Europa League

Bodø/Glimt
2
0
FK Bodø/Glimt
Zürich
1
0
FC Zürich
Bodø/Glimt:
58'
Vetlesen
 / Zürich:
54'
Selnæs
81'
Avdijaj
22:55
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und bereits jetzt ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
22:54
Ausblick
Für Bodo geht es am Sonntag in der Meisterschaft zu Hause gegen Haugesund weiter. Der FCZ spielt am Sonntag im Cup gegen Lausanne. In der Europa League geht es anfangs Oktober weiter.
22:51
Fazit 2. Halbzeit
Der FCZ kann den Schwung nicht in die 2. Halbzeit mitnehmen. Die Norweger werden wieder stärker und kommen in der 54. Minute zu einem Eckball. Selnaes und Saltnes liefern sich ein Luftduell und der Zürcher trifft ins eigene Tor. Vier Minuten später kommt es noch schlimmer für den FCZ. Vetlesen setzt sich erneut gegen Selnaes durch und trifft zum 2:0. Kurze Zeit später scheitert Okita am Gehäuse. In der 81. Minute kann Donis Avdijaj mit einem schönen Schlenzer verkürzen. Der Ausgleich fällt dann aber nicht mehr und so verliert der FCZ zum fünften Mal in Folge und zum zweiten Mal in der Europa League. Die Zürcher bleiben das Schlusslicht der Gruppe A. Bodo/Glimt hat nun vier Punkte auf dem Konto und übernimmt die Leaderposition.
90'
22:49
Spielende
Bodo/Glimt gewinnt gegen den FCZ mit 2:1.
90'
22:48
Der FCZ wirft noch einmal alles nach vorne. Fällt noch der Ausgleich?
90'
22:47
Vetlesen wird von Condé gefoult und lässt sich dann viel Zeit. Avdijaj will ihm helfen aufzustehen, der Norwerger lässt sich aber wieder fallen.
90'
22:47
Selnaes schiesst von der Strafraumgrneze und der Ball geht nur knapp am Tor vorbei. Haikin bleibt in der Mitte des Kastens stehen.
90'
22:46
Nachspielzeit
Frappart lässt noch mindestens vier Minuten nachspielen.
89'
22:44
Der FCZ wirft alles nach vorne und so entstehen viele Freiräume für die Hausherren. Espejord legt rüber zu Pellegrino, der von halblinks über das Tor schiesst.
87'
22:42
Der FCZ läuft immer wieder an, die Norwerger stehen hinten aber kompakt und schlagen den Ball nur noch weg. Condé schickt Viunnyk auf die Reise, der Stürmer foult aber den Innenverteidiger.
84'
22:40
Boranijasevic spielt den Ball zur Mitte und Santini trifft die Kugel mit dem Schienbein und schiesst daneben. Der FCZ wird stärker.
82'
22:39
Auswechslung FC Zürich
Tosin macht für Santini Platz. Was kann er bewirken?
81'
22:37
Toooooooooor für FC Zürich, 2:1 durch Donis Avdijaj
Die Norweger bringen den Ball nicht weg und Selnaes setzt sich gegen zwei Norweger durch. Er spielt den Ball in den linken Strafraum wo DONIS AVDIJAJ viel Platz hat und den Ball mit viel Gefühl in die lange Ecke schlenzt. Haikin fliegt, kommt aber nicht mehr ran. Traumtor!
80'
22:34
Marchesano kann den Ball im Strafraum nicht annehmen und verpasst den Abschluss. Kann der FCZ noch reagieren?
77'
22:32
Doppelwechsel FK Bodo/Glimt
Für Lode geht es doch nicht weiter. Für ihn kommt Amundsen. Solbakken verlässt ebenfalls den Platz und für ihn kommt Grönbaek.
75'
22:31
Der FCZ geht nicht mehr mit letzter Konsequenz ans Werk. Guerrero lässt sich am zweiten Pfosten von Espejord überlisten, der den Ball mit der Brust annimmt und mit dem linken Fuss abschliesst. Die Kugel verfehlt das Ziel.
73'
22:27
Marchesano kommt gegen Lode zu spät und der Innenverteidiger bleibt kurz liegen. Für ihn dürfte es weitergehen.
70'
22:26
Doppelwechsel FC Zürich
Viunnyk und Condé ersetzen Okita und Dzemaili. Der Routinier konnte heute nicht seine gewohnte Leistung abrufen.
69'
22:23
Hat der FCZ noch eine Antwort bereit? Die Norweger haben das Spiel unter Kontrolle.
