Drammen

  • Sprint klassisch
    12.03.2019 13:15
  • 1
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    2:56.20m
  • 2
    Astrid Uhrenholdt Jacobsen
    Uhrenholdt Jacobsen
    Norwegen
    Norwegen
    +0.80s
  • 3
    Natalia Nepryaeva
    Nepryaeva
    Russland
    Russland
    +1.06s
  • 1
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 2
    Norwegen
    Astrid Uhrenholdt Jacobsen
  • 3
    Russland
    Natalia Nepryaeva
  • 4
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 5
    USA
    Jessica Diggins
  • 6
    Norwegen
    Anna Svendsen
14:44
Feierabend
Das war es für die Damen! Ein weiterer überzeugender Sieg von Maiken Caspersen Falla bringt die Norwegerin dem Sprint-Weltcup wieder einen Schritt näher. Beim DSV darf man mit Rang zehn von Laura Gimmler zufrieden sein, Sandra Ringwald kam auf Platz 24. Für die Schweiz landete Nadine Fähndrich auf Position zwölf.
14:41
Falla gewinnt überlegen!
Diggins und Svensson sind früh abgeschlagen, die andren vier gehen gemeinsam auf die Zielgerade. Maiken Caspersen Falla behält einmal mehr die Nerven und setzt sich am Ende sicher durch vor ihrer überraschend starken Landsfrau Astrid Uhrenholdt Jacobsen! Natalia Nepryaeva wird Dritte und rückt im Gesamtweltcup bis auf zwei Zähler an die Führende Ingvild Flugstad Østberg heran! Stina Nilsson muss am Ende abreissen lassen und wird Vierte.
14:36
Finale!
Jetzt geht es um alles! machen den erneut Maiken Caspersen Falla aus Norwegen und Stina Nilsson aus Schweden unter sich aus? Mit Astrid Uhrenholdt Jacobsen und Anna Svendsen sind zwei weitere Norwegerinnen dabei, ausserdem laufen Natalia Nepryaeva aus Russland und die US-Amerikanerin Jessic Diggins um den Sieg!
14:23
Es reicht nicht!
Laura Gimmler kommt in diesem zweiten Halbfinale leider gar nicht in Fahrt, ist früh hinten dran und hat dann auf der Zielgerade keine Chance mehr anzugreifen. Dennoch darf sich die 25-Jährige über ein Top-Ten-Resultat freuen. Jessica Diggins aus den USA und Anna Svendsen aus Norwegen ziehen ins Finale ein. Dieses erreichen über die Zeit auch Natalia Nepryaeva aus Russland und die Norwegerin Astrid Uhrenholdt Jacobsen.
14:19
Jetzt gilt es für Laura Gimmler!
Laura Gimmler ist die einzige Deutsche im Halbfinale und dürfte hier eigentlich ganz gute Chancen haben, wenn sie denn die Leistung aus dem Viertelfinale erneut abrufen kann.
14:17
Keine Überraschung
Maiken Caspersen Falla lässt erneut nichts anbrennen und geht schon mit Vorsprung auf die Zielgerade. Dahinter kommt Stina Nilsson auch locker weiter und beide Topfavoritinnen stehen im Finale. Natalia Nepryaeva aus Russland und die Norwegerin Astrid Uhrenholdt Jacobsen dürfen noch auf die Zeit hoffen.
14:12
Erstes Halbfinale mit Nilsson und Falla
Weiter gehts bei den Damen! Mit Maiken Caspersen Falla und Stina Nilsson sind die beiden Topfavoritinnen gleich in diesem ersten Halbfinale dabei. Setzen die beiden sich auch durch?
13:42
Jetzt kommen die Herren
Damit haben die Damen erstmal Pause und die Herren absolvieren ihre Viertelfinals. Wir sind rechtzeitig zum Halbfinale zurück.
13:41
Keine Chance für Ringwald
Bei Sandra Ringwald ist die Luft raus. Die Zweite von Cogne wird schon früh klar abgehängt und hat keine Chance auf die ersten beiden Plätze. Maja Dahlqvist aus Schweden gewinnt vor Jessica Diggins. Über die Zeit haben es letztlich Ane Stenseth aus Norwegen und Yulia Belorukova aus Russland geschafft.
13:37
Ringwald gegen Diggins
Das letzte Viertelfinale steht an! Mit dabei ist mit Sandra Ringwald auch die zweite deutsche Läuferin, die sich unter anderem mit der Sprint-Siegerin von Cogne Jessica Diggins aus den USA messen muss.
13:35
Gimmler gewinnt!
Starker Auftritt von Laura Gimmler! Die 25-Jährige fliegt nach einem starken Zielsprint vor der Russin Evgenia Shapovalova über die Linie und zieht ins Halbfinale ein!
