Europa League

FK Krasnodar
1
0
FK Krasnodar
Basel
0
0
FC Basel
FK Krasnodar:
72'
Ari
 / Basel:
19:13
Ausblick
Somit verpasst es Basel, den Gruppensieg schon heute zu sichern. Sie haben es aber weiterhin in den eigenen Füssen und können mit einem Sieg gegen das sieglose Trabzonspor alles klar machen. Da Getafe auch gewonnen hat, kommt es in der Gruppe C nun zum grossen Zusammenschluss. Basel führt noch immer, dahinter liegen Getafe und Krasnodar mit nur einem Punkt Rückstand. Für den FCB geht es am Samstag bereits weiter und die Aufgabe wird wohl nicht leichter. Es wartet der Leader aus Bern und somit ein weiterer Prüfstein. 
Das wars für heute aus Krasnodar. Ich bedanke mich fürs Mitfiebern und wünsche einen angenehmen Abend.
19:12
Ein polarisierender Ari im Mittelpunkt der heutigen Partie
18:54
Basel blickt bereits nach vorne
18:48
Fazit 2. Halbzeit
Auch in der zweiten Halbzeit ist das spielerische Geschehen auf dem Platz überschaubar. Basel ist zwar bestrebt, selber auch etwas fürs Spiel zu machen, viel zählbares schaut dabei aber nicht heraus. Das interessanteste Duell auf dem Platz findet eigentlich zwischen Ari und Alderete statt, die immer wieder aneinander geraten. So auch in der 71. Minute. Alderete grätscht den Stürmer um im Strafraum, den fälligen Penalty verwandelt Ari selber souverän. In der Folge spielen beide Teams nach vorne, richtig gefährlich wird es aber erst in der Nachspielzeit. Der eingewechselte Pululu kommt zum Kopfball aus bester Position, setzt diesen aber knapp am Tor vorbei. Danach wird es noch einmal richtig hektisch. Erneut geraten Alderete und Ari aneinander, für beide gibt es noch eine gelbe Karte, wobei es für den Krasnodar-Stürmer bereits die zweite ist. So fliegt der Stürmer kurz vor Schluss noch vom Platz, dennoch bringt Krasnodar den Sieg ins Trockene.
90'
18:45
Spielende
Und dann ist Schluss in dieser Partie. Was für eine hektische Schlussphase. Krasnodar bringt den Vorsprung über die Zeit und hält sich so im Rennen.
90'
18:44
Gelb-Rot gegen Ari
Aber nicht nur Alderete sondern auch Ari kassiert gelb und bei ihm ist es bereits die zweite. Er schlägt Alderete ins Gesicht, was durchaus auch direkt rot hätte sein können. Der Torschütze wird somit fehlen im nächsten Spiel gegen Getafe.
90'
18:43
Gelbe Karte gegen Alderete
Das Duell Alderete vs. Ari geht in eine nächste Runde. Die beiden geraten noch einmal einander, Alderete kassiert noch eine gelbe Karte.
90'
18:42
Gelbe Karte gegen Namli
... aber auch für den Russen. Namli will es zwar nicht wahrhaben, sie ist aber durchaus gerechtfertigt.
90'
18:40
Gelbe Karte gegen Frei
Der Unparteiische hat auch in der Nachspielzeit alle Hände voll zu tun. Frei und Namli geraten noch aneinander. Aus der Aktion resultiert eine gelbe Karte für den Basler...
90'
18:39
Das war knapp! Widmer bringt den Ball ins Zentrum, wo Pululu am höchsten steigt und zum Kopfball kommt. Er setzt den Ball aber knapp am Tor vorbei. Das wäre die Ausgleichschance gewesen.
90'
18:39
Die reguläre Spielzeit ist um aber es bleibt noch etwas Zeit in der Nachspielzeit. Vier Minuten sind es um genau zu sein.
88'
18:35
Die Basler kommen in der Schlussphase noch einmal zu einem Eckball. Dieser wird aber geklärt und so beginnt der Aufbau wieder in der eigenen Platzhälfte.
