Europa League

FC Porto
2
2
FC Porto
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Porto:
8'
Tiquinho Soares
29'
Tiquinho Soares
 / Young Boys:
15'
Nsame
23:03
Herzlichen Dank
Das war es von meiner Seite. Herzlichen Dank fürs Mitlesen. Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht.
23:02
So geht es weiter
Der FC Porto trifft am Sonntag auf Santa Clara, in der Schweiz kommt es an jenem Tag zum Spitzenspiel zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel. In zwei Wochen stehen dann die nächsten Begegnungen der Europa League an. Die Young Boys empfangen dann die Glasgow Rangers.
23:01
Gruppe G
Auch in der anderen Partie zwischen den Glasgow Rangers und Feyenoord Rotterdam gab es keine Tore in der zweiten Halbzeit, damit blieb es beim 1:0.
22:54
Fazit zur zweiten Halbzeit
Die Young Boys traten in den zweiten 45 Minuten auf Augenhöhe mit dem FC Porto auf. Doch der Schweizer Meister vermochte es nicht genügen zwingende Chancen herauszuspielen. Noch ein wenig nachtrauern darf man der abgepfiffenen Chance von Hoarau, Assalé hätte jedoch wohl kein Tor erzielt. So reisen die Berner mit leeren Händen zurück in die Schweiz.
22:53
Spielende
Der FC Porto gewinnt zum Auftakt der Europa League gegen den BSC Young Boys mit 2:1.
95'
22:52
Von Ballmoos tritt einen Ball weit in die gegnerische Hälfte. Aebischer erhält einen Prellball ans Bein, deshalb gibt es Abstoss und keine Ecke.
94'
22:50
Nun liegt Corona am Boden und schindet Sekunden heraus. Die Zeit wird wohl zusätzlich oben drauf gelegt.
92'
22:49
Die Hälfte dieser zusätzlichen Zeit ist auch schon verstrichen. Die Berner kommen einfach zu keiner Tormöglichkeit, zu schnell gehen die Bälle verloren.
91'
22:48
Nachspielzeit zweite Halbzeit
Die reguläre Spielzeit ist vorbei, vier Minuten werden nachgespielt.
90'
22:46
Gelbe Karte Otávio, FC Porto
Zesiger erobert einen Ball, wird aber gleich zurückgehalten. Dafür sieht Otavio den Gelben Karton.
88'
22:45
Porto schlägt die Bälle nur noch hoch weg. So können die Berner meistens schnell wieder vors gegnerische Tor kommen.
87'
22:44
Assalé holt an der Seitenauslinie auf der Höhe des Strafraums einen Freistoss heraus, doch auch dieser Standard wird nicht gefährlich.
87'
22:43
Lustenberger ist derzeit gefordert, er verteilt die Bälle aus dem Zentrum auf beide Seiten raus.
85'
22:43
Silva lässt sich nach einem Dribbling im Berner Strafraum fallen. Das Publikum fordert einen Elfmeter - das war nichts.
84'
22:40
Knapp zehn Minuten werden hier wohl noch gespielt werden. Können sich die Berner noch für eine gute zweite Halbzeit belohnen?
82'
22:39
Vom FC Porto kommt seit geraumer Zeit nichts mehr, bis jetzt plötzlich der neue Mann auf dem Feld von Ballmoos prüft. Dieser macht jedoch das nahe Eck zu.
81'
22:38
Spielerwechsel des FC Porto
Der Doppeltorschütze Tiquinho Soares verlässt das Feld, für ihn kommt der 17-jährige Fabio Silva.
79'
22:36
Hoarau kommt in der Mitte ganz knapp nicht an eine Flanke von Assalé heran.
77'
22:34
Mittlerweile läuft im Estádio do Dragão die YB-Viertelstunde. Gelingt in dieser den Bernern auch heute ein Tor?
75'
22:32
Schöner Ballgewinn von Hoarau, nach einem Doppelpass steht er plötzlich frei im Strafraum. Fälschlicherweise wird die Aktion wegen Offside abgepfiffen. Assalé hätte den Ball wohl ohnehin nicht im Tor untergebracht.
73'
22:31
Spielerwechsel des BSC Young Boys
Gerardo Seoane nimmt seinen letzten Wechsel vor. Er bringt Gianluca Gaudino für Christian Fassnacht.