67'
22:22
Auswechslung FK Bodo/Glimt
Mvuka verlässt unter tosendem Applaus den Platz und für ihn kommt Pellegrino.
65'
22:21
Die Zürcher scheinen in dieser Phase überfordert zu sein. Die Norwerger kommen immer wieder mit Leichtigkeit in den Strafraum der Zürcher. Vetlesen wird an der Strafraumgrenze angespielt und von Dzemaili angegangen. Frappart lässt weiterspielen.
64'
22:20
Brecher kann sich für einmal auszeichnen. Kryeziu spielt einen seltenen Fehlpass und Espejord steht plötzlich alleine vor Brecher. Er sucht die rechte Ecke und der Torhüter pariert mit der linken Hand.
62'
22:18
Lattenschuss für den FCZ! Tosin erobert den Ball und legt ins Zentrum zu Okita. Dieser sucht die Lücke und schiesst von der Strafraumgrenze. Der Ball knallt an die Querlatte und Haikin kann sich danach den Ball sichern.
61'
22:17
Doppelwechsel FC Zürich
Rohner und der unsichtbare Krasniqi werden durch Avdijaj und Marchesano ersetzt.
60'
22:16
Gelbe Karte für Aiyegun Tosin (FC Zürich)
Tosin steht Vetlesen auf den Oberschenkel und wird dafür verwarnt.
58'
22:13
Toooooooooor für FK Bodo/Glimt, 2:0 durch Hugo Vetlesen
Für einmal geht es schnell bei den Norwegern. Solbakken erhält den Ball am linken Flügel und spielt einen Pass zur Mitte. Da entwischt Hugo Vetlesen Selnaes und schiesst in die linke untere Ecke. Brecher ist noch dran, kann das Tor aber nicht mehr verhindern.
57'
22:12
Wie reagiert der FCZ auf diesen Rückschlag? Die Zürcher sind besser aus der Kabine gekommen.
54'
22:10
Toooooooooor für FK Bodo/Glimt, 1:0 durch Ole Selnaes (Eigentor)
Beim anschliessenden Eckball wird der Ball zur Mitte geschlagen und Saltnes steigt im Luftduell mit Ole Selnaes hoch. Der Zürcher ist als letzter am Ball und bezwingt seinen eigenen Torhüter.
54'
22:09
Saltnes wird im Strafraum von Solbakken freigespielt und Kryeziu grätsch in den Schuss lenkt den Ball ins Toraus.
52'
22:08
Gelbe Karte für Ole Selnaes (FC Zürich)
Der Norweger in Diensten der Zürcher kommt gegen Berg zu spät und trifft nur dessen Beine. Frappart zeigt dem Zürcher die gelbe Karte.
51'
22:06
Der FCZ spielt mutiger als noch zu Beginn der Spiels. Die Zürcher übernehmen vermehrt den Ballbesitz.
49'
22:04
Solbakken schlägt einen Ball zur Mitte und dieser wird immer länger. Espejord kann nur zuschauen und Mvuka ist überrascht, dass der Ball zu ihm kommt. Sein Abschluss ist ungefährlich.
48'
22:02
Okita verschafft sich am linken Flügel Platz und kann ungestört flanken. Seine Hereingabe missrät und landet in den Armen von Haikin.
46'
22:01
Auswechslung FK Bodo/Glimt
Knutsen wechselt Salvesen aus und bringt für die 2. Halbzeit Espejord.
46'
21:56
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
21:47
Fazit 1. Halbzeit
Bodo/Glimt ist auf dem heimischen Kunstrasen im Europacup eine Macht und so übernehmen die Hausherren auch von der ersten Minute an das Spieldiktat. Mvuka und Solbakken werden immer wieder auf den Seiten lanciert und bringen den Ball zur Mitte. Die Zürcher spielen in der Defensive allerdings sehr diszipliniert und lassen kaum Freiräume zu. Vetlesen findet früh eine Lücke und prüft Brecher mit einem Schlenzer. Danach kommen die Zürcher besser ins Spiel und machen mit Rohner über rechts Druck nach vorne. Kurz vor der Pause zappelt die Kugel im Netz hinter Haikin. Okita steht allerdings im Offside und so wird der Treffer aberkannt. Tosin kommt zu weiteren guten Chancen trifft aber das Tor nicht. Wie kommen die Zürcher aus der Kabine?
45'
21:45
Ende 1. Halbzeit
Nach den ersten 45 Minuten steht es in Bodo 0:0 zwischen Bodo/Glimt und dem FCZ.