86'
18:33
Doppelwechsel FC Basel
Marcel Koller schöpft nun sein Wechselkontingent doch noch aus und wechselt gleich doppelt. Er bringt Pululu und Bua für Stocker und Okafor. Können die neuen noch etwas bewirken?
85'
18:31
Der FC Basel sucht sein Glück derzeit mit Distanzabschlüssen. Vor einigen Momenten Campo und nun Frei. Dessen Abschluss wird aber geblockt.
82'
18:30
Auswechslung FK Krasnodar
Und nun geht der zur Pause bereits angezählte Gasinski doch noch vom Platz. Er wird ersetzt durch Kambolov.
81'
18:28
Dem FCB bleiben noch gut zehn Minuten, hier doch noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Bringt Koller allenfalls noch einen neuen Impuls von der Bank?
79'
18:27
Gelbe Karte gegen Krasnodar
Die Ereignisse überstürzen sich hier in Russland. Der schottische Schiedsrichter zeigt nun auch noch eine gelbe Karte in Richtung der russischen Bank.
76'
18:24
Gelbe Karte gegen Ramizi
Auch Ramizi kassiert noch eine gelbe Karte. Er trifft Stocker mit dem Arm im Gesicht und lässt sich danach noch auf ein Wortgefecht mit dem Unparteiischen ein.
74'
18:22
Auswechslung FK Krasnodar
Zweiter Wechsel beim Heimteam. Utkin kommt in die Partie für Olsson.
73'
18:21
Gelbe Karte gegen Ari
Und der Torschütze holt sich sogleich noch die gelbe Karte ab weil er beim Torjubel das Trikot auszieht.
72'
18:20
Toooooooooor FK Krasnodar, 1:0 durch Ari
Der Top-Stürmer der Russen lässt sich diese Chance nicht entgehen und trifft souverän vom Punkt. Während Omlin sich für die rechte Ecke entscheidet, wählt ARI die linke und bringt so das Heimteam in Führung.
71'
18:20
Penalty für den FK Krasnodar
Eine dumme Aktion von Alderete, der Ari im Strafraum von den Füssen holt. Der Ball ist bereits in der Nähe der Torauslinie, da kommt Alderete angebraust und setzt zum Tackling an. Ari wendet sich geschickt und nimmt das Geschenk dankend an. Madden zeigt sofort auf den Punkt.
70'
18:17
Nach einer gefühlten Ewigkeit kommt wieder einmal ein Abschluss aufs Tor. Die Flanke kommt ins Zentrum, wo Ali steht und zum Kopfball kommt. Omlin kann diesen Ball aber abfangen.
68'
18:15
Auswechslung FC Basel
Auch bei Basel wird gewechselt. Ademi geht raus und macht Platz für Cabral. Ein klassischer 1:1-Wechsel.
66'
18:12
Die Partie ist wieder etwas abgeflacht und beide Teams spielen nicht sehr zielstrebig nach vorne. Dann plötzlich kommt aber ein Ball in die Spitze, wo Namli alleine steht aber am Ball vorbeischlägt. Glück für den FCB in dieser Szene.
63'
18:08
Gelbe Karte gegen Gasinski
Die nächste gelbe Karte ist fällig und sie geht an die Adresse von Gasinski. Er muss ebenfalls zu einem taktischen Foul greifen, um Okafor noch zu bremsen.
59'
18:06
Alderete dribbelt als letzter Mann und wird gleich von drei Gegenspielern unter Druck gesetzt. Im letzten Moment kann er den Ball noch zu Omlin zurückspielen, dieser klärt dann und entschärft die Situation.
57'
18:05
Auswechslung FK Krasnodar
Das Heimteam wechselt ein erstes Mal. Vom Platz geht Suleymanov, für ihn kommt Namli ins Spiel.
55'
18:04
Die Basler treten zu Beginn dieser zweiten Halbzeit wieder etwas frecher auf als noch gegen Ende der ersten Halbzeit. Sie versuchen wieder mehr fürs Spiel zu machen und lassen den Gegner weniger gewähren.
52'
18:00
Gelbe Karte gegen Wanderson
Stocker wird zu Fall gebracht und Wanderson unterbindet so eine Kontermöglichkeit. Folgerichtig gibt es für dieses taktische Foul die gelbe Karte an die Adresse des Stürmers.
51'
17:58
Wieder ein guter Einsatz von Okafor, der nach einem Ballverlust nachsetzt und diesen gleich wieder zurückerobert. Dann spielt er einen flachen Pass in den Strafraum, wo Stocker ein Luftloch schlägt und den Ball verpasst. Gute Möglichkeit für die Basler.
49'
17:57
Und dieser Konter hat es in sich. Ein zielstrebig vorgetragener Angriff der Basler bringt eine erste wirklich gute Chance ein. Okafor lässt den Ball geschickt abtropfen, Frei kann aus 16 Metern abziehen, doch er trifft den Ball nicht wunschgemäss und so verzieht er letztlich doch deutlich.
48'
17:54
Auch in der zweiten Halbzeit gehört die erste Möglichkeit dem Heimteam. Die Flanke ins Zentrum ist aber zu ungenau und so können die Basler kontern.
46'
17:52
Anstoss 2. Halbzeit
Es geht weiter mit den zweiten 45 Minuten.
17:38
Fazit 1. Hälfte
Es ist nicht allerfeinste Fussballkost, das den Zuschauern im russischen Krasnodar in den ersten 45 Minuten geboten wird. Nach einer ausgeglichenen Startphase gelingt es aber vor allem dem Heimteam, sich die eine oder andere Torchance herauszuspielen. Insbesondere Wanderson und Ari stellen ein gefährliches Duo dar, scheitern aber gleich mehrfach. In der 31. Minute muss Widmer für den geschlagenen Omlin auf der Linie klären, ansonsten fehlen aber ganz grosse Tormöglichkeiten. Die Basler spielen vor allem defensiv solide und lassen wenig anbrennen. In der Offensive ist aber noch viel Luft nach oben. Bis auf eine kleine Unsicherheit nach einer Hereingabe von Okafor und dem anschliessenden Kopfball von Ademi wird die russische Abwehr noch nicht richtig getestet.
45'
17:36
Pausenpfiff
Tatsächlich kommen die Hausherren noch einmal vors Basler Tor, Alderete blockt aber den Schuss von Wanderson. Dann ist Schluss, es geht torlos in die erste Pause.
45'
17:33
Es läuft bereits die Schlussphase der ersten Halbzeit. Gelingt hier noch etwas zählbares vor dem Pausenpfiff? Es gibt noch zwei Minuten obendrauf.
43'
17:32
Stocker hat den Ball auf der rechten Seite und schlägt eine Flanke in den Strafraum. Am zweiten Pfosten kommt Frei angebraust, er kann den Ball aber nicht mehr kontrollieren und so gibt es Abstoss.
41'
17:32
Gasinski ist vorerst zurück auf dem Platz und spielt weiter. Auf der Bank ist aber weiterhin Bewegung zu sehen.
40'
17:29
Gasinski bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und hält sich den Fuss. Er scheint sich kurz zuvor bei einem Prellball wehgetan haben. Fraglich, ob es für den russischen Internationalen weitergeht.
38'
17:27
Im Spiel nach vorne passt wirklich noch nicht allzu viel zusammen beim FCB. Bezeichnend der Freistoss-Versuch von Campo. Aus 35 Metern flankt er den Ball in den Strafraum, respektive durch den Strafraum hindurch direkt ins Toraus.
36'
17:25
Nach einem weiteren Ballverlust ist es erneut Ari, der zum Gegenangriff bläst. Diesmal entscheidet er sich, selber zu schiessen, trifft aber das Tor auch nicht.
34'
17:23
Nach geraumer Zeit zeigen sich auch die Basler wieder einmal in der Offensive. Okafor kommt über die linke Seite und provoziert prompt eine Unsicherheit beim russischen Keeper. Beim Kopfall von Ademi kann er den Ball aber doch noch festhalten.
33'
17:23
Und schon wieder wird es gefährlich vor Omlin. Wieder ist es Wanderson, der abschliessen kann, sein Volley zieht aber am weiten Pfosten vorbei.
31'
17:19
Riiesen Möglichkeit für Krasnodar, das einmal mehr zu einem ansehnlichen Konter ansetzt. Ari beweist viel Geduld und lanciert Wanderson im perfekten Moment mit dem Steilpass. Omlin kommt raus, verkürzt den Winkel geschickt aber wird überlobt. Auf der Linie steht aber der zurückgeeilte Widmer, der den Ball gerade noch wegschlagen kann.
28'
17:17
Immer wieder suchen die Russen das Zuspiel in die Tiefe und finden dort auch meist einen Spieler. Die Hereingabe kommt gefährlich vors Tor, Alderete ist aber zur Stelle und klärt per Flugkopfball zum nächsten Eckball.
26'
17:14
Auch der nächste Angriff gehört dem Heimteam. Zuerst kann Riveros nicht richtig klären, dann kommt Ramirez an den Ball, lässt Frei mit einer Finte aussteigen und haut das Leder dann aber deutlich über das Tor.
23'
17:11
Auffallend ist bislang die Herrschaft des Heimteams im Mittelfeld. Dort haben sie klare Vorteile gegenüber dem FCB. Auch der Ballbesitz spricht eine deutliche Sprache. 62 zu 38% lautet die Verteilung zu Gunsten von Krasnodar.
20'
17:10
Wieder geht ein Basler alleine, diesmal ist es Cömert. Der Neo-Natispieler verpasst aber das Abspiel wie zuvor Riveros und prompt können die Russen kontern. Sie tun dies aber zu wenig genau, dennoch gilt es bei solchen Ballverlusten aufzupassen.
19'
17:09
Wieder ein zielstrebiger Angriff der Russen, doch Wanderson startet zu früh und wird dann in Abseitsposition stehend angespielt.
16'
17:05
Riveros mit einem Energieanfall auf der linken Seite. Gleich drei Gegenspieler lässt er stehen, dann verpasst er aber das Abspiel und bleibt letztlich am vierten hängen.
14'
17:04
Das Heimteam wird nun aber immer stärker und schafft es, den FCB in den letzten Minuten vorwiegend mit Defensivarbeit zu beschäftigen. Die Basler müssen ihrerseits wieder aktiver werden.
13'
17:03
Es gibt aber gleich noch ein Eckball und diesmal wird es tatsächlich gefährlich. Der FCB ist völlig desorientiert und Olsson hat ziemlich viel Platz. Er trifft den Ball aber nicht richtig so endet die Situation doch noch ungefährlich.
12'
17:00
Nach einem Stolperer von Stocker kommen auch die Hausherren zum ersten Eckball. Wanderson flankt den Ball ins Zentrum, dort findet er aber keinen Abnehmer.
9'
16:59
Eine missglückte Kopfball-Rückgabe von Petrow kann Kritsyuk nicht mehr erreichen und so kommt Basel zum ersten Eckball der Partie. Dieser missrät aber komplett und so ist bereits wieder der Gegner in Ballbesitz.
8'
16:57
Okafor streichelt den Ball wie ein Künstler an der gegnerischen Strafraumgrenze. Von seinem Gegenspieler kann er sich aber dennoch nicht lösen und letztlich schaut nur ein Abstoss daraus raus.
6'
16:56
Es wird ein erstes Mal so richtig heiss! Nach einem Ballverlust im Basler Aufbauspiel schaltet Krasnodar blitzschnell um, Wanderson sucht sofort den Abschluss aber trifft aus spitzem Winkel nur das Aussennetz.
3'
16:53
Auch die Russen kommen ein erstes Mal vor das gegnerische Tor und zumindest in dessen Nähe. Sofort sind die Zuschauer zu hören, Bergström kann aber die Hereingabe im Zentrum wegschlagen.
2'
16:51
Ein erster Flankenball von Frei kommt in den Strafraum nach einem Freistoss. Kritsyuk kann diesen aber problemlos aus der Luft pflücken.
1'
16:29
Anstoss
Los geht es in Krasnodar! Der FC Basel stösst die Partie an.
16:24
Die Startelf des Heimteams
...wer russisch kann ist klar im Vorteil... 
Geleitet wird die Partie übrigens vom schottischen Referee Bobby Madden. 
16:21
Aufstellung FCB
Die Torschützen Bua (2) und Zuffi (1) nehmen vorerst auf der Bank Platz. Zhegrova reist wegen Visa-Komplikationen gar nicht erst nach Russland. 
16:11
Die Ausgangslage
Rein von den spielerischen Fähigkeiten betrachtet, gehen die Basler wohl als Favorit in diese Partie. Auch das erste Kräftemessen in Basel war mit 5:0 eine sehr deutliche Angelegenheit. Ein starker Jonas Omlin und effiziente FCB-Stürmer trugen aber ihren Teil dazu bei, dass der Sieg in dieser Höhe und Deutlichkeit ausfiel. Ausserdem gilt es russische Teams in heimischen Stadien nicht zu unterschätzen.
16:07
Die Gäste
Für den Gast aus Basel sieht die Ausgangslage gar noch besser aus. Mit 10 Punkten und ohne Niederlage grüsst man souverän von der Tabellenspitze. Sie können ohne Druck agieren, da sie das Weiterkommen bereits auf Sicher haben. Mit einem Sieg könnte man gar den Gruppensieg eine Runde vor Schluss fixieren. In der Meisterschaft lief es zuletzt aber nicht ganz nach Wunsch. Aus den letzten vier Spielen konnte man nur gerade vier Punkte holen.
16:03
Das Heimteam
Für den russischen Vertreter spitzt sich der Kampf ums Weiterkommen langsam zu. Mit sechs Punkten aus den ersten vier Partien liegt man derzeit auf dem dritten Platz in der Gruppe C, weist jedoch gleich viele Punkte auf wie das zweitplatzierte Getafe. Mit einem Heimsieg in der heutigen Partie würde man sich so zumindest die Chance aufrecht erhalten, im abschliessenden Spiel gegen Getafe das Weiterkommen zu sichern.
15:59
Herzlich Willkommen
Ich begrüsse Sie herzlich zur UEFA Europa League! Der FC Basel muss heute zur ungewohnten Anstosszeit ran, beim russischen FK Krasnodar wird um 16:50 Uhr angestossen.

Aktuelle Spiele

28.11.2019 21:00
F91 Dudelange
F91 Dudelange
0
0
F91 Dudelange
APOEL Nikosia
APOEL
2
2
APOEL Nikosia
Beendet
21:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
2
0
Sevilla FC
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Qarabağ FK
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
4
1
Malmö FF
Dinamo Kiev
Din. Kiev
3
2
Dinamo Kiev
Beendet
21:00 Uhr
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC København
København
1
1
FC København
Beendet
21:00 Uhr
Rosenborg BK
Rosenborg
1
1
Rosenborg BK
LASK
LASK
2
1
LASK
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe C

19.09.2019
APOEL Nikosia
APOEL
3
0
APOEL Nikosia
F91 Dudelange
F91 Dudelange
4
1
F91 Dudelange
Beendet
18:55 Uhr
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
0
Qarabağ FK
Sevilla FC
Sevilla
3
0
Sevilla FC
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
1
0
Dinamo Kiev
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Beendet
18:55 Uhr
FC København
København
1
0
FC København
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
Beendet
18:55 Uhr
FC Basel
Basel
5
2
FC Basel
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
FK Krasnodar
Beendet
18:55 Uhr
Getafe CF
Getafe
1
1
Getafe CF
Trabzonspor
Trabzon
0
0
Trabzonspor
Beendet
18:55 Uhr
LASK
LASK
1
1
LASK
Rosenborg BK
Rosenborg
0
0
Rosenborg BK
Beendet
18:55 Uhr
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
3
2
PSV Eindhoven
Sporting CP
Sporting
2
1
Sporting CP
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Rennes
1
1
Stade Rennais
Celtic FC
Celtic
1
0
Celtic FC
Beendet
18:55 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
2
1
CFR Cluj
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
Beendet
18:55 Uhr