Europa League

Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Porto
2
0
FC Porto
Young Boys:
6'
Fassnacht
 / FC Porto:
76'
Aboubakar
79'
Aboubakar
21:01
Vielen Dank für das Interesse am heutigen Abend bei dieser packenden Partie! Auf Wiederlesen und bis zum Showdown in Glasgow!
20:55
Die Situation für YB ist klar. Es wird einen Auswärtssieg bei den Glasgow Rangers brauchen, welche die Gruppe mit einem Punkt vor Porto und YB anführen. Es wird eine unglaublich schwierige Aufgabe für den Schweizer Meister werden.
20:54
YB hat heute Abend einen ersten "Matchball" in Richtung KO-Phase nicht nutzen können. Gleichzeitig meldet sich der FC Porto, der bislang nicht auf Touren gekommen ist, vor dem letzten Spieltag zurück in dieser Gruppe.
20:50
Fazit
Dominant kommt Porto aus der Pause zurück, YB-Trainer Seoane probiert mit der Einwechslung von Martins Gegensteuer zu geben. Der Druck nimmt zu, gleichzeitig muss Lustenberger angeschlagen runter. Der Ausgleich liegt deutlich in der Luft, Aboubakar gelingt er in der 75. Minute. Der FCP-Stürmer legt gleich zum Doppelpack in der 79. Minute nach und macht die Wende perfekt. Erst in der Schlussphase, als sich die Portugiesen mit der Führung im Rücken theatralisch aufspielen, kommt nochmals eine Reaktion. Die Einwechslung von Hoarau bringt die Hoffnung zurück, Fassnacht setzt in der Nachspielzeit das Leder an den Pfosten!
97'
20:48
Schlusspfiff
Lotomba probiert es nochmals, dann ist es vorbei! Der BSC Young Boys verliert mit 1:2.
95'
20:47
Starker Einsatz von Sörensen, der nochmals einen Corner rausholt. Jetzt geht auch von Ballmoos nach vorne!
94'
20:46
Jetzt stürmt noch ein Fan die Partie...
92'
20:44
Rote Karte, FC Porto, Vitor Bruno
Die Bank der Portugiesen kann sich nicht benehmen. Der FC Porto spielt sich mit der Führung im Rücken auf. Der Assistenztrainer Vitor Silva bekommt die rote Karte gezeigt und marschiert gemächlich unter fliegenden Gegenständen raus. Dei Zeit läuft natürlich...
91'
20:43
Pfostenschuss! Hoarau flankt zur Mitte, Nsame trifft nicht ideal. Via Verteidiger kommt der Ball zu Fassnacht, der direkt abnimmt und zusieht, wie das Leder vom Pfosten zurückklatscht!
91'
20:43
Fünf Minuten werden vom vierten Offiziellen an der Linie als Nachspielzeit angegeben.
90'
20:42
Gleich beginnt die Nachspielzeit. Von Ballmoos ist aufmerksam, wieder vorwärts!
89'
20:39
Gelbe Karte, FC Porto, Alex Telles
Der Schiedsrichter zückt Gelb, Telles nimmt die Verwarnung in Kauf. YB spielt den Freistoss in Richtung zweiten Pfosten, wo Porto in den Eckball ablenkt.
87'
20:36
In jeder Aktion schinden die Portugiesen jetzt Zeit. Von Ballmoos holt sich den Einwurf, macht das Spiel schnell und spielt weit nach vorne.
84'
20:35
Wechsel FC Porto, Diogo Leite kommt für Corona
Während Pepe seine Show abzieht, zuerst Zeit schindet und dann Gegenstände von den Rängen dem Schiedsrichter präsentiert, wird gewechselt. Leite kommt, Corona geht.
81'
20:33
Wechsel BSC Young Boys, Guillaume Hoarau für Saidy Janko
Nun packt Seoane seinen Joker aus. Hoarau soll im Sturm Hoffnung bringen, Janko muss dafür raus.