45'
21:45
Nachspielzeit
Frappart lässt noch mindestens eine Minute nachspielen.
44'
21:44
Der FCZ kommt in dieser Phase zu vielen Chancen. Guerrero bringt den Ball ins Zentrum, wo Tosin per Kopf Lode trifft. Der Ball bleibt liegen und Tosin schiesst über das Tor.
43'
21:43
Haikin schlägt den Corner von Selnaes weg. In der nachfolgenden Szene schiesst Boranijasevic aus der Distanz und Haikin muss eingreifen. Der Ball setzt vor dem Keeper auf und er kannlenkt die Kugel ins Toraus.
42'
21:41
Jetzt wird es umständlich in der Offensive der Zürcher! Boranijasevic hat viel Platz an der Strafraumgrenze, er legt den Ball aber rüber zu Tosin. Er findet keine Lücke und trifft nur einen Verteidiger. Rohner kommt am rechten Pfosten nicht mehr zum Ball und so gibt es erneut Eckball.
40'
21:40
Der VAR schaltet sich ein, gibt dem Assistenten von Frappart allerdings recht. Es geht beim Stand von 0:0 weiter.
39'
21:39
Und plötzlich zappelt der Ball im Netz der Norweger. Okita wird auf die Reise geschickt und legt den Ball zur Mitte, wo Tosin nur noch einschieben muss. Das Tor wird allerdings wegen Offsides aberkannt.
38'
21:36
Das Spiel plätschert ein wenig vor sich hin. Die Norweger kontrollieren das Spiel und die Zürcher machen hinten alles dicht. In der Offensive wird immer wieder Rohner gesucht, gefährlich wird es vor Haikin aber kaum.
35'
21:34
Der Ball kommt von rechts in den Strafraum der Zürcher und Mvuka sucht den Abschluss. Der Ball prallt an einem Zürcher ab und landet in den Füssen vom freistehenden Sampsted, der die Kugel nicht wunschgemäss trifft. Der Nachschuss von Berg wird von Krasniqi blockiert.
33'
21:32
Rohner holt den ersten Eckball für den FCZ heraus. Selnaes legt sich den Ball und schlenzt diesen ins Zentrum. Salvesen löst sich vom Pfosten und bringt den Ball per Kopf weg.
32'
21:31
Bodo hat weiterhin viel Ballbesitz. Die Zürcher lassen sich nun wieder fallen und konzentrieren sich auf die Defensive. Die Hausherren finden weiter keine Lücken.
30'
21:30
Bornijasevic spielt einen langen Ball auf Tosin, der von einem Innenverteidiger verfolgt wird. Der Stürmer leitet den Ball weiter, Dzemaili kommt aber nicht mehr ran. Der Weg aufs Tor wäre frei gewesen.
29'
21:29
Gleich zu dritt pressen die Norweger die Zürcher in deren Strafraum. Kryeziu findet keine Anspielstation und verliert den Ball am Mvuka. Der Ball landet im Toraus und Kryeziu verwirft die Hänge.
28'
21:28
Berg kann sich gleich nochmals versuchen. Selnaes befreit per Kopf und aus der Distanz versucht es Solbakken. Sein Direktschuss geht weit am Tor von Brecher vorbei.
27'
21:26
Die Norweger kommen gleich zum nächsten Eckball. Berg schlägt den Ball zur Mitte und dieser bleibt im Fünf-Meter-Raum liegen und Selnaes kann nur ins Toraus klären.
25'
21:25
Der Ball kommt von links in Richtung zweiter Pfosten, Brecher pflückt den Ball mühelos aus der Luft und macht das Spiel schnell. Rohner spielt von rechts einen Pass zur Mitte, wo Tosin gerade noch von Haikin antizipiert wird. Das ist die beste Chance der Zürcher.
24'
21:24
Die Norweger gehen die Sache ziemlich langsam an. Sie überraschen die Zürcher nicht mit schnellen Vorstössen. Dennoch kommt Bodo zum ersten Eckball der Partie.
23'
21:21
Der FCZ steht nun auch höher und setzt den Spielaufbau der Hausherren früh unter Druck. Kryeziu schlägt die nächste Hereingabe von Solbakken weg.
21'
21:20
Diesem Spiel fehlen weiterhin Grosschancen. Brecher musste bisher einmal eingreifen und Haikin hatte bisher einen Ausflug, um vor Tosin am Ball zu sein. Wem gelingt der erste Treffer?
