Nations League A

Portugal
4
3
Portugal
Schweiz
0
0
Schweiz
Portugal:
15'
William Carvalho
35'
Cristiano Ronaldo
40'
Cristiano Ronaldo
68'
João Cancelo
 / Schweiz:
22:48
Wir bedanken uns für das Interesse an diesem Pfingssonntag und wünschen eine gute Nacht. Bis zum nächsten Spiel unserer Nati, auf Wiederlesen!
22:46
Bereits nächste Woche geht es mit den Heimspielen gegen Spanien und Portugal weiter. Die Iberer sind ebenfalls schlecht gestartet, sind aber ein Team mit ähnlichen Qualitäten wie der heutige Gegner. Die Schweiz muss ihre Probleme beim Tempofussball also sofort in den Griff kriegen, viel Zeit dafür hat Murat Yakin in den kommenden Tagen nicht.
22:45
Nach der Niederlage gegen Tschechien haben die Schweizer also kein Zeichen setzen können und sind nach zwei Spieltagen das Schlusslicht der Gruppe. Der Zug ist beinahe schon abgefahren, zumal der desolate Auftritt wenig Hoffnung für die anstehenden Aufgaben macht.
22:38
Fazit 2. Halbzeit
Im zweiten Umgang nimmt Portugal Tempo raus und lässt die Schweizer etwas die Kugel hin und her schieben. Folgt ein Umschaltmoment, so sind die Eidgenossen gleich wieder überfordert. So lässt Sow João Cancelo einfach laufen, dieser lässt auch Frei stehen und umspielt den aus dem Tor eilenden Kobel zum 4:0. In der Folge haben die Schweizer Glück, dass der VAR eingreift und einen Penaltyentscheid korrigiert und danach Torhüter Kobel zweimal glänzend pariert. Einziger Lichtblick ist das Länderspieldebüt von Mattia Bottani, welcher von Trainer Yakin damit für seine starke Saison beim FC Lugano belohnt wird.
90'
22:33
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus, die Schweiz verliert in Lissabon deutlich mit 4:0.
88'
22:33
Portugal lässt die Kugel nun gut durch die eigenen Reihen laufen. Viel passiert nicht mehr auf dem Rasen.
86'
22:30
Nochmal ein Abschluss für die Eidgenossen. Gavranović köpft Okafors Flanke von der linken Seite jedoch ein gutes Stück am Tor vorbei.
84'
22:28
Kobel fliegt wunderschön in die hohe Ecke haut das Leder von Ronaldo raus!
84'
22:28
Einwechslung Portugal
Unter Applaus geht Carvalho, der Torschütze zum 1:0, vom Feld. Matheus kommt für ihn rein.
83'
22:27
VAR greift ein!
Der VAR greift ein und korrigiert den Entscheid. Entsprechend kein Penalty, sondern Freistoss ausserhalb des Strafraums. Da haben die Schweizer jetzt viel Glück gehabt.
82'
22:26
Penalty!
Mbabu tritt einfach hinten auf den Fuss, wobei das Foulspiel ausserhalb des Strafraums passiert. Trotzdem gibt es Elfmeter.
81'
22:25
Einwechslung Schweiz
Noch ein Wechsel bei den Schweizern. Sow geht runter und wird für die letzten Minuten durch Gavranovic ersetzt.
80'
22:23
Gelbe Karte, Breel Embolo, Schweiz
Voll auf den Mann geht Embolo gegen Palhinha. Sofort gibt es eine Rudelbildung. Der israelische Schiedsrichter lässt die Karten stecken und verwarnt einfach den Schweizer.
78'
22:22
Keine Gegenwehr der Schweizer, erst Mbabu kann den Vormarsch von Ronaldo stoppen. Die Portugiesen verlagern die Seite, ziehen von rechts ins Zentrum. Erst dann bringen die Schweizer genug Leute hinter den Ball.