71'
22:29
Grosschance für den BSC Young Boys
Zuerst verpasst Hoarau eine scharfe Hereingabe, die Berner setzten aber gleich nach. Am Ende kommt Garcia zu einem gefährlichen Abschluss, Marchesin kann jedoch parieren.
70'
22:28
Spielerwechsel des FC Porto
Stürmer Moussa Marega verlässt den Platz und wird durch Wilson Manafá ersetzt.
69'
22:27
Spielerwechsel des BSC Young Boys
Durch die taktischen Umstellungen wurde Michel Aebischer auf die Bank gedrängt. Nun kommt das Eigengewächs für die Schlussphase rein, er ersetzt Vincent Sierro.
69'
22:26
Gute Chance des FC Porto
Wenig hat gefehlt und Suares wäre hier ein drittes Mal erfolgreich gewesen. Der Ball geht aber am rechten Pfosten vorbei.
68'
22:24
Die Young Boys treten in dieser zweiten Halbzeit auf Augenhöhe mit ihren Gegnern auf. Weiterhin fehlen jedoch die Torchancen.
65'
22:22
Spielerwechsel des FC Porto
Die Nummer 7 joggt vom Feld. Luis Diaz macht Platz für Romário Baró. Der erst 19-jährige bekommt hier also eine knappe halbe Stunde Einsatzzeit.
64'
22:21
Die Berner treten einen Corner zu kurz in die Mitte. Bislang schaut aus diesen Standardsituationen zu wenig raus.
63'
22:20
Die Gäste aus der Schweizer Hauptstadt haben sich in dieser zweiten Halbzeit bisher deutlich gesteigert un weiterhin heisst es nur 2:1...
62'
22:19
Hoarau schaltet sich gleich gut ins Angriffspiel ein, lanciert Assalé, der sich im gegnerischen Strafraum festläuft.
60'
22:18
Spielerwechsel des BSC Young Boys
Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 verlässt das Feld. Jean-Pierre Nsame wird durch Guillaume Hoarau ersetzt.
58'
22:16
Jetzt brennt es wieder im Berner Strafraum. Sörensen grätscht an einer Hereingabe vorbei, der Angreifer in seinem Rücken bringt den Ball jedoch nicht unter Kontrolle.
57'
22:14
Porto erkämpft sich einen Ball zurück und Marega zieht los, er wird jedoch aus dem Offside zurückgepfiffen.
56'
22:13
Diesen bringt Sierro zur Mitte, Bürgy kommt mit dem Kopf an den Ball, kann diesen jedoch nicht aufs Tor ablenken.
55'
22:13
Die Young Boys setzten mehrmals gut nach. Am Ende wird Garcia mit einem Corner belohnt.
53'
22:12
Freistoss BSC Young Boys
Der Ball landet direkt in der gestellten Mauer. Aus einer solchen Chance dürfte man mehr machen.
52'
22:10
Gelbe Karte Iván Marcano, FC Porto
Die Schweizer kontern sogleich und Assalé wird am Strafraum gefoult. Dafür gibt es die Gelbe Karte und einen Freistoss in einer aussichtsreichen Position für die Young Boys.
52'
22:09
Es wird gefährlich vor dem Berner Tor. Nach einer Flanke bringen die Berner den Ball nicht aus dem Strafraum. Beim dritten Versuch kann von Ballmoos klären.
51'
22:08
Auch YB greift den Gegner früh an. Vielleicht erzwingen sie so Fehler beim sonst sehr kontrolliert spielenden Gastgeber.
49'
22:06
Die Portugiesen setzen selbst von Ballmoos unter Druck, wenn dieser am Ball ist. So ist ein Spielaufbau schwierig.
47'
22:04
Die Young Boys kombinieren sich gefällig in die gegnerische Hälfte und kommen auf der Höhe des Strafraums zu einem Einwurf. Dort verlieren sie den Ball jedoch.
46'
22:03
Start der zweiten Halbzeit
Die Berner stossen an, es geht weiter. Beide Teams gehen unverändert in die zweiten 45 Minuten.
22:01
Die Young Boys sind das erste Team, das zurück auf dem Rasen ist. Sie scheinen heiss zu sein auf die zweite Halbzeit.
21:57
Gruppe G
Im anderen Spiel der Gruppe führen die Glasgow Rangers dank einem Treffer von Sheyi Ojo mit 1:0 zur Pause.