79'
20:31
Tooooooooor! 1:2, FC Porto, Aboubakar
Riesiger Jubel beim FC Porto! Der Eckball kommt auf den zweiten Pfosten, der Ball wird direkt auf ABOUBAKAR gelenkt. Der steht dort völlig alleine, kein Verteidiger kümmert sich um den Stürmer. Er hat keine Mühe, diesen Ball aus kürzester Distanz über die Linie zu drücken und ein Doppelpack zu schnüren!
78'
20:31
Schon brennt es wieder! Marega kommt durch die Mitte, Sörensen setzt den Körper ein.
75'
20:27
Tooooooooor! 1:1, FC Porto, Aboubakar
Blitzschnell geht es! Ottavio spielt auf Marega steil in den Strafraum, dieser legt mit dem linken Fuss quer rein. Dort steht ABOUBAKAR und schiebt zum Ausgleich ein!
75'
20:26
Die YB-Viertelstunde beginnt. Für einmal ist es eine Viertelstunde, in welcher der Schweizer Meister einen Vorsprung über die Zeit bringen muss.
73'
20:22
Wechsel FC Porto, Luis Diaz kommt für Mamadou Loum
Bei Porto kommt der Kolumbianer Diaz ins Mittelfeld rein und ersetzt Loum. Frische Kräfte sollen es jetzt bei den Portugiesen richten.
70'
20:21
Wechsel BSC Young Boys, Jordan Lotomba ersetzt Fabian Lustenberger
Herber Verlust für die Berner, Captain Lustenberger muss runter. Er läuft nicht mehr rund. Lotomba kommt für ihn ins Spiel, ein weiterer defensiver Mann.
68'
20:21
Aussennetz! Corona geht im Rücken der Berner Verteidiger vergessen, verzieht aber mit dem linken Fuss und trifft nur von aussen in die Maschen. Wieder gibt es Eckball.
68'
20:20
67'
20:18
YB kommt kaum mehr aus der eigenen Hälfte raus. Fassnacht verliert den Ball sofort wieder an Loum. Porto drückt und drückt, die Berner liefern sich aktuell eine Abwehrschlacht.
65'
20:17
Seoane tanzt und fuchtelt an der Seitenlinie, will dass seine Leute den Ball in der gegnerischen Hälfte länger halten.
64'
20:15
Die Porto-Superstars rennen an, diesmal mit einem Eckball. Marega braucht bei der Bogenlampe die Hand, was vom Schiedsrichter abgepfiffen wird.
62'
20:13
Corona überläuft auf der rechten Seite den ersten Berner. Loum wird im Mittelfeld angespielt und probiert es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss geht über die Querlatte.
60'
20:11
Mit der Hake versucht Aebischer den Doppelpass zu spielen. Der routinierte Pepe durchschaut die Absicht und steht genau richtig.
57'
20:08
Wechsel BSC Young Boys, Christopher Martins kommt für Roger Assalé
Es ist die letzte Aktion von Assalé, der für Martins vom Feld geht. Damit stellt Seoane auf drei Innenverteidiger um, Lustenberger rückt nach hinten und Martins nimmt seinen Part im Mittelfeld ein. Vorne ist es ein Stürmer weniger.
57'
20:08
Gelbe Karte, FC Porto, Manafá
An der Seitenlinie säbelt Manafá den quirligen Assalé um. Dafür sieht er die gelbe Karte.
55'
20:07
Fantastisch, wie von Ballmoos mit der linken Hand den Schuss von Corona rausfischt! Die Abwehr landet bei Marega, doch Zesiger wirft sich erfolgreich in den Schuss und verhindert damit den Ausgleich!
54'
20:06
Schöner YB-Angriff, Fassnacht spielt die butterweiche kurze Flanke nach links vorne. Nsamé nimmt den Direktschuss aus der Luft und verfehlt nur knapp an der kurzen hohen Ecke.
53'
20:03
Ungenau das Zuspiel von Aebischer auf Fassnacht, sofort herrscht Chaos. Am Ende wird der Ball einfach mal nach vorne rausgehauen.