13:31
Jetzt kommt Laura Gimmler
Kann Laura Gimmler ihre tolle Form aus dem Prolog bestätigen? Mit der Nummer sieben ist die Deutsche vom Papier her die stärkste Läuferin in diesem Viertelfinale. Ingvild Flugstad Oestberg aus Norwegen und die US-Amerikanerin Sophie Caldwell sind auf jeden Fall auch zu beachten.
13:30
Von wegen!
Nicht zwei Schwedinnen, sondern zwei Norwegerinnen setzen sich durch! Astrid Uhrenholdt Jacobsen gewinnt vor Anna Svendsen, während alle anderen ihre Träume vom Halbfinale begraben müssen.
13:27
Drittes Viertelfinale läuft
Weiter gehts! Im dritten Lauf kommen die Favoritinnen mit Ida Ingemarsdotter und Hanna Falk aus Schweden.
13:24
Nilsson vor Nepryaeva
Es hat leider nicht gereicht für Nadine Fähndrich. Hinter der überlegenen Siegerin Stina Nilsson und Natalia Nepryaeva bleibt für die Schweizerin nur Rang drei. Und die zeit war leider langsamer als im ersten Viertelfinale.
13:21
Nadine Fähndrich unterwegs
Im zweiten Viertelfinale gilt es nun für die einzige Schweizerin Nadine Fähndrich! Die 23-Jährige hat mit der Schwedin Stina Nilsson, Sadie Bjornsen aus den USA und der Russin Natalia Nepryaeva allerdings starke Konkurrenz.
13:20
Falla zieht locker durch
Maiken Caspersen Falla lässt nichts anbrennen und enteilt der Konkurrenz am leichten, langen Anstieg gen Ziel locker. Dahinter bucht Anamarija Lampic aus Slowenien überraschend das zweite Ticket für die nächste Runde. Ane Stenseth aus Norwegen und Yulia Belorukova müssen auf die Zeit hoffen.
13:16
Falla und Belorukova im ersten Rennen
Los gehts! Mit Maiken Caspersen Falla aus Norwegen und der Russin Yulia Belorukova sind gleich zwei Mitfavoritinnen im ersten Viertelfinale dabei. Wie immer qualifizieren sich die ersten beiden sicher für das Halbfinale, dazu kommen die zwei weiteren zweitbesten Damen aus allen fünf Viertelfinals weiter.
13:13
Gleich gehts los
Die ersten sechs Damen machen sich so langsam bereit für das erste von fünf Viertelfinals. Auch in diesem Jahr geht es in Drammen wieder am Marktplatz los und ist einmal mehr der knackige Anstieg hoch zur Kathedrale zu bewältigen. Gleich gehts los!
13:08
Fähndrich einzige Schweizerin, ÖSV nicht vertreten
Nadine Fähndrich war als einzige Athletin aus der Schweiz für diesen Sprint gemeldet. Die 23-Jährige hatte ein paar Probleme, konnte sich aber mit Rang 22 für das Viertelfinale qualifizieren. Österreich sendet keine Sprinterinnen in dieses City-Event.
13:00
Deutsches Duo im Finale
Für den DSV waren fünf Damen in der Quali angetreten. Dabei hat vor allem Laura Gimmler einen starken Eindruck gemacht und sich als Siebte souverän für das Finale der besten 30 qualifiziert. Auch Sandra Ringwald hat die K.O.-Phase auf Rang 17 sicher erreicht. Pech hatte Anne Winkler, der auf Rang 31 ganze zwei Hundertstel zum Weiterkommen gefehlt haben. Coletta Rydzek und Nadine Herrmann haben die Top 30 deutlich verpasst.
12:51
Falla will den Sprint-Weltcup holen
Beim heutigen Klassik-Event und dem Freistil-Sprint beim Weltcup-Finale in Quebec werden noch zweimal Punkte für den Sprint-Weltcup vergeben. Weltmeisterin Maiken Caspersen Falla führt die Wertung derzeit an und hat auch hier in Drammen als Qualifikationsbeste ihre Ausnahmestellung einmal mehr unter Beweis gestellt. Ärgste Konkurrrentin der Norwegerin bleibt Schwedens Stina Nillson, die im klassischen Sprint aber nicht ganz so stark einzuschätzen ist. Den ersten Klassik-Sprint des Winters hatte zum Saisonauftakt die Russin Yulia Belorukova gewonnen.
12:45
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Langlauf-Weltcup im norwegischen Drammen! Südwestlich von Oslo direkt am Drammensfjorden steht beim City-Event rund um den Marktplatz von Drammen heute der letzte Klassik-Sprint des Winters auf dem Programm. Um 13:15 Uhr starten zunächst die Damen, die Herren folgen eine gute halbe Stunde später.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenIngvild Flugstad Østberg1654
2RusslandNatalia Nepryaeva1431
3NorwegenTherese Johaug1322
4FinnlandKrista Pärmäkoski1316
5SchwedenStina Nilsson1072
6USAJessica Diggins1005
7SchwedenEbba Andersson918
8RusslandYulia Belorukova853
9SchwedenMaja Dahlqvist672
10SchwedenCharlotte Kalla658