzig Stadlober gestartet, hatte es aber nicht unter die Top 30 geschafft.
11:42
Nur Ringwald im Wettkampf
Das deutsche Team muss heute nur auf eine Athletin hoffen. Einzig Sandra Ringwald hatte es im Prolog geschafft, sich unter die Top 30 zu platzieren und damit das Ticket für den eigentlichen Weltcup zu ziehen. Die DSV-Läuferin wird im 2. Viertelfinale dran sein.
11:34
Erste Mini-Tour
Für die Langläufer und Langläuferinnen ist es in Lillehammer auch die erste Mini-Tour des Winters. Neben dem Sprint stehen noch ein Freistil-Einzelstart und Klassik-Verfolger an, nach dem der Sieger und die Siegerin gekürt werden. Dabei wie gewohnt die grossen Punkte für den Endstand der Mini-Tour sowie halbe Weltcup-Punkte für die Etappen-Ergebnisse.
11:28
Willkommen!
Herzlich willkommen aus Lillehammer, wo die Langläufer auch an diesem Wochenende gemeinsam mit den anderen nordischen Sportarten ihre Wettkämpfe austrage. Zum Auftakt steht heute der Sprint in der freien Technik an. Die Damen starten um 12:00 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenIngvild Flugstad Østberg1654
2RusslandNatalia Nepryaeva1431
3NorwegenTherese Johaug1322
4FinnlandKrista Pärmäkoski1316
5SchwedenStina Nilsson1072
6USAJessica Diggins1005
7SchwedenEbba Andersson918
8RusslandYulia Belorukova853
9SchwedenMaja Dahlqvist672
10SchwedenCharlotte Kalla658