50'
20:01
Zesiger und Ottavio bleiben nach einem Zweikampf liegen und brauchen Pflege. Gerade Zesiger ist hart am Knie getroffen worden.
48'
20:00
Ein Flachschuss von Marega aus grosser Distanz. Er trifft ihn nicht ideal, von Ballmoos hält trotzdem erst im Nachfassen. Es ist eine kleine, aber ungefährliche Unsicherheit des YB-Goalies.
46'
19:59
Wechsel FC Porto, Chancel Mbemba geht für Wilson Manafá
Sérgio Conceição nimmt schon zur Pause den ersten Wechsel vor, Wilson Manafá ersetzt den bereits verwarnten Chancel Mbemba auf der Rechtsverteidigerposition.
46'
19:58
Anpfiff 2. Halbzeit
Es geht weiter mit der zweiten Halbzeit!
19:43
Fazit 1. Halbzeit
YB hat es vor dem Spiel angetönt: man will nicht zu viel Respekt vor dem FC Porto haben. So sind die Berner ins Spiel gestartet, der junge Aebischer gibt mit Zweikämpfen im Mittelfeld den Tarif durch. Beim ersten Freistoss segeln die Porto-Verteidiger am Ball vorbei, Christian Fassnacht steht dahinter genau richtig und nickt zur YB-Führung ein! Nach 21 Minuten schickt Porto-Verteidiger Conceição einen ersten Spieler zum Warmlaufen, fast gleichzeitig muss YB-Keeper von Ballmoos eine Riesentat gegen Marega auspacken. Damit ist der FCP im Spiel, der Druck nimmt zu. Doch die Berner bringen die Führung in die Pause!
47'
19:42
Pausenpfiff
Gleich danach ist Pause, YB führt nach 45 Minuten mit 1:0!
46'
19:41
Gelbe Karte, FC Porto, Sergio Conceição
Porto-Trainer Conceição enerviert sich über diesen Entscheid unglaublich. Der ungarische Schiedsrichter läuft zur Seitenlinie und zeigt ihm die gelbe Karte.
46'
19:40
Zesiger schubst im Laufduell an der Grenze des Sechzehners Marega. Die Portugiesen fordern einen Penalty! Zum Berner Glück gibt es keinen VAR in der Europa League, gleichzeitig war es auch kein wirkliches Foulspiel.
44'
19:38
Liga-Topskorer Nsamé ist noch ohne Torschuss. Dafür arbeitet er an der Grenze des Sechzehners und holt einen Einwurf raus.
42'
19:36
Porto drückt bereits wieder, spielt aber oft quer. YB fängt das Zuspiel ab, der Konter läuft. Assalé ist egoistisch, geht ins Dribbling. Der Pass auf die Seite oder der Schuss wären die besseren Optionen gewesen.
40'
19:34
Weiter Einwurf von Porto in Richtung Strafraum. Dort räumt Gelb-Schwarz diesmal souverän auf. Aboubakar probiert zwar noch Marega mit einem Steilpass zu schicken, doch das Zuspiel ist zu ungenau.
39'
19:33
Der ungarische Schiedsrichter ermahnt zur Ruhe, nach dem sich ein Porto-Spieler auf dem Kunstrasen wälzt.
37'
19:31
Der FC Porto hat den Druck erhöht. Von Ballmoos faustet den Eckball nach vorne weg, aber direkt in die Füsse eines Portugiesen. Im Stil eines Hampelmanns kann er den nächsten Abschluss abwehren.
35'
19:28
Theatralisch legt sich Marega im Strafraum hin. Will er einen Penalty schinden, so muss er es beim nächsten Mal cleverer anstellen.
32'
19:26
Assalé künstelt, nimmt den Ball hoch und versucht es per Volley mit der Direktabnahme. Er verzieht in Richtung zweiter Pfosten, wo Nsamé nur hauchdünn am Schuss vorbei rutscht. Der Treffer hätte aber nicht gezählt, er stand im Abseits.
30'
19:24
Langsam findet Porto den Rhythmus, die Flanke zur Mitte in Richtung Marega kommt. Dort ist Sörensen aufmerksam und kann mutig verhindern, dass dieser zum Ausgleich einnickt.
28'
19:21
YB sucht den Weg rückwärts, Sörensen spielt bis zu von Ballmoos. Porto rückt sofort auf.
25'
19:20
Riesentat von David von Ballmoos! Im richtigen Moment kommt der YB-Goalie aus dem Kasten, geht tief und verhindert den Ausgleich durch Marega. Mit einem Pass in die Tiefe ist dieser seinem Verteidiger erfolgreich entwischt und halblinks alleine aufgetaucht.
25'
19:18
Diesmal kommt Ngamaleu über die rechte Seite, verliert den Ball und Porto probiert den Konter zu spielen. Doch im Mittelfeld stehen die Berner eng bei den Leuten und unterbinden das Zuspiel nach vorne.
22'
19:17
Assalé ist wenig, legt auf Fassnacht. Der läuft noch zwei Meter nach vorne und drückt aus rund 18 Metern mit dem rechten Fuss ab. Durch die Beine von Marcado ist der Knaller verdeckt, der argentinische Nationalkeeper Marchesin muss sich mächtig strecken.
22'
19:15
Bereits jetzt schickt der Porto-Trainer einen Ersatzspieler zum Warmlaufen. Ein klares Zeichen an sein Spielerpersonal auf dem Feld, er ist überhaupt nicht mit der Darbietung seiner Mannschaft zufrieden.
20'
19:14
Der junge Aebischer scheut die Zweikämpfe mit den gestandenen Cracks des FC Porto nicht. Der Youngster holt den Freistoss raus.
17'
19:11
Assalé packt über den linken Flügel den Turbo aus, dann folgt die Seitenverlagerung in Richtung Sechzehner zu Fassnacht. Dieser verliert den Ball im eins gegen eins.
15'
19:10
Trickreich mittels Lupfer nach vorne spielen die Portugiesen einen Freistoss. Die YB-Defensive verlängert die Hereingabe, was zu einem Eckball führt. Pepe, der routinierte Verteidiger, geht mit nach vorne.
13'
19:09
Aebischer wirft sich quasi in den Laufweg, das ist nah an einer gelben Karte.
10'
19:05
Das Spiel in Bern ist fast ein portugiesisches Heimspiel. Unglaublich viele Portugiesen haben den Weg ins Stade de Suisse gefunden. 
8'
19:03
Gelbe Karte, FC Porto, Mbemba
Rüdes Foulspiel von Mbemba hinten in die Beine von Nsame. Das hätte richtig übel für den Berner ausgehen können und Mbemba muss eigentlich glücklich sein, hat die Verwarnung nicht eine andere Farbe.
6'
18:58
Toooooooooor! 1:0, BSC Young Boys, Christian Fassnacht
Der Freistoss von der linken Seite wird perfekt in die Mitte gezirkelt. Dort steigt CHRISTIAN FASSNACHT unbedrängt hoch, die Verteidiger fühlen sich nicht für ihn zuständig. Wie ein Knipser nickt er ein und bringt YB herrlich in Führung!
3'
18:58
An der Seitenlinie gibt YB-Trainer Seoane vor, dass Gelb-Schwarz höher stehen soll.
2'
18:56
Gelbe Karte, BSC Young Boys, Moumi Ngamaleu
Bereits zückt der ungarische Schiedsrichter die gelbe Karte und gibt den Tarif bekannt. Ngamaleu hat einen Portugiesen von hinten an der Schulter zurückgezogen, was der Unparteiische als taktisches Foulspiel und verhindern einer Torchance angeschaut hat.
1'
18:53
Anpfiff
Los geht's im ausverkauften Stade de Suisse! Der FC Porto hat den Anstoss ausgeführt!
18:37
Schiedsrichter
Die Unparteiischen kommen heute Abend aus Ungarn. Tamas Bognar leitet die Partie und kann auf die Unterstützung von Balazs Buzas und Peter Kobor an der Seitenlinie zählen.