21:54
Nachtrag zum 1:0
Beim ersten Tor der Partie stellt sich in der Pause noch die Frage, ob der Torschütze Soares im Offside stand. Es ist ein hauchdünner Entscheid, in der Tendenz aber wohl Abseits. In der Europa League gibt es jedoch keinen VAR.
21:48
Fazit erste Halbzeit
Der FC Porto liegt zur Pause hier verdient in Führung. Sie waren das bessere Team und der Schweizer Meister ist bislang defensiv zu anfällig. So kamen die Portugiesen relativ einfach zu zwei Toren. Zwischenzeitlich konnten die Berner per Penalty zwar ausgleichen, wenn sie heute punkten wollen, müssen sie jedoch offensiv deutlich zulegen. Mit dem 2:1 bleibt die Partie aber weiterhin offen.
21:47
Pause
Das war gleich auch die letzte Aktion der ersten Halbzeit. Es geht mit einem 2:1 für den FC Porto in die Pause.
45'
21:46
Auch wenn die Minute bereits verstrichen ist, darf Porto einen Freistoss noch ausführen. Pepe kommt zum Kopfball, von Ballmoos hält.
45'
21:45
Nachspielzeit der ersten Halbzeit
Der Schiedsrichter diskutierte noch mit den einen Akteuren. Der Eckstoss blieb trotzdem ungefährlich. Die eine Minute Nachspielzeit läuft bereits.
44'
21:44
Bürgy verliert erneut den Ball im Aufbauspiel. Luis Diaz holt gegen Sörensen in der Folge einen Corner heraus.
43'
21:42
Da wird es beinahe gefährlich, ein Porto Verteidiger will den Ball per Kopf zum Torhüter zurückspielen. Dabei hat er wohl Nsame übersehen, Marchesin muss schnell herauseilen, um den Ball vor dem Stürmer zu klären.
41'
21:40
Lustenberger mit einer präzisen Seitenverlagerung, danach kann Janko flanken. Torhüter Marchesin unterschätzt den Ball, berührt ihn aber entscheidend, so dass Fassnacht nicht mehr rankommt.
39'
21:39
YB versucht nun, den Ball zu kontrollieren. Bürgy verliert jedoch den Ball und dann geht es schnell. Weil das Heimteam aber zu unpräzis spielt, kann sich von Ballmoos die Kugel schnappen.
37'
21:36
Den Bernern ist es seit dem zwischenzeitlichen Ausgleich nicht mehr gelungen, Akzente zu setzen. Da muss nun wieder mehr kommen, wenn man nicht mit einem Rückstand in die Pause gehen will.
35'
21:34
Doppeltorschütz Soares kommt zum Kopfball, den von Ballmoos parieren kann. Der Stürmer stand jedoch im Offside, was vom Assistenten auch angezeigt wird.
34'
21:33
Der nächste Eckstoss für Porto bringt keine Gefahr. Das Heimteam erhält in der Folge jedoch einen Freistoss auf dem anderen Flügel zugesprochen.
31'
21:32
Die Gäste haben noch ein Offside moniert, der Treffer entsprach aber in der ganzen Entstehung den Regeln.
29'
21:28
Toooooooooor für den FC Porto, das 2:1 durch Tiquinho Soares
Porto schaltet schnell um, gefühlvoll hebt Diaz den Ball über die Berner Verteidigung. Nach der Hereingabe von Corona muss Soares nur noch den Fuss hinhalten, um seinen persönlichen zweiten Treffer zu erzielen.
27'
21:27
Immer wieder unterbrechen die Berner den gegnerischen Spielaufbau geschickt mit einem Foulspiel.
25'
21:23
Kopfball an den Pfosten des FC Porto
Nun kann Sörensen klären, erneut jedoch auf Kosten eines Corners. Diesmal wird es jedoch richtig gefährlich vor dem Berner Tor. Danilo steigt am höchsten und köpft den Ball an den weiten Pfosten.
23'
21:22
...Gleich drei Mal versuchen sie den Ball zur Mitte zu treten, gefährlich wird es nicht.
23'
21:21
Bürgy grätscht eine flache Hereingabe ab, es gibt einen Eckstoss für Porto...
21'
21:20
Der Gegentreffer zeigt seine Wirkung im Spiel des Heimteams. Sie rennen nun nicht mehr so kopflos an.
19'
21:17
Im Vergleich zu den ersten zehn Minuten kommen die Berner nun besser in die Zweikämpfe, gewinnen dadurch mehr Duelle im Mittelfeld und provozieren selbst immer wieder Foulspiele des Gegners.