19'
21:18
Solbakken hat gegen Boranijasevic einen schweren Stand. Die Zürcher Abwehr spielt bisher ein hervorragendes Spiel. In der Vorwärtsbewegung spielt der FCZ hauptsächlich auf Konter, die langen Bälle kommen allerdings nicht an.
17'
21:17
Gelbe Karte für Marius Lode (FK Bodo/Glimt)
Der Innenverteidiger verliert den Ball an Krasniqi und reisst ihn in der Folge zurück. Er sieht zurecht die gelbe Karte.
16'
21:16
Solbakken sucht für einmal nicht das eins gegen eins und flankt von links zur Mitte. Salvesen kommt frei zum Kopfball, erwischt den Ball aber nicht wunschgemäss und dieser fliegt weit am Tor vorbei.
15'
21:14
Solbakken verschiebt sich vermehrt auf die linke Seite und er wird auch immer wieder gesucht. Die Zürcher machen aber den Strafraum dicht und der Stürmer kann sich bisher nicht entfalten.
13'
21:12
Der FCZ kann zum ersten Mal den Ball in den eigenen Reihen halten. Die Zürcher spielen den Ball in der gegnerischen Platzhälfte hin und her. Die Norweger betreiben aber aggressives Pressing und holen den Ball bereits wieder zurück.
11'
21:11
Wieder leitet Mvuka den nächsten Angriff ein. Solbakken steht im Rücken der Abwehr bereit, Kamberi passt auf und kommt vor dem Norweger an den Ball. Die Abwehr der Zürcher spielt bisher sehr kompakt.
10'
21:09
Mvuka spielt sehr auffällig in dieser Startphase. Solbakken kommt am linken Flügel zum Ball, verpasst den richtigen Moment, um eine Flanke ins Zentrum zu schlagen.
8'
21:08
Krasniqi schickt Tosin auf der rechten Seite auf die Reise. Der Stürmer sieht im Zentrum den mitlaufenden Okita, doch sein Pass ist zu steil und landet in den Füssen eines Norwegers. Diese Konter könnten der Schlüssel zum Erfolg sein für den FCZ.
7'
21:07
Die Zürcher laufen bisher nur dem Ball hinterher. Die Norweger suchen die Lücken im Bollwerk der Gäste. Übersteht der FCZ diese erste Druckphase?
5'
21:05
Mvuka spielt einen Fehlpass durch die Mitte und die Zürcher bringen den Ball nicht weg. Wembangomo spielt einen Steilpass in den Strafraum zu Vetlesen, der mit seinem Schlenzer an Brecher scheitert.
4'
21:04
Die Norweger spielen sehr aufsässig und holen sich den Ball im Gegenpressing schnell zurück. Die Zürcher werden in dieser Anfangsphase in die eigene Platzhälfte gedrängt.
3'
21:02
Mvuka kommt am rechten Flügel in den Strafruam und spielt einen Pass in den Rücken der Abwehr. Selnaes antizipiert Vetlesen, der zum Abschluss bereit ist.
2'
21:00
Die Norweger übernehmen sogleich das Spieldiktat und kommen zum ersten Mal in Richtung Strafraum der Zürcher. Kryeziu ist aber hellwach und klärt die Situation.
1'
21:00
Spielbeginn
Der Ball rollt in Bodo!
20:28
Meet the Player: Donis Avdijaj
Er kam, um die Offensive zur verstärken und wusste in seinen ersten Spielen für den FCZ zu überzeugen. Heute sitzt Advijaj zu Beginn auf der Bank, wir stellen ihn dennoch vor.
20:27
Kurz vor Spielbeginn
Die Zürcher sind im Stadio angekommen. In etwas mehr als 30 Minuten geht es los im Aspmyra Stadion!
19:50
Aufstellung FC Zürich
Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Yannick Brecher. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Lugano stellt Foda seine Startelf auf verschiedenen Positionen um. Omeragic und Mets sitzen auf der Bank. In der Verteidigung dürften Kamberi, Kryeziu, Boranijasevic und Guerrero spielen. Avdijaj wird durch Okita ersetzt.
19:46
Aufstellung FK Bodo/Glimt
Im Tor steht Nikita Haikin. Knutsen nimmt im Vergleich zur Niederlage gegen Tromso zwei Veränderungen im Sturm vor. Ola Solbakken und Lars-Jorgen Salvesen ersetzen Albert Grönbaek und Runar Espejord.
19:43
Schiedsrichter
Das Schiedsrichtergespann kommt aus Frankreich. Stéphanie Frappart leitet das Spiel im Aspmyra Stadion. Die Schiedsrichterin wird an den Seitenlinien von Mikael Berchebru und Guillaume Debart sowie Johan Hamel als vierter Offizieller unterstützt. Pierre Gaillouste und Benoit Millot sind für den VAR zuständig.
19:42
Lange Reise
Die Zürcher sind im hohen Norden angekommen und bereiten sich aufs Spiel vor. In etwas mehr als 75 Minuten geht es los!
19:37
Formstand FC Zürich
Der Schweizer Meister kommt in dieser Saison nicht auf Touren. Das Toreschiessen fällt schwer und die Verteidigung spielt nicht immer konstant. Foda, der vom Präsidenten Canepa Rückendeckung erhält, sucht immer noch seine Elf und testet seine Spieler immer wieder auf verschiedenen Positionen. Der letzte Erfolg liegt allerdings bereits fünf Spiele zurück und in der Meisterschaft hat man in acht Spielen noch keinen Sieg einfahren können. Die Luft für Foda wird immer dünner. Wann gelingt dem FCZ der Befreiungsschlag?
19:32
Formstand FK Bodo/Glimt
Dass es für den FCZ keine einfache Reise nach Norwegen wird, hat die AS Roma bewiesen. In der letztjährigen Conference League verloren die Italiener zweimal in Bodo, in der Gruppenphase gab es gar ein 6:1 für die Hausherren. Im Viertelfinal zogen die Norweger gegen die Römer dann dennoch den Kürzeren. In dieser Saison kamen die Norweger der Champions League sehr nahe. Sie scheiterten erst in den Playoffs an Dinamo Zagreb. In der Meisterschaft belegt Bodo/Glimt nach 22 Partien den dritten Rang. Die letzten beiden Meisterschaftspartien gingen verloren. Finden die Norweger heute im heimischen Stadion gegen den FCZ zum Siegen zurück?
19:30
Ausgangslage
Die beiden Mannschaften sind unterschiedlich in die Gruppenphase der Europa League gestartet. Die Norweger haben im ersten Spiel 1:1 gespielt gegen PSV Eindhoven und liegen nun mit einem Punkt auf Rang zwei hinter Arsenal. Die Zürcher haben am 1. Spieltag gegen die Engländer verloren und sind das Schlusslicht der Gruppe A. Holt sich die Mannschaft von Foda heute im hohen Norden drei Punkte?
19:27
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der Gruppe A in der Europa League. FK Bodo/Glimt empfängt im Aspmyra Stadion in Bodo den FC Zürich. Das Spiel beginnt um 21:00 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

15.09.2022 21:00
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
2
0
FK Bodø/Glimt
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Beendet
21:00 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
AEK Larnaca
AEK Larnaca
1
1
AEK Larnaca
Beendet
21:00 Uhr
Stade Rennais
Rennes
2
0
Stade Rennais
Fenerbahçe
Fenerbahçe
2
0
Fenerbahçe
Beendet
21:00 Uhr
AS Roma
AS Roma
3
0
AS Roma
HJK Helsinki
HJK
0
0
HJK Helsinki
Beendet
21:00 Uhr
Real Betis
Betis
3
2
Real Betis
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
2
1
PFC Ludogorets Razgrad
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe A

08.09.2022
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Arsenal FC
Arsenal
2
1
Arsenal FC
Beendet
18:45 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
1
0
PSV Eindhoven
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
1
1
FK Bodø/Glimt
Beendet
18:45 Uhr
Fenerbahçe
Fenerbahçe
2
1
Fenerbahçe
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Dinamo Kiev
Beendet
18:45 Uhr
AEK Larnaca
AEK Larnaca
1
1
AEK Larnaca
Stade Rennais
Rennes
2
1
Stade Rennais
Beendet
18:45 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
2
0
PFC Ludogorets Razgrad
AS Roma
AS Roma
1
0
AS Roma
Beendet
18:45 Uhr
HJK Helsinki
HJK
0
0
HJK Helsinki
Real Betis
Betis
2
1
Real Betis
Beendet
18:45 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Sporting Braga
Sp. Braga
2
1
Sporting Braga
Beendet
18:45 Uhr
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
0
1. FC Union Berlin
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
1
1
Union Saint-Gilloise
Beendet
18:45 Uhr
Manchester United
ManUtd
0
0
Manchester United
Real Sociedad
Real Sociedad
1
0
Real Sociedad
Beendet
21:00 Uhr
Lazio Roma
Lazio
4
3
Lazio Roma
Feyenoord
Feyenoord
2
0
Feyenoord
Beendet
21:00 Uhr