Europa League

Zürich
1
0
FC Zürich
Napoli
3
2
SSC Napoli
Zürich:
83'
Kololli
 / Napoli:
12'
Insigne
21'
José Callejón
77'
Zieliński
94'
23:19
Verabschiedung
Verabschiedung

Für heute war's das von unserer Seite. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...

94'
23:17
Ausblick
Ausblick

Am Wochenende geht es für beide Mannschaften weiter in den heimischen Meisterschaften. Während der FCZ zu Meister und Leader YB reist, bekommt es der SSC Napoli mit zuhause mit dem FC Torino zu tun. In einer Woche steigt dann das Rückspiel im Stadio San Paolo, dem Tempel der SSC Napoli.

94'
23:11
Fazit
Fazit

Dem FCZ wurden heute Abend leider ganz klar seine Grenzen aufgezeigt. Klar, der Fehler passiert in den eigenen Reihen, aber was danach folgte war Einbahnfussball sondergleichen. Hätten die Italiener heute nicht etwas Gas weggenommen, hätte das Spiel ganz bitter enden können. Das 3:1 ist zwar noch einigermassen versöhnlich, aber dennoch dürften selbst die kühnsten Fans im Rückspiel nicht mehr mit der Wende rechnen.

94'
22:57
Zusammenfassung
Zusammenfassung

Der SSC Napoli zeigte heute Abend dem FCZ, auch begünstigt durch den frühen Torhüterfehler, die Grenzen auf. Schnell führten die Italiener beruhigend mit 0:2. Mit diesem Spielstand gingen die beiden Mannschaften dann auch in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel lange vor sich hin, ehe Napoli gar noch der dritte Treffer gelang. Mittels Penalty kam der FCZ wenig später dann noch zum Anschlusstreffer und wäre Hekuran Kryezius Volley-Schuss kurz vor Pause ins statt ans Gehäuse hätte es fürs Rückspiel doch nochmals spannend werden können. So aber sind die Chancen des FCZ auf ein Weiterkommen aber nahe gegen Null - brauchen sie in einer Woche im Rückspiel auswärts doch (mindestens) drei Tore!

94'
22:55
Schlusspfiff
Schlusspfiff

Zum anschliessenden Corner kommt es nicht mehr, das Spiel ist aus! Der FC Zürich unterliegt dem SSC Napoli mit 1:3!

 

94'
22:54
Wiederum prallt ein Ball im Strafraum an eine italienische Hand, doch dieses Mal bleibt die Pfeife stumm. Dann kommt es zum Konter, den Brecher gegen den alleine auf ihn zustürmenden Ounas klärt!
92'
22:52
Lattenschuss FC Zürich
Lattenschuss FC Zürich

Wow, was für ein Volley-Abschluss von Hekuran Kryeziu von der Strafraumgrenze! Der Ball prallt an die Latte und von dort an den Pfosten, dann steht Selim Khelifi alleine vor Meret, doch der zweite Treffer will wieder nicht fallen!

 

90'
22:50
Nachspielzeit 2. Halbzeit: (Mindestens) vier Minuten
Nachspielzeit 2. Halbzeit: (Mindestens) vier Minuten

Das Spiel neigt sich dem Ende zu, der Anschlusstreffer ist wohl nur ein leiser Hoffnungsschimmer. Es kommen heute noch vier Minuten oben drauf!

87'
22:47
Ounas geht auf dem rechten Flügel ins Dribbling und holt einen Eckball heraus.
83'
22:44
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:3 durch Benjamin Kololli
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:3 durch Benjamin Kololli

Benjamin Kololli läuft an und lupft die Kugel aufreizend locker ins Netz. Da sich Alex Meret für eine Ecke entschieden hat, kullert das Leder über die Linie!

 

82'
22:44
Gelbe Karte, Nikola Maksimović, SSC Napoli
Gelbe Karte, Nikola Maksimović, SSC Napoli

Der Serbe wird für sein Handspiel auch noch verwarnt.