77'
22:21
Einwechslung Portugal
Wieder wechseln die Portugiesen doppelt. Otavio geht raus, Leão kommt für ihn rein. Auch Neves macht Platz, Palhinha ersetzt ihn.
74'
22:19
Kurz vor Anbruch der Schlussviertelstunde ist die Partie aufgrund des Spielstands entschieden. Portugal hat alles im Griff.
72'
22:16
Patricio wirft nach einem gefangenen Eckball weit aus und versucht den nächsten Konter zu lancieren. Xhaka kann den Angriff abbremsen.
69'
22:15
Einwechslung Schweiz
Steffen wird von Yakin vom Feld gekommen. Mattia Bottani kommt auf dem Flügel zu seinem Länderspieldebüt. Ebenfalls vom Platz ist Shaqiri, welcher durch Remo Freuler ersetzt worden ist.
68'
22:13
Toooooooooor, 4:0, Portugal, João Cancelo
Sow setzt den Körper nur halbherzig ein, JOÃO CANCELO kann einfach durchmarschieren. Frei muss ihn laufen lassen, Kobel versucht zu retten und eilt aus dem Kasten. Doch der Torhüter kommt zu spät, wird umspielt und der Star von Manchester City kann einschieben.
67'
22:11
Einwechslung Portugal
Die Portugiesen nehmen einen Doppelwechsel vor. Bernardo ersetzt Bruno Fernandes und Horta kommt als frischer Flügelspieler für Jota.
66'
22:11
Schär fällt Cristiano Ronaldo halblinks vor dem Strafraum. Es gibt Freistoss für Portugal aus 22 Metern Torentfernung, welcher Fernandes knapp am Tor vorbeizieht.
63'
22:08
Gute Möglichkeit für Portugal. Pepe köpft eine Ecke von Bruno Fernandes aus acht Metern aber zu zentral auf das Tor. Kobel pariert ohne grosse Mühe.
62'
22:07
Einwechslung Schweiz
Als zweiter Mann neu im Spiel ist Okafor, welcher Rodriguez ersetzt. Dadurch rückt jetzt Lotomba eine Reihe weiter nach hinten auf seine Stammposition und Okafor kümmert sich um die Offensive.
62'
22:05
Einwechslung Schweiz
In der Sturmspitze kommt neu Embolo für Seferovic ins Spiel. Seferovic hätte die Schweiz beinahe in Führung geschossen, ist danach aber abgetaucht.
60'
22:03
Shaqiri verliert den Ball und bleibt einfach stehen. Ronaldo rennt weiter, beschäftigt die Schweizer Abwehr. Für einmal kann Schär mit einem gelungenen Tackling klären.
58'
22:01
Fast stehend der Fussball der Schweizer. Relativ unmotiviert der lange Ball von Schär ganz nach vorne zu Seferovic, der heute Abend etwas in der Luft hängt. Zu wenig kommt aus dem Mittelfeld.
56'
21:58
Die Portugiesen scheinen den Schweizern etwas den Ball zu überlassen und kurz etwas durch zu schnaufen.
54'
21:56
Xhaka wird da angegangen und holt einen Freistoss für die Schweizer raus.
51'
21:54
Offside!
Mit einem Doppelpass spielen die Portugiesen gleich drei Schweizer aus. Ronaldo ist hauchdünn im Abseits gestartet, doch Schär und Co. während wieder brutal zu spät gekommen.
48'
21:50
Gelbe Karte, Renato Steffen, Schweiz
Erster Eckball der Schweizer, die aber gleich in den Konter laufen. Steffen rennt hinterher und holt seinen Gegenspieler von den Beinen. Eine taktische gelbe Karte, keine Diskussion.
46'
21:49
Anpfiff 2. Halbzeit
Ohne personelle Wechsel auf Schweizer Seite, trotz der schwachen ersten Hälfte, geht es weiter. Der Ball ist wieder im Spiel.