17'
21:16
Damit ist der Fehlstart in die Partie bereits kompensiert. Nun sind es wieder die Portugiesen, die in den Angriff drängen.
15'
21:15
Toooooooooor für den BSC Young Boys, das 1:1 durch Jean-Pierre Nsame
Starke Ausführung durch den besten besten Berner Torschützen. Unhaltbar knallt Nsame den Elfmeter in das linke obere Toreck. Es ist sein erstes Tor auf der internationalen Bühne.
13'
21:11
Penalty für den BSC Young Boys
Die Berner schalten mit einem langen Ball von Lustenberger schnell um, und Assalé setzt sich im Angriff durch. Der Stürmer wird dann durch den Torhüter von den Beinen geholt - Elfmeter für die Schweizer.
11'
21:10
So haben sich die Berner den Start in diese Partie natürlich nicht vorgestellt. Nun gilt es Ruhe zu bewahren und den eigenen Spielplan zu verfolgen.
9'
21:09
Gelbe Karte Nicolas Bürgy, BSC Young Boys
Es ist definitiv nicht die Startphase des 24-Jährigen. Nach einem Foul in der gegnerischen Spielfeldhälfte wird er verwarnt.
8'
21:06
Toooooooooor für den FC Porto, das 1:0 durch Tiquinho Soares
Bürgy verschätzt sich bei einem hohen Ball, dann geht es schnell: Ein Doppelpass und Soares steht vor dem Tor und schiesst das Heimteam mit der ersten Torchance in Führung.
6'
21:05
Die Berner kommen bislang nicht mit dem Ball am Fuss aus der eigenen Platzhälfte hinaus.
4'
21:04
Die Portugiesen kommen zu einer ersten Standardsituation. Anstelle von Gefahr vor dem YB-Tor, gibt es einen Berner Konter. Assalé wird jedoch vom Ball getrennt.
2'
21:01
Porto legt hier gleich offensiv los, die Berner können nur mit einem langen Ball befreien.
1'
21:00
Spielbeginn
Der Ball im Estádio do Dragão rollt.
20:54
Gleich geht es los
Die beiden Teams sammeln sich in den Katakomben des Stadions, in wenigen Minuten beginnt die Partie in Porto.
20:48
Unparteiische
Geleitet wird die Partie heute durch ein lettisches Quartett. Schiedsrichter Andris Treimanis erhält die Unterstützung von seinen Assistenten Haralds Gudermanis und Aleksejs Spasjonnikovs. Der vierte Offizielle ist Aleksandrs Golubevs.
20:45
Resultate der Schweizer
Bereits beendet sind die Partien der anderen beiden Schweizer Clubs in der Europa League. Der FC Lugano unterliegt dem FC Kopenhagen auswärts mit 1:0. Der FC Basel hingegen feiert zuhause einen 5:0 Sieg gegen den FK Krasnodar. Das sollte den Bernern Mut machen, schliesslich haben genau diese Russen ja den FC Porto aus der Qualifikation zur Königsklasse gekegelt.
20:41
Estádio do Dragão
Gespielt wird heute in der Heimstätte von Porto dem Estádio do Dragão. Es bietet rund 50'000 Zuschauern Platz. Wie nannte Gerardo Seoane den heutigen Gegner vor dem Abflug nach Portugal: ein Europa-League-Spiel gegen ein Champions League würdiges Team.
20:37
Spezielle Partie
Besonders ist die Partie für die Nummer 23 der Young Boys. Saidy Janko gehört nämlich dem heutigen Gegner und ist von Porto nach Bern ausgeliehen. Für die Portugiesen lief er aber noch nie auf. 
 
Auf der Bank des FCP sitzt heute mit dem Ersatzkeeper Diogo Costa auch ein Schweizer. Der schweizerische-portugiesische Doppelbürger ist in Rothrist geboren, spielt jedoch schon seit dem Beginn seiner Jugendzeit in Porto.
20:34
Erstes Aufeinandertreffen
Es ist die erste Begegnung zwischen den beiden Teams. Die Favoritenrolle liegt natürlich klar beim Heimteam, verfügen sie über ein knapp vier Mal so wertvollen Kader. Ein Punktgewinn wäre für den BSC sehr wertvoll, ist doch davon auszugehen, dass der Kampf um den zweiten Rang in der Gruppe sehr eng werden wird.