82'
22:43
Penalty für den FC Zürich
Penalty für den FC Zürich

Penalty für den FC Zürich! Alain Nef lenkt einen Corner Benjamin Kolollis mit dem Kopf ab, Nikola Maksimović prallt der Ball aus kürzester Distanz an den Unterarm - der Pfiff ist eindeutig zu hören, aber doch eher hart!

80'
22:42
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Auch der FCZ tauscht ein letztes Mal: Salim Khelifi kommt für den heute glücklosen Stephen Odey.

 

79'
22:40
Gelbe Karte, Amadou Diawara, FC Zürich
Gelbe Karte, Amadou Diawara, FC Zürich

Amadou Diawara holt Ceesay von den Beinen und sieht dafür den Gelben Karton!

79'
22:39
Guter Abschluss von Marchesano, doch sein Schuss zischt Millimeter über die Latte. Das war die beste Szene des Heimteams in dieser Partie.
77'
22:36
Toooooooooor für den SSC Napoli, 0:3 durch Piotr Zieliński
Toooooooooor für den SSC Napoli, 0:3 durch Piotr Zieliński

Aus dem Nichts kommt mal wieder ein schneller Angriff der Gäste. Callejón wird über rechts geschickt und passt zur Mitte auf Piotr Zieliński. Der Pole lässt erst zwei Zürcher Verteidiger ins Leere rutschen ehe er auch Yanick Brecher keine Chance lässt.

 

76'
22:32
Einwechslung SSC Napoli
Einwechslung SSC Napoli

Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen: Sebastiano Luperto rein, Faouzi Ghoulam raus.

 

73'
22:31
Gelbe Karte, Faouzi Ghoulam, SSC Napoli
Gelbe Karte, Faouzi Ghoulam, SSC Napoli

Faouzi Ghoulam trifft Stephen Odey unglücklich. Der Zürcher geht schreiend zu Boden, der Italiener wird indes verwarnt.

70'
22:29
Milik lanciert den im Offside stehenden Zieliński, da dieses jedoch nicht geahndet wird, muss Brecher in extremis klären.
68'
22:28
Einwechslung SSC Napoli
Einwechslung SSC Napoli

Adam Ounas kommt auf Seiten der Gäste für Captain und Torschütze Lorenzo Insigne in die Partie.

67'
22:26
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Die Zürcher tauschen ein zweites Mal. Adrian Winter verlässt den Rasen, Assan Ceesay kommt für ihn ins Spiel.

 

66'
22:25
Die Zeit verrinnt nun, ohne dass die beiden Teams zu Torchancen kommen. Im Moment geht nicht viel im Letzigrund.
62'
22:23
Die Gastgeber nehmen die Zweikämpfe im Vergleich zur ersten Hälfte deutlich besser an. Wir sehen derzeit einige Unterbrechungen und Foulspiele im Mittelfeld. Der Spielfluss geht dadurch ein wenig verloren.
59'
22:21
Einwechslung SSC Napoli
Einwechslung SSC Napoli

Erster Wechsel bei den Gästen: Amadou Diawara kommt für Allan in die Partie.

 

59'
22:18
Gelbe Karte, Hekuran Kryeziu, FC Zürich
Gelbe Karte, Hekuran Kryeziu, FC Zürich

Hekuran Kryeziu kommt gegen Milik zu spät und unterbindet damit auch noch einen Konter. Eine gelbe Karte mit Folge, fehlt der kosovarisch-schweizerische Doppelbürger damit im Rückspiel in einer Woche.