21:34
Fazit 1. Halbzeit
Es sieht alles gut aus. Die Schweiz spielt munter und frech vorwärts, steht gut geordnet und jubelt nach rund zehn Minuten über den Führungstreffer. Doch der VAR greift ein, ein Handspiel von Schär ist zu erkennen. Das Tor zählt nicht. Nur wenig später sieht Schär Gelb, Ronaldo tritt den Freistoss von der Strafraumgrenze und Carvalho staubt zum 1:0 ab. Die Schweiz ist vor den Kopf gestossen, alles ist gegen sie gelaufen. Plötzlich geht gar nichts mehr. Mit seinen Tempovorstössen überfordert Portugal die langsame und hüftsteife Abwehr regelmässig. Zuerst profitiert Ronaldo davon, dass er von Schär und Frei im Zentrum einfach vergessen wird und beim 3:0 ist der Superstar zur Stelle, als ihm der Abpraller bei Kobel vor die Füsse fällt. Er könnte gleich noch weitere Tore nachlegen, vergibt aber aus besten Positionen. Die Schweiz muss sich bei CR7 bedanken, dass es nicht zur Pause schon 5:0 steht.
48'
21:33
Pausenpfiff
Der israelische Schiedsrichter pfeift zur Pause, was eine Art Erlösung für die Schweiz ist. Es steht 3:0.
48'
21:32
Wieder klaffen Löcher in der Schweizer Hintermannschaft. Der nächste Sturmlauf über links, Jota legt aber für Ronaldo. Dieser verzieht für einmal von der Strafraumgrenze.
45'
21:28
Als offizielle Nachspielzeit in dieser ersten Halbzeit werden drei Minuten angezeigt.
42'
21:27
Ronaldo schrammt am Hattrick vorbei. Er löst sich herausragend in der Mitte, Frei und Schär haben den Weltstar nicht im Griff. Er hält den Fuss an die Hereingabe, verfehlt aber das Tor.
40'
21:25
Toooooooooor, 3:0, Portugal, Cristiano Ronaldo
Die Schweiz wird vorgeführt! Durch die Beine wird Mbabu ausgespielt, dann schaut die Innenverteidigung wieder nur zu! Kobel hält den ersten Schuss, doch CRISTIANO RONALDO steht beim Abpraller am richtigen Ort und markiert seinen zweiten Treffer des Abends!
38'
21:23
Pfostenschuss Pepe!
Desolat, wie die Schweizer da in der Verteidigung stehen! Schär steht viel zu weit weg von Pepe, der zweimal in Folge ohne Bedrängnis nicht zuschlägt. Zuerst trifft der 39-jährige nur den Pfosten, dann wird sein Versuch geblockt.
35'
21:19
Toooooooooor, 2:0, Portugal, Cristiano Ronaldo
Per Kopf wird ein langer Ball verlängert, Frei kommt im Laufduell nicht richtig an den Ball. Dann ist Schär zu spät, in der Mitte geht CRISTIANO RONALDO vergessen. Ein Mann seiner Klasse lässt sich das nicht entgehen, aus rund acht Metern knallt er den Ball zum 2:0 in die Maschen!
33'
21:18
Die Schweizer reklamieren nach einem Freistoss ein Handspiel der Portugiesen. Diese schicken derweil Ronaldo auf die Reise, der alleine auf Kobel loslaufen könnte. Nur passt der Schweizer Goalie exzellent auf, verlässt seinen Kasten und klärt vor dem Weltstar.
32'
21:17
Gelbe Karte, Bruno Fernandes, Portugal
Das Tackling von Fernandes an der Seitenlinie gegen Mbabu ist überhart. Er trifft den Fuss des Schweizers und sieht dafür Gelb.
32'
21:17
Schneller Konter der Portugiesen, die kurz eine Überzahl haben. Doch im Strafraum warten sie zu lange.
31'
21:16
Mit seinem linken Fuss kommt Shaqiri an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Er trifft aber nur in die Hände von Rui Patricio.