18:29
Hinspiel
Das Hinspiel in Porto ging mit 1:2 an den grossen Favoriten. Gemäss Aussage der Berner sei man damals etwas in Ehrfurcht vor dem grossen Namen und der Atmosphäre erstarrt, was man jetzt im Rückspiel besser machen wolle.
18:24
Aufstellung FC Porto
18:18
Aufstellung BSC Young Boys
In der Aufstellung der Berner fällt auf, dass man wohl variabel mit vier oder fünf Leuten hinten spielen kann. Captain Lustenberger dürfte zuerst im defensiven Mittelfeld auflaufen. Interessant ist die Personalie von Janko, der vertraglich eigentlich dem heutigen Gegner FC Porto gehört und zwecks Spielpraxis an den Schweizer Meister ausgeliehen worden ist.
18:15
Formstand
Die Generalprobe für das heutige Match ist beiden Teams geglückt. YB machte es etwas spannender, kassierte trotz einer 2:0-Führung nach drei Minuten noch den Ausgleich und setzte sich in einer umkämpften Partie schliesslich mit 4:3 in Sion durch. Jean-Pierre Nsame erzielte im Wallis einen Dreierpack und bekommt heute den Vorzug vor dem wieder genesenen Guillaume Hoarau.
18:12
Ausgangslage
Schweizer und Schotten befinden sich durch die Punktgewinne in der Fremde in der Pole Position und können heute mit eigenen Dreiern bereits das Ticket für die Sechzehntelfinals buchen. Porto steht hingegen unter Zugzwang und braucht mindestens einen Zähler, um die Hoffnung am Leben zu halten. Den heutigen Gegner schätzt YB-Coach Gerardo Seoane folgendermassen ein: "Die Technik und die Schnelligkeit sind Qualitäten, die portugiesische Mannschaften immer auszeichnen. Was vor allem zu sehen ist, dass es eine Mannschaft ist, die den Anspruch hat, ganz oben zu spielen. Sie versuchen, das Spiel in die Hand zu nehmen, das Spiel zu diktieren."
17:59
Schönen Abend und herzlich willkommen zum vorletzten Spieltag der Europa League-Gruppenphase: Der BSC Young Boys hat die Chance, sich mit einem Heimsieg gegen den FC Porto für die nächste Runde zu qualifizieren! Anstoss ist um 18:55 Uhr.

Aktuelle Spiele

28.11.2019 21:00
F91 Dudelange
F91 Dudelange
0
0
F91 Dudelange
APOEL Nikosia
APOEL
2
2
APOEL Nikosia
Beendet
21:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
2
0
Sevilla FC
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Qarabağ FK
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
4
1
Malmö FF
Dinamo Kiev
Din. Kiev
3
2
Dinamo Kiev
Beendet
21:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC København
København
1
1
FC København
Beendet
21:00 Uhr
Rosenborg BK
Rosenborg
1
1
Rosenborg BK
LASK
LASK
2
1
LASK
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe G

19.09.2019
APOEL Nikosia
APOEL
3
0
APOEL Nikosia
F91 Dudelange
F91 Dudelange
4
1
F91 Dudelange
Beendet
18:55 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Qarabağ FK
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Sevilla FC
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Dinamo Kiev
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Beendet
18:55 Uhr
FC København
København
1
0
FC København
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
18:55 Uhr
FC Basel
Basel
5
2
FC Basel
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
FK Krasnodar
Beendet
18:55 Uhr
Getafe CF
Getafe
1
1
Getafe CF
Trabzonspor
Trabzon
0
0
Trabzonspor
Beendet
18:55 Uhr
LASK
LASK
1
1
LASK
Rosenborg BK
Rosenborg
0
0
Rosenborg BK
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
3
2
PSV Eindhoven
Sporting CP
Sporting
2
1
Sporting CP
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Celtic FC
Celtic
1
0
Celtic FC
Beendet
18:55 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
2
1
CFR Cluj
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
Beendet
18:55 Uhr