58'
22:15
Der FCZ hat nun deutlich mehr Ballbesitz als in Hälfte eins. Das liegt einerseits an einer Steigerung des FCZ, andererseits auch daran, dass die Gäste hier nicht mehr mit letzter Konsequenz angreifen und den Gegner auch mal kommen lassen.
55'
22:13
Marchesano setzt sich schön durch, sucht umgehend den Abschluss. Dieser ist zwar ungefährlich, aber dennoch ein Zeichen. Marchesano ist willig und aggressiv, er will hier noch was reissen.
53'
22:12
Fehler von Bangura im Aufbau, dann geht es ganz schnell in die andere Richtung. Doch Callejón kommt im Strafraum der Zürcher knapp nicht an den Ball.
52'
22:10
Malcuit verfehlt im eigenen Strafraum den Ball, trifft dabei (leicht) Kololli. Zu wenig für einen Elfmeter findet Schiedsrichter Milorad Mažić.
50'
22:09
Der FCZ wirkt nun etwas präsenter, vor allem im Mittelfeld. Klar, offensiv muss mehr kommen, ohne jedoch defensiv (noch) anfälliger zu werden!
47'
22:06
Der Zeiger hat seine zweite Umdrehung noch nicht beendet, da brennt es schon wieder lichterloh im Zürcher Strafraum, doch weder Zieliński noch Callejón können von den Zürcher Unzulänglichkeiten profitieren.
46'
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
Anpfiff 2. Halbzeit

Bei Napoli kommen dieselben elf Spieler zurück auf den Rasen. Das Spiel kann mit der zweiten Halbzeit weitergehen...

46'
21:53
Einwechslung FC Zürich
Einwechslung FC Zürich

Ludovic Magnin nimmt in der Pause seine erste Personalkorrektur vor. Für Toni Domgjoni kommt der etwas offensivere Antonio Marchesano in die Partie.

 

45'
21:50
Zusammenfassung 1. Halbzeit
Zusammenfassung 1. Halbzeit

Der FC Zürich begann ansprechend, überstand die ersten zehn Minuten defensiv solide, doch dann lancierte Yanick Brecher die Partie mit einem kapitalen Fehler. Danach hatte der FCZ zwar ein, zwei mittelgute Chancen, doch weitere zehn Minuten später konnten die Italiener nachlegen. Danach hatten eigentlich nur noch die Neapolitaner etwas vom Spiel, der Klassenunterschied wurde je länger je deutlicher. In der zweiten Halbzeit wird es ganz, ganz schwierig für den FCZ heute und auch in dieser Serie!

 

45'
21:47
Pausenpfiff
Pausenpfiff

Das war's, die erste (ernüchternde) Halbzeit ist zu Ende.

 

45'
21:46
Nachspielzeit 1. Halbzeit: (Mindestens) eine Minute
Nachspielzeit 1. Halbzeit: (Mindestens) eine Minute

Die erste Halbzeit ist beinahe vorbei, es kommt noch (mindestens) eine Minute oben drauf.

44'
21:44
Für diejenigen unter Ihnen, die sich den Patzer von Brecher noch bildlich antun wollen, hier ist er:
42'
21:41
Ludovic Magnin steht nahe an der Seitenlinie und dirigiert seine Mannen lautstark! Der Zürcher Coach dürfte morgen heiser sein und bisher zeigten seine Anweisungen wenig bis keinen Erfolg.
40'
21:40
Milik mit einem guten Abschluss von ausserhalb des Strafraums, Brecher kann nur noch vorne abwehren, doch seine Vorderleute sind dann schneller am Ball und können (vorerst) befreien.
38'
21:37
Der FCZ kommt zu seinem ersten Corner, doch dieser wird abgewehrt und es kommt zum Konter. Schliesslich ist Bangura aber schneller zurück als Fabián Ruiz Peña.
35'
21:35
35 Minuten sind 'rum, die Italiener haben 66% Ballbesitz und mit 245 Pässen mehr als doppelt so viele Zuspiele angebracht wie das Heimteam. Das Resultat geht also auch in dieser Höhe bisher in Ordnung.
33'
21:33
Ghoulam mit einer Flanke von links, Piotr Zieliński verlängert mit dem Kopf - der Ball zischt wenig am langen Pfosten vorbei ins Behind.
30'
21:29
Adrian Winter kommt mit Tempo durch die Mitte, wird nicht richtig angegriffen. So versucht es der Zürcher mit einem Abschluss - übers Tor. Aber immerhin ein Lebenszeichen des Heimteams!
27'
21:27
Der FCZ erlebt heute (bisher) eine bittere Lehrstunde! Die wichtige Anfangsphase wurde zwar überstanden, doch ein grober Schnitzer hat die Mannschaft dann verunsichert und in Rückstand gebracht. Seither läuft es den Gästen aus Neapel eigentlich wie geschmiert!
24'
21:24
Gelbe Karte, Joel Untersee, FC Zürich
Gelbe Karte, Joel Untersee, FC Zürich

Untersee kommt gegen Ghoulam mit gestrecktem Bein zu spät. Der FCZ-Spieler wird folgerichtig verwarnt, während der französisch-algerische Doppelbürger gepflegt werden muss.

21'
21:22
Toooooooooor für den SSC Napoli, 0:2 durch José Callejón
Toooooooooor für den SSC Napoli, 0:2 durch José Callejón

José Callejón leitet den Angriff ein, Malcuit kommt über rechts und flankt halbhoch zur Mitte. Dort stürmt wiederum der Spanier heran und lenkt den Ball volley ins kurze Eck! Dieses Mal kann man Brecher keinen Vorwurf machen!

 

21'
21:22
Nächster Fehler in der Zürcher Innenverteidigung, dieses Mal rutscht der Ball Alain Nef über den Schuh!
19'
21:21
Missratener Abstossversuch von Brecher, Insigne zieht sogleich ab. Doch der FCZ-Schlussmann kann den Ball um den Pfosten lenken! Glück gehabt FCZ!
18'
21:20
Yanick Brecher wird von Milik mit einem Freistossversuch aus grosser Distanz getestet, kann den Ball aber sicher festhalten! Das ist wichtig für den FCZ-Schlussmann!
16'
21:17
Benjamin Kololli kommt am Elfmeterpunkt überraschend an den Ball, doch er trifft diesen nicht wunschgemäss und so prallt dieser knapp am rechten Pfosten vorbei.
14'
21:16
Der FCZ kommt mit viel Frust und Tempo, doch Stephen Odey verstolpert dann den Ball ungeschickt!
12'
21:12
Toooooooooor für den SSC Napoli, 0:1 durch Lorenzo Insigne
Toooooooooor für den SSC Napoli, 0:1 durch Lorenzo Insigne

Oh nein! Was ist denn hier los?

Andreas Maxsø mit einem riskanten Rückpass, Yanick Brecher mit der unsicheren Ballkontrolle, es kommt zum zwei-gegen-null. Arkadiusz Milik legt zurück auf den neuen SSC-Captain Lorenzo Insigne der nur noch ins leere Tor einschieben muss! So einfach muss man es dem grossen Favoriten nicht machen!

 

10'
21:11
Sämtliche FCZ-Spieler stehen tief in der eigenen Hälfte. Das Zeichen ist klar: Nervosität ablegen, Sicherheit gewinnen und die Startphase überstehen.
9'
21:09
In den ersten neun Minuten haben die Gäste gefühlte 90% Ballbesitz. In der Realität sind es offiziell "nur" 71 Prozent...
6'
21:07
Der Eckball wird schlecht getreten, dennoch schiesst der Puls der FCZ-Anhänger ein erstes Mal etwas in die Höhe.
4'
21:06
Die Gäste haben viel Ballkontrolle, doch die Schweizer stehen defensiv solide. Es kommt zum ersten Eckball für den Favoriten.
3'
21:04
Ludovic Magnin macht heute übrigens einen auf Jürgen Klopp. Umaru Bangura tritt heute als defensiver Mittelfeldspieler auf und soll so das Aufbauspiel der Gäste stören - Selbiges hat der FC Liverpool in der entscheidenden Champions League-Partie bereits gegen die Italiener praktiziert.
1'
20:59
Anpfiff
Anpfiff

Die Gäste haben Anstoss, der Ball rollt im Letzigrund...

 

20:54
Einlauf der Spieler
Einlauf der Spieler

Die Protagonisten betreten die heute ausverkaufte Arena. Wir hoffen natürlich auf eine magische Europa League-Nacht hier in Zürich! In Bälde wird es losgehen...

20:46
Aufstellungen
Aufstellungen

Der FCZ beginnt heute mutig offiziell im 3-4-3, auch wenn fünf Verteidiger auf dem Platz stehen werden. Folgende Akteure stehen auf dem Rasen:

Im Vergleich zum Derby gegen die Grasshoppers (übrigens der letzte Sieg in den letzten fünf Spielen) nimmt der FCZ lediglich eine Veränderung vor. Für Antonio Marchesano rückt Joel Untersee in die Startformation.

Die Gäste halten heute mit folgendem Personal im 4-4-2-System dagegen:

Bei Neapel weichen Fabián Ruiz Peña, Elseid Hisaj und Dries Mertens für Kevin Malcuit, Faouzi Ghoulam und Arkadiusz Milik.

20:41
Beim SSC Neapel sorgte heute ein namenswerter Abgang für Schlagzeilen. Der slowakische Nationalspieler Marek Hamsik verlässt nach elfeinhalb Jahren die Italiener in Richtung China. Der 31-Jährige erzielte 121 Treffer in 520 Spielen. Drei Vizemeisterschaften und zwei Pokalsiege errang der Irokesenschnitt dabei.
20:38
Ligen-Platzierungen
Ligen-Platzierungen

Der SSC Napoli liegt in der Serie A übrigens auch in diesem Jahr mit 52 Punkten aus 23 Spielen auf dem zweiten Rang. Der Rückstand auf Leader Juventus Turin beträgt mit elf Punkten aber gar noch etwas mehr als der Vorsprung auf das drittplatzierte Inter Mailand (neun Punkte). Der FCZ liegt in der Super League nach 20 Spielen mit 28 Punkten auch wie letzte Saison auf dem vierten Rang. Der Abstand gegen vorne (vier) ist dabei grösser als derjenige gegen hinten (ein Punkt).

 

20:34
Head-to-Head
Head-to-Head

Die beiden Equipen sind noch nie aufeinander getroffen, allerdings konnte Napoli-Trainer Carlo Ancelotti (damals mit der AC Milan) zweimal gegen den FCZ reüssieren. Der FCZ bekam es bisher zehn Mal mit einem italienischen Vertreter zu tun, konnte dabei bei drei Unentschieden erst zweimal Siegen. Bei einem Unentschieden und zwei Niederlagen besiegte hingegen Napoli bisher dreimal einen Schweizer Vertreter. Auf Schweizer Boden konnte Napoli in drei Anläufen aber bisher noch nie gewinnen und auch noch nie ein Tor erzielen - allerdings gab es einmal ein 0:0-Unentschieden.

20:29
Ausgangslage
Ausgangslage

Vom Renommee und von der Vereinshistorie her ist der SSC Napoli in dieser Begegnung klar zu favorisieren. Gemäss Transfermarkt.ch beträgt der Wert des Kaders 521 Millionen Euro - im Vergleich dazu sind die knapp 24 Millionen Euro nicht der Rede wert! Mit Lorenzo Insigne (75 Millionen Euro) ist der wertvollste Spieler der Italiener mehr wert als der gesamte Kader des FCZ (wertvollster Spieler der Schweizer ist Kevin Rüegg mit vier Millionen Euro).

20:16
SSC Napoli
SSC Napoli

Der SSC Napoli wurde in der Italienischen Serie A im letzten Sommer Vizemeister, was ihn dann an der direkten Teilnahme der diesjährigen Champions League berechtigte. In der Gruppe C bekam er es mit Paris Saint-Germain, dem FC Liverpool und Roter Stern Belgrad zu tun. Mit neun Punkten erreichte man dann punkgleich und mit derselben Plus-Bilanz hinter dem FC Liverpool den dritten Rang, welcher den SSC dann in die Europa League "verbannte". Die weitere Teilnahme an der Champions League vergab mit in der letzten Runde mit einer 1:0-Niederlage bei den Engländern.

20:16
Bedingungen
Bedingungen

Das Wetter war heute in Zürich ausgezeichnet, mittlerweile ist eine dunkle und klare Nacht über die grösste Stadt der Schweiz hereingebrochen. Der Rasen ist in einem guten Zustand und so steht der Begegnung bei circa 4 Grad Celsius nichts im Wege. Obwohl die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist, erwarten wir heute Abend keinen Niederschlag.

20:11
FC Zürich
FC Zürich

Der FC Zürich hat sich dank dem Schweizer Cupsieg in der abgelaufenen Saison für die Europa League qualifiziert. In der Gruppe A des internationalen Wettbewerbs bekam er es sodann mit Bayer 04 Leverkusen, mit dem PFC Ludogorets Razgrad 1945 und dem AEK Larnaca zu tun. Mit zehn Punkten und als Gruppenzweiter hinter dem Bundesligisten konnte sich der FCZ für die KO-Phase qualifizieren, in welcher er nun also auf das "grosse" Napoli trifft.

20:11
Spielinfos
Spielinfos

Wir finden uns heute Abend im Rahmen der Europa League im Stadion Letzigrund in Zürich ein. Ab 21:00 Uhr MEZ treffen hier die beiden Teams aus der Schweiz und Italien im Hinspiel der Sechzehntelfinals aufeinander. Geleitet wird die Affiche heute Abend vom Unparteiischen Milorad Mažić (SRB), welcher assistiert wird von den beiden Linienrichtern Milovan Ristić und Dalibor Djurdjević. Der vierte Offizielle heisst Nemanja Petrović und die beiden zusätzlichen Assistant Referees sind Danilo Grujić und Igor Stojiljković. Alle Genannten stammen aus Serbien.

20:09
Begrüssung
Begrüssung

Hallo und herzlich willkommen zur Begegnung des FC Zürich gegen den SSC Napoli!

Aktuelle Spiele

21.02.2019 21:00
Inter
Inter
4
2
Inter
Rapid Wien
Rapid Wien
0
0
Rapid Wien
Beendet
21:00 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
1
1
KRC Genk
Slavia Praha
Slavia Praha
4
1
Slavia Praha
Beendet
21:00 Uhr
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
FK Krasnodar
FK Krasnodar
1
0
FK Krasnodar
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
3
0
Chelsea FC
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Beendet
21:00 Uhr
Real Betis
Betis
1
1
Real Betis
Stade Rennais
Rennes
3
2
Stade Rennais
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Sechzehntelfinal Hinspiel

20.09.2018
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Rapid Wien
Spartak Moskva
Spartak
0
0
Spartak Moskva
Beendet
18:55 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Rangers FC
Rangers FC
2
0
Rangers FC
Beendet
18:55 Uhr
Olympique Marseille
Marseille
1
1
Olympique Marseille
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
18:55 Uhr
Lazio Roma
Lazio
2
1
Lazio Roma
Apollon Limassol
Apollon Limass.
1
0
Apollon Limassol
Beendet
18:55 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
2
1
KRC Genk
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Beendet
18:55 Uhr
Beşiktaş
Beşiktaş
3
0
Beşiktaş
Sarpsborg 08
Sarpsborg
1
0
Sarpsborg 08
Beendet
18:55 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
5
2
Sevilla FC
Standard Liège
Standard
1
1
Standard Liège
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
2
2
Dinamo Kiev
FK Astana
Astana
2
1
FK Astana
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Rennes
2
1
Stade Rennais
FK Jablonec
FK Jablonec
1
0
FK Jablonec
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
PAOK Saloniki
Chelsea FC
Chelsea
1
1
Chelsea FC
Beendet
18:55 Uhr