Europa League

RB Salzburg
3
0
RB Salzburg
Celtic
1
1
Celtic FC
RB Salzburg:
55'
Dabbur
61'
Minamino
73'
Dabbur
 / Celtic:
2'
Édouard
90'
20:47
Für Celtic Glasgow geht es in der Liga gegen St. Johnstone FC. Danach ist erst einmal Länderspielpause.
90'
20:47
Wie geht es für die beiden Teams nun weiter? Salzburg muss am Sonntag gegen Sturm Graz antreten.
90'
20:47
Fazit:
Aus und vorbei. RB Salzburg bleibt auch im 49. Pflichtspiel im eigenen Stadion ungeschlagen und feiert einen wichtigen Sieg gegen Celtic Glasgow. Während sich Salzburg im ersten Durchgang trotz guter Leistung schwer getan hat, haben die Spieler von Marco Rose nach Seitenwechsel das richtige Rezept gefunden. Spätestens nach dem Ausgleichstreffer durch Munas Dabbur (55’) hatte die Heimmannschaft alles im Griff und hat Celtic in weiten Teilen an die Wand gespielt. Am Ende geht der Sieg für den österreichischen Meister auf allen Ebenen in Ordnung.
90'
20:47
Spielende
90'
20:46
Eine Minute ist hier noch zu absolvieren.
90'
20:44
Die Messe ist natürlich längst gelesen. Salzburg wird dieses Spiel gewinnen.
90'
20:44
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
20:43
Die offizielle Spielzeit ist um. Ein paar Minuten gibt es noch obendrauf.
88'
20:42
Amadou Haïdara bekommt einen Schlag ab und muss kurz verschnaufen. So wie es aussieht kann er aber weitermachen.
87'
20:40
Pfostentreffer! Erneut nimmt Zlatko Junuzović Mass und schiesst einfach drauf. Am Ende scheitert er nur am Pfosten.
86'
20:39
Unter stehenden Ovationen verlässt Doppeltorschütze Munas Dabbur den Rasen und macht Platz für Reinhold Yabo.
85'
20:38
Einwechslung bei RB Salzburg: Reinhold Yabo
85'
20:38
Auswechslung bei RB Salzburg: Munas Dabbur
84'
20:37
Die Salzburger Fans feiern ihre Mannschaft. Aus Sicht der Heimmannschaft ist es ein weiterer glorreicher Europa League-Abend geworden.
83'
20:36
Der Torschütze zum 1:0, Odsonne Édouard, geht runter. Für ihn kommt Lewis Morgan neu dazu.
82'
20:36
Einwechslung bei Celtic FC: Lewis Morgan
82'
20:35
Auswechslung bei Celtic FC: Odsonne Édouard
82'
20:35
Da hat nicht viel gefehlt! Zlatko Junuzović haut aus dem Stand mit dem linken Fuss drauf und verpasst nur ganz knapp.
81'
20:34
Xaver Schlager will auch noch ein Tor erzielen. Er hält aus der Distanz drauf, aber Craig Gordon pariert souverän.
79'
20:32
Hannes Wolf wirkt angeschlagen und kann nicht mehr weitermachen. Für ihn ist Edeljoker Fredrik Gulbrandsen mit von der Partie.
78'
20:32
Einwechslung bei RB Salzburg: Fredrik Gulbrandsen
78'
20:32
Auswechslung bei RB Salzburg: Hannes Wolf
78'
20:31
Zweiter Wechsel bei Celtic Glasgow. Für Youssuf Mulumbu ist jetzt Ryan Christie mit dabei.
77'
20:31
Einwechslung bei Celtic FC: Ryan Christie
77'
20:31
Auswechslung bei Celtic FC: Youssuf Mulumbu
76'
20:29
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Salzburg hat noch nicht genug.
75'
20:28
Für Celtic Glasgow könnte es nun ganz bitter werden. Die gesamte weitere Spielzeit müssen sie mit einem Mann weniger bestreiten.
74'
20:28
Das dürfte die Entscheidung in diesem Spiel sein. Munas Dabbur hat in der gesamten Saison 14 Tore in 16 Pflichtspielen erzielt. Auch gegen Leipzig hat er schon getroffen.
73'
20:26
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Munas Dabbur
Der Israeli tritt an und verwandelt ganz souverän.
72'
20:26
Rote Karte für James Forrest (Celtic FC)
Der Mann mit der Nummer 49 wird dafür auch vom Platz gestellt.
72'
20:25
Elfmeter für Salzburg! James Forrest holt Andreas Ulmer im Strafraum von den Beinen. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
71'
20:24
Der bisher beste Mann auf dem Rasen, Takumi Minamino, geht runter. Für ihn übernimmt Zlatko Junuzović.
70'
20:24
Einwechslung bei RB Salzburg: Zlatko Junuzović
70'
20:24
Auswechslung bei RB Salzburg: Takumi Minamino
69'
20:23
Der Ball läuft sehr gut bei den Salzburgern. Celtic kann sich kaum entlasten.
67'
20:21
...Callum McGregor bringt den Ball zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
66'
20:21
Scott Sinclair bringt einen Ball zur Mitte, aber Marin Pongračić klärt zur ersten Ecke für die Schotten...
64'
20:18
Es hat übrigens noch nie eine schottische Mannschaft in Österreich gewonnen. Geht diese Statistik weiter oder kommt Celtic noch einmal zurück?
62'
20:16
Nun konnten die Schotten dem Druck nicht mehr standhalten und sind jetzt erstmals in dieser Partie im Rückstand.
61'
20:14
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Takumi Minamino
Spiel gedreht! Ein grossartiger Ball von Andreas Ulmer findet mit Takumi Minamino einen Abnehmer. Der Mann mit der Nummer 18 stoppt sich den Ball und schiebt ihn aus drei Metern über die Linie.
61'
20:14
Brendan Rodgers sieht Handlungsbedarf. Er nimmt den glücklosen Leigh Griffiths runter und bringt für ihn Scott Sinclair.
60'
20:14
Einwechslung bei Celtic FC: Scott Sinclair
60'
20:14
Auswechslung bei Celtic FC: Leigh Griffiths
59'
20:12
Anschliessend gibt es Freistoss aus knapp 25 Metern, aber gefährlich wird es nicht da Andreas Ulmer den Ball drüber setzt.
57'
20:11
Gelbe Karte für Youssuf Mulumbu (Celtic FC)
Für ein rustikales Foul.
56'
20:10
Es ist nicht nur der so wichtige Ausgleichstreffer für die Salzburger, sondern auch das 100. Europa League-Tor des Clubs.
55'
20:09
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Munas Dabbur
Völlig verdient! Hannes Wolf nimmt sich eine Flanke wunderbar runter und hat im Strafraum das Auge für Munas Dabbur. Der Angreifer schliesst sofort ab und lässt Craig Gordon keine Chance.
55'
20:08
Olivier Ntcham dribbelt einmal im Strafraum nach vorne und sucht auch den Abschluss. Marin Pongračić ist aber aufmerksam und trennt ihn vom Ball.
53'
20:06
Die Zweikämpfe werden nun auch sehr viel intensiver als noch vor Seitenwechsel. Offenbar war das ein Kritikpunkt von Marco Rose.
51'
20:04
Gelbe Karte für Munas Dabbur (RB Salzburg)
Für Schiedsrichterkritik.
49'
20:03
Wenn es so weitergeht ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis Salzburg hier ein Tor gelingt. Celtic Glasgow kann sich kaum entlasten.
48'
20:02
...Takumi Minamino bringt das Spielgerät zur Mitte und dort köpft Xaver Schlager in Richtung Tor. Der Ball geht aber drüber.
48'
20:01
Ecke Salzburg...
47'
20:01
Dabbur vergibt! Einmal geht ein Ball durchs Zentrum und plötzlich ist Munas Dabbur frei durch. Allerdings pariert Craig Gordon wunderbar.
47'
20:00
Salzburg beginnt schon wieder wie in weiten Teilen der ersten Halbzeit: Mit viel Druck nach vorne.
46'
19:59
Weiter gehts in Salzburg. Zur Pause hat es keine Wechsel gegeben.
46'
19:59
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:43
Halbzeitfazit:
Pause in Salzburg. Schon nach zwei Minuten gab es hier einen Schock für die Heimmannschaft. Nachdem sich Odsonne Édouard souverän gegen André Ramalho durchsetzen konnte und den Ball im Anschluss im langen Eck unterbringen konnte, stand plötzlich 1:0 auf der Anzeigetafel. In weiterer Folge ging es zwar fast ausschliesslich auf das Tor von Craig Gordon, aber ein Tor blieb dem österreichischen Meister bisher verwehrt. Selbstverständlich ist hier noch nichts entschieden, aber wenn Salzburg noch etwas mitnehmen möchte muss man zwingender vor dem Tor werden.
45'
19:43
Ende 1. Halbzeit
45'
19:42
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44'
19:41
Der Ball ist im Tor, zählt aber nicht. Zweiter gefährlicher Angriff von Celtic Glasgow der den Weg ins Tor findet. Allerdings steht Odsonne Édouard bei seinem Abschluss im Abseits und die Situation wird zurecht abgepfiffen.
43'
19:40
Gelbe Karte für Jack Hendry (Celtic FC)
Für Zeitspiel.
42'
19:38
Schlager verpasst nur knapp! Toller Angriff der Salzburger wo am Ende Hannes Wolf perfekt auf Xaver Schlager ablegt. Der Mittelfeldspieler hält sofort drauf und verfehlt das lange Eck nur um Zentimeter.
41'
19:37
Zu diesem Zeitpunkt hat Salzburg sogar 80% Ballbesitz. Allerdings können sie aktuell nicht wirklich viel damit anfangen.
39'
19:36
Gelbe Karte für Callum McGregor (Celtic FC)
Der Mann mit der Nummer 42 geht überhart in einen Zweikampf mit Stefan Lainer und sieht dafür zurecht die erste Verwarnung der Partie.
37'
19:34
Stefan Lainer lupft das Leder mit viel Gefühl von rechts zur Mitte. Dort steht allerdings kein Mitspieler, der den Ball verwerten könnte.
35'
19:32
Munas Dabbur dribbelt mit dem Ball nach vorne und sucht dann auch sofort den Abschluss. Sein Schuss wird aber von Mikael Lustig abgeblockt.
33'
19:30
Die erste halbe Stunde ist bereits vorbei. Inzwischen wäre ein Ausgleich absolut verdient.
31'
19:28
...Die Ecke kommt gut zur Mitte, gefährlich wird es aber nicht.
31'
19:27
Hannes Wolf holt indes die nächste Ecke für Salzburg heraus...
29'
19:25
Der mit Abstand auffälligste Spieler bisher ist Takumi Minamino. Das einzige was seinen Auftritt aktuell noch besser machen könnte wäre natürlich ein Treffer.
28'
19:24
Celtic macht jetzt das Zentrum dicht. Salzburg sucht die Lücke, tut sich dabei aber sehr schwer.
26'
19:23
...Kapitän Andreas Ulmer übernimmt, findet aber keinen Mitspieler.
26'
19:22
Ecke Salzburg...
24'
19:21
Wieder Minamino! Xaver Schlager dribbelt im Strafraum bis zur Grundlinie und flankt dann zur Mitte. Dort steigt erneut Takumi Minamino hoch, setzt den Kopfball aber drüber.
23'
19:20
Nun trauen sich auch die Schotten ein wenig mehr nach vorne. Die Salzburger Defensive steht aber kompakt.
21'
19:17
Salzburg hat im Moment über 70% Ballbesitz. So richtig zwingend sind sie aber noch nicht geworden.
19'
19:15
...Andreas Ulmer führt aus, aber der Versuch fällt viel zu kurz aus und landet sofort beim Gegner.
18'
19:14
Youssuf Mulumbu hackt Hannes Wolf um. Es gibt Freistoss für Salzburg von der rechten Seite...
16'
19:12
Abgehen vom Führungstreffer ist Celtic in der Offensive nicht existent. Allerdings gibt ihnen der Spielstand recht.
14'
19:10
Garnicht schlecht! Diesmal nimmt sich Munas Dabbur ein Herz und feuert einfach drauf. Das Leder geht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei. Torhüter Craig Gordon wäre hier machtlos gewesen.
12'
19:08
Stefan Lainer flankt von rechts zur Mitte und findet Takumi Minamino. Dessen Kopfball geht aber über das Tor.
11'
19:07
...Takumi Minamino bringt den Ball an den ersten Pfosten, dort kann aber Leigh Griffiths klären.
10'
19:06
James Forrest klärt zur ersten Ecke für RB Salzburg...
9'
19:05
Sehr auffällig ist, dass bei Salzburg aktuell fast alles über die rechte Seite geht. Dort läuft Stefan Lainer auf und ab.
7'
19:03
Die Heimmannschaft wirft nun alles nach vorne. Celtic lauert indes auf Konter und fokussiert sich logischerweise erst einmal auf die Defensive.
5'
19:01
Xaver Schlager will mit einem Distanzschuss ausgleichen. Dieser Versuch ist aber kein Problem für Celtic-Torhüter Craig Gordon.
3'
18:59
Einstand nach Mass für die Mannschaft von Brendan Rodgers. Jetzt müssen die Salzburger reagieren.
2'
18:58
Tooor für Celtic FC, 0:1 durch Odsonne Édouard
Und da ist die Führung für die Gäste! Nach einem weiten Ball nach vorne setzt sich Odsonne Édouard ganz einfach gegen André Ramalho durch und schiebt den Ball ins lange Eck.
1'
18:58
Amadou Haïdara hält gleich einmal aus der Distanz drauf. Gefährlich wird es aber nicht.
1'
18:57
Die Stimmung im Stadion ist übrigens jetzt schon wunderbar. Etwa 2000 Fans aus Glasgow sind mit nach Salzburg gekommen.
1'
18:56
Los gehts in Salzburg. Hinein in ein hoffentlich tolles Spiel zwischen RB Salzburg und Celtic Glasgow.
1'
18:56
Spielbeginn
18:49
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten die beiden Teams soeben den Rasen. Gleich wird es spannend in der Mozartstadt.
18:35
Die Spieler machen sich soeben noch bereit. In knapp 20 Minuten gehts los.
18:20
Nun liegt der Fokus aber natürlich auf dieser Partie. Für den israelischen Stürmer Munas Dabbur ist es übrigens das 50. internationale Spiel im Trikot von RB Salzburg.
18:19
Bevor es danach in die Länderspielpause geht haben beide Mannschaften noch ein schweres Spiel in der Liga vor sich. RB Salzburg muss am kommenden Sonntag beim SK Sturm Graz antreten. Celtic Glasgow trifft noch auf St. Johnstone FC.
18:10
"Man darf nicht glauben, dass Celtic eine typisch schottische Mannschaft ist, die viele lange Bälle schlägt", merkte Marco Rose im Vorfeld an. "Sie sind ein Team mit sehr klarer Spielanlage und spielen einen sehr gepflegten Fussball mit klaren Ideen im eigenen Ballbesitz." Wie die Partie dann tatsächlich aussehen wird, bleibt abzuwarten.
18:08
Seither sind aber schon ein paar Jahre vergangen. Eines ist klar: Sollte es heute einen Gewinner geben, dann wäre die Ausgangslage mit sechs Punkten nach zwei Spielen schon sehr gut.
18:07
RB Salzburg wird sich sehr gerne an die letzten beiden Begegnungen gegen Celtic Glasgow erinnern. Die Mannschaft, die damals noch von Adi Hütter trainiert wurde, hat sich in Glasgow mit 3:1 durchsetzen können. In Salzburg folgte dann ein 2:2. In der Gruppe D hat man sich damals auch souverän als Gruppenerster für die K.o.-Phase qualifizieren können.
18:05
Bei Celtic Glasgow fällt übrigens der etatmässige Kapitän, Scott Brown, verletzt aus. Für ihn übernimmt heute der 21-jährige Kieran Tierney die Kapitänsbinde.
18:03
Für den ukrainischen Schiedsrichter Sergey Boyko ist es übrigens das erste Spiel im laufenden Wettbewerb. Der Unparteiische hat im November 2014 das Spiel Astria Girgiu gegen Celtic Glasgow (1:1) geleitet. Auch mit einer österreichischen Mannschaft hat er schon Bekanntschaft gemacht, allerdings mit der Wiener Austria. Im Dezember 2016 war er bei der 2:3-Niederlage der Veilchen Viktoria Plzeň im Einsatz.
17:59
Sehr gut wird heute Abend sicherlich auch die Stimmung in der Red Bull Arena sein. Bis Mittwoch waren bereits knapp 22000 Karten verkauft.
17:58
"Wir haben uns beim Gruppenstart eine sehr gute Ausgangsbasis geschaffen, da wollen wir gegen Celtic gern weitermachen. Aber wenn wir in diesem Spiel nicht mit voller Wucht in die Zweikämpfe gehen, wird es schwierig. Gerade deshalb erwartet uns eine anspruchsvolle Aufgabe", erklärte Diadié Samassékou unmittelbar vor dem Spiel.
17:57
Celtic-Manager Brendan Rodgers nimmt im Vergleich zum Sieg gegen Rosenborg BK in Summe drei Veränderungen vor. Für Filip Benković, Scott Brown und Tom Rogić beginnen heute Jack Hendry, Youssuf Mulumbu und Leigh Griffiths.
17:55
Mit Ausnahme von Reinhold Yabo (wird durch Takumi Minamino ersetzt) schickt RB-Coach Marco Rose die exakt selbe Elf auf den Platz, die schon gegen RB Leipzig gewinnen konnte.
10:13
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Europa League-Gruppenphase zum Spiel RB Salzburg gegen Celtic Glasgow!

Beide Mannschaften haben am ersten Spieltag schon einen vollen Erfolg feiern können. Während sich Salzburg mit 3:2 gegen Leipzig durchsetzen konnte, feierte Celtic einen Dreier gegen Rosenborg BK.

Celtic-Coach Brendan Rodgers denkt zu wissen, was seine Mannschaft in Salzburg erwartet. Salzburg sei ein "harter Gegner", wo seine Team ein wenig umstellen muss. "Normalerweise sind wir es, die einen tief stehenden Gegner knacken müssen, deswegen haben wir die Gelegenheit, eine andere taktische Seite zu zeigen."

Die Statistik spricht jedenfalls klar für den österreichischen Meister. Im eigenen Stadion ist man seit 17. November 2016 (inzwischen 48 Pflichtspiele) ohne Niederlage. Auf europäischer Ebene hat man in 13 Heimspielen nicht verloren.

Um 18:55 ist Anpfiff in der Red Bull Arena. Schiedsrichter der Partie ist Sergey Boyko aus der Ukraine. Unterstützt wird er dabei von Volodmir Volodin und Ihor Alokhin.

Aktuelle Spiele

04.10.2018 21:00
Spartak Moskva
Spartak
3
1
Spartak Moskva
Villarreal CF
Villarreal
3
1
Villarreal CF
Beendet
21:00 Uhr
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
4
2
Eintracht Frankfurt
Lazio Roma
Lazio
1
1
Lazio Roma
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
2
0
Malmö FF
Beşiktaş
Beşiktaş
0
0
Beşiktaş
Beendet
21:00 Uhr
FK Krasnodar
FK Krasnodar
2
0
FK Krasnodar
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
Beendet
21:00 Uhr
BATE Borisov
Borisov
1
0
BATE Borisov
PAOK Saloniki
PAOK
4
3
PAOK Saloniki
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe B

20.09.2018
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Rapid Wien
Spartak Moskva
Spartak
0
0
Spartak Moskva
Beendet
18:55 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Rangers FC
Rangers FC
2
0
Rangers FC
Beendet
18:55 Uhr
Olympique Marseille
Marseille
1
1
Olympique Marseille
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
2
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
18:55 Uhr
Lazio Roma
Lazio
2
1
Lazio Roma
Apollon Limassol
Apollon Limass.
1
0
Apollon Limassol
Beendet
18:55 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
2
1
KRC Genk
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Beendet
18:55 Uhr
Beşiktaş
Beşiktaş
3
0
Beşiktaş
Sarpsborg 08
Sarpsborg
1
0
Sarpsborg 08
Beendet
18:55 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
5
2
Sevilla FC
Standard Liège
Standard
1
1
Standard Liège
Beendet
18:55 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
2
2
Dinamo Kiev
FK Astana
Astana
2
1
FK Astana
Beendet
18:55 Uhr
Stade Rennais
Rennes
2
1
Stade Rennais
FK Jablonec
FK Jablonec
1
0
FK Jablonec
Beendet
18:55 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
PAOK Saloniki
Chelsea FC
Chelsea
1
1
Chelsea FC
Beendet
18:55 Uhr