20:27
Aufstellung FC Porto
Und auch Portos Coach Sérgio Conceiçâo stellt seine Top-Elf auf. Nur auf einer Position nahm er im Vergleich zum 3:2-Sieg gegen Portimonense in der Meisterschaft einen Wechsel vor. Wertvollster Mann im Team der Portugiesen ist der linke Verteidiger Alex Telles. In der Innenverteidigung läuft mit Pepe ein dreifacher Champions-League-Sieger auf. Die Platzherren treten in einem klassischen 4-4-2 an.
20:21
Aufstellung BSC Young Boys
Trainer Gerardo Seoane weiss Bescheid über die spielerische Klasse des heutigen Gegners, auch deshalb entschliesst er sich wohl fünf nominelle Verteidiger, auf den Platz zu schicken. Das Team tritt in einem 3-4-3 auf. Dadurch steht Nicolas Bürgy und Cédric Zesiger in der Startformation. Captain Lustenberger agiert wie im Cup im Mittelfeld. In der Offensive wird der verletzte Ngamaleu durch Christian Fassnacht ersetzt.
20:18
Die Berner haben eine sehr nervenaufreibende Anreise hinter sich. Der gestrige Flug konnte erst mit mehreren Stunden Verspätung abheben, Grund dafür waren die Witterungsbedingungen in der angepeilten Reisedestination.
20:15
BSC Young Boys
Die Berner stehen vor einer anspruchsvollen Zeit, gleich drei englische Wochen in Serie gilt es zu absolvieren. Besonders die erste hat es in sich, denn nach dem heutigen Start in die Europa League, kommt es am Sonntag zum Spitzenkampf gegen den FC Basel.
20:11
FC Porto
Das heutige Heimteam, der FC Porto, wurde in der portugiesischen Liga vergangenes Jahr Vizemeister. Ebenso wie die Young Boys, versuchten sie sich für die Champions League zu qualifizieren. Dort blieben sie jedoch in der 3. Qualifikationsrunde am FK Krasnodar hängen. Der FCP ist der klare Favorit in der Gruppe G. Der Marktwert des Kaders beträgt 250.7 Millionen Euro. In der heimischen Meisterschaft belegen sie derzeit den dritten Tabellenrang.
20:09
Gruppe G
Die Berner Young Boys haben eine attraktive, aber schwierige Gruppe zugelost bekommen. Neben dem FC Porto werden sie auch auf die Glasgow Rangers und auf Feyenoord Rotterdam treffen.
20:06
Europa League 1. Spieltag
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt in die Europa League. Am ersten Spieltag der Gruppenphase trifft der Schweizer Meister BSC YB auswärts auf den FC Porto.

Aktuelle Spiele

19.09.2019 21:00
FC Porto
FC Porto
2
2
FC Porto
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
21:00 Uhr
Rangers FC
Rangers FC
1
1
Rangers FC
Feyenoord
Feyenoord
0
0
Feyenoord
Beendet
21:00 Uhr
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
5
0
PFC Ludogorets Razgrad
CSKA Moskva
CSKA Moskva
1
1
CSKA Moskva
Beendet
21:00 Uhr
Espanyol Barcelona
Espanyol
1
0
Espanyol Barcelona
Ferencvárosi TC
Ferencváros
1
1
Ferencvárosi TC
Beendet
21:00 Uhr
KAA Gent
Gent
3
2
KAA Gent
AS Saint-Étienne
Saint-Étienne
2
1
AS Saint-Étienne
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe G

19.09.2019
APOEL Nikosia
APOEL
3
0
APOEL Nikosia
F91 Dudelange
F91 Dudelange
4
1
F91 Dudelange
Beendet
18:55 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Qarabağ FK
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Sevilla FC
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Dinamo Kiev
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Beendet
18:55 Uhr
FC København
København
1
0
FC København
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
18:55 Uhr
FC Basel
Basel
5
2
FC Basel
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
FK Krasnodar
Beendet
18:55 Uhr
Getafe CF
Getafe
1
1
Getafe CF
Trabzonspor
Trabzon
0
0
Trabzonspor
Beendet
18:55 Uhr
LASK
LASK
1
1
LASK
Rosenborg BK
Rosenborg
0
0
Rosenborg BK
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
3
2
PSV Eindhoven
Sporting CP
Sporting
2
1
Sporting CP
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Celtic FC
Celtic
1
0
Celtic FC
Beendet
18:55 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
2
1
CFR Cluj
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
Beendet
18:55 Uhr