30'
21:12
Die Schweizer heben die Hand beim langen Ball der Portugiesen in die Sturmspitze. Die Fahne des Linienrichters geht relativ spät hoch, der Entscheid ist korrekt.
26'
21:08
Foulspiel von Schär, wobei Diogo schon fast auf den Knien ist, als der Kontakt zustande kommt. Trotzdem muss Schär aufpassen, er ist wegen seiner ersten Gelben schon angezählt.
23'
21:07
Rodriguez im Zusammenspiel mit Shaqiri, auch Xhaka kommt helfen. Der Ball läuft gut, Lotomba muss sich am Ende aber mit einem Einwurf zufrieden geben.
20'
21:06
Ein Abschluss für die Gäste. Xhaka legt die Kugel aus dem Zentrum auf die linken Seite zu Rodríguez, der aus 17 Metern halblinker Position abschliesst. Sein Versuch geht aber ein gutes Stück links am Tor vorbei.
17'
21:03
Bittere Anfangsviertelstunde für die Eidgenossen, deren Treffer zunächst einkassiert wird und dann kurz darauf selbst das 0:1 hinnehmen müssen.
15'
21:00
Toooooooooor, 1:0, Portugal, William Carvalho
Scharf tritt Ronaldo den Freistoss, die Mauer lenkt ihn noch entscheidend ab. Kobel bringt die Hände ran, der Abpraller landet aber in den Füssen von William Carvalho. Dieser hat keine Mühe alleine vor dem Schweizer Goalie einzuschieben.
14'
20:58
Gelbe Karte, Fabian Schär, Schweiz
Jetzt schaltet Portugal einen Gang höher, Otavio geht kurz vor dem Strafraum zu Boden. Schär sieht die gelbe Karte, obwohl er seinen Gegenspieler gar nicht trifft und die Schweiz kassiert aus gefährlicher Ronaldo-Distanz einen Freistoss.
12'
20:58
Die Schweizer stehen sehr gut geordnet und hinterlassen in dieser Startphase einen guten Eindruck.
11'
20:57
Dennoch versuchen die Eidgenossen das Tempo in der Anfangsphase hoch zu halten. Portugal wird tief in der eigenen Hälfte unter Druck gesetzt.
8'
20:55
Die Entscheidung des Schiedsrichter-Gespanns ist auch nachvollziehbar, denn Schärs Hand stand schon weit vom Körper ab und verhinderte so, dass der Ball geklärt werden kann.
6'
20:51
VAR
Ob der Treffer nun zählt oder nicht, das muss der VAR entscheiden. Im Luftduell sind Pepe und Schär hochgestiegen. Hat einer den Ball mit der Hand berührt? Tatsächlich soll Schär das Leder mit der Hand touchiert haben, der Treffer zählt nicht!
5'
20:49
Tor oder kein Tor?
Shaqiri tritt den ersten Corner zur Mitte. Nach einem Kopfball kommt der Ball im Fünfmeterraum zu Boden. Haris Seferovic reagiert blitzschnell und drückt den Ball über die Linie!
3'
20:48
Für Mendes geht es nach kurzer Pflege weiter.
2'
20:46
Bereits eine erste unfreiwillige Pause. Mbabu lässt Nuno Mendes auflaufen, der sich sofort an den Rücken greift und vorerst mal liegen bleibt.
1'
20:45
Spielbeginn
Los geht's! Die Schweiz führt den Anstoss und versucht gleich über die rechte Seite nach vorne zu spielen.
20:43
Es laufen die Nationalhymnen, wobei das Stadion in Lissabon eindrücklich den Psalm des eigenen Landes singt. Es herrscht Hühnerhautstimmung pur!
20:19
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie vom Israeli Orel Grinfeeld und seinen Landsmännern an der Seitenlinie Roy Hassan und Idan Yarkoni.
20:19
Direktbegegnungen
Die letzte Direktbegegnung zwischen diesen beiden Nationen ging mit 3:1 an Portugal. Doch die Schweiz hat schon bewiesen gegen die Südeuropäer bestehen zu können.
20:17
Formkurven
Portugal hat in den letzten fünf Länderspielen nur einmal verloren, die Schweiz steht bei zwei Niederlagen. Auch der Auftritt am Donnerstag spricht eher für Rot-Grün denn für Rot-Weiss, haben die Schweizer doch keinen überzeugenden Auftritt gegen Tschechien hingelegt.
20:08
Aufstellung Schweiz
Für das Spiel setzt Trainer Murat Yakin auf Gregor Kobel zwischen den Pfosten. Die Innenverteidigung bilden mit Fabian Frei und Fabian Schär zwei routinierte Leute, Mbabu und Rodriguez sind die Aussenläufer. Dann übernimmt Xhaka das Zentrum mit den leicht offensiver ausgerichteten Sow und Shaqiri, auf den Flügeln flitzen Steffen und Lotomba, der kurzfristig für den vorgesehenen Vargas einspringt. Ganz vorne im Zentrum läuft Seferovic auf. 
20:08
Aufstellung Portugal
Bei den Portugiesen läuft natürlich Cristiano Ronaldo auf, alle werden auf ihn schauen. Dabei müssen die Lusitaner in der Verteidigung reagieren, Dias fällt aus und für ihn rückt der bereits 39-jährige Pepe an die Seite von Danilo. Portugal setzt auf ein 4-3-3, wobei gerade die Stürmer wohl eher wenig nach hinten arbeiten werden. 
20:06
Ausgangslage
Die Portugiesen sind am Donnerstag mit einem 1:1 gegen Spanien in die neue Nations League gestartet. Können die Portugiesen mit ihrem Superstar Cristiano Ronaldo einen Sieg nachlegen, so werden sie wohl um den Gruppensieg mitreden können. Die Schweiz hingegen kassierte gegen Tschechien eine Auftaktniederlage und steht bereits unter Zugzwang. Wollen die Eidgenossen nicht frühzeitig ins Hintertreffen geraten, ist ein Sieg Pflicht.
20:06
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Portugal und der Schweiz in der Nations League!

Aktuelle Spiele

13.06.2022 20:45
Dänemark
Dänemark
2
2
Dänemark
Österreich
Österreich
0
0
Österreich
Beendet
20:45 Uhr
14.06.2022 20:45
England
England
0
0
England
Ungarn
Ungarn
4
1
Ungarn
Beendet
20:45 Uhr
Deutschland
Deutschland
5
2
Deutschland
Italien
Italien
2
0
Italien
Beendet
20:45 Uhr
Niederlande
Niederlande
3
2
Niederlande
Wales
Wales
2
1
Wales
Beendet
20:45 Uhr
Polen
Polen
0
0
Polen
Belgien
Belgien
1
1
Belgien
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe 2

03.06.2022
Kroatien
Kroatien
0
0
Kroatien
Österreich
Österreich
3
1
Österreich
Beendet
20:45 Uhr
Frankreich
Frankreich
1
0
Frankreich
Dänemark
Dänemark
2
0
Dänemark
Beendet
20:45 Uhr
02.06.2022
Tschechien
Tschechien
2
1
Tschechien
Schweiz
Schweiz
1
1
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
Spanien
Spanien
1
1
Spanien
Portugal
Portugal
1
0
Portugal
Beendet
20:45 Uhr
05.06.2022
Tschechien
Tschechien
2
1
Tschechien
Spanien
Spanien
2
1
Spanien
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
3
Portugal
Schweiz
Schweiz
0
0
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
04.06.2022
Ungarn
Ungarn
1
0
Ungarn
England
England
0
0
England
Beendet
18:00 Uhr
Italien
Italien
1
0
Italien
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
01.06.2022
Polen
Polen
2
0
Polen
Wales
Wales
1
0
Wales
Beendet
18:00 Uhr
03.06.2022
Belgien
Belgien
1
0
Belgien
Niederlande
Niederlande
4
